• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

Vielleicht sollten wir noch mal alle dafür stimmen, die Bilder der anderen im Rahmen des Workshops bearbeiten zu dürfen.

Huihiui da hab ich ja schon gegen die Regeln verstoßen...
Bin ich stark dafür. Dachte eh das wäre so :-D

Ich denke schon, das es einer Zustimmung braucht um Bilder von anderen Usern zu bearbeiten, bzw. wieder zu veröffentlichen.

Also, meine Bilder könnt Ihr Workshopteilnehmer(innen) gerne bearbeiten.

Moin alle beisammen ....

Ich möchte dann auch mal meinen Senf dazu geben. Was das Bearbeiten von fremden Bildern angeht, sehe ich das ganz entspannt. Wir haben uns hier in einer geschlossenen Gruppe zusammengefunden um gemeinsam zu arbeiten. Wir geben einander Feedback, Lob, Kritik, Anregungen. Wir sprechen über unsere Gefühle beim Betrachten eines Bildes. Hey, wäre es Papier, würde ich es auf den Kopierer legen und vor Euren Augen bemalen und beschneiden. Und dabei erklären wie, warum ich das so tue. Das normalste der Welt. Das Original würde ich nicht zerstören. Und so sehe ich das hier auch. Beschränken wir uns auf unsere Bilder, also die der Gruppe. Und veröffentlichen wir nur hier in der Gruppe und alles sollte Okay sein. Bei meinen Bildern ausdrücklich gewünscht!!!

Und nun noch zur Aufgabe. Wer Beschneidung und Vereinfachung nicht braucht, hat entweder diese Lektion nicht nötig weil er es schon kann oder macht nur Bilder, bei denen er sich die Zeit nehmen kann, alles vorher zu checken, auszuloten und festzulegen. Mein Hauptmotiv sind Menschen in Aktion. Keine Schnappschüsse aber eben Live. Sollen die Bilder nicht gestellt sein, muss ich mit Kamarapositionen leben, die nicht optimal sind. (Absperrungen, Verstecke, etc.) Und da ich oft nicht weiß, wie sich die Szene im nächsten Moment entwickelt, habe ich keine Zeit zum Probieren. Hier gehört die nachträgliche Bearbeitung im Sinne der Vereinfachung (nicht Manipulation) einfach dazu. Und da ergeben sich manchmal wirklich erstaunliche Veränderungen. Bin gespannt, ob ich ein passendes Bild finde. Denn die Personenfotos werde ich hier nicht veröffentlichen. Spontan fällt mir ein Strandbild hier aus dem Workshop ein, das sich gut dazu eignen würde.

//Detlev

Also ich fand die Aufgabe tatsächlich nicht so einfach wie zuerst gedacht.
Ich gehe generell gerne nah an meine Motive ran - daher finden sich auf meiner Festplatte auch jede Menge Close ups. Ja ich beschneide meine Bilder regelmäßig - aber eine andere Bildaussage/ das Bild wird total verändert --> das passiert eher selten. Und wenn irgendwas extrem störendes im Bild ist - mache ich tatsächlich eher kein Bild oder lösche es gleich nach dem hoch laden. Bin sowieso recht schnell mit dem Löschen. Gehe öfters mal in den Zoo. Da lösche ich dann spätestens Zuhause ca. 2/3 der Bilder direkt nach dem Hochladen :evil:

nAbend,

ich habe mich auch schwer getan, für die Aufgabe Bilder zu finden, da ich auch gleich lösche wenn mir ein Bild nicht gefällt. Durch die Aufgabe werde ich mir zukünftig meine Bilder mal näher anschauen evtl. kann man noch was retten. Wobei der Ausschuss durch den Workshop geringer werden sollte;-).

Übrigens stelle ich für mich schon die ersten praktischen Erfolge fest. Wo ich vorher draufgehalten habe, achte ich jetzt mehr auf den Bildaufbau, störende Elemente und konzentriere mich aufs Motiv bzw. Bildaussage. Wenn ich auf den ersten Blick meine das könnte ein schönes Bild werden, dann aber durch den Sucher nicht die erwartete Bildaussage sehe, nehme ich die Kamera auch mal wieder ab und schieße kein Bild.

Ach ja, meine Bilder können gerne im Rahmen des Workshops von den Teilnehmern bearbeitet werden.

LG
Ludwig

Eberg, da hast du natürlich recht, mein Neffe könnte auch häufiger eine Vereinfachung gebrauchen :lol:. Menschenbilder habe ich für mich in diesem Workshop aber bewusst ausgeklammert und deshalb für die Aufgabe auch gar nicht angeschaut.

Meine Bilder dürfen natürlich auch innerhalb dieses Workshops von allen in jeglicher Hinsicht bearbeitet werden.

Guten Morgen!!

Ich habe auch nichts gegen die Bearbeitung meiner Fotos in diesem Workshop. letztlich wollen wir alle gemeinsam lernen und uns weiter bringen - und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Ich tu mich ja wie gehabt mit der Aufgabe schwer - aber wenn man es mal macht - selbst an einem Bild, wo man eigentlich der Meinung ist, es brauchts nicht - wird man überrascht sein, was dabei rum kommt... Siehe das nette Beispiel mit der Bank - eigentlich hätte es mit Laterne keine Beschneidung benötigt.

Liebe Grüße

Catrin

Auch von mir ein klares Einverständnis dazu, die Bilder im Rahmen des Workshops zu bearbeiten.

Tatsächlich fällt mir die Aufgabe 3 auch besonders schwer bisher, weil ich bisher noch kein Bild habe, wo ich durch Beschnitt eine neue Bildaussage bekommen hätte. Sicher brauchen einige Bilder einen neuen Zuschnitt, aber die grundlegende Veränderung des Inhalts :confused:

Ich betrachte jetzt einfach Philipps Werk mit meinem Bank - Bild als Erledigung der Aufgabe 3:lol:

Viele Grüße

Thomas

Auch von mir natürlich die explizite Erlaubnis innerhalb dieses Kontext hier meine Bilder zu bearbeiten und so... So haben wir es einfach nochmal dokumentiert :-)

Noch mal kurz weg vom Workshop....

Ich wollte Thomas eigentlich mehr helfen, aber bisher ist er mir immer einen Gedankengang voraus. :D
Also, besucht den Blog, Thomas hat alles sehr schön eingerichtet.
Danke! :top:

Ich tu mich echt schwer mit dem zweiten Teil von Aufgabe 3 *grummel*.
Aber ich wollte es ja nicht anders. Ich versuche, Vereinfachung mal anders zu sehen, als die Konzentration auf ein Detail, oder ein Motiv, bei dem schon von vornherein alles Störende wegfällt.
Schwer!!
:grumble:
Mal sehen, ob ich noch ein Bild zustande bringe... das Licht wird hier mittlerweile wieder einheitlich grauingrau...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch jetzt noch einzusteigen?
Finde diesen Workshop hier sehr interessant.

VG Micha

EDIT:
Sehe gerade, in einem anderen Thread suchen auch andere nach einem Workshop.
- Ich versuchs dort mal - Sorry fürs Stören :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin wieder zu Hause.

Jetzt hab ich ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die erste Aufgabe von Teil drei habe ich soweit schon letzte Woche vorbereitet. Ich kam nur noch nicht zum Einstellen. Am letzten Sonntag war ich dann unterwegs, um für die zweite Aufgabe ein Bild zu schießen. Als ich es jetzt näher angeschaut habe, habe ich durch weiteres Beschneiden einen ganz neuen, besseren Bildeindruck bekommen. Also wie geschaffen für die erste Aufgabe. Nur hab ich dann die zweite Aufgabe immer noch nicht gelöst. Dieses Wochenende fehlt mir allerdings die Zeit, noch einmal loszuziehen und neue Bilder für die zweite Aufgabe zu machen.

Was meint ihr? Soll ich die Bilder, wie ursprünglich vorgesehen einstellen? Damit bin ich nicht wirklich zufrieden :grumble:. Oder soll ich noch mal neue Bilder aufnehmen? Dann schaffe ich es zeitlich nicht mehr :eek:.

@Jörg: Da es hier ja auch um Fortschritt geht, bin ich dafür, dass Du immer das zeigst, was Dir aktuell am besten gefällt. Nimm doch ruhig dein neues Bild für Aufgabe 1. Dazu können wir ja auf jeden Fall ausführlich etwas sagen. Und solange Dein zweites Bild noch in der Zeit für die Kritiken kommt, hätte ich damit auch kein Problem. Und falls nicht, hast Du halt offiziell kein Bild für den zweiten Aufgabenteil eingestellt, ist auch kein Beinbruch, eine Kritik hast du ja trotzdem bekommen. Bloss keinen Stress aufkommen lassen, das hier soll ja Spaß machen :lol:.

Habe noch nicht wirklich ein geeignetes Bild für den 2. Teil der Aufgabe. Da werde ich doch mal morgen losziehen.
Drückt mir die Daumen, dass ich ein geeignetes Motiv finde.

@Jörg: oder stell doch für den zweiten Teil der Aufgabe einfach beide Versionen ein. Ich fände das O.K.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

Wen es tröstet, auch ich habe noch nicht die Zwit gefunden, ein Bild für den zweiten Teil zu schiessen, obwohl ich seit Dienstag eindlich meine D200 durch eine 300 ersetzt habe, kam ich noch nicht zum fotografieren:mad:

Morgen früh geht es zur Retro Classic da sollte sihc wohl etwa finden, hoffe ich zumindest, wird mit Kindern nicht ganz einfach sein, den Auslöser zu drücken.

Viel Glück allen, die es noch brauchen :top::D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten