Jein. Denn mit dem +/- Rad kannst Du indirekt den ISO-Wert in 1/3 Stufen justieren, mit der ISO-Einstellung aber nur in 1 EV Schritten.
Das stimmt. Eine freie Belegung des dritten Rades würde deinen Wunsch nach Bel.Korrektur auch im man. Modus aber auch erfüllen.
Man kann das Feintuning in M natürlich durch feineres Justieren von Blende und Verschlusszeit machen.
Eine freie Belegung des 3. Rades würde einem aber auch ermöglichen, in allen Modi PASM dasselbe Rad für die ISO-Einstellung zu nutzen und in M auf eine zusätzliche Belichtungskorrektur verzichten. M wäre dann wirklich M. In allen Modi inkl. M dasselbe Rad für ISO zu nutzen ist jetzt nicht möglich. Das würde für mich persönlich eine inkonsistente Bedienung bedeuten und ich würde mich unnötigerweise durch Design daran gehindert fühlen, die Funktionalität der Kamera so zu nutzen, wie es für mich eigentlich am stimmigsten und einfachsten wäre.
Gut, das sind alles nur Kleinigkeiten, es führen ja immer viele Wege nach Rom, und der Mensch gewöhnt sich an allem.
Die Sache hinterlässt nur einen negativen Beigeschmack, wenn man irgendwo das Gefühl hat, dass nicht Prinzipien der bestmöglichen Funktionalität, sondern des Retrodesigns den Ton angeben.