• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Die kleine...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt schwanke ich zwischen
Fuji x-t30
oder
Sony 6400

Zwischen den beiden würde ich mich eindeutig für Fuji entscheiden.
Die Manuelle Bedienung der kleinen Sony Gehäuse ist etwas fummelig und für die A6400 gibts doch ein paar Objektive nicht, die ich gerne haben wollte.

Sowas wie ein 2,8/16-55 zum Beispiel.
 
[...] Sowas wie ein 2,8/16-55 zum Beispiel.

... das Objektiv ist erste Sahne, aber auch ein Riesentrümmer. Hatte ich an der X-T2 und hab‘ beides wieder verkauft. Zu groß, zu sperrig, zu auffällig. Würde ich never ever an der winzigen X-T30 betreiben. Aber das ist nur meine Meinung, die selbstverständlich nicht allgemeingültig ist;).

Wenn Fuji, dann würde ich eher X-E3 oder X-T30 mit dem 18-55 (wenn‘s denn unbedingt ein Zoom sein muss). Ansonsten passen an beiden Kameras die kleinen, günstigen Fujicrons sehr gut (die f2-Festbrennweiten meine ich).

Alternativ könnte man auch noch ein bisschen abwarten bis klar wird, was eine Olympus OMD E-M 5III bringen wird.

@Joani

Du wirst irgendeinen Kompromiss eingehen müssen. Ich kenne nur ein einziges System, dass sehr klein und portabel ist und dabei optimale Bildqualität liefert. Heißt Leica-M, kennt keinen Autofokus und kostet ein bisschen mehr, als Du anlegen möchtest:angel:.
 
... das Objektiv ist erste Sahne, aber auch ein Riesentrümmer. Hatte ich an der X-T2 und hab‘ beides wieder verkauft. Zu groß, zu sperrig, zu auffällig. Würde ich never ever an der winzigen X-T30 betreiben. Aber das ist nur meine Meinung, die selbstverständlich nicht allgemeingültig ist;).

So Unterschiedlich sind die Vorlieben.
Ich persönlich habe meine A6000 seinerseits verkauft weil ich genau so ein Zoom vermisst habe und habe es jetzt mit dem Oly 2,8/12-40 Pro gefunden und setze selbiges sehr gerne ein.
Genau aus dem Grund wäre für mich die Fuji erste Wahl wenn MFT nicht in Frage kommt.
 
Leute... :eek:
µFT ist kein Thema mehr. Off-Topic bitte einstellen! 3 Beiträge gelöscht.
 
Schwere Entscheidung. Beides gute und sehr aktuelle Kameras mit schnellem AF, ordentlichem Video, guter BQ, kompakt usw..

Ich würde danach entscheiden:

Wenn Du Dir vorstellen kannst zusätzlich noch einmal KB hinzuzunehmen (A7xyz), dann die Sony, denn dann kannst Du Objektive untereinander tauschen (sofern es die für KB gerechneten sind), und Du ärgerst Dich weniger über das bei Sony geringere Objektivangebot (nativ für APSC gerechnet).

Wenn Du mit APSC glücklich werden willst, und Du das Fuji Bedienkonzept schätzt (z.B. auch Blendenring am Objektiv), dann klar Fuji, auch aus den schon genannten Gründen.
 
Warum nicht einfach bei Nikon bleiben und eine leichte APS-C DSLR mit Kit-Zoom(s) erwerben? Vorteil wäre vor allem, dass man sich in der Bedienung nicht zwischen verschiedenen Systemen umstellen muss, bei Bedarf die guten vorhandenen FX-Objektive verwendet werden können und Blitzgeräte kompatibel sind.
Wenn APS-C vergleichbare Freistellung wie Vollformat bieten soll, gewinnt man bei Größe und Gewicht wenig bis nichts. Beispiel:
Pentax 4,0/28-70 240g (KB)
Sony 3,5-5,6/28-70 295g (KB)
Fuji 2,8-4/18-55 300g (APS-C)


Als Alternative zum Smartphone taugt aber keine Systemkamera. Da kommen eher die diversen 1" Kompaktkameras in Frage, evtl. aucch die Panasonic LX100. Auch das APS-C odt mFT System bleibt im Zweifelsfall doch zuhause.
 
Wie bereits schonmal erwähnt soll es keine zweite DSLR werden. Ich wollte meine beiden Optiken nicht mitnehmen, denn schon das 85mm ist recht groß.

Ich brauche nicht die Freistellung von KB - dafür hab ich die d700 die ich für Portraitsshootings weiterhin nutzen werde - aber weil mir Freistellung auf Bildern einfach besser gefällt sollte sie schon ein wenig mehr sein als bei Mft... ASP-C reicht da aus, hab vorher damit fotografiert. Aber mft ist von Tisch, genauso wie ne Kompakte denn ich möchte einerseits ein gutes Kit für den Urlaub (18-55) und andererseits ne kleine Kamera auf die ich dann auch ein Tele für zb Zoo setzen kann. Und die kompakten mit so einem Zoombereich ja nicht der Brüller sind.

Ich fahr die Tage ins den Laden und schaue mir beide Kameras an.
 
Ich brauche nicht die Freistellung von KB.

Freistellung ist keine Eigenschaft von Sensoren, sondern von Objektiven. Allein schon an diesem Fehlverständnis scheitert eine sinnvolle Beratung.

Erst wenn Sensoren sehr sehr klein sind, schränken sie die Objektivwahl so ungünstig ein, dass Freistellung schwierig wird. Das ist im Umfeld von KB vs. APS-C vs. mFT nicht der Fall.

Du brauchst auch keine Beratung, denn Beratung schließt nicht subjektiv aus, sondern empfiehlt objektiv, genau letzteres wünschst Du aber nicht.

Kaufe einfach irgendwas, Hauptsache es macht Dir Spass. Einen objektiven Grund wird man nicht finden.
 
Freistellung ist keine Eigenschaft von Sensoren, sondern von Objektiven. Allein schon an diesem Fehlverständnis scheitert eine sinnvolle Beratung.
Falls da Grundverständniss zum Thema Freistellung und Sensorgrößen fehlt, würde ich diesen Thread dazu empfehlen.


MFT wird vom Themenstarter ausgeschlossen. APS-C bringt gegenüber MFT nur was, wenn man für den gleichen Bildwinkel, ein Objektiv einsetzt, welches mind. die gleiche Anfangsblende hat.
Da er die D700 weiter nutzen möchte, würde ich auch zu einer APS-C von Nikon tendieren, da man dort die vorhandenen Objektiv mit nutzen kann.
 
Falls da Grundverständniss zum Thema Freistellung und Sensorgrößen fehlt, würde ich diesen Thread dazu empfehlen.

ManniD empfiehlt einen Beitrag, den ManniD geschrieben hat und dort ManniD zitiert. Außergewöhnlich selbstbewusst. Vielleicht findet sich ja ein interessierter Leser.


MFT wird vom Themenstarter ausgeschlossen.

Genau. Und aus genau diesem Grund hört damit jede Beratung auf. Entweder möchte jemand wirklich beraten werden, dazu gehört die objektive Beurteilung aller Parameter, oder jemand hat ein Urteil getroffen und will eben NICHT beraten werden, sondern sucht eine Bestätigung seines (Vor-)Urteils. Letzteres kann unmöglich Sinn dieses Forums sein.
 
Streiterei bitte einstellen! Die TO favorisiert 2 Kameras, schließt für sich µFT aus. Das ist ihr gutes Recht und man kann sie weiterhin beraten, welche der beiden Kameras wohl besser passen könnte.
 
Ich wüsste jetzt zwar nicht warum ich mich hier nicht beraten lassen will...
Ich habe anfänglich die xt20 und die a7 im Blick. Aufgrund der Beratung hier habe ich beide verworfenen und sogar nochmal bei Panasonic nachgesehen. Aber wenn mir mft nicht gefällt (weil schon Erfahrung) dann ist das eben so und das heißt nicht das ich keine Beratung will. Ich will halt nur kein mft und auch keine zweite Spiegelrelfex - denn selbst eine 5500 oder ähnliches ist definitiv größer als zb ne xt30...

Und zum Sensor... mein Vater hat ne d90 - hab ich auch schon genutzt... komisch das da die Freistellung einer Objektive anders ist als an der d700... der Sensor ist eben schon auch beteiligt. Natürlich spielt die Blende des Objektives/das Objektiv die größte Rolle aber eben auch der Sensor in gewisser Hinsicht.

Also nur weil ich mft und zweite Spiegelreflexkamera ausgeschlossen habe, heißt das nicht das ich nicht beraten werden möchte. Das ist Quatsch.

Also jetzt bitte jegliche Anspielung auf Mft oder meinen Entschluss gegen Mft unterlassen. Danke
Over and out ;)

Es wird ne Sony oder ne Fuji. Welche entscheidet das „Handgefühl“ sobald ich beide mal in der Hand hatte.
 
Das ist mal wieder klasse von einigen Diskutanten, einen TO in eine Rechtfertigungsrolle gebracht zu haben. Danke, liebe Joani, für die klaren Worte. Dann warten wir mal alle ab, was das Angrabbeln ergibt. Viel Spaß dabei!
LG
Matthias
 
Es wird ne Sony oder ne Fuji.

Canon M jibbet noch. Weiß nicht, ob die hier schon angesprochen wurden, sonst der Vollständigkeit halber. Keine DSLR, APS-C, kompakt sind sie auch. Mehr weiß ich nicht über sie, außer, dass es ein hochgelobtes Weitwinkelzoom für das System gibt.

Zur Freistellerei: Schon mal Linsen für Fuji und Sony in der Hand gehabt, die einen einigermaßenen Freistelleffekt mitbringen? Nicht, dass auf einmal der Größen-Abstand zur d700 ins Irrelevante schmilzt. Wenn du so ein Dusterzoom vor eine Sony oder Fuji schraubst, dann bist du auch nicht weiter als mit einer mFT samt 2,8/er Kit, was dir ja nicht ausreicht.

Ein lichtstarkes Standard-Zoom gibt es glaube ich nicht für Sony-APS-C und lichtstarke APS-C-Linsen nur von Sigma.
 
Meist wird für Fuji das 18-55 2,8-4 empfohlen, wenn Dir 18 untenrum reicht. Ich gebe zu ein 16-50 2,8 ist von der Freistellung her besser, habe ich selbst für Samsung NX, aber so ein Zoomobjektiv ist ein echter Klopper. Deshalb habe ich die NX1 auch selten dabei, zumindest ruht sie im Urlaub oft im Hotel und meine GX8 kommt mit.
Es ist so, eine APS-C DSLM ist nur kompakt mit einem Dunkelzoom, welche man dann mit Festbrennweiten ergänzen muss. Das Fuji 56 1,2 ist ja dann fast schon Pflicht, wenn Du Freistellung liebst.
VG,
Silke
 
da du von Nikon kommst, würde ich von der A7 bzw. A7R abraten,
dort sind das vordere Einstellrad und der Auslöser aus meiner Sicht extrem unpraktisch positioniert. (Vorallem wenn man Nikon gewohnt ist!)

bei Nachfolgemodellen (A7II usw.) eindeutig besser gelöst.
 
Bin gespannt ob ihr Tipps für mich habt :)
Die D700 hast du dir gekauft, weil du damit deine Anforderungen an das künstlerische Endresultat am besten erfüllst. Wenn du mit einer kleineren Zweitkamera genau dieselben Anforderungen erfüllen möchtest, wirst du immer vor einem Dilemma stehen: schleppen oder mit dem Endresultat oder der Handhabung nicht zu 100% zufrieden zu sein. Ich halte daher die parallele Verwendung von zwei oder mehreren Kamerasystemen nur dann für sinnvoll, wenn damit unterschiedliche Anforderungen im Hinblick auf das künstlerische Endresultat erfüllt werden sollen. Beispiel (nicht auf dich bezogen): Sport mit einer 24x36 dSLR und Macro mit APS-C (oder MFT).

Daher mein Tipp: Suche dir nicht eine kompromissbehaftete Zweitkamera für denselben Zweck wie dein Erstsystem, sondern entscheide dich entweder für eine andere fotografische Herangehensweise mit einem kleinen Zweitsystem oder alternativ für den bewussten Verzicht auf ein Zweitsystem. Bei der ersten Variante könntest du z. B. den Zwang zur brutalsten Freistellung aufgeben und bei der zweiten Variante könntest du z. B. häufiger das Gewicht der D700 bewusst in Kauf nehmen. Oder auch mal ganz befreit auf das Fotografieren verzichten und "unbeschwert" den Moment genießen.

Du hast einen Van, der dir manchmal zu groß ist. Kaufst du dir dann als Zweitwagen einen Kombi oder doch eher einen kleinen Sportwagen?

Viel Erfolg!

PS: Ich finde es super, dass du uns Fotos gezeigt hast. Das erleichtert die Kaufberatung ungemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen hab ich das Gefühl das man mich nicht versteht oder ich mich falsch ausgedrückt habe.


Also nochmal:
Ich suche leichte Zweitkamera für unterwegs (Urlaub und Ausflüge)
Ich möchte keine Freistellung wie bei KB - dafür hab ich sie.
ABER mehr Freistellung als ich es von mft kenne, da ich die gx8 hatte und unzufrieden war. Die Freistellerei bezieht sich auf eine Festbrennweite wenn ich denn dann doch mal unterwegs schönes Bokeh haben möchte oder einfach keine Lust auf die schwere D700 hab. Und hier ist mir bewusst das es schwerer wird mit besserem Objektiv)

Für Urlaubsbilder mit einem Standartzoom ist die Sache mit dem Bokeh egal, da hat man meinst ja eher die kleinste Bw in Benutzung und da ist ja Freistellung Nebensache.

Ich hab meine Ansprüche ja schon zurück geschraubt :D aber ich muss schon Spaß damit haben sonst liegt sie ja auch nur rum ;) und da ich es mit der gx8 nicht hatte, brauch ich demnach wohl auch nicht weiter über ne gx9 nachzudenken. Nun wären wir also wieder beim Thema MfT :lol:
(Ich hatte Lichtstärke objektive an der gx8)


Die Sony A6400 hatte ich gestern in der Hand. Die Fuji gabs nicht. Schön an der Sony ist der Griff für meine langen Finger. Hat im ersten Eindruck gefallen. Mal sehen ob ich die Fuji noch in die Hand bekomme.
 
Ich habe auch Festbrennweiten an der GX8, das 15 1,7, das 25 1,4 und das 75 1,8. Für Haustierportraits nehme ich hauptsächlich das 75 1,8. Wenn Dir das Oly 75 1,8 nicht reicht, dann weiß ich nicht , ob Du dann doch KB brauchst :devilish:.

Fuji hat den Vorteil, dass Du auch schwere gute lichtstarke Klopper bei Bedarf anschließen kannst.
Ich persönlich habe die NX1 auch hauptsächlich aufgrund des 50-150 2,8 behalten. Das wiegt auch ein KG. Als leichter Ersatz reicht mir das Oly 75 1,8, auch wenn es kürzer ist.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal das Fuji 56 1,2 austesten, vielleicht ausleihen und selbst beurteilen, ob es Dir reicht :): http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujinon_lens_xf56mmf12_r/specifications/

Ansonsten kommt dann nur Sony KB in Frage, etwas leichter als Nikon KB ist das System schon, aber nicht wesentlich ;).

Edit: Meiner Meinung nach ist die Auswahl an Sony APS-C Objektiven einfach zu gering. Wenn Du dann auf Sony KB Objektive ausweichst, dann kannst Du eigentlich gleich Sony KB nehmen ;). Ja es gibt noch die Sigma Festbrennweiten, aber da ist die Freistellung auch nicht viel besser, als wenn Du diese an eine mFT schnallst, weil der Blickwinkel an mFT etwas länger ist ;). Deshalb dann nicht Sigma 56 1,4 an Sony APS-C, sondern eben das Fuji 56 1,2, qualitativ wird das Fuji auch etwas besser sein :). High ISO soll Fuji auch besser sein als Sony APS-C ;), zumindest nach diesem Fotografen: https://www.flickr.com/photos/nex69/32545488117/in/datetaken/
Der hat erst kürzlich, zusätzlich zur Sony A9, sein Sony APS-C gegen Fuji APS-C getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Canon M oder sogar R? Ist zwar für einen von den 'Gelben' ein wenig seltsam, aber die RP ist kompakt und günstig. An Festbrennweiten steht das ganze Canon EF-Programm zur Verfügung. Würde, wenn man ehrlich ist, sogar die d700 ersetzen (außer, was den AF betrifft).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten