das hat digitalkamera.de auch festgestellt, s.u.
Was mich bei dem Review überrascht, dass die BQ im Vergleich zur EM1
trotz 20MP-Supersensor nicht besser sondern einen Tick "schlechter" bewertet wurde.
Wieso überrascht Dich das? Du hast doch schon die ganze Zeit Dein Mißfallen über die F vorgetragen.

Ich habe mir die Bildvergleiche mit Raw und JPG angesehen, noch mehr zur GX8 und sehe kleine Vorteile für F.
Ähnlich wie
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen-F/9818.aspx
"Olympus bezeichnet die Pen-F zu Recht als Meisterwerk. Sie ist die bisher beste Pen und stellt selbst die kleinste OM-D in den Schatten. Das hochwertig und sauber verarbeitete, mit Liebe zum Detail gestaltete Gehäuse überzeugt... Phänomenal effektiv arbeitet der Bildstabilisator und der 20-Megapixel-Sensor bietet bei denselben Rauschwerten wie der 16-Megapixler sogar eine höhere Dynamik und Auflösung."
Aber da kann sich jeder seine Meinung machen, fakt ist das man eine nahezu gleiche Bildqualität auch mit der billigen M10 bekommt. Aber eben nicht im Gewand der Pen F.
Also geht es beim Aufpreis um Verarbeitung, Design, Style und Features wie zB 50MP HiRes oder die Artmodes. Und nur am Rande um einen kleinen Gewinn durch die 20MP.
Der Tester hier ist fast schon verliebt
http://www.photographyblog.com/reviews/olympus_pen_f_review/conclusion/
"The gorgeous new Olympus PEN-F takes all of the latest cutting-edge features from the company's OM-D range, throws in a brand new 20-megapixel sensor, and and houses them inside one of the most beautifully realised camera bodies that we've ever had the pleasure to use. With its lovingly crafted dials, robust body and screw-less design, the PEN-F also majors on function as well as form, with an intuitive interface and a wealth of customisable controls making it a veritable pleasure to use. The PEN range has definitely returned with a bang."
Das ist der Mehrwert.
Wer sie schön findet der nimmt sie auch für viel Geld, wer das nicht findet der nicht. Wer sie nur kauft wegen der 20MP der hat was nicht mitbekommen.
Olympus entschuldigt sich gerade für Lieferverzögerungen aufgrund der hohen Nachfrage, so schlecht scheint die Strategie bei der Pen F also nicht zu sein.