• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

Super!

Schön, dass jetzt alle untergebracht sind. Ich freue mich auf die Bilder! Gerade habe ich meine erste Kritik verfasst und es ist schon spannend, sich mal im Detail mit fremden Fotos auseinanderzusetzen. Ich für meinen Teil habe das vorher noch nie so gemacht. Entweder gefiel mir ein Bild oder auch nicht, lange nachgedacht habe ich da eigentlich nie.

@Jörg: die Statistik ist super, vielen Dank!

@Jörg: Klasse Statistik! :top:

@Maren: Ich habe gerade Deine Kritik gelesen, Danke dafür. Ich freue mich jetzt auf die Bilder der anderen und die Auseinandersetzung damit.

Erzähl doch mal bitte was s5 ist. Ich komme nicht drauf, finde es aber total interessant.

Einen wunderschönen guten Morgen!

@Jörg: Sehr schöne Übersicht!

Schön, dass wir doch dabei sein dürfen! Ich hatte mit noch mehr Nachzüglern gerechnet - aber das Potential ist offensichtlich erschöpft :p

Zu mir: Real heisse ich Catrin, bin 40 Jahre, habe zwei Mädels (6 & 9), Mann, Hund und Katze. Außerdem bin ich Vollzeit berufstätig als Steuerreferentin. - Wie man sieht, was mir am meisten fehlt, ist Zeit :rolleyes:

Ich habe in der Schule angefangen zu fotografieren, teilweise auch selbst entwickelt. Dann kam die Digitale Fotografie (ich kann mich noch an meinen Besuch auf der Photokina erinnern, als Digital vorgestellt wurde - ich gab dem keine Chance :o ) und los ging die "Knipserei" - endlich keine Gedanken mehr um Film und Fotokosten machen... Auf Qualität habe ich nicht mehr geachtet. Als dann die Kinder kamen, waren die das bevorzugte Objekt und Urlaubserinnerungen.

Eine DSLR wollte ich mir schon länger zulegen, aber mangels Zeit habe ich bis jetzt gewartet. Welche Marke war übrigens kein Thema, denn mein Dad war die letzten 25 Jahre bei Canon beschäftigt, ich bin quasi mit dieser Firma groß geworden.

So, einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

LG Catrin

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich es auch geschafft, meine Fotos direkt in den Text mit einzubringen. Das gefällt mir viel besser, da Bild und Text dann gleich zusammen sind.

@Frank: Dir auch vielen Dank für Deine Kritik! Sehr spannend zu hören, wie andere die Bilder sehen und worauf sie achten. Interessant, dass dir z.B. s5 gefällt und dich bei g1 die Metallschiene stört. Das sehe ich wiederum ganz anders.
Die Frage, was s5 ist, würde ich nochmal offen lassen, vielleicht kommt ja noch jemand drauf :D. Falls nicht, löse ich natürlich auf. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du das auf jeden Fall schon mal gesehen hast...

Moin,

ein Tipp zum Einbinden der Bilder im Bilderthread:

Wenn ihr 'Anhänge' anstatt 'Grafik einfügen' benutzt (nachdem die Bilder hochgeladen sind), dann werden die Miniaturansichten in den Text aufgenommen und man kann sie immer noch durch anklicken vergrößern.

Genauere Beschreibung hier:

Nachtrag: Die Forenhilfe ist mein Freund, unter https://www.dslr-forum.de/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachments ist es schön erklärt;-)

Danke an Ludwig.

Ich wünsche euch Allen einen schönen Sonntag

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Na prima, hier ist Eisregen angesagt und im Moment schneits wie nicht gescheit...Da will ich jetzt nicht mit dem Auto weg... Dann ist heute wohl der "Hauswald" angesagt...

LG Catrin

Habe soeben die ersten Bilder hochgeladen und mich genau an die Anweisung gehalten und die Bilder in den Text mit eingefügt und nicht am Ende.

Warum sind meine Bilder so klein dargestellt im Verglich zu den Vorträgen vor mir?

Grüße
Britta

Hallo Britta,

die Bilder sind klein, weil du sie über 'Anhänge' eingefügt hast und nicht über 'Grafik einfügen'. Ich finde das toll so. Wenn ich Deine Bilder größer sehen will brauche ich sie nur anklicken. Super gemacht.

Oft schaue ich mir die Bilder schon mal vorab auf meinem Netbook an. Bei dem kleinen Bildschirm kann ich dann den Text und das Bild nicht gemeinsam sehen. Oft sehe ich auch nur Teile vom Bild. Wenn ich mir dagegen die Miniaturansicht vergrößere wird das Bild auf die Bildschirmgröße angepasst.

Wenn ich die Bilder kritisiere, shaue ich sie mir natürlich auf einem größeren Bildschirm an.

LG Jörg

Moin zusammen,

ihr wart ja richtig fleißig heute.

Leider hat Detlef (eberg) nicht mitbekommen, dass er zu Gruppe A wechseln sollte. Da er heute die Bilder bei Gruppe B eingestellt hat und auch viele Bilder aus dieser Gruppe kommentiert hat, habe ich noch mal einen kleinen Tausch vorgenommen. Statt Detlev ist jetzt Thomas (Altberater) in der Gruppe A. Ich werde Thomas auch noch anschreiben.

Blickt ihr noch durch? Noch können wir es ohne zusätzliche mehrarbeit schaffen. Zur besseren Übersicht hänge ich die aktualisierte Tabelle an. Einwände?

Na dann schönes Restwochenende

Jörg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jörg, du kannst deine Supertabelle gleich nochmal ändern :D - ich hab es jetzt auch geschafft, meine Bilder hochzuladen.

Ich freu mich schon auf das Betrachten und Besprechen der Bilder, ich wollte nichts schreiben, bevor ich nicht auch einen "Beitrag" geleistet habe.

Was bin ich froh, dass wir die Langsamen sind...!

Gruppe B legt aber auch ganz schön vor. :D

Ich habe jetzt drei Kritiken hinter mir, das ist wirklich Arbeit.
Aber es macht jede Menge Spaß sich mit euren Bildern zu beschäftigen.
Teilweise erkenne ich mich in euren Bilder wieder, denn genau so hätte ich vermutlich auch abgedrückt.

Hier war das Wetter so dämlich, dass ich meinem Schätzchen das nicht antuen wollte.

Nun muss ich mal schauen, wann ich die Fotos mache...Anernfalls werde ich mal meinen Knips-Bestand durchforsten...

Aber so konnte ich den Nachmittag zum kommentieren nutzen.

LG Catrin

Ich hab jetzt mal eine Auswahl aus den Bildern eingestellt, die ich heute im Tierpark München / Hellabrunn gemacht habe. Da mir die Kompaktcam abgenommen wurde habe ich mich auf ein Objektiv mit Festbrennweite (60mm ) beschränkt. Bin schon auf die Kritik gespannt.

Insgesamt finde ich es aber bisher schon interessant zu sehen, was hier als "schlecht" eingestellt ist. Ich kann nur feststellen: das kann ich besser (also:schlechter) :grumble:

Die Einzelkritik mache ich die nächsten Tage.

Und noch einmal: Danke für die Organisation des Workshop.

Viele Grüße

Thomas

Habe gerade meine dritte Kritik verfasst. Damit ich mich nicht beeinflussen lasse, habe ich bewusst die Kritiken der anderen zu den Bildern vorher nicht gelesen. Eben dann schon und es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Bilder wahrgenommen werden. g3 von Sorella gefällt mir persönlich z.B. total gut, in den beiden anderen bisher geschriebenen Kritiken kommt es nicht so gut weg. Ist also doch alles Geschmackssache, was machen wir dann noch hier :lol:...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten