Manche wollen einfach nur fotografieren ....
dann redet man aber doch vom Knipsen?
und kaufen sich eine teurere Kamera damit die technische Qualität besser ist, aber nicht wegen der Einstellmöglichkeiten.
und sind dann meist auch noch enttäuscht, (wenn sie es zugeben,) das ihre Bilder trotzdem nicht besser sind.
Abgesehen davon, kann man leider nicht immer vom Preis einer Kamera auf desen Bildqualität zurückschließen.
Ich halte dieses Bewertungskriterium aber schon für legitim und vermutlich auch praxisnah. Es müsste allerdings dabeistehen: Ohne Einstellungen.
Richtig

Und auch nur dann akzeptiere ich deren Ergebnisse, auch wenn sie genauso id.... sind wie bei lesnumeriques.com (
www.digitalversus.de), die sich auch rühmen nur Automatik zu nutzen.
Sie sind aber dann für
mich nicht mehr relevant.
Nur leider oder GottseiDank sind wir hier doch im DSLR-Forum und nicht im Hausfrauen-Forum?
(Das soll jetzt nichts negatives gegen Hausfrauen andeuten, die machen ihren Job genauso
)
Also wenn hier einer mit deren Ergebnissen kommt, dann sollte er sich bitte fragen, ob er wirklich im richtigen Forum ist?
Es ist ein Dilemma für die, die Ranglisten aufstellen wollen resp. müssen weil der Leser es von ihnen erwartet. Es scheint noch kein taugliches Messverfahren entwickelt worden zu sein, das die Qualitätsunterschiede brauchbar in Zahlen fassen lässt.
Das ist kein Dilemma, man muss nur die Rangliste weglassen. Andere können es doch auch ohne.
Da ist es mir lieber sie laden Testbilder und auch ein paar Samples irgendwo hoch und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. (Zur Not auch als Heftbeilage auf CD/DVD)
Die Fuji bekommt im Sehtest ein "befriedigend" bei automatischer und ein "ausreichend" bei manueller Einstellung.
Was sagt uns das? Das der Tester nicht fähig war die Kamera manuell einzustellen!
Ich habe eigentlich weder im Netz noch in einer Zeitschrift wirklich eine Bestenliste gesehen die wirklich den Meinungen zu den jeweiligen DKs hier im Forum entspricht.
Jede Bestenliste kann nur die Meinung einer Redaktion wiedergeben, was sie als wichtiger beurteilen. Aus diesem Grund kann für mich keine Bestenliste einen echten Wert für einen Leser habe, außer die Bewertungskriterien des Lesers würde genau die der Redaktion entsprechen.
(Wenn jemand die Ahnung davon hat wie eine Bestenliste aufgebaut ist und ob sie den eigenen Bedürfnissen entspricht, dann braucht er auch keine Bestenliste mehr

)
@ALL, bitte lasst die Diskussionen zu einzelnen Kameras in den entsprechenden Threads. Danke
(Eine Fuji F200EXR kann man selbst in der Automatik auf Auto-ISO400/800 beschränken, aber das hat in diesem Thread nichts zu suchen)