Moin alle beisammen ....
Ich möchte dann auch mal meinen Senf dazu geben. Was das Bearbeiten von fremden Bildern angeht, sehe ich das ganz entspannt. Wir haben uns hier in einer geschlossenen Gruppe zusammengefunden um gemeinsam zu arbeiten. Wir geben einander Feedback, Lob, Kritik, Anregungen. Wir sprechen über unsere Gefühle beim Betrachten eines Bildes. Hey, wäre es Papier, würde ich es auf den Kopierer legen und vor Euren Augen bemalen und beschneiden. Und dabei erklären wie, warum ich das so tue. Das normalste der Welt. Das Original würde ich nicht zerstören. Und so sehe ich das hier auch. Beschränken wir uns auf unsere Bilder, also die der Gruppe. Und veröffentlichen wir nur hier in der Gruppe und alles sollte Okay sein. Bei meinen Bildern ausdrücklich gewünscht!!!
Und nun noch zur Aufgabe. Wer Beschneidung und Vereinfachung nicht braucht, hat entweder diese Lektion nicht nötig weil er es schon kann oder macht nur Bilder, bei denen er sich die Zeit nehmen kann, alles vorher zu checken, auszuloten und festzulegen. Mein Hauptmotiv sind Menschen in Aktion. Keine Schnappschüsse aber eben Live. Sollen die Bilder nicht gestellt sein, muss ich mit Kamarapositionen leben, die nicht optimal sind. (Absperrungen, Verstecke, etc.) Und da ich oft nicht weiß, wie sich die Szene im nächsten Moment entwickelt, habe ich keine Zeit zum Probieren. Hier gehört die nachträgliche Bearbeitung im Sinne der Vereinfachung (nicht Manipulation) einfach dazu. Und da ergeben sich manchmal wirklich erstaunliche Veränderungen. Bin gespannt, ob ich ein passendes Bild finde. Denn die Personenfotos werde ich hier nicht veröffentlichen. Spontan fällt mir ein Strandbild hier aus dem Workshop ein, das sich gut dazu eignen würde.
//Detlev