• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Die Planlosen" - Info- und Plauderthread

Ich denke auch dass bei diesem Teil des Workshops der Fokus weniger auf der technischen Seite als viel mehr auf der Kreativen Seite liegt.
Viele Fotos sind zwar nicht 100% scharf, unter- oder überbelichtet usw. Das eigentliche Motiv und die Perspektive würden aber bei einer rein aufnahmetechnisch besseren Umsetzung auch zu keinem wesentlichen Unterschied führen. Das ist zumindest mein bisheriges Fazit, auch wenn sich manche sehr technisch in ihren Kritiken äußern. Wenn z. B. der Bildaufbau langweilig ist, macht es keinen Unterschied ob das Foto später besonders scharf und korrekt beleuchtet ist.
Bis dato finde ich den Workshop sehr interessant!

also meine Bilder sind jetzt auch hochgeladen:)
Fast alles ist im Automatikmodus gemacht worden. Auf Belichtung usw. hab ich nicht geachtet

Ich hab alle Bilder im Zeitautomatikmodus geschossen, da dies mein "gewohnter" Automatikmodus ist.
Ich sehe gerade in der "Kurzfassung der Aufgabe" steht, dass man den Automatikmodus einstellen soll :rolleyes: Auf der Workshopseite steht man solle seinen gewohnten Automatikmodus nehmen.
und dann habe ich einfach nur am Blendenrädchen hoch und runtergedreht (ohne dabei jetzt auf die genaue Blendenöffnung letztendlich zu achten) :ugly:

Hauptaugenmerk lag ja auch darauf sich keine Gedanken um den Bildaufbau zu machen, sondern einfach das zu fotografieren was einem gerade ins Auge springt.

Insgesamt habe ich mich mit dieser Aufgabe extrem schwer getan, da mir die ganze Zeit nur ein Gedanke durch den Kopf ging "Nicht auf den Bildaufbau achten!!"

Ich freue mich aber trotzalledem auf die nächste Aufgabe mit ein paar mehr Regeln :p

So ich schreibe gerade nochmal eine Kritik zu Ende...
Achja und 9 Bewertungen schreiben finde ich im nachhinhein doch schon fast zu viel Oo
Aber da sitzen wir ja alle in einem Boot :ugly:

Ja 9 Kritiken schreiben ist nicht ohne. Daher mehr als 9 alten s nicht sein.. Werde versuchen ab Osten damit anzufangen..

Macht euch nicht ins Hemd, das finde ich gerade spannend weil man die Wahrnehmung verschiedener Leute auf ein und die selben Fotos nachvollziehen kann :top::ugly:

Die Bilder von mir habe ich im Voll- bzw. Programmautomatik Modus gemacht. Im Vollautomatik Modus kann ich den Blitz nicht ausstellen, deswegen Programmautomatik.

9Kritiken finde ich okay, ist vom Aufwand auf jeden Fall machbar und vil Kritik hilft ja auch viel ;)

So die ersten 3 Kritiken sind fertig. Ging ja doch, dachte es wäre schwieriger..:)

Bitte verzeiht, wenn ich mich manchmal etwas komisch ausdrücke. Bei manchen Dingen weiss ich noch nicht so genau, wie es ausgedrückt wird.

Meine Fragen:

Wenn ich mehr aufs Bild haben will, sage ich dann "weniger Brennweite" weil ich dann weniger mm habe? Oder heisst es mehr Brennweite?

Wenn ich den Vordergrund oder Hintergrund scharf haben will, ist das dann "mehr" oder "weniger" Schärfentiefe? ich mag es, wenn ein Teil des Bildes verschwommen ist und das Hauptmotiv scharf.

Die nächsten Tage mache ich mit den anderen Kritiken weiter. Mir fällt es noch etwas schwer, Kontrast, Weicher, etc. zu gebrauchen bzw. festzustellen in den Bildern.

Ein problem hatten wir wohl fast alle: Das Wetter..:D

Schönen Abend

Erstmal wünsche ich allen noch ein Frohes Osterfest!

@jfknyc:
Mehr auf dem Bild -> mehr Weitwinkel -> weniger Brennweite
(i.d.R. sagt man, man fotografiert weitwinkliger wenn man mehr auf dem Bild haben möchte)

Hauptmotiv scharf -> Hintergrund unscharf -> geringe oder Schärfentiefe

Insgesamt habe ich mich mit dieser Aufgabe extrem schwer getan, da mir die ganze Zeit nur ein Gedanke durch den Kopf ging "Nicht auf den Bildaufbau achten!!"

So ging es mir auch. Und ich muss zugeben, genau das sieht man auch in meinen Bildern - allesamt schrecklich. :eek: Aber man MUSS ja irgendwelche raussuchen, die man "besser" findet. :angel:

Mir hat es geholfen, dass ich mit einer älteren Kompakt-knipse ohne Sucher fotografieren musste. Aber es ist sicherlich gewollt, dass hier keine supertollen Fotos entstanden sind. Das ist eine gute Basis, um die Qualität im Verlaufe des Workshops stetig verbessern zu können. So kann auch im Nachhinein die Lernkurve aufgezeigt werden :ugly:

Um Himmelswillen - stell Dir vor, hier hätte jemand Knallerfotos eingestellt, die komplett ohne Nachdenken entstanden sind. :lol:

Ich habe jetzt gerade den ersten Schwung Kritiken geschrieben und dabei festgestellt, dass ich unweigerlich zu jedem Bild auch gerne was Nettes schreiben möchte, damit sich derjenige nicht ärgert. Aber das bringt ja irgendwie auch nichts.
Also nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich jetzt doch nur kurz und knapp meine Ansicht geschrieben habe. Ich freue mich schon, wenn wir beim Fotografieren nachdenken dürfen. :)

sehe ich das richtig, dass sixp keine Bilder eingestellt hat?
Ich würde ihn dann wieder aus der Liste herausnehmen.
Oder ist sixp noch hier aktiv!?
Wenn ich irgendwas übersehen einfach kurz Bescheid geben :D

Ich mache mich dann mal an die nächsten Bewertungen :P

Jau, keine Bilder von ihm. Streich ihn dann ruhig von post 1.

Mit der Kritik bin ich jetzt durch (wenn ich keinen vergessen haben sollte ;) )
Die Exif Daten von meinen Bildern werden jetzt mittlerweile auch hier richtig angezeigt :top:

Der Bilder thread für die neue Aufgabe ist schonmal online, da ich nicht weiß ob ich vor montag nochmal Zeit habe dafür!

Schonmal ein schönes Wochenende !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten