• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Die Planlosen" - Info- und Plauderthread

Lebt ihr noch?
Seid ihr schon am Bilder schiessen? Mir fehlen noch ein paar..Werde aber samstag mal Düsseldorf unsicher machen..Der Tausendfüssler ist ja Vergangenheit..:(

Alles lebendig hier ;)
Habe auch schon ein paar bilder gemacht, aber das meiste ist schnee schnee und noch mehr schnee .. es nervt :eek:
bin mal gespannt auf eure Bilder :)
Denke dass ich meine auch im laufe der nächsten Woche reinstellen werde /kann

Gruß
Claas

Finde es schwierig Fotos zu machen, ohne sich über das Motiv Gedanken zu machen, sondern einfach drauf loszuknipsen.
Aber mal sehen, was dabei raus kommt :)

Achso, zwei Wochen? Na dann hab ich ja noch viiiiel Zeit :D
- Bin jetzt von einer Woche ausgegangen
Dann sollte das Laura in ihrem Eingangspost besser noch ändern.

VG Micha

Hätte ja gern meine Bilder schon am Wochenende eingestellt..Naja mal schauen, ob das diese Woche noch klappt.. Die Auswahl ist ja nicht so einfach..schlechte Bilder, gute Bilder...:)

So meine Bilder sind drin..War nicht so einfach..Allerdings habe ich hinterher erst gemerkt, das die bilder anders heissen müssten..Mea Culpa..:(

Ich fand die Aufgabe - so leicht sie auch klingen mag - relativ schwer. Irgendwie macht man sich doch immer Gedanken und so richtig abzustellen war das Ganze nicht.
Ich freue mich schon drauf wenn die Aufgabe etwas spezifischer wird und man sich Gedanken machen darf ;)

Schön, dass schon einige von Euch ihre Bilder eingestellt haben.

Ich habe den Kritikthread auch schon einmal eröffnet, also kann jetzt fleißig drauf los geschrieben werden :top:

Ich stell gleich auch mal meine erste Kritik ein...

Ich sag jetzt einmal hier genrell für alle, meine Kritik ist nicht altklug, persönlich oder sonst irgendwie "negativ" gemeint.
Ich schreibe einfach herunter was ich denke ohne darauf zu achten, ob das jetzt persönlich genommen werden könnte.
Es ist keineswegs persönlich gemeint, ich versuche nur so gut es geht Tipps zu geben ;)

Und genau so werde ich eure Kritiken auch versuchen zu lesen, deshalb braucht ihr nicht zu schreiben, dass es euch Leid tut, nicht persönlich nehmen etc., das hält doch nur unnötig auf :D

Ich habe heute mittag festgestellt, dass bei mir bei den Exifs eigentlich nur Schwachsinn steht. In den Bildern selber ist dieses aber in ordnung. (rechtsklick, eigenschaften, details)
Also ihr könnt euch die Bilder runterladen und dann dort nach den Einstellungen gucken... umständlich aber ne andere Lösung habe ich trotz Google nicht gefunden :/

@Laura: Du schreibst, Du hast Deine Bilder im Zeitautomatikmodus gemacht. Hatte ich die Aufgabe falsch verstanden oder sollten alle Bilde rnicht im Automatikmodus gemacht werden??:eek:

Meine Kritiken kommen hoffentlich an Ostern.

P.s. Meine Bilder sind alle im Automatikmodus gemacht, einfach geknipst ohne was eungestellt zu haben..so hatte ich die Aufgabe verstanden..:)

So, meine Fotos sind nun auch drin und ausgeteilt habe ich auch schon.
Trotz aller Anstrengungen ist es schwierig gewesen, die bereits erlernten Grundregeln bzgl. Bildaufbau völlig zu ignorieren und Schnappschüsse zu machen. Ich habe extra meine Fuji-Kompaktkamera rausgesucht, um nicht in Versuchung zu kommen etwa mit der Blende zu spielen :ugly:

Genau das war das Problem..Ich hatte dann doch ein paar Bilder mit Blende etc gemacht..diese dann wieder gelöscht bzw nicht in die Aufgabe übernommen. Von daher sind meine Bilder alle im Automatikmodus so wie die Kamera sie einstellt. Daher sind manche Kritikpunkte letztendlich auch auf den Automatikmodus zurückzuführen.

Wie sieht das jetzt bei Euch aus Laura und Schmuben? Habt ihr im Automatikmodus fotografiert oder doch mit Blende etc. rumgespielt?
:)

Ich kann jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr genau sagen, wie ich fotografiert habe. Zum Teil schon im Automatik-Modus aber teilweise auch mit Zeitautomatik. Aber das ist ja auch teilautomatisch und es ging ja auch hauptsächlich darum, sich nicht großartig mit der Technik zu beschäftigen. Wenn ich draußen bin und landschaft aufnehme, dann stelle ich die Blende auf 11 oder so und knipse los. Das ist also auch nicht viel anders als wenn ich ganz auf Automatik stelle. Es ging ja nicht darum zu sehen, was die Automatik alles falsch macht, sondern was wir bzgl. Bildaufbau usw. falsch machen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten