• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Die kleine...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] Ich suche leichte Zweitkamera für unterwegs (Urlaub und Ausflüge)
Ich möchte keine Freistellung wie bei KB - dafür hab ich sie.
ABER mehr Freistellung als ich es von mft kenne, [...]

Das das wesentlich mehr von den benutzten Objektiven als vom Sensor abhängt ist Dir aber schon klar?
Wenn Du irgendein Dunkel-Zoom an einer APSC-C Kamera benutzt und eine lichtstarke Festbrennweite an mft, wirst Du mit der mft-Kamera mehr Freistellung erreichen als mit der APS-C Kamera (und umgekehrt).

Glaube, ich hatte es vorher schonmal gesagt: Es gibt kleine, handliche Kameras von Fuji (X-T30 und X-E3) mit APS-C Sensor und die dazu passenden (relativ) lichtstarken, preiswerten Festbrennweiten (drei Objektive, alle mit f 2.0). Damit geht schon einiges.
Ähnliches kannst Du aber auch erreichen, wenn Du bspw. eine Pen-F (mft) mit den sehr guten und (meist) günstigen f 1.8 Festbrennern kombinierst.

Wenn es denn unbedingt ein Zoom sein muss, kommt in Kombination mit einem kleinen, handlichen Kamerabody eigentlich nur noch das Fuji 18-55 f2.8-4 in Frage. Das soll gut sein, aber ob Dir das dann reicht, kannst nur Du sagen.
Das Fuji 16-55 f2 habe ich selber gehabt. Ist 'ne tolle Linse aber groß, schwer und nicht mehr so preisgünstig. Da beißt sich die Katze nunmal immer in den Schwanz;).
 
Daher mein Tipp: Suche dir nicht eine kompromissbehaftete Zweitkamera für denselben Zweck wie dein Erstsystem, sondern ...

Das sehe ich prinzipiell genauso!

Damit es nicht am Thema vorbei geht...
Schau dir doch mal die Canon EOS M6 an, mit dem Kit-Zoom sollte die für Reise/Reportage locker funktionieren. Wahlweise gibt es dann noch ein 22/2 (entspricht 35mm KB) oder auch längere Festbrennweiten bzw. Telezooms. Die M6 hat einen APS-C-Sensor und ist mit den beiden genannten Objektiven sehr kompakt.


Leicht am Thema vorbei...
Aus genau deinen Beweggründen habe ich auch so einige Ausflüge zu kleineren Kameras/Systemen gemacht, sei es die "klassische" IXUS XY, Sigma DP1, "mini DSLR", ... Am Ende des Tages habe ich für meinen Geschmack dann doch zu häufig gedacht: "Verdammt, hättest du mal die richtige Kamera dabei gehabt!" Aus diesem Grund habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet, ein zweites kleines System benutzen zu wollen.
Ich habe einen sehr angenehm zu tragenden Fotorucksack, der auch als Daypack mit Kamera gut funktioniert. Je nachdem ob ich nun vorwiegend zum Fotografieren losziehe oder nur mal eine Kamera dabei haben will, variiert halt Inhalt und Gewicht des Rucksacks...
Das kleinste, was ich dann in den Rucksack packe ist meine D750 (die ist etwas kleiner/leichter als die D700) mit dem 50/1.8 G von Nikon. Alternativ könnte ich mir auch D750 mit 35/1.8 vorstellen, je nach Vorliebe. Im Vergleich zur D700, die ja hinsichtlich Größe/Gewicht eher einer D800 entspricht, ist die D750 mit dem 50er deutlich leichter/handlicher, die verschwindet auch schon mal schnell in der stylischen Umhängetasche.

Langer Schreibe kurzer Sinn, ich vermute, dass egal welches kleine System du wählst, sich dann doch früher oder später die gleiche Unzufriedenheit wie bei mft einstellen wird, so war es zumindest bei mir. Daher wäre mein Tip, schau dich ggf. nach einem kleineren KB-Body um und gönn´ dir entweder nen richtig guten Rucksack oder halt ne Tasche die neben nem Kamerafach auch Stauraum für deine Alltagsutensilien bietet, dann fällt das Gewicht der Kamera mit einem Objektiv kaum auf und die Qualität der Fotos passt auch.
 
Ich persönlich habe ein 45 1,8 an APS-C, damit komme ich bei der Freistellung weniger weit als mit dem längeren 75 1,8 an mFT, ist nur eben ein anderer Blickwinkel.

Für Halbportraits finde ich das 25 1,4 an mFT auch völlig ausreichend, natürlich nicht um Personen komplett freizustellen.

Ich habe im Urlaub direkt verglichen, mein 60er 2,8 Makro APS-C hat an der Katze kein schöneres Bokeh als das 75 er Oly. Ich empfinde das Bokeh des 75 Oly sogar noch als schöner :).

Deshalb nochmals, es kommt auf die Objektive an, schau Dir die Objektive an. Bei Fuji würde ich eben das 56 1,2 nehmen :).

Edit:
....Langer Schreibe kurzer Sinn, ich vermute, dass egal welches kleine System du wählst, sich dann doch früher oder später die gleiche Unzufriedenheit wie bei mft einstellen wird, so war es zumindest bei mir. Daher wäre mein Tip, schau dich ggf. nach einem kleineren KB-Body .
Das vermute ich auch :devilish:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat ein 75mm vor FT schon einen sehr schmalen Abbildungswinkel. In vielen Fällen wohl nicht mehr praktikabel. Candle Light Dinner. Muss man ja ans andere Ende vom Lokal gehen, wenn man die Gattin stimmungsvoll ablichten will.
 
In vielen Fällen wohl nicht mehr pCandle Light Dinner. Muss man ja ans andere Ende vom Lokal gehen, wenn man die Gattin stimmungsvoll ablichten will.
Da hast Du recht, deshalb habe ich das 15 1,7 und 25 1,4, sind beides kleine Objektive, aber eben nur für Halbportraits und in der Nähe:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157689167836253
Wenn das nicht mehr von der Freistellung reicht, dann muss man sich bei Fuji die Objektive auch ganz genau ansehen ;).

Edit: Hier fotografiert jemand viel mit mFT, aber hier mit dem Fuji 56 1,2: https://www.flickr.com/photos/grizzleur/45697379391/in/datetaken/ oder https://www.flickr.com/photos/grizzleur/25920489657/in/datetaken/ mit Fuji 16 1,4: https://www.flickr.com/photos/grizzleur/47348755021/in/datetaken/
Man kann gut Bilder vergleichen, wenn jemand beide Systeme hat :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der TO hat aber mFT ausgeschlossen. Wobei, es ist eine Binsenweisheit, letztendlich kommt es auf die Objektive an, was in der Praxis bedeutet: Was kann ich für ein System käuflich erwerben.

Ich persönlich finde, da ist mFT, was Freistellerei und Lichtstärke ziemlich gut aufgestellt, insbesondere, wenn man es ins Verhältnis zu den Abmessungen stellt. Außerdem gibt es viele Linsen, die nicht so fürchterlich hochpreisig sind.

Sony APS-C sehe ich da gar nicht, da nutzt der lichtstärkste große Sensor nichts. Ich persönlich suche schon seit einiger Zeit eine Alternative zur Lumix GM5. Man stolpert dabei sofort über tolle Sony-Bodys, die kompakt irres leisten, nur leider gibt es keine passenden Linsen dafür, die zumindest mal nicht schlecht geschrieben werden.

Lichtstarke Festbrenner: Das ist im Grunde das Spezialgebiet der Marke Fuji.
 
Andererseits braucht man ja vielleicht nur EIN lichtstarkes Objektiv. Canon M mit Kit, das EF-M 32MM F/1.4 STM dazu. Feddig. Für den Urlaub noch das legendäre EF-M 11-22.

Dabei sehe ich: Das EF-M 32MM F/1.4 kostet 500 Euro. Ein Lumix G 25mm/1,7 nehme ich für 160 Euro mit. Klar, nicht so lichtstark, nicht so viel Freistellung, aber, ... hm, reicht's nicht vielleicht auch schon?

Dagegen kostet das Canon M Weitwinkelzoom 350 Euro. Und das soll gut sein. Für mFT muss ich für sowas über 500 Euro hinlegen. Was kann ich konkret für welches System kaufen und für wie viel.

Ergänzung:

Der TO hat mal diese Summe in den Ring geworfen:

- Preislich mit einem oder zwei guten Obi max. 1000 (gebraucht)

So ganz passen Tipps wie Fujinon XF56mm/1.2 nicht dazu. Eine Kamera mit einem Kit-Zoom braucht er ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFT ist raus wegen Freistellung, eine Freistellung wie Blende 2.4 an Kleinbild mit super weichem Bokeh reicht also nicht.

Canon 32/1.4 wäre wie Blende 2.24 an Kleinbild, ob man den Unterschied sieht? Ist auch schon nicht mehr so Weitwinklig.

Fuji mit 23/1.4 liegt dann bei 2.1, dafür gibts wenig Auswahl an Telezooms und die üblichen Einschränkungen bei der Verarbeitung von X-Trans.

Bleiben wohl verschiedene Kleinbild Systeme mit f1.8 Objektiven um ein paar Gram zu sparen, ob das ein zweites System rechtfertigt muss man wohl selbst entscheiden. Ob diese dann auch ein entsprechend hochklassiges Bokeh haben und nicht nur viel Unschärfe ist die nächste schwierige Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, lest euch doch erst einmal in das Thema ein. Der Themenstarter hat sich momentan soweit entschieden das es eine APS-C werden soll. In FRage kommen derzeit eien Sony oder Fuji. Die möchte er sich erst einmal anschauen. Also kann man doch erst einmal abwarten bis die Entscheidung gefallen ist. Doe Sony 6400 hatte er schon in der Hand die Fuji leider noch nicht. UNd heute FRüh schrieb er noch, dass ihm das Bokeh nicht so wichtig ist. Dafür hat er was anderes.
µFT ist aber raus, da spielt es auch keine Rolle wie ihr das empfindet. Also lasst diese Anspielungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ein Thema wird, um so mehr entfernt sich die Diskussion von den Interessen des TO. :eek:
Also nochmal:
Ich suche leichte Zweitkamera für unterwegs (Urlaub und Ausflüge)
Ich möchte keine Freistellung wie bei KB - dafür hab ich sie.

Edit:
ManniD war schneller, hat aber eine gute Idee: einfach mal Füße still halten und auf den TO warten.
 
So, ich danke nochmal für den ein oder anderen Tipp aber ich möchte die Admins bitten den Beitrag zu schließen oder hier erstmal um Pausieren zu bitten, denn ich wiederhole mich nur noch in meinem Schreiben. Der Beitrag ist lang und viele haben nicht alles gelesen und ich verliere so langsam den Überblick.

Zum Schluss:
Ich möchte ein zweites leichtes System um Kind und Ausflug festzuhalten. Hier ist Freistellung Nebensache.
Freistellung ist dann interessant falls ich mich später noch für ein lichtstarkes Objektiv entscheide und dann mal beim Gassi mit Hund schicke Portraits machen möchte.
Ne Kamera in einen Rucksack/Tasche stecken möchte ich nicht. Sie sollte halbwegs gut um Hals/Schulter zu hängen sein. Daher z.B. die Fuji mit dem 18-55

Für Zoos, darf das Obi dann auch größer sein.


Und damit möchte ich euch bitten erstmal von weiteren Beiträgen abzusehen :)
Ihr habt mir schon weiter geholfen und die Auswahl eingegrenzt. Schaue mir auch gerne nochmal die größeren FB von Pana/Oly an.

Und zu guterletzt:
Ich fotografiere seit ca. 13 Jahren (seit ich 15 war) und weiß über Blenden und Bokeh bescheid.
Also bis dahin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten