Ich finde, zu der Beschreibung am Anfang mit den Tannen sollte man schon Beispielbilder zeigen. Ich kann das eigentlich nicht so recht glauben... Ich habe die D70 und bin mit den Farben sehr zufrieden. Autom. Weissabgleich habe ich auf -1, bei 0 ist es mir einen Tick zu bläulich. Kontrasteinstellung finde ich doch auf Automatik am besten. Bei fester Kontrasteinstellung war es mir manchmal zu flau bzw. zu hart. In der Nachbearbeitung nehme ich meist Stapelverarbeitung +3 oder +5 Kontrast, manchmal auch 0, also ohne Nachbearbeitung, nur aus RAW konvertieren. Mir gefallen die Farben der D70 sehr gut. Ich hatte mal für 2 Wochen die 300D. Die lieferte mit Parameter 1-Einstellung auch sehr schöne Farben (nur war der Kontrastumfang damit subjektiv empfunden ein wenig geringer). Habe sie aber wegen AF-Problemen (sporadischer Frontfokus, speziell bei Kunstlicht) zurückgegeben und bei der D70 froh, dass der AF zuverlässig ist. Ein paar D70-Fotos von mir sind unter
http://www.jens-seemann.privat.t-online.de/cv2004/cv2004_1.html . Ich sehe da keinen Gelbstich.
j.