• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die neue EOS-1D C

AW: Die neue EOS-1D-C

es macht schon sinn. fotografen sind bereit in der region 5k-6k fuer cams auszugeben. filmidioten geben gerne fuer 5k hardware 15k aus ...
Warum sind Leute die filmen Idioten?

ich sag mal Formulierung zu hart, aber Familienfilmabende stelle ich mir noch schlimmer vor als DIA Abende oder heute Beamershows :cool:

ich meine immer noch Album oder Fotobuch, jeder Interessent blättert in seinem Tempo und wird nicht genötigt :o

ich sag mal Formulierung zu hart, aber Familienfilmabende stelle ich mir noch schlimmer vor als DIA Abende oder heute Beamershows :cool:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Cine 1er für Leute gedacht ist die Familienfilmabende planen. Ich denke eher an den professionellen Hochzeitsfotografen der auch Videos aufnimmt o.ä.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Cine 1er für Leute gedacht ist die Familienfilmabende planen. Ich denke eher an den professionellen Hochzeitsfotografen der auch Videos aufnimmt o.ä.

seh ich ehrlich noch nicht, der echte Filmprofi nimmt ne Filmcam, Zwangscrop beim Filmen ? bedingt u.U. Linsenwechsel, wer soll 4kMaterial sehen können ? kein TV, kein Beamer bis jetzt in Sicht, runterrechnen auf 2k unpraktisch, bis 4k etabliert ist kostet die Cam die Hälfte

seh ich ehrlich noch nicht, der echte Filmprofi nimmt ne Filmcam, Zwangscrop beim Filmen ? bedingt u.U. Linsenwechsel, wer soll 4kMaterial sehen können ? kein TV, kein Beamer bis jetzt in Sicht, runterrechnen auf 2k unpraktisch, bis 4k etabliert ist kostet die Cam die Hälfte

Schätze mal das Fotografen die keine Videoleistung anbieten in Zukunft einen schweren Stand haben werden. Nach dem was ich so sehe verschmelzen im professionellen Bereich Fotografie und Video immer mehr. Das runterrechnen nach der Bearbeitung sollte keine Problem darstellen, wenn man mal den Gesamtaufwand für Filmbearbeitung gegenüberstellt.

bin auch einer. nur habe ich irgendwann meine redrock rig neben meinem Mountainbike liegen gehabt - beide ca 3000€. spaetestens dann ist mir die abzocke aufgefallen. einerseites high end material und feinstmechanik, auf der anderen seite ein paar rohre ohne jegliches knowhow.

natuerlich weiss ich preis laesst sich nur ueber stueckzahlen realisieren. kanns nicht glauben dass ich es sage, aber ich wuenschte steve jobs waere noch da und haette eine iCam rausgebracht, mit 1080p video um 1000-2000 euro, mit funktionen bis rauf zu den 5000€ cams. macht nichts wird etwas dauern, aber irgendwer wirds schon machen.

"Cannibalize Yourself, Before Someone Else Does"

naja andererseits die Canon 1DC ist fuer photos genial - alle sportfotografen fallen sicher auf die knie. filmen und die 8K stils rausgrabben, die man braucht. byebye fotos.

JB

Zuletzt bearbeitet:

@jar Naja, das Argument Crop zählt nicht. (A) ist der typische 35mm-Film etwa so klein wie Crop1.6 und (B) hat RED trotz des Croppens einen Riesenerfolg zu verbuchen. Nee, das ist das kleinere Problem. jbooba flame'd nur rum.. Ich weiß nicht, was er für nen Hass gegen die Filmenden hat. (hat sich grad geklärt, Redrock kaufen und sich selbst dafür hassen..) Im "Filmbereich" geht es um andere Summen als ne popelige 1DC für 15K -deswegen gibt es schon einen gewissen Einsatzbereich für sie, aber ich kann diese Verquickung nicht verstehen. 1DX-ähnliche Foto-Specs und dazu Filmspecs der unteren Hochklasse, das peil ich nicht.
..die 8K stils rausgrabben..
?was? Irgendwas verpasst?

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, ich hab gerade Tomaten auf den Augen:
Gibt es hardwareseitig zur 1DX noch andere Unterschiede als den Kopfhöreranschluss? :confused:

naja andererseits die Canon 1DC ist fuer photos genial - alle sportfotografen fallen sicher auf die knie. filmen und die 8K stils rausgrabben, die man braucht. byebye fotos.

Kommt auf den Sport, das Umfeld und die geforderte Qualität/Ausgabegröße an. Und solange man da nicht RAW "rausgrabben" kann, ist's für mich sowieso für die Füße.

Zuletzt bearbeitet:

Offenbar verdient Canon seit der 5DII im Videobereich richtig viel Geld und baut diesen Bereich deshalb konsequent aus. Solange sie weiterhin gute DSLR's für Fotografen bauen finde ich das in Ordnung.
Sie behaupten es, sie können nur nicht liefern ... :rolleyes:. Und was sie dann irgendwann vielleicht liefern, steht sofort zu stark in der Kritik (5DIII). Ich weiß nicht, vielleicht seh ich das zu kritisch, aber momentan erinnert mich Canon an die Anfänge des Sony Untergangs - verzettelt, schlampig, das Image wird zu wenig gepflegt und plötzlich tanzt man auf allen Hochzeiten - just my 2 cents.

Ich verstehe die Kamera übrigens auch nicht ganz: als die 5DII diesen "DSLR-Look" aufbrachte, waren zwar alle vom Output angetan, aber eine regelrechte Modding-Industrie ist entstanden, um den völlig ungeeigneten Formfator der DSLR filmtauglich zu machen. Rigs, Objektivsteuerungen, Monitore etc. Dann kamen natürlich auch Forderungen nach besserem, filmgerechten Output. Und nun baut Canon seine erste 4K Cam in ein DLR case :confused:??? Nee, das leuchtet mir nicht ein. Außer das Teil ist nur ein 'Recycling' der 1DX, dann wirds mit dem Preis aber schwierig.

Ich denke eher an den professionellen Hochzeitsfotografen der auch Videos aufnimmt o.ä.
Der könnte - wenn er denn kann (auch personell!) - mit einer 5DIII oder 1DX schon Filme machen, die seinen Kunden vom Hocker hauen, nein? Ehrlich, welcher Hochzeitsfotograf braucht schon 4K?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Cine 1er für Leute gedacht ist die Familienfilmabende planen.
Wenn sie denn wenigstens geplant wären :evil:!!

fotografen sind bereit in der region 5k-6k fuer cams auszugeben. filmidioten geben gerne fuer 5k hardware 15k aus ...
Denkt man sich solche schwachsinnigen Sätze eigentlich ganz alleine aus :rolleyes:?

Denkt man sich solche schwachsinnigen Sätze eigentlich ganz alleine aus :rolleyes:?

was ich meinte ist einem pro fotografen ziehst du max 6000€ aus der tasche (eben 1DX), ein filmer ist bereit 10k und mehr fuer selbiges auszugeben (weil er glaubt es muss soviel kosten). die 1DC und 1DX ist der perfekte beweis dafuer.

JB

@alba63 nee, so einfach ist es nun auch nicht. Die 5DII war im Grunde genommen die erste DSLR mit nutzbarer Videofunktion. Die Qualität ist ok, aber weit entfernt von grandios. Die 5DIII ist ein Super-Update geworden, leider verwechseln manche (Evolution)Modellpflege mit (Revolution)Innovation.

5dIII ist kein "Super- Update", es ist - von der Fotoseite her - eine kaum verbesserte Kamera für knapp den doppelten Preis. Den legt man für 2 fps mehr, den bessren AF (das einzig wirklich sinnvolle Feature) und besseres Video hin.
Die 5dII war eine Kamera für den (Halb-) Massenmarkt der "Prosumer", die Wert auf sehr hohe Bildqualität legten. Gutes Video ist ohne erheblichen zusätzlichen Aufwand (Rigs, gedämpfte Stative und der ganze andere Kram, deutlich teurer als die 5d selbst) nicht ordentlich, geschweige denn gut zu machen. Die Zielgruppe für Video ist nicht mal 1/10 so groß wie die für Fotografie, vermutlich nicht mal 1/100.

Von daher ist die 5dIII sicher eine gute Kamera, aber deutlich (!) zu teuer.

Ich kauf sie jedenfalls sicher nicht für mehr als 2.500 und prophezeihe mal, dass die verkauften Stückzahlen deutlich hinter denen der 5dII zurückbleiben.

Gruß
Bernhard

was ich meinte ist einem pro fotografen ziehst du max 6000€ aus der tasche (eben 1DX), ein filmer ist bereit 10k und mehr fuer selbiges auszugeben (weil er glaubt es muss soviel kosten). die 1DC und 1DX ist der perfekte beweis dafuer.
Was du meintest, war schon klar - dazu muss man aber nicht massenhaft Leute beleidigen. Aber auch die reine Aussage bleibt Unsinn und ein 'perfekter Beweis' sieht anders aus :). Kennst du die Stückzahlen der beiden Kameras? Kennst du die Modifikationen an der 1D C genau? Weißt du wie arbeitsintensiv das evtl. ist? Kennst du den Supportaufwand, bzw. das Supportangebot, das zur Cinemaserie gehört? Eben! Und BITTE - das soll keine Aufforderung zu wilden Spekulationen oder gar Diskussionen darüber sein. Ich weiß es auch nicht, kanns mir aber vorstellen und stell nicht solche Thesen auf. Ich weiß nur, dass 'Filmleute' ihr Geld auch nicht vollen Händen aus dem Fenster werfen und wohl wissen werden, was wieviel wert ist.

5dIII ist kein "Super- Update", es ist - von der Fotoseite her - eine kaum verbesserte Kamera für knapp den doppelten Preis.
Prozentrechnen 6 - setzen :D. Außerdem, gehts hier nicht ums Filmen? Und da hat die 5DIII Einiges zu/nachgelegt, oder?

Ich kauf sie jedenfalls sicher nicht für mehr als 2.500 und prophezeihe mal, dass die verkauften Stückzahlen deutlich hinter denen der 5dII zurückbleiben.
Verloren! Ich hab gerade mit meinem Händler telefoniert, der sagte, er bekam gleich als erste Lieferung erstaunlich viele 5DIIIs geliefert. Noch nie hat er diese Menge so schnell verkauft gehabt, WEIT besser als der 5DII Verkaufsstart. Genaue Zahlen sind natürlich sein Geheimnis, aber ich habe keinen Grund ihm nicht zu glauben :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten