• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

Meine ist heute angekommen :top:
Alleine das Auspacken ist schon ein Erlebnis - ultraschön verpackt und ultraschöner Inhalt!

Habe übrigens soeben von cyberport.de eine Mail bekommen, dass meine zweite Vorbestellung (die ich heute stornieren wollte :grumble:) soeben verschickt wurde.

Wer also Interesse an einem silber/schwarz Kit mit dem 17mm hat, kann sich bei mir melden. Geht auch 10€ weniger, da ich dort einen guten Preis hatte (die waren mir noch was schuldig) --> PN.

Ich hab jetzt das letzte halbe Jahr nur mit der GX8 bzw Pana fotografiert.
Also für mich ist sie ohne griff nix. Zu klein, aber auch kleine Knöpfchen, das mittlere Rädchen.... Da ist die GX8 schon eine andere Hausnummer von der Ergonomie.
Und mit dem Menü werd ich wohl nie warm :lol:
Du stehst da, suchst dir nen Wolf nur um von jpg auf RAW und jpg umzustellen.
Oder wie war das nochmal mit AF Feld verschieben?:ugly:
Muss ich alles dann doch wieder nachlesen.
Bei Pana hab ich nie n Handbuch gebraucht- schon gar nicht nach einem halben Jahr im anderen System.
Aber hübsch isse, das Auslösegeräusch ist sehr angenehm
Für ich nur ein hübsches Spielzeug genau wie meine GM1!

schade, dass du jetzt doch etwas enttäuscht bist.
in einem deiner vorherigen Posts (#695) hat sich das doch etwas anders angehört.
don´t worry!
Schönheit hat halt seinen Preis!

Mehr davon! Wie riecht sie? Schon mal dran gelekt und einen Geschmackstest gemacht? :D

schade, dass du jetzt doch etwas enttäuscht bist.
in einem deiner vorherigen Posts (#695) hat sich das doch etwas anders angehört.
don´t worry!
Schönheit hat halt seinen Preis!

So sollte es nicht wirken! Ich wusste worauf ich mich einlasse, wollte nur meine Eindrücke schildern. Ich hatte ja bei der Bitesnich Ausstellung genug Gelegenheit sie zu begrabbeln und erst dort ist TROTZALLEM die Entscheidung gefallen zu kaufen!

Bekomme morgen eine zweite Olympus PEN-F silber/schwarz im Kit mit dem 17mm von cyberport.de geliefert.

Kann Sie ungeöffnet für 1.470€ inkl. Versand anbieten. Bei Interesse --> PN

Du stehst da, suchst dir nen Wolf nur um von jpg auf RAW und jpg umzustellen.
Wenn man mal das Super Control Menu aktiviert, gehen solche Einstellungen eigentlich leichter als bei Panasonic, obwohl der Touch-Screen bei Olympus verglichen mit Panasonic eine eher spartanische Funktionalität hat, aber vielleicht hat sich diesbezüglich bei der PEN-F etwas zum positiven geändert.

Oder wie war das nochmal mit AF Feld verschieben?:ugly:
Das geht doch sehr gut mit dem Touch-Screen genauso wie bei Panasonic.

Ist sie von der haptischen Seite so wie die EM5 MII ?

Sehe da keinen zu großen Unterschied. Die Räder der Pen sind irgendwie hochwertiger bzw. wackeln nicht, wie bei der EM5 MII. Es wirkt irgendwie alles noch eine Spur edler und hochwertiger.

Der Grip hinten ist super und für mich besser angebracht als bei der Em5. Wenn vorne noch so einer wie bei der der EM5 wäre, wäre sie perfekt. Aber was soll's, optisch ist sie schon perfekt.

Ich sehe ich da keinen Unterschied. :angel:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Dieser Screen von der Panasonic ist eine Displayeinstellung, d.h. wenn Du die wählst, hast Du kein Bild mehr am Screen sondern wie bei einer DSLR diese Settingeinstellungen.

Das Quick-Menü der Olympus kannst Du jederzeit mit der OK Taste aufrufen und darauf mit den Rädern gleich verstellen ohne jeweils in die Funktionen rein zu gehen. Auch bei der Panasonic gibt es ein aufrufbares Quick-Menü, das aber deutlich "schlechter/umständlicher" ist als bei der Oly.

Das komplette Menü der Olympus ist doch absolut problemlos und man kann total viel customizen. Und das schöne daran: zum Arbeiten selber muss man eigentlich nicht mehr ins Menü. Geht alles über Tasten, Räder und das Quick-Menü.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten