• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

@ Frank zum Thema falsches Motiv:

Habe das so verstanden, dass einem Bild mit Hauptmotiv ( Die Landschaft) ein weiteres Nebenmotiv zugefügt wird. Dieses darf nicht zum Hauptmotiv werden, daher auch am besten keine Personen die für das Foto posieren. Das neue Nebenmotiv soll dabei die Szene beleben.

Siehe als Beispiel das Bild mit dem Laden ( Hauptmotiv) aus welchem die Frau ( Nebenmotiv aka falsches Motiv) rauskommt. Die passt da ja auch rein obwohl Sie nicht das Hauptmotiv ist.

Zum Thema wie geht es weiter mit dem Workshop: ich wäre mit beiden Varianten einverstanden - Hauptsache wir machen weiter.

Also ich seh das nicht als ein entweder - oder, sonder ein sowohl als auch.

Ich hab hier viel gelernt und ich möchte das DSLR-Forum auch weiter nutzen, würde aber speziell für unseren Workshop den Blog doch als Alternative sehen, die Daten zu verarbeiten.

Es wäre wirklich nicht in Ordnung, das Forum hier ganz aufzugeben und aufzukündigen, dafür gibt es zu vieles, was man hier mitnehmen kann. Ich sehen den Blog als Ergänzung, nicht als Ersatz!
Viele Grüße

Thomas

Forum crash

Hallo liebe Mitknipser, lieber Frank.

was da im DSLR-Forum passiert ist, ist nicht sehr schön. Aber ich meine es ist kein Beinbruch. Sicher, das hätte nich passieren dürfen, ist es aber.

Lieber Frank, ich glaube nicht, dass Du vom Forumsbetreiber veräppelt wirst. Ich glaube vielmehr, dass es gar nicht so einfach ist, so ein Forum am leben zu halten. Und wir alle haben uns da bisher doch recht wohl gefühlt, oder nicht? Frank ist seit 2011 dabei. Viele, viele Andere seit vielen Jahren. Das Forum lebt und belebt. Ist Informationsquelle und Nachschlagewerk. Einsteiger und Experten tauschen sich hier aus. Wir lernen mit und im Forum. Kaum eine Frage bleibt unbeantwortet. Unabhängig und Werbefrei. Und das alles kostenlos und aus freien Stücken. Unverschämt wäre, wenn wir ein Anspruch darauf erhebten!

Ich möchte dem Forum daher nicht den Rücken kehren und unseren Workshop dort weiterführen. Unsere Fotos sind schnell wieder hochgeladen. Ich habe es schon gemacht.

Ich finde das Engagement von Thomas mit dem Blog hier toll, aber ich glaube nicht das das die geeignete Platform ist. Und warum sollen wir unsere Arbeiten nur unter uns tauschen. Auch andere User lesen unseren Workshop vieleicht. Und ganz ehrlich – bitte nicht persönlich nehmen – ich habe zu dem DSLR-Forum mehr vertrauen, was verlässlichkeit der Software dieser Website angeht. Thomas sagt selbst, es sei einiges noch im Beta-Versuchsstadium.

Also Aufruf an alle:
Ladet eure Bilder wieder hoch und lasst uns im Forum weitermachen.
Und lasst uns auch im Blog weitermachen. Als Blog, nicht als Workshop.

Grüße, Detlev (eberg)

PS: Übrigens habe ich mir unsere Workshopthemen aboniert und mir die Liste der abonierten Themen als Lesezeichen hinterlegt. Da bekomme ich unseren Workshop immer schön sortiert auf den Bildschirm.

Hallo Leute,

bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden dazu bewegen sich hier zu verabschieden.
Es geht mir nur um die Erreichbarkeit, die war am Wochenende überhaupt nicht gegeben.
Der Datenverlust ist für mich unbegreifbar, damit wurde auch meine Zeit und Arbeit zerstört.
Daher bin ich ziemlich sauer. ;)

Was machen wir, wenn bei Aufgabe 10 das gleiche passiert?

Also bitte ladet Eure Bilder wieder in die Threads.
Wenn alle Bilder wieder drin sind versuche ich mal, alles zu kopieren und eine PDF-Datei von jeder Aufgabe zu erstellen.
So hat man wenigstens immer etwas in Händen.

Wer sich noch nicht im Blog angemeldet hat, bitte meldet euch an.
So haben wir dann auch den Punkt der Erreichbarkeit erledigt.

So langsam geht es mir wieder besser. Was hier im Forum passiert ist, verstehe ich nicht. Warum kann nicht auf eine Datensicherung zurückgegriffen werden? Aber seis drum. Im Prinip kann dass bei dem Blog genauso passieren.

Ich werde die Tage die verloren gegangenen Bilder wieder einstellen. Vielleicht schaffe ich es auch noch die Bilder von Teil 3 zu kommentieren.

Ich denke wir sollten das Forum weiter nutzen und dort wo es uns sinnvoll erscheint auch selber Sicherungen machen - das Extrahieren als PDF ist eine solche Maßnahme.

Schön das Du wieder auf die Beine kommst Jörg! :top:

Mit einer PDF-Datei sollte es eigentlich funktionieren.
So kann jeder den Workshop ausdrucken und hat ein kleines Handbuch. :D
Nach Ostern dürften alle wieder da sein, dann mache ich mich an die Arbeit.

Haben eigentlich alle die Kritiken zu Ihren Bildern unter die Bilder kopiert?

Meine Güte, da verabschiede ich mich mal eine Woche in den Urlaub und schon bricht hier alles zusammen :lol:. Nein, ernsthaft, ist wirklich ärgerlich die ganze Geschichte, aber ändern können wir es sowieso nicht mehr. Also frisch ans Werk und her mit neuen Bildern (die alten werde ich wohl auch nochmal in einer ruhigen Minute wieder hochladen).

So - wieder zurück aus dem Kurzurlaub und die Bilder für die Aufgabe 4 hochgeladen.

Beim 2. Teil der Aufgabe konnte ich mich nicht für ein Bild entscheiden und habe ausnahmsweise 2 Bilder hochgeladen.
Ist das o.k. für Euch?
Kann auch verstehen falls nicht, würde jeder 2 oder 3 Bilder posten - wäre das ja ziemlich viel Arbeit mit dem Kommentieren. Falls nicht o.k. lösche ich ein Bild wieder.

Zum Kommentieren: Bin die nächsten 2 Wochen auf Geschäftsreise im außereuropäischen Ausland. Weiß nicht wann und wie ich dazu komme. Falls ich es nicht in der Frist schaffe (ist ja noch bis übernächsten Sonntag) - reiche ich meine Kommentare auf alle Fälle nach. Wollte Euch nur schon vorwarnen.

Beim 2. Teil der Aufgabe konnte ich mich nicht für ein Bild entscheiden und habe ausnahmsweise 2 Bilder hochgeladen.
Ist das o.k. für Euch?

Ging mir auch so, finde ich aber völlig in Ordnung. Ich mach das, weil ich damit eine Frage verbinde, also die Meinung der Teilnehmer haben möchte. Solange das nicht ausartet, sollte auch jeder die Zeit finden ein Bild mehr zu kommentieren. Es ist eine Bereicherung.
Die Sonne ist da ... Juhu ...

//Detlev

Ich möchte mal erklären warum ich Aufgabe 4 nicht mag.

Das falsche Motiv definiere ich wie folgt:
1. Klasse Motive, Landschaften oder Gebäude, wo Menschen oder Gegenstände den Blick auf die Landschaft, das Gebäude stören.
Diese Bilder kennen wir alle, bzw. machen wir alle, spätestens im Urlaub.

2. Motive die sich in ein Motiv drängen und das eigentliche Hauptmotiv dabei aufwerten.
Ohne dieses falsche Motiv, wäre das ganze Foto eigentlich nichts.

Schaut euch bitte dazu die Diplomarbeit von Phlipp Wülfing zum Thema Alzheimer an.
Das Bild vom Herd, der Frühstückstisch, die Rosen, die Tagesschau und vor allem das Bild mit den Nachthemden und dem Fisch an der
Wäscheleine sprechen hier Bände. Hier sind bewußt falsche Motive in die Bilder eingebaut worden. Diese falschen Motive machen
jedoch die Bilder aus, ohne sie würden wir die Bilder nicht beachten.

Mache ich Bilder zu Punkt 1, mache ich diese ganz bewußt. Ich will das Foto nicht zeigen, ich behalte es im Urlaubsordner auf der Festplatte.

Mache ich Bilder zu Punkt 2, will ich sie zeigen, zumindest bei meiner Art der Fotografie.
Sie zeigen etwas unnatürliches an einem natürlichen Ort. Oder es sind im Vorfeld schon falsche Motive. Falsche Motive,
weil sie uns Dinge zeigen, die wir so vielleicht gar nicht wahrnehmen.

Kurz zum Thema EBV. Ich habe mich noch nie damit befasst etwas aus einem Bild zu schneiden.
Das möchte ich auch nicht, weil das Bild eigentlich schon bei der Aufnahme stimmen sollte.
Wenn deutsche Fotografen Millionen mit Bildern verdienen, die sie aus zig Einzelbildern zusammensetzen...bleibe ich lieber ein Knipser.
Ich halte lieber die Realität fest. :D

Anbei ein Zitat von Loncarek.de:
"Der Grundgedanke hinter dem falschen Motiv ist, dass Sie einen Blickfang mit ins Foto nehmen und es so aufbauen, als ob Sie ein Foto vom Blickfang machen wollten. In Wahrheit ist es Ihre Absicht, ein Foto von der Umgebung zu machen."

Ja - die Aufgabe war auch nicht so mein Fall. Die nächste liegt mir hoffentlich wieder besser.

Huhu,
ich muss leider vermelden, dass mein Rechner zuhause vollkommen wahnsinnig geworden ist (Dämonen?) und ich im Moment gar nicht weiß, was da los ist und wie ich ihn wieder zum Laufen kriege :ugly:.
Ob ich es diese Woche noch schaffe - keine Ahnung. Hab zwar kein Problem, auf der Arbeit ins Netz zu kommen, aber ob ich Zeit und Geduld genug habe, Bilder zu posten, weiß ich nicht...

Bitte um kollektives Daumendrücken, hilft bestimmt!

Meine Daumen hast Du auf jeden Fall, kann das nämlich sehr gut nachfühlen... Vielleicht einen Exorzismus durchführen?

Vielen Dank!
Im Moment gehts grad wieder (nach diversen Anläufen) und ich hab noch schnell alle Daten gesichert, aber ich habe immer noch keine Idee, was eigentlich los ist.

Heute endet der erste Teil von Aufgabe 4.
Bisher haben wir nur 4 Beiträge, sind noch alle dabei?

Schönen Sonntag, genießt die Sonne! :D

Hallo,

ich bin noch dabei. Meine Bilder kommen im Laufe des Tages. Konnte mich für diese Aufgabe nicht ganz so motivieren;-)

Lucky

Jetzt ist endlich bei mir der Groschen gefallen. ;) Ini = Lucky = Ludwig :D

Ludwig, wenn Du mal ganz viel Lust und Zeit hast....stellst Du dann mal bitte ein paar Bilder mit dem EF 100 Makro ein?
Ich schwanke zwischen diesem und dem Tamron.

Da bin ich aber froh, dass ich bzgl. Motivation nicht alleine bin. Wir waren gestern unterwegs zum Fotografieren. Leider mussten wir abbrechen, da sich meine Frau den Fuß verknackst hat. Ich hoffe, dass trotzdem etwas für diesen Teil dabei ist.

Schönen Sonntag

WERBUNG
Zurück
Oben Unten