• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

Darf ich Euch mit meinen Anmerkungen zu den Bilder der 4. Aufgabe auf morgen Abend vertrösten?

Meine Woche war ziemlich chaotisch mit vielen unerfreulichen Terminen ... Und dann spinnt auch noch mein Router und ich kann nur recht umständlich ins Inet.

Morgen kommt der Ersatz und dann lege ich wieder richtig los. Und jetzt geh ich zurück an den Dopf :)

Viele Grüße

Thomas

Jetzt habe ich endlich den 4. Teil geschafft. Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis, aber für mehr fehlte mir die Zeit. Das gleiche gilt für die Kommentare. Bitte habt Nachsicht.

Ich hoffe mit dem nächsten Teil am Ball zu bleiben.

Schönen Restsonntag.

Einen sonnigen guten Morgen wünsche ich Euch!

Ich habe es dann jetzt auch mal geschafft - wenn auch nicht so schön, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich verweigere mich ja auch der EBV - zumindest, was "echte" Fälschungen anbelangt.

Liebe Grüße

Catrin

Zu Aufgabe 5 geht es hier KLICK

Hallo zusammen,

ich habe nun die letzten Bilder kommentiert und hoffe dass ich das konstruktiv rüberbringen kann.

Teilweise habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich schreibe was ich mir denke und hoffentlich niemanden damit vor den Kopf stoße.

LG
Lucky

Sorry, bin im Verzug mit den Kommentaren für Aufgabe 4. Bin erst am Samstag von einer Geschäftsreise zurück gekommen. Werde die fehlenden Kommentare morgen nach reichen.

Ich wollte nochmal kurz etwas zu Ludwigs Kommentar bezüglich des schlechten Gewissens sagen. Ich bin auch ab und zu am Überlegen, ob meine Kritik vielleicht zu hart ist und falsch aufgefasst werden könnte. Dann sage ich mir aber, dass wir ja freiwillig hier sind, um etwas zu lernen und niemand etwas davon hat, wenn jede Aussage weichgespült wird. Das es hier nicht darum geht, jemanden persönlich anzugreifen, ist ja allen klar, hier geht es um das Bild. Und das da manche besser und manche schlechter sind, liegt in der Natur der Sache. Ich für meinen Teil freue mich natürlich sehr über positive Kritik. Von negativer Kritik kann ich aber mehr lernen, also habe ich in beiden Fällen gewonnen :lol:. In diesem Sinne würde ich sagen, alle sollten immer frei von der Leber wegschreiben!

Fjola, ich sehe das genauso wie Du! Hier ist die Kritik doch - auch wenn sie nicht lobhudelt - immer konstruktiv. Ich mag unser "gegenseitiges Befruchten" - wie eine Kollegin das mal so nett sagte.

Ich habe hier noch keine Kritik gelesen, bei der sich jemand persönlich angegriffen fühlte. Fotografie ist eine Kunstform - und nicht allen muss alles gefallen.

LG Catrin, die heute abend einen Nachtfotografie-WS im Medienhafen hat und sich sehr darauf freut... (und hofft, da vielleicht auch direkt die nächste Aufgabe mit einbeziehen zu können :D )

Wenn sich einer angesprochen fühlen muß, dann ich. :D
Da ich aber ein Junge aus dem Pott bin, sage ich meine Meinung immer frei raus. Manchmal hart, aber immer herzlich. :evil:
Wenn ich meine eigenen Bilder kritisieren müßte, würdet ihr euch wundern, da würde ich mir viel mehr in den Hintern treten.

@Catrin: Im Medienhafen sind so schöne Häuser, da kannst Du genug für den Workshop finden. :top:

Huhu,
ich auch noch. Kleiner Anlauf:

Ich verdiene einen Teil meiner Brötchen damit, erwachsene Leute in einer Kunstform zu unterrichten, die ich selber seit meinem zehnten Lebensjahr (aus)übe. Ich laufe da immer Gefahr, mit Kritik Grenzen zu übertreten.

In diesem Beruf hat man von klein auf oft mit destruktiver Kritik zu tun und entwickelt diverse Taktiken, damit umzugehen.

Daher ist mir die Art, wie ich Feedback gebe und erhalte, inzwischen sehr wichtig.

Als „Foto-Newbie“ bin ich hier auf (konstruktive) Kritik angewiesen. Mir nützt es weder, zu hören „das ist nix“ oder „das ist gut“, ohne Erklärungen, wieso das so ist, was ich besser machen könnte, und vor allem: wie.

Es freut mich natürlich, dass ich in der Lage bin, Fotos zu machen, die jemandem gefallen, aber ich mache meine Bilder bisher völlig „aus dem Bauch heraus“, und diesen Workshop möchte ich dazu benutzen, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was ich hier tue und warum.

Ich kann nur davon profitieren, dass hier erfahrene Fotografen mitspielen und ihr Wissen weitergeben.
Deswegen möchte ich euch alle bitten, im Kritikthread so ausführlich wie möglich zu schreiben (nicht nur für mich, denn ich lerne aus allen Bildern was).
:) Wenns denn eure Zeit erlaubt...

Da ich selber sehr direkt bin - habe ich wirklich kein Problem mit direkter Kritik. Will ja schließlich auch was lernen.

Zur letzten Aufgabe: Bitte seid nachsichtig, dass meine Kommentare diesmal aus Zeitmangel nicht so ausführlich waren wie ich das gerne gemacht hätte.

Für mich gibt es mehrere Dinge bei diesem Workshop, die mich weiter bringen.

1. Es gibt Aufgaben die ich umsetzen soll. Dadurch beschäftige ich mich gedanklich über einen längeren Zeitraum damit, wie ich zu dem gewünschten Ergebnis kommen kann. Alleine dies bringt mich dem Ziel (lernen) schon näher.
2. Ich beschäftige mich dann mit euren Bildern, die mit der gleichen Aufgabenstellung entstanden sind. Hierdurch kann ich viel lernen. Daher bedauere ich es auch, dass ich im Moment nicht soviel Zeit aufbringen kann, wie mir lieb wäre.
3. Eure Kritik. Ich lerne, wie die Bilder auf euch wirken. Da ich hier auch noch keine Kritik gelesen habe, die persölich wurde, ist es für mich vollkommen in Ordnung - egal wie sehr das Bild zerrissen wird. Ich kann dabei nur lernen.

Es gab zu meinen Bildern auch noch keine Kritik, die mir nicht vorher auch schon als Gedanke mehr oder weniger durch den Kopf gegangen ist. Das einzige was mir neu ist, ist dass meine Bilder flau wirken. Jetzt überlege ich schon, ob ich doch auf das falsch System gesetzt habe :D.

Aufgabe 4 abgeschlossen ....?

Hallo Mitknipser.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist Aufgabe 4 abgeschlossen und wir sind noch 8 Leute. Genug für Aufgabe 5. Irgendwie fehlt Jörgs übersicht .... Gibt es schon die Aufgabe 5?
Ich habe eben für Teil 4 meine letzen Feedbacks gegeben und meine erhaltenen zusammengetragen. Das hat mir wieder viel Spaß gemacht und ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Meinungen zum Teil sind.

Wünsche einen schönen Sonntag ....

//Detlev

Ach herje Frank, da hast Du ja wirklich kein gutes Haar an meinen Bildern gelassen, ich sehe schon, ich hätte die Finger von s/w lassen sollen :lol:. Habe das ganze in Lightroom gemacht und munter an den Reglern gedreht. Ich muss zu meiner Verteidigung aber sagen, war eigentlich mein erster Versuch und die Bilder waren von vornherein schon sehr konstrastreich (und warum die Bauern beim ersten Bild die Feldgrenze so scharf gezogen haben, kann ich wirklich nicht sagen :lol:).

Mit dem Beschnitt hast Du auch recht, aber hier im Workshop versuche ich eigentlich, den Beschnitt schon bei der Aufnahme des Bildes hinzubekommen. Ich gestehe mir nur ein kleines bisschen Beschnitt zu, da ich im Sucher keine 100% Ansicht habe und dann immer noch ein bisschen mehr auf dem Bild ist, als ich im Sucher gesehen habe. Ein Beschnitt auf ein anderes Format habe ich mir aber untersagt. Ansonsten hätte ich wohl ähnlich wie Du beschnitten.

Ich werde mir die Bilder nochmal in Ruhe anschauen, vielleicht kann ich da ja noch was retten :D.

Ganz ehrlich, ich habe wegen meiner Kritik schlecht geschlafen. Ehrenwort.
Ich hoffe, ich habe die anderen jetzt nicht verschreckt. :p

Aber, meine Bilder sind vielleicht besser entwickelt :evil: dafür sprechen sie aber auch nicht jeden an.
Bild #1 zum Beispiel ist ein Zeitdokument und gehört in eine Serie. Ohne die gesamte Serie zu betrachten
könnt ihr damit wohl nichts anfangen.

Zu dem Dreieck. Bist Du Mathematikerin? :D
Ich hatte mir bei dem Aufnahmewinkel eigentlich etwas gedacht. Was machst Du? Du forderst von mir 100%ige Geometrie.
Ich bin doch nur Kaufmann.

Hüstel, ich bin tatsächlich im naturwissenschaftlichen Bereich unterwegs :p. Aber wenn ich schon unter einer Kritik "leiden" muss, wegen der Du nicht schlafen kannst, kannst Du auch unter meinem Symmetriekomplex leiden :lol:.

Wenn Du möchtest schick mir doch mal die RAW´s. Frank (at) Ruhrpottknipser.com

Ich sende sie Dir dann bearbeitet zurück....mal sehen ob ich den Mund nicht zu voll nehme.... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten