• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Die Planlosen" - Info- und Plauderthread

@sixp:
Kannst von mir aus auch gerne Aufgaben von deinem Buch mit einfließen lassen! Je mehr umso besser denke ich mir:)

Hallo,
dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.
Ich bin Micha(el) - bin 30 Jahre und komme aus Zwickau.
Meine EOS 600D besitze ich seit ca. einem Jahr und habe neben dem Kitobjektiv noch das 50er 1.8 und ein Stativ... wenn es da nicht meine Freundin gäbe, der ich außerdem noch ihr 100er 2,8 Macro und ihr 70-300mm (4-5.6) Tele immer entwende :D.

Finde Eure Ideen, was diesen Workshop angeht sehr gut. Kann es kaum erwarten mit der ersten Aufgabe zu beginnen.
Da einige schon am Montag und andere erst am 18.3. beginnen möchten, schlage ich vor, dass die Bilder ab Montag schon geschossen werden dürfen und der Bilderthread ab 18.3. mit Leben befüllt werden kann.

Ich finde es übrigens richtig Klasse, dass so viele Neulinge mit dabei sind, die bisher erst wenig Erfahrung sammeln konnten. Dadurch kommen bestimmt viele neue Ideen in die Bilder, die man von den alten Hasen nicht erwarten würde. Auch die Beurteilung der Bilder ist sicher viel spannender, da nicht nur nach den Standardkriterien bewertet wird.

Viele Grüße

Micha

Edit: Zusätzliche Aufgaben finde ich auch Klasse, wenn das notwendige Equipment bei allen vorhanden ist (einen externen Blitz besitze ich z.B. zur Zeit noch nicht).
@Laura: Was hältst Du davon, in deinem ersten Post hinter die Nicknames noch den richtigen Namen zu schreiben, sofern sie genannt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können die Bilder auch schon vorher geschossen werden, wir sind ja hier nicht beim Militär, wo alles streng nach Vorschrift ablaufen muss ;) ich werde ich laufe der nächsten Woche auch schon einmal den entsprechenden Fred aufmachen, wo dann Datum etc alles drin stehen wird!

Ps: 55-200er objektiv gestern noch bestellt, man gönnt sich ja sonst nichts :lol:

Mit den richtigen Namen finde ich garnicht so Verkehr, zumal dslr..... Bei dem Name muss ich immer gucken wie der richtig geschrieben wird ;)

Bei den Aufgaben aus dem Buch ist es sinnvoll, wie du schon sagst, nur diejenigen mit aufzunehmen die auch alle (mit ihrem Equipment) umsetzen können.

Schon die erste, die abspringt (Mickie) :(

Ihr seid ja schon so fleißig. :D Dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich heiße Nicole, werde aber immer Colle genannt und wohne in Süddeutschland. Ich fotografiere mit einer Nikon und habe ein paar Objektive, auch manuelle, dazu. Einen externen Blitz habe ich nicht, aber ich fotografiere beispielsweise viel mit Stativ. :) Ich freue mich auf den Workshop und finde den bisherigen Zeitplan gut.

Von mir aus ja. Dann sind wir 10 Leute und dass sollte dann auch das Maximum sein! Aber gucken was die anderen sagen, kann dir nichts Versprechen!
Gruß

So ich denke mal, dass ich jetzt alles nachgetragen habe :)

Sind jetzt also 10 Leute, ich freue mich schon auf den Workshop und wünsche allen schonmal viel Spaß bei den Aufgaben :top:

Dan darf ich mich kurz Vorstellen, ich heiße Alexander und bin 31 Jahre alt. Ich komme aus dem Süddeutschen Raum (nähe Stuttgart) und Fotografiere seit ~2 Jahren mit einer Nikon D3100. Im Frühjahr habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und habe FX-Kamera (Nikon D600) angeschafft. Mein Zubehör und meine Objektive können der Signatur entnommen werden.

Ich freue mich auf einen spannenden, interessanten und vor allem lehrreichen Workshop!

So,
dann auch ein paar Worte zu mir, bin 35 und komme aus Stuttgart. Beim fotografieren bin ich recht neu dabei.

Zurzeit benutze ich ein NEX-5R. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur eine etwas kleinere Kamera haben mit der man auch einigermaßen gute Bilder machen kann und die gut mitzunehmen ist. Mittlerweile bin ich allerdings am überlegen ob ich vielleicht doch noch etwas aufrüste :D

Von dem her bin ich mal gespannt in wie weit die kleine für den Workshop reicht, oder ob es doch ne DSLR werden soll.

Meine Zubehörliste ist bisher auch noch recht übersichtlich. Außer nem Stativ, dem Standartobjektiv ( 18-55mm )und jeder Menge Motivation gibts bisher noch nix

Gruß
Martin

Hallo zusammen, wollte nur mal kurz anfragen ob Ihr mich auf ne Art Warteliste setzen könntet, sollte jemand kurzfristig aussteigen?
Hätte nämlich Interesse noch mitzumachen, war aber wohl allerdings a bisserl zu spät.

Wäre super
Danke
Martin

Hallo blitzmartin,

ich habe jetzt im ersten Post ne Warteliste aufgestellt, sollte jemand abspringen sitzt du ab sofort auf nachrückplatz Nr. 1. Sollte da jetzt vorher schon paar Leute wieder zusammenkommen könnt ihr euch ja dann neu formieren :top:

LG Laura

Ich muss zugeben, ich habe noch nicht den ganzen Workshop vorgelesen. Aber macht es denn Sinn, später einzusteigen? :confused: Bauen die einzelnen Teile nicht aufeinander auf?

Wenn so viele Anfragen kommen, wäre doch vielleicht sogar Kapazität für eine zweite Gruppe mit einem anderen Namen? Also einfach ein zweiter Workshop? :confused:

Hey Canica,

ich hab im Eingangspost auch fast genau das nochmal hinzugefügt ;)
Ich sammle die jetzt mal und wenns genügend sind können sie sich ja neu formieren :top:
Auf der anderen Seite haben wir ja noch 3 Wochen Zeit, bis bei uns die Bilder der ersten Aufgabe eingestellt sein müssen, vielleicht springt also doch noch jemand ab, man weiß ja nie :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten