Leute, Leute, warum diese Aufregung?
Oly hätte das mit dem vorderen Einstellrad anders lösen können, ham'se aber nicht ...
Oly hätte das mit dem Klappbildschirm anders lösen können, ham'se aber nicht ...
Oly hätte das mit der Griffigkeit anders lösen können, ham'se aber nicht ...
Die PEN-F ist sicher nicht für Leute gemacht, die bisher immer RAWs mit der E-M1 gemacht haben um sie später am Rechner zu bearbeiten. Wer das mag, kann das auch mit der F tun, aber das ist wohl kaum Sinn und Zweck dieser Kamera.
Diese Kamera ist meiner Meinung nach dafür gemacht, die iPhone-Knipser mal zu einer richtigen Kamera zu locken. Sie wird mit ihrem Äußeren in den Ausstellungen der großen Märkte einem unbedarften Neukunden ins Augen springen und mit irgendwelchen Kennzahlen auf dem Aufsteller beeindrucken. Und das ist bei diesen Käuferschichten schon die halbe Miete. Die Pen-F ist ein Lifestyle-Produkt und Olympus ist es doch erst mal egal an wen sie verkaufen, solange sie verkaufen.
Sie ist einfach nicht die Hauptkamera für die Pro's und engagierte Hobby-Fotografen und sie soll ja auch nicht den OM-Ds Konkurrenz machen. Deshalb brauch' man sich auch eigentlich nicht darüber aufregen, was sie unsinniger Weise alles hat oder unverständlicher Weise eben nicht hat. Die meisten hier im Forum haben einfach andere Ansprüche an eine Kamera.
Ihr kennt das doch hier aus dem Forenalltag. Erst wird die Kamera gekauft, dann werden die Fragen gestellt ...
Nichts desto trotz wird sie auch hier in so mancher Kameratasche landen, weil sie (für viele) schön ist und es sicherlich Spaß macht mit Ihren Jpeg-Optionen herum zu experimentieren. Aber sicher nicht um die bisherige Hauptkamera zu ersetzen ...
Ach, ja, bevor gleich das "Gemaule" los geht: Das alles ist meine ganz persönliche Sicht auf die Dinge. Aber mein Unverständnis über die Art und Weise wie hier diskutiert wird, ist weit aus größer als mein Erstaunen über die möglichen Ungereimtheiten der Pen-F. Andere Leute schauen nicht nur anders auf Motive, sie schauen auch anders auf Kameras. Das sollten doch beide Seiten akzeptieren können. Fänd' ich klasse ...