• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Größe der 350D.

• Themenersteller Themenersteller Gast_8206
  • Erstellt am Erstellt am
Bubi schrieb:
Ich sag´s mal so:

Bei einigen reicht halt das liebe Geld gerade noch für das Auto aber nicht für ne 1er. :D
Ich weis halt auf was es ankommt. :D
Es wird nur mit dem geprotzt, was man sieht. ;)

Bergischer schrieb:
:( :( :( Ich wollte doch niemanden angreifen :( :( :(

:( :( :( ehrlich !!!! :( :( :(

Bitte verzeiht mir, ja !!!

Ich gelobe hiermit eine überdachtere Ausdrucksweise. Einverstanden :confused:

Gruß
bergischer

Habe ich z.B. auch nie so empfunden.

Wer glaubt, dass die 350D und die 20D weitgehend gleich sind glaubt auch, dass eine anloge EOS 300 und eine EOS 30 weitgehend gleich sind.
Das sind sie genauso wenig.

Nur weil man die Unterschiede nicht (er)kennt oder nicht braucht heißt das ja noch lange nicht, dass sie nicht vorhanden wären.

mfg

Bergischer schrieb:

Gruß
bergischer
Ohhhhhh, sorry! Das wollte ich damit auch nicht sagen! Wollte nur zwischendurch mal andeuten, dass ich die Posts von Riesbeck besonders verfolge, weil dabei immer mal wieder ein Schmunzeln über meine Lippen geht. Nur positiv gemeint. Sorry für dieses völlig verwirrende Off-Topic meinerseits.. :o

Bergischer schrieb:

Hast du ja auch nicht.
logisch :D

Gruß
bergischer
Na dann streng dich mal an. ;)

Cephalotus schrieb:
Wer glaubt, dass die 350D und die 20D weitgehend gleich sind glaubt auch, dass eine anloge EOS 300 und eine EOS 30 weitgehend gleich sind.
Das sind sie genauso wenig.

Nur weil man die Unterschiede nicht (er)kennt oder nicht braucht heißt das ja noch lange nicht, dass sie nicht vorhanden wären.

mfg
Und da sage einer es kommt nur auf die inneren Werte an. ;)

Bergischer schrieb:
Ich gelobe hiermit eine überdachtere Ausdrucksweise.
Noch überdachter? Du hast doch nur deine Meinung vertreten und das sogar sehr differenziert. Dafür mußt du dich wirklich nicht entschuldigen.

Die Überempfindlichkeit EINIGER WENIGER, der 350D-User solltest du nicht so ernst nehmen. Das ist halt typisches Fan-Verhalten. Wenn du es denen recht machen wolltest, dann dürftest du nur Lobeshymnen über die 350D posten. Ich hoffe, du sagst auch in Zukunft deine EIGENE Meinung, statt es anderen recht machen zu wollen. Schließlich ist das hier ja kein 350D-Fan-Forum.

Daß die 350D, BEZOGEN AUF DIE GRÖSSE, den Eindruck eines Spielzeuges macht, dachte ich auch, als ich sie das erste mal in der Hand hatte. Ich hatte die 300D wegen der 350D schon verkauft und war ziemlich enttäuscht.

Von allen DSLRs und SLRs, die ich bis jetzt in der Hand hatte, ist die 350D, FÜR MICH, mit Abstand die unergonomischste. Selbst die ähnlich kleine Pentax machte auf mich einen wesentlich "passenderen" Eindruck.

Wer mit dem Gehäuse, der 350D keine Probleme hat, kann sich glücklich schätzen, denn er hat eine tolle DSLR, mit einem sehr guten P/L-Verhältnis. Wer die Absicht hat, sie zu kaufen, dem kann ich aber nur raten, sie vor dem Kauf bei einem Händler zu testen. Man braucht gar nicht so lange, um zu erkennen, ob das Gehäuse "paßt", oder nicht. Für mich paßt es eindeutig nicht. Leider!

So, war am Freitag in Fotoläden und habe mir die beiden Kandidaten mal angesehen.

Im ersten Laden hab ich freundlich gefragt, ob ich die beiden mal in die Hand nehmen könne.
Super Service! ne Minute nach dem ich die 350D bekam, kam schon der volle Akku und ich konnte ein wenig testen.

Mir war die Kamera aber eindeutig zu unergonimisch, ich sage bewußt nicht zu klein, denn das ist sie nicht. Nur der Griff geht überhaupt nicht. Zumindest nicht für meine Hand. Meine G3 hat einen größeren und passenderen Griff. Wenn ich mir vorstelle an der 350D noch ne schwere Optik zu haben, dann wird das sicher auf Dauer unpraktisch.

Dann bekam ich die 20D. Das hätte ich besser nicht machen sollen, sie liegt wirklich viel besser in der Hand.

Dann war ich in nem 2. Laden. Wollte nur nach Preisen fragen.
Der idiotische Typ will mir was von ner Panasonic kompakten erzählen.

Ich sag zu dem Typ, das ich ne DSLR brauche - ne kompakte hätte ich schon.

Aber ich bekam so Antworten wie Objektivwechsel wäre unnötig, ne kompakte wäre eh besser. und so lichtstarkte Objektive würde es von Canon gar nicht geben und und und.

Er fragte dann, ob ich die Panasonic überhaupt kennen würde. Ich verneinte und versprach mir das der Typ mir ein Modell in die Hand gibt. NIX. Ein Prospekt mit Vergleichsfotos. Panasonix Lumix irgendwas bei ISO 100 gegen ISO 1600 einer Canon DSLR. Großes Tennis, bin dann mitten im Gespräch abgehauen, weil ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte Ernst genommen zu werden.
Auch wenn der Laden günstiger war als der erste. Aber wenn man als Kunde so mies behandelt und vor allem noch als Idiot abgestempelt wird, der keine Ahnung von der Materie hat, dann betrete ich einen solchen Laden nie wieder.

Hallo Enigma,

in dem gleichen Laden war ich auch mal. Ist auf der Kö und fängt mit U an ;-)
Hatte genau das gleiche Erlebnis. Schon seltsam das jemand besser weiss was der Kunde will, als dieser selbst. Bin dann auch gegangen und hab den Laden nie wieder betreten. Ich glaube aber nicht, das Herr U. irgendwas merkt.

Cruiser8

BergischerIch gelobe hiermit eine überdachtere Ausdrucksweise. Einverstanden :confused:

Gruß
bergischer

Mach Dir nix draus, jeder sollte seine Meinung vertreten. Die ganze Vergleicherei geht mir eh auf den Sack, lese es aber trotzdem immer wieder :D . Das gleiche war bei der 300D / 10D schon der Fall.

Der Grund für die vielen verschiedenen Modelle ist einfach. Die Firmen möchten den Markt soweit wie möglich abdecken. Im Falle Canon kann man es also grob so auslegen:

- 300D/350D = Einsteigermodell
- 10D / 20D = Ambitionierter Fotograf
- 1Dxx Mark II = Presse / Profi

Warum also immer diese Vergleiche? Ich denke, man sollte sich doch selber einschätzen können und seinen Geldbeutel. Wobei meistens dann doch der Geldbeutel zählt. Und nach dem Kauf wird immer energisch sein Modell verteidigt (manche im Forum, nicht alle :D ), als ob es das Beste auf der Welt ist *würg*.

Wenn sich die Leute hier im Forum eine kostenlos raussuchen dürfte, würde ich wetten, dass 98% der Canonuser hier die 1Ds Mark II nehmen würden :rolleyes:

Geht fotografieren Leute und seit mit dem zufrieden was ihr habt ;)

Macci schrieb:
Wenn sich die Leute hier im Forum eine kostenlos raussuchen dürfte, würde ich wetten, dass 98% der Canonuser hier die 1Ds Mark II nehmen würden :rolleyes:

Wenn ich eine geschenkt bekäme würde ich sie ein Tag n bissle ausprobieren und dann verkaufen. Die ist mir zu groß, klobig, schwer und auffällig... das wäre nix für mich. Bin also einer der 2% :)

Andulat schrieb:
Wenn ich eine geschenkt bekäme würde ich sie ein Tag n bissle ausprobieren und dann verkaufen. Die ist mir zu groß, klobig, schwer und auffällig... das wäre nix für mich. Bin also einer der 2% :)

Oder ein guter Kaufmann :D

Macci schrieb:
- 300D/350D = Einsteigermodell
- 10D / 20D = Ambitionierter Fotograf
- 1Dxx Mark II = Presse / Profi

Die 350d eine reine Einsteigerkamera?
Das sieht wahrscheinlich einer der erfolgreichsten Fotografen der Tierfotografie wohl etwas anders.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/370/display/3039476
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/370/display/3053899

Ich selber sehe mich nicht mehr als Einsteiger, noch als Umsteiger sondern als gerade den Anfängen entwachsenen ambitionierten Hobbyfotograf.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Trotz meiner kleinen Hände, ist mir der Griff auch schon zu klein. Meine vorherige Cam, die kleinere Dimage Z3, konnte ich viel besser greifen, und hatte mich auch schon gefragt, ob man den Griff nicht irgendwie größer oder länger machen kann. Das mit dem Moosgummi ist eine gute Idee. Aber nicht nur hinten, sondern auch vorne um den Griff müßte das angebracht werden.
Der Griff ansich ist ja ein Plastikteil, und Canon weiß bestimmt wie man den abbekommt! ;) Also könnte Canon den auch mal gegen einen größern tauschen! :p
Ansonsten komme ich mit der kleinen schwarzen prima zurecht. Gerade weil die so klein ist, mag ich die, und würde die niemals mit 'nem Batteriegriff verunstallten! :)

So nach dem ich die 6 Seiten durchgeblättert habe, möchte ich auch mal meinen Senf zum Thema abgeben ;)

Also ich habe mit der 300D angefangen und habe mir die 20D wegen dem Preis gleich aus dem Kopf geschlagen :D
Als ich von der 350D gehört habe, wurde die 300D gleich verkauft (vor dem Erscheinen der 350D...zum guten Kurs)

Ich war anfangs auch von der 350D begeistert und ich bin auch der Meinung das es zur Zeit keine DSLR mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis gibt, aber nach 2-3 Wochen habe ich gemerkt, das die 300D wesentlich handlicher war und ich mit dem 100-400 L IS an der 350D schon Probleme bekam, ich wusste nicht so recht wo ich hingreifen sollte.Achja...und ich hatte noch das Problem das ich ab und zu die Menütaste beim tieferen Blick durch den Sucher aktiviert habe und damit bin ich laut Forum nicht der einzige :D
Das meine Gehäuse der 350D nach 3 Wochen schon gebraucht aussah ist auch noch zu erwähnen, die Abriebspuren am Griff habe ich durch Tesafilm vermieden...aber das kann doch nicht die Lösung sein.Ich bin mir sicher das die 350Ds nach einem Jahr wesentlich abgenutzter aussehen, als eine 10D oder 20D :rolleyes:

Da ich das 100-400 L IS dann verkauft habe, um das DO IS zu kaufen, war ich erstaunt das auch damit kein wirklich gutes Handling zu erreichen war :confused:
Man konnte sicher fotografieren, aber ergonomisch ist was anderes!
Nunja...da ich vom Erlös des 100-400ers nach dem Kauf des DOs noch Geld übrig hatte, stand die Entscheidung für die 20D fest! :rolleyes:

Tja...was soll ich sagen...ich habe es keine Sekunde bereut.
Und das Argument der 500 Euro Aufpreis habe ich durch den Gebrauchtkauf der 20D umgangen...habe nur 300 Euro Aufpreis bezahlt und ne 3 Monate junge 20D mit 1000 Auslösungen erhalten. (350D bei Erscheinen für 745 Euro gekauft...die 20D jetzt für 1040 Euro inkl. Fernauslöser und 2 Zusatzakkus und Versand)

Ich denke das es einige eifrige Verteidiger der 350D gibt, die beim Anfassen und bedienen der 20D sofort umsteigen würden und für den Aufpreis erstmal ein Objektiv hergeben würden :D
Die geniale Menüführung, die Serienaufnahmen, der Sucher und das Gehäuse sind meine bezahlten 300 Euro Aufpreis auf jeden Fall wert!!!

Aber wie gesagt...für den Preis der 350D gibts meiner Meinung nach wirklich nichts vergleichbares auf dem Markt...nocht nicht ;)

Gruss Marcus

Claudius-Drusus schrieb:
Das sieht wahrscheinlich einer der erfolgreichsten Fotografen der Tierfotografie wohl etwas anders.

VG
Guido
Hat der auch ne eigene HP oder ist der nur auf der FC erfolgreich?
Hab mich grad schlau gemacht :D
Ist ein Amateur und als erfolgreicher Fotograf, sollte er doch schon etwas veröffentlich haben. ;)

Und es hat nie jemand begauptet, das man mit der 350D keine guten Bilder machen kann.
Die kann man mit jeder Kamera, auch mit einer AE-1 oder Powershot PRO1 oder oder oder.

Aber Canon hat nunmal an Käufer gedacht, als sie die 350D entwarf.
Und das waren sicher keine Profis oder ähnliches, an das sie dachten, sondern an den "Einsteiger".
Die Werbung sagt ja: Komm spielen. ;)
Sie ist als Einstigerkamera auf den Markt gekommen.
Wenn sie Amateur dann statt einer 20D eine 350D holt, hat er entweder kein Geld oder sie reicht ihm.
Es wird auch sicher Profis geben, die eine 350D als zweit Kamera haben.
Aber das sagt nichts über die Eigentliche Zielgruppe aus.

Ich bin ja auch kein Profi wenn ich eine 1D Mark II hätte, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sheriff schrieb:
Aber wie gesagt...für den Preis der 350D gibts meiner Meinung nach wirklich nichts vergleichbares auf dem Markt...nocht nicht ;)

Gruss Marcus
Wie wärs mit der Sigma SD10?
Die bekommst du für 500,-

Claudius-Drusus schrieb:

Ich selber sehe mich nicht mehr als Einsteiger, noch als Umsteiger sondern als gerade den Anfängen entwachsenen ambitionierten Hobbyfotograf.

VG
Guido

Also, jetzt muss ich aber doch noch mal was sagen!

Die 350D ist und bleibt eine reine Einsteigerkamera. Und da kann auch "Claudius-Drusus" mit seine "Pro 350D" Posts nichts dran ändern.

Die 350D ist halt als reine Einstiegskamera von Canon konzipiert und auf den Markt gebracht worden. Das fängt bei der Ergonomie an, setzt sich in der Menüführung fort und die Verarbeitungsqualität und die verarbeiteten Materialien sind nun mal zweifelsohne auf reinem Einsteigerniveau!!!!! Und da gibt es auch gar nichts drüber zu reden. Das ist Fakt und auch bei der Entwicklung so gewollt.

Außerdem weis ich ach gar nicht, warum sich manche User damit nicht abfinden können (oder wollen) da ist doch nichts schlimmes dran :confused:

Gruß
bergischer

Bergischer schrieb:
Die 350D ist und bleibt eine reine Einsteigerkamera. Und da kann auch "Claudius-Drusus" mit seine "Pro 350D" Posts nichts dran ändern.
Das ist schon mal eine Interpretationsfrage. SLR-Einsteiger? Da hat's aber sicher einige Features drin, die den Einsteiger überfordern werden.
Einsteigermodell an dem die Einsteiger auch noch als ambitionierte Hobbyfotografen Freude haben werden, da bin ich einverstanden! Ein 20D User würde mit der 350D wahrscheinlich nur sehr wenig vermissen. Haptik ist individuell!

Bergischer schrieb:
Die 350D ist halt als reine Einstiegskamera von Canon konzipiert und auf den Markt gebracht worden.
Ist das so?

Bergischer schrieb:
Das fängt bei der Ergonomie an,
Hä? Hier werde ich dich nicht mehr Ernst nehmen. Was haben kleine oder normal grosse Hände, oder einfach der Wunsch nach einer kleineren Kamera mit Einsteiger oder Profi zu tun?

Bergischer schrieb:
setzt sich in der Menüführung fort
Noch mal Hä? Ich nehm dich noch mal nicht Ernst. Wer bestimmt wie die Menuführung sein muss, damit sie auf Einsteigerniveau ist? Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst. Bist du ev. ein Nokia-Handy-User? Die haben auch alle das Gefühl ihre Menuführung sei das nonplusultra und alles andere rubbish.

Bergischer schrieb:
und die Verarbeitungsqualität und die verarbeiteten Materialien sind nun mal zweifelsohne auf reinem Einsteigerniveau!!!!! Und da gibt es auch gar nichts drüber zu reden. Das ist Fakt und auch bei der Entwicklung so gewollt.
Ach jetzt habe ich's begriffen, du warst bei der Entwicklung dabei, nein du hast die Entwicklung wahrscheinlich geleitet.
Entschuldige meinen Ton, aber ich finde die Verarbeitung sehr gut und bin zufrieden mit den verwendeten Materialien. Als ich die 20D in Händen hatte, hatte ich nicht das Gefühl, dass sie wertiger wäre. Kann aber ein Fehleinschätzung meinerseits sein.

Bergischer schrieb:
Außerdem weis ich ach gar nicht, warum sich manche User damit nicht abfinden können (oder wollen) da ist doch nichts schlimmes dran :confused:

Du machst das ziemlich clever. Erst haust du mit dem Hammer drauf ("zweifelsohne auf reinem Einsteigerniveau!!!!!" -klingt doch abwertend) dann bringst du wieder einige Posts wo du dich entschuldigst. Wenn sich alle beruhigt haben haust du dann wieder drauf.
Du fragst dich warum manche Personen ihre 350D so verteidigen? Weil du dauernd angreifst und du es im dümmsten Falle nicht mal merkst.

Wie du siehst habe ich eine 350D, bezeichne mich selber als Einsteiger, habe also die richtige Einsteigerkamera, und ich verteidige sie, weil ich denke, dass du mit der 350D keine schlechteren Bilder machen würdest als mit der 20D. Einfach mit der Haptik hättest du deine Probleme, kann ich nachvollziehen.
Welches Feature würdest du sonst an der 350D vermissen?

Gruss Adrian

PS: ach, ganz vergessen, der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten