• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Die Planlosen" - Info- und Plauderthread

FcFanLaura

Themenersteller
So ich eröffne das ganze nun einfach mal unter diesem Titel

Teilnehmer hätten wir bisher diese 6 hier:

dslrfkoerndslrf --> Micha
FcFanLaura --> Laura
Jomi0608 --> Bianca
Schmuben --> Claas
canica --> Nicole
DoggyDog --> Alexander

Warteliste: Es hat sich eine neue Gruppe formiert: "Warten auf den Frühling 2013"

Der Workshop um den es geht ist unter www.loncarek.de zu finden.

Ich würde eine kleinere Gruppe bevorzugen (nicht mehr als 9 Personen), da man so dann bessere Kritiken schreiben kann und 9 Personen, die dann teilweise 2,3 oder 4 Bilder einstellen die man bewerten will sind dann schnell mal zu viel um noch ordentlich bewerten zu können.
Das ganze soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten :ugly:

Außerdem ist es meiner Meinung nach schöner wenn man 3-4 "ausführlichere" kritiken hat, als 10 in denen in einem Satz zwei punkte angesprochen werden aber mehr nicht.

Dann ein paar organisatorische Fragen:

1. Wie viel Zeit brauchen wir jeweils für Bilder und Kritiken?
- Festgelegt wurde: 2 Wochen für das schießen der Bilder, danach eine Woche für die Kritiken.

2. Wann wollen wir beginnen?
Wegen mir kann es direkt Montag schon losgehen, bin da aber flexibel, also gerne auch später.

3. Wer will hier den "Gruppenchef" machen?
Ich kann da gut und gerne drauf verzichten :D
Ich schlage Schmuben vor, da er so schön alles angeleiert hat :top:

So ich glaube das war es erstmal, mehr fällt mir zumindestens gerade nicht ein^^

So nun noch ein paar Infos zu mir:
Ich bin Laura, 22 Jahre alt und wohne knapp 50km südlich von Köln.
Meine 550D+Kit habe ich mir im Februar 2011 gekauft an Equipment habe ich bis jetzt ein 50mm 1.8, 70-300 Billigtamron:ugly: 2 Yongnuoblitze, eine selbstgebastelte Softbox, ein Einbein und ein Stativ und ein Funkfernauslöser
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen XD ansonsten trage ich das ganze noch nach ;)

Gruß
Laura

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine kleinere Gruppe bevorzugen (nicht mehr als 9 Personen), da man so dann bessere Kritiken schreiben kann und 9 Personen, die dann teilweise 2,3 oder 4 Bilder einstellen die man bewerten will sind dann schnell mal zu viel um noch ordentlich bewerten zu können.
Das ganze soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten :ugly:

JA, finde ich auch gut 9-10 reichen.

- Ich schlage 6Tage für Bilder erstellen und danach 6 Tage für die Kritiken vor (So kann man bspw. Montags anfangen hat bis einschließlich Sonntag für alles Zeit, sodass es Montags direkt wieder losgehen kann:p)

Also mindestens 1 Woche (=7 Tage), unter der Woche muss ich immer lang arbeiten und hab nur die beiden WoEnd-Tage

Wegen mir kann es direkt Montag schon losgehen, bin da aber flexibel, also gerne auch später.

Hmm.. bis wir alles Orga-mässig geregelt haben, lieber ab dem 16/17-03-2013

3. Wer will hier den "Gruppenchef" machen?
Ich kann da gut und gerne drauf verzichten :D
Ich schlage Schmuben vor, da er so schön alles angeleiert hat :top:

+1. Schmubben vor Cheffe also schon 2 Stimmen ;-)

Hallo,

also ich denke auch, etwas später wäre besser. Ich muss ja die Seite von Loncarek noch studieren.. :D

16./17.03. wäre ich nicht da also Anfang ab Montag wäre mir persönlich lieber wenn dann die 7 Tage zählen sollen bzw. bis sonntags drauf.

Blitze habe ich nur den kleinen, der bei der Kamera dabei war, also wenn es dann ins eingemachte mit Blitzen geht müsste ich mich da kürzer halten..

Zum Chef:

Schmuben klingt gut, wobei Du das ja auch schon ganz gut gemacht hast. Das einzige, was gegen Dich spricht, ist das Du FC (Köln?) Fan bist.. (ich als (eingewanderter Düsseldorfer) kann da ja nicht für den FC sein)) :lol:

Nein Spaß beiseite, Du machst das doch auch ganz gut - also Schmuben oder Laura als Chef ;)

VG
Sven

Was mir noch einfällt:

Bräuchten wir nicht jemanden dabei, der mehr Ahnung hat als wir, damit die Kritik, die man übt auch nachvollzogen werden kann? Ich z.B. würde ein Bild vielleicht anders beurteilen, weil ich weniger Ahnung habe aber viellicht ist das Bild dann doch richtig gemacht worden (Aufnahme, bearbeitung, Einstellung etc. pp)? ;)

Hey, das klingt ja schon mal super...Ich stelle mich auch mal kurz vor:
Ich bin der Ziya und wohne in Kiel. Habe seit 2 Monaten eine Nikon D5100 mit 18-105mm Objektiv. Da ich noch was SLR-Fotografie angeht Neuling bin, ist meine Austattungsliste noch leer ;)

Ich stimme Laura übrigens auch zu. Ich fände es nicht schlecht wenn wir mindestens einen "Experten" in den Reihen hätten.

Hallo !
Kurz zu mir:Ich heiße Claas, bin 29 jahre alt komme aus Essen im schönen Ruhrgebiet.
Hab seit knapp 4 Wochen die Nikon d3100 mit kit Objektiv (18-55). Und bin seit dem auch fleißig am rumprobieren:) Stativ ist vorhanden und andere Objektive sind in der Planung! (Makro und 200mm zoom)

Zitat von FcFanLaura
Das ganze soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten

Sehe ich genau so. In der Gruppengröße sollte das Ganze schon gut funktionieren, und falls noch unbedingt einer will haben wir noch ein Plätzchen frei :)

Zitat von FcFanLaura
- Ich schlage 6Tage für Bilder erstellen und danach 6 Tage für die Kritiken vor (So kann man bspw. Montags anfangen hat bis einschließlich Sonntag für alles Zeit, sodass es Montags direkt wieder losgehen kann)

Ich denke auch das für mich die eine Woche passen sollte, würde mich da aber der Mehrheit unterordnen, 2 Woche für Bilder machen fände ich alles in allem auch nicht schlimm.

Zitat von FcFanLaura

Ist wohl besser wenn wir erst den Montag in 2 Wochen starten (18.), damit jeder Zeit hat, sich mit dem Ablauf etc in Ruhe auseinanderzusetzen.

Von mir aus kann ich den "Cheffe" machen. Viel mehr als Threads erstellen ist es ja auch nicht;) (also wenn es für den Rest auch okay ist), und wenn einer Lust hat kann man ja auch während des Workshops noch tauschen.

@jfknyc: Im Großen und Ganzen steht ja schon im Workshop was wir machen sollen und wie wir das dann erreichen. Gleichzeitig finde ich es auch spannend die Aufgabe aus anderen Sichtweisen zu sehen (was ja der Sinn des gemeinsamen Workshops ist). Wenn wir mal alle nicht weiter wissen sollten können wir uns ja an die Leute aus den anderen Workshops wenden ;)

Gruß
Claas

Ich glaube nicht, dass wir wen Erfahrenen hier unbedingt brauchen oder?
Was natürlich nicht heißt, dass Erfahrene hier nicht Willkommen sind :D

Beurteilungen sind doch immer subjektiv, den einen stört es, dass ein Bild zu sehr rauscht, den anderen hingegen stört es überhaupt nicht, weil das Motiv so toll getroffen ist, dass ihm das rauschen völlig egal ist.
Ein Foto zeichnet sich ja nicht nur dadurch aus, dass es mit den richtigen Einstellugnen aufgenommen wurde, sondern dass das Aufgenommene gefällt.
Die ganz groben Technikfehler erkennen die meisten mit Sicherheit auch, meisten muss man sich nur mal ernsthaft damit auseinandersetzen (So ist es zumindestens bei mir :p)

@jfknyc: Jap ich bin FC Köln Fan, auch trotz zweiter Liga:ugly:
*Memo an mich selbst: alles von jfknyc schlecht bewerten <-- Düsseldoofer*:lol::lol:

Gruß Laura

Mit Canica hätten wir 9 Leute.
Ich denke/hoffe, dass damit unsere Gruppe komplett ist, ich würde es begrüßen die Gruppe damit dann als Vollständig zu erklären :p
Aber lassen wir erstmal auch die anderen zu Wort kommen :D

Uih, das wäre klasse. Ich bin auch gaaaaaanz brav. :ugly:

edit: Ich danke Euch. Habe gesehen, ich bin oben eingetragen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Ich heiße Sabine, bin 46 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis, ca. 50 km östlich von Köln. Fotografieren ist neben meinen Tieren mein liebstes Hobby. Womit ich meine Bilder mache könnt ihr in meiner Signatur sehen. Freue mich auf einen tollen Workshop mit euch :top:.

Finde ich auch.
Und bezüglich des Beginns und auch dem zeitlichen Ablauf bin ich flexibel und schließe mich der Mehrheit an.

Es wird wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen, das man nicht jedes Bild kritisieren kann/möchte oder ist das zwingend erforderlich?
Ich denke schon das jeder zu jedem Bild seine Meinung äußern sollte, nur so kann man ja was lernen.

Grüße Mickie

Hallo,

hier wurde ja schon fleißig diskutiert. Ich bin mit allen bisherigen Ergebnissen einverstanden :top: Beginn in am 18. fände ich auch ok. So haben wir noch etwas Vorbereitungszeit. Und um die Bilder zu machen und einzustellen wäre ich auch für mindestens eine Woche. Ich habe 2 kleine Kinder und bin berufstätig, da komme ich nicht immer so dazu wie ich es mir wünsche.

Noch kurz zu mir. Ich heiße Bianca, bin 30 und komme aus der Nähe von Baden-Baden. Ich habe quasi erst vor kurzem angefangen zu fotografieren und habe eine Canon 600D mit Kitobjektiv. Weiteres Zubehör wird denke ich nach und nach folgen, wenn ich mal weiß, wo die Reise hingeht.

Bin von den "Schnellen" und wilder hier nur kurz rum.
Wir dachten am Anfang auch, dass 8 zu viel sind, gleich nach der ersten Aufgabe sind wir aber auf 7, danach auf jetzt 6 geschrumpft.
Will jetzt niemandem unterstellen, dass er hier bald aufgibt, wollte euch nur die Entscheidung etwas erleichtern, mit 9 Leuten anzufangen.
:D

Danke für den Tipp SchwarzeWolke ;)

Also ich denke das wichtigste was jetzt noch geklärt werden muss ist wie lange Zeit jeder für Bilder braucht. 1 oder 2 Wochen, irgendwas dazwischen!?
Ich denke für die Kritik reicht eine Woche, aber auch da könnt ihr nochmal ein Votum abgeben.

Als Starttermin halten wir jetzt mal Monatg, den 18. März 2013 fest.

Ich denke das sinnvollste ist, bevor das mit Family, Arbeit etc. In Stress ausartet sagen wir einfach 2 Wochen für die Bilder. Dann kann jeder ganz ih Ruhe seine Aufgaben erledigen und weder Familie noch die Arbeit muss drunter Leiden. Soll ja auch Spaß machen!
Für die Kritik reicht meiner Meinung nach eine Woche vollkommen aus!

Gruß und schonmal ein schönes Wochenende!!

Ich denke das sinnvollste ist, bevor das mit Family, Arbeit etc. In Stress ausartet sagen wir einfach 2 Wochen für die Bilder. Dann kann jeder ganz ih Ruhe seine Aufgaben erledigen und weder Familie noch die Arbeit muss drunter Leiden. Soll ja auch Spaß machen!
Für die Kritik reicht meiner Meinung nach eine Woche vollkommen aus!

Gruß und schonmal ein schönes Wochenende!!

2 Wochen für die Aufgabe und 1 Woche für die Besprechung finde ich auch super

Falls wir dann merken, dass wir doch alle schneller sind, können wir ja für die nächsten Aufgaben immer noch verkürzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten