Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Zeit läuft zwar rasend schnell, so schnell aber dann doch nicht.Mit dieser schon fast ein Jahr alten Kamera .......
Es ist, wie du ja selbst schon festgestellt hast, eben eine etwas anders konzipierte Kamera und sicher keine 1:1 Kopie der GX8, nur weil sie in der gleichen Preisklasse liegt. In manchen Bereichen liegt die GX8 sicher vorne, in anderen die Pen F. Na und? Ist doch schön wenn es Wahlmöglichkeiten gibt, die eierlegende Wollmilchsau wird es auch in 100 Jahren noch nicht geben.Die GX8, der direkte Konkurrent der Pen-F, hat nun mal den Wetterschutz, 4K, DFD usw. Mit dieser schon fast ein Jahr alten Kamera sollte sich die neue Pen doch messen können, aber die Pen ist eben durch und durch retro. Sicherlich keine schlechte Kamera, aber zu teuer und zu retro.
Falls sich noch irgendjemand über den Preis mokieren sollte: http://presscentre.sony.de/pressreleases/alpha-6300-von-sony-die-schnellste-kamera-der-welt-1308349
Dort geht es um eine Kamera, die ebenfalls nicht abgedichtet ist, ohne IBIS, dafür aber mit 4K - da darf sich jetzt jeder aussuchen, ob der aufgerufene Preis für die F gerechtfertigt ist...
Also, Wetterschutz habe ich zwar gute 3-4 Mal jetzt mitgekauft, aber in 30 Jahren noch nie gebraucht. Eine Hand voll Tropfen hält die Kamera locker aus und bei Regen gehe ich irgendwo Tee trinken.
Und 4k ist vielleicht schade, aber nachdem Ende 2015 gerade mal 2% der 40 Mio Haushalte 4k Fernseher hatte... naja
Was nicht bedeutet, ich hätte etwas dagegen wenn sie abgedichtet wäre oder auch in 4K aufzeichnen könnte. Aber es wäre für mich nicht der Faktor für eine Entscheidung, ich sehe die Kamera nicht in diesem Segment.
Was 4K Aufzeichnung angeht, ich sitze hier vor einen 4K Monitor und weiß leider zu genau, dass es sehr viel schlecht gefilmtes 4K Material gibt und sehr wenig gut aufgezeichnetes.
So oder so kommen mir Diskussionen um neue Kameras häufig wie Autoquartett (Supertrumpf) vor, wirklich Sinn drin ist da nicht zwingend.
Der Sucher ist super, wenn auch etwas kleiner als bei der GX8. Kein Tunnel.
Eventuell bräuchte man aber eine größere Suchermuschel - gibts die?
So wie ich es verstanden habe, ist die Suchermuschel diesmal fest (was ja ein Riesenvorteil z. B. gegenüber der E-M5 I ist). Also wird es mit einer größeren Muschel wohl nichts. Ich finde es aber gerade sehr schön bei dieser Kamera, dass der Sucher hinten weniger übersteht, als bei den anderen DSLM und das die Suchermuschel so gestaltet ist, dass sie sich nirgends verhaken kann. Dank dessen ist die Kamera viel einfacher zu verstauen.
Nun ja , die Bilder hier sind nicht soo überzeugend
http://www.d-pixx.de/2016/01/olympus-pen-f-erste-praxisbilder-in-originalgroesse/
Welche Kamera hat für Dich ein bessere Anfaßgefühl von der Gehäusequalität?
In der Praxis hat man Kameras ohne (Extra-)Griff doch immer am Handgürtel oder einer Schlaufe, mir ist da noch wie was passiert.
Selbst bei der GX8 sichere ich mich so ab.
Aber das eine M1 sicherer zu halten ist, noch mehr mit einem 12-40, ist klar.
Liegt nicht jedem, mir schon, habe auch mit einer Gm5 und RX100 kein Problem.