• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die neue G9 - eine Wucht! [Canon_G9]

Dein Kommentar zur R1 beinhaltet einen Widerspruch, den man eigentlich nicht weiter kommentieren müßte. Nur so viel: Sie ist so gut!

Nein ist sie nicht - ich habs selbst letztens ausprobiert - das Objektiv hab ich nur mit ner Säge abbekommen und ein anderes im Telebereich wollte danach einfach nicht halten. :D:lol:

Die Bildquali lag auch "nur" auf 4/3 Niveau und konnte sich mit der einer 400D nicht messen, die zudem bei weitem nicht so abscheulich häßlich und klobig ist.
:lol::lol:
Ansonsten...ja ist OT :evil:

Ein DSLR Killer ist sie sicher nicht und ich kann mich auch nicht erinnern das das jemand behauptet hat. Mit 100% Sicherheit bekommt man für die Hälfte des Preises einer G9 auch eine Cam die genauso gute Fotos macht. PS: die W70 ist ja auch eine gute Cam...
Die G9e ist doch gar nicht so teuer weil ihre Bilder so viel besser sein sollen, sondern weil sie sehr gut ausgestattet ist und dem Fotografen viele Möglichkeiten bietet - und bei dem was sie bietet ist die Luft auf jeden Fall relativ ansonsten dünn.
Man kann aber nicht ernsthaft von ihr erwarten das sie mit einer R1 oder einer 400D mithalten kann - wie soll das gehen???? Ich für mein Teil halte die R1 aber für extrem überflüßig so gut sie auch sein mag.

Also - ist nicht böse gemeint - aber macht es Sinne auf diesen Niveau zu diskutieren und Vorurteile undifferenziert zu pflegen? :ugly:
Vermutlch erklärst Du einem Sportwagenfahrer auch das in einen Kombi viel mehr reingeht :ugly: und das der nix taugt. Ich würde sagen Thema verfehlt.

Hier mal ein paar Inhalte zum Thema G7/9 vs. DSLR

Praxis
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227864
Night
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=189562&highlight=F30
und bei Situationen wie hier mit Riesenunterschieden zwischen den Klassen, klar doch...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=187218

PS
"Buhuhhhh . . . inner Disco ist die Kamera am Gürtel aber lästig".
Will man abzappeln oder fotografieren?

Ab und an auch letzteres, wie immer, oder?! Ansonsten mit allem einverstanden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Fein . . . endlich mal wieder viele Antworten der "ich-bin-dagegen-Fraktion".

Mal sehen ob dieser Thread auch wieder so rekordverdächtig umfangreich wird wie der ewige Vergleich zwischen der G7 und den FinePixen.

Bei den bisher aufgeführten Argumenten gegen die Canon G gibt es schon wieder einige herausragende . . . unter anderem das Gewichtsargument. Sicher ist die G7/9 schwerer als die meisten Plastikknipsen. Abgesehen davon, dass ich mit einer schweren Kamera "stabiler" fotografiere, muss ich mich fragen, warum und mit welchem Equipment manche Leute fotografieren wollen, wenn ihnen schon die Maße oder das Gewicht der G7/9 lästig ist.

"Buhuhhhh . . . inner Disco ist die Kamera am Gürtel aber lästig".
Will man abzappeln oder fotografieren?

Auch immer wieder schön ist die Kritik an der Bildqualität . . . warum wird erwartet, dass die Komakte die gleichen Ergebnisse wie ne 1er-EOS abliefern soll? ISO 1600 mit ner Kompakten . . . ja ne . . . schon klar :D

Wenn man um die Nachteile einer Kompakten weiß, kann man mit der G7/9 Superfotos machen . . . ich bin mal so frei und behaupte, dass ich hier schon genug Ergebnisse gepostet habe. Jeder, der mit der G7/9 keine guten Fotos zustande bringt, sollte sich mal fragen, ob er das richtige Hobby hat.

Geht lieber fotografieren als hier Haare zu spalten.

;) Thomas

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17859/display/8349784
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17859/display/7757747
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17859/display/7956273

Danke für deinen Beitrag!!! Ich seh das auch so!

Ich habe die G7 seit 3 Monaten und bislang ca. 10000 Bilder geschossen, auch viele bei diffusem oder schwachem Licht. Mich überrascht an der G7 immer wieder positiv die Farbtreue, Belichtung und Verwacklungsfreiheit, das letzte auch bei 300 mm Brennweite, wobei ich grundsätzlich nichts den Automatismen überlasse.

Eine andere Kamera kommt nicht in Betracht, da ich Enttäuschungen befürchte und vermeiden möchte. Die G9 ist für mich kein Thema, da ich eine Gleitsichtbrille trage und ich bei dem großen Display die Kamera zu weit weg halten muss. Auch wenn sie den schmerzlich vermissten Spotfokus hat.

Mit Gruß
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die G7 seit 3 Monaten und bislang ca. 10000 Bilder geschossen, auch viele bei diffusem oder schwachem Licht. Mich überrascht an der G7 immer wieder positiv die Farbtreue, Belichtung und Verwacklungsfreiheit, das letzte auch bei 300 mm Brennweite, wobei ich grundsätzlich nichts automatischen Vorgängen überlasse.

Eine andere Kamera kommt nicht in Betracht, da ich Enttäuschungen befürchte und vermeiden möchte. Die G9 ist für mich kein Thema, da ich eine Gleitsichtbrille trage und ich bei dem großen Display die Kamera zu weit weg halten muss. Auch wenn sie den schmerzlich vermissten Spotfokus hat.

Mit Gruß
Hartmut
Was ist ein "Spotfokus"?
MfG Surfer

Das Messverfahren Spotmesseung ist bei der G9 auch mit dem AF-Rahmenmodus FlexiZone kombinierbar, welchen man beim Fokussieren verschieben kann.

Also - ist nicht böse gemeint - aber macht es Sinne auf diesen Niveau zu diskutieren und Vorurteile undifferenziert zu pflegen? :ugly:
Vermutlch erklärst Du einem Sportwagenfahrer auch das in einen Kombi viel mehr reingeht :ugly: und das der nix taugt. Ich würde sagen Thema verfehlt.

Hier mal ein paar Inhalte zum Thema G7/9 vs. DSLR

Praxis
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227864
Night
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=189562&highlight=F30
und bei Situationen wie hier mit Riesenunterschieden zwischen den Klassen, klar doch...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=187218

also Du hast entweder nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe oder es falsch verstanden. Deine Antwort kann ich nur so interpretieren als wenn Du mir genau das Gegenteil von dem was ich geschrieben habe zuschreibst.
Also noch mal gaaanz langsam bitte :lol:

PS: Du solltest auch mal schauen auf welchen Beitrag sich mein Posting bezog-dort ist nämlich ursächlich die Quelle der "Undifferentziertheit" zu finden, denn DigiDau hat ja nicht verraten was nun das Problem genau mit der G9 war

Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich. Es sei denn, dass die Meldungen von einem Spotfokus bei der G9 falsch sind. Ich meine wirklich "Spotfokus". Nicht vorstellbar?
Die G9 kennt 3 Fokussierarten: Gesichtsfeld, AiAF, Flexizone.

Ferner sind drei Messverfahren zu unterscheiden: Multi, Selektiv*, Spot.

Letzteres Messverfahren kann zentral oder auf das AF-Feld gelegt werden, allerdings nur bei Flexi-Zone.

* falsch: Es muss mittenbetont integral heißen.:o

Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich. Es sei denn, dass die Meldungen von einem Spotfokus bei der G9 falsch sind. Ich meine wirklich "Spotfokus". Nicht vorstellbar?

Vorstellbar ist alles - wenn es so ist wie Digidau schreibt, und daran habe ich keinerlei Zweifel, wäre ein solches Kunstwort durchaus treffend -ich habs halt noch nie vorher gehört und fnde es ein bisschen irreführend wenn man den Hintergrund nicht kennt.
google wirft dafür immerhin 1400 Ergebnisse-ist nicht viel aber der Ausdruck wird offensichtlich auch schon genutzt....

Inwieweit die G9 ebenso Staub zieht wie (angeblich) die G7, wird sich erst mit der Zeit erweisen; dazu ist die G9 noch nicht lange genug auf dem Markt. Die "seltsamen Lichter" auf dem Display, nun ja, das sind leichte Einstrahlungen der Hintergrundbeleuchtung am Displayrand, die bei Dunkelheit eigentlich bei jeder Cam mal mehr, mal weniger zu sehen sind. Inwieweit bei der G9 hier etwaige übermäßige Serienstreuungen vorhanden sind, weiß ich nicht.

Es scheint tatsächlich eine gewisse Serienstreuung zu geben. Nachdem ich meine G9 (im Internet gekauft) wegen zu starkem Grünschimmer im Display zurückgeschickt habe, bin ich heute in ein Fotofachgeschäft gegangen. Auch dort hatte ein Modell auffällig einen Grünschimmer im Display. Der nette Verkäufer holte dann ein zweites Modell aus dem Lager, auf dessen Display ein Grünschimmer nur noch ganz vage zu erahnen war. Habe dann dort die G9 (übrigens zu einem deutlich höheren Preis als zuerst im Internet) gekauft. Zu Hause musste ich jetzt feststellen, daß das Display anscheinend leicht schief eingesetzt ist und der Autofocus (sofern auf ständig an) ratternde Geräusche von sich gibt. Das hatte ich bei der G9 aus dem Internet nicht.
Irgendwie finde ich es sehr enttäuschend, daß bei dem Preis anscheinend keine vernünftige Endkontrolle mehr durchgeführt wird. Bin gespannt ob der nette Verkäufer aus dem Fachgeschäft für mich morgen ein einwandfreies Gerät findet...

Miccy.

Es scheint tatsächlich eine gewisse Serienstreuung zu geben. Nachdem ich meine G9 (im Internet gekauft) wegen zu starkem Grünschimmer im Display zurückgeschickt habe, bin ich heute in ein Fotofachgeschäft gegangen. Auch dort hatte ein Modell auffällig einen Grünschimmer im Display. Der nette Verkäufer holte dann ein zweites Modell aus dem Lager, auf dessen Display ein Grünschimmer nur noch ganz vage zu erahnen war. Habe dann dort die G9 (übrigens zu einem deutlich höheren Preis als zuerst im Internet) gekauft. Zu Hause musste ich jetzt feststellen, daß das Display anscheinend leicht schief eingesetzt ist und der Autofocus (sofern auf ständig an) ratternde Geräusche von sich gibt. Das hatte ich bei der G9 aus dem Internet nicht.
Irgendwie finde ich es sehr enttäuschend, daß bei dem Preis anscheinend keine vernünftige Endkontrolle mehr durchgeführt wird. Bin gespannt ob der nette Verkäufer aus dem Fachgeschäft für mich morgen ein einwandfreies Gerät findet...

Miccy.

:eek: das klingt nicht gut - hoffentlich find ich an meiner nix :ugly:

Na da habe ich wohl geträumt. :) ich war von meiner G9 masslos enttäuscht:grumble::grumble::grumble: l a n g s a m in jeder Hinsicht, Reihenaufnahmen sind ein Witz und alle Bilder ab ISO200 kann man direkt löschen, es sei denn man bevorzugt die Pixelkunst-Variante. Und 12MP sind wirklich das schlimmste, was man einer solchen eigentlich technisch ja geilen Kamera antun kann.

und der Autofocus (sofern auf ständig an) ratternde Geräusche von sich gibt.

Hallo Miccy,

das mit dem Autofocus ist normal wenn im Menue C Autofocus ein gestellt ist.
Die Kamera versucht schon scharf zustellen sobald du Sie anmachst also kein Fehler.Ich habe meine immer so eingestellt wegen Schnappschuß.

Mfg. Supermd

Na da habe ich wohl geträumt. :) ich war von meiner G9 masslos enttäuscht:grumble::grumble::grumble: l a n g s a m in jeder Hinsicht, Reihenaufnahmen sind ein Witz und alle Bilder ab ISO200 kann man direkt löschen, es sei denn man bevorzugt die Pixelkunst-Variante. Und 12MP sind wirklich das schlimmste, was man einer solchen eigentlich technisch ja geilen Kamera antun kann.

hatte letzt eine F40 in der Hand....hui die war schnell - so gesehen geb ich Dir recht-dagegen ist die G9 langsam. Serienbilder sind sicher auch nicht ihre Stärke.
Hätte ich keine DSLR wäre ich mit der G9 als "Flagschiff" meiner kameras oder als einzigste Cam sicher auch nicht zufrieden.
Nächsten Sonntag hab ich wieder einen Auftrag- mit der G9 nicht zu verwirklichen. Diese hat andere "Aufgaben".
Sogesehen ist es sehr individuell wie man eine Cam wie die G9 erlebt-mir ist ihre Geschwindigeit egal genug als das ich mit dem Gebotenem zufrieden bin.

PS hmmm laut dpreview ist Deine Casio auch nicht schneller als die G9 im Serienbildmodus :confused: - nur mit dem Unterschied das es einen 3 Foto Burst mit 2.1frames /sec gibt - das ist nett aber 3 Bilder sind halt nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miccy,

das mit dem Autofocus ist normal wenn im Menue C Autofocus ein gestellt ist.
Die Kamera versucht schon scharf zustellen sobald du Sie anmachst also kein Fehler.Ich habe meine immer so eingestellt wegen Schnappschuß.

Mfg. Supermd

Nur hatte ich diese Geräusche nicht bei meiner ersten G9 und dort war der Autofocus auch immer an.

Miccy.

Hi,

du mußt mal ins Menue gehen da kann man das umstellen .Ich meine nicht den Autofocus an oder aus ich meine die focusierungs Art.Focusieren bei antippen des Auslösers oder immer focusiern (C Modus)

Mfg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten