• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Die ersten Langsamen" - Aufgabe 1 - Bilderthread

Fjola

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder! Keine Diskussionen!

Gruppe "Die ersten Langsamen"

Aufgabe 1: Bildaufbau unterrichten - Bitte gründlich lesen!

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: 14.01. - 28.01.2013

Kritikthread für diese Aufgabe
Allgemeiner Diskussionsthread für unsere Gruppe

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:
Nimm eine Kamera, am besten eine Kompaktkamera, und stell sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
Am Ende sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
Gehe nun in den Kritikthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.
Kopiere die Kritiken (samt Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal.

Hinweise:
Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden. Es sit nicht schlimm, wenn sie technisch nicht perfekt sind.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:
Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Aufgabe 1 - Bilder <Username> schlecht
bzw.
Aufgabe 1 - Bilder <Username> gut
Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
für schlechte Fotos: s<Bildernummer>
und für gute Fotos: g<Bildernummer>

Und hier ein Beispielthread, wie das ganze dann werden soll: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1104102.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Fjola schlecht

So, dann mache ich mal den Anfang. Das Wetter war ja leider nicht allzu einladend, deshalb sind viele Bilder doch eher trostlos. Genutzt habe ich meine schon ältere kompakte Fuji Finepixx im Vollautomatikmodus. Ich habe auch wirklich versucht, ohne mir groß Gedanken zu machen, zu knipsen, zu 100% ist mir das aber nicht immer gelungen. Bei den schlechten Fotos aber schon, von denen es zahlreiche gab. Aber genug geschrieben, jetzt geht's los:

s1:
Ich dachte, der Effekt mit dem Spiegel wäre ganz witzig. Hätte vielleicht auch so sein können, aber ich finde, das Drumherum lenkt zu sehr ab. Abgeschnittenes Fenster, abgeschnittene Regenrinne, schief...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510420[/ATTACH_ERROR]
Frank: Wie Du schon schreibst, es ist viel zu viel auf dem Bild was von der eigentlichen Idee ablenkt.
Sorella: Stimmt, all diese Elemente lenken vom Spiegel ab, den ich eigentlich ganz witzig finde mit dem gestreiften Rand und den so ganz anderen Farben drin.
Blue Ashes: Die Idee dahinter kann ich gut nachvollziehen. Allerdings ist wirklich zu viel drauf: Fenster, Lampe, Regenrinne, Spiegel. Ich hätte wahrscheinlich versucht den Spiegel größer abzubilden. Super, wenn es im Spiegel auch ein interessantes Motiv gibt.
Hille: die Farben im Spiegel scheinen ganz nett. leider passt der Farbton des Hauses und die verschmutze Dachrinne nicht so mein fall.
Altberater: durch den Rand wirkt der Spiegel zwar, hat aber zu wenig Anteil am ganzen Bild und die Spiegelung ist kaum erkennbar. Aber mit Schnappschussausrüstung ist der Ausschnitt wohl auch einfach nicht anders machbar
joker: Wie du schon schreibst, für ein Bild das mit Formen arbeiten soll, viel zu viel Ablenkung
Seidel: Ein anderer Beschnitt und geradestellen des Bildes, sowie ein "echtes Motiv" im Spiegel wären vorteilhaft.

s2:
Das war ein wirklich erzwungenes Knipsbild, ich habe wirklich mal einfach geknipst, was ich so sehe und danach sieht es auch aus. Mal ganz abgesehen von den absolut störenden Schneeflocken, sagt mir das Bild auch sonst nichts. Einfach viel zu voll und lieblos (also gar nicht) in Szene gesetzt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510421[/ATTACH_ERROR]
Frank: Die Autos im Vordergrund stören mich gewaltig. Bis auf die Werbung kann ich nichts auf dem Bild erkennen, was mein Interesse wecken würde.
Sorella: Was mir auf diesem Bild gefällt, sind die gelben Fenster in der grünen Bahn. Alles andere ist zuviel...!
Blue Ashes: Schnappschuss von einem etwas ungünstigen Winkel. Das Auto im Vordergrund stört. Ein nicht ganz so gerader/ frontaler Standpunkt zur Bahn wäre meiner Meinung nach besser gewesen.
Hille: mit stativ aufgenommen und bewegung in der S-Bahn bestimmt lässig. Die Autos im vordergrund hättest noch umparken können ;-P
Altberater: der Schattenmann an der Haltestelle erzeugt Krimistimmung. Evtl. wäre ein Schritt zwischen die geparkten Fahrzeuge gut gewesen, so dass man von den Autos nicht abgelenkt wäre
joker: Mein erster Blick ging zur Werbung auf der Bahn, hätte vom Inhalt witzig sein können
Seidel: Aufgabenstellung erfüllt, kein erkennbarer Bildaufbau und das Motiv kann man sich aussuchen.

s3:
Da hatte ich mir erhofft, dass das recht gleichförmige, weiße Dach im Gegensatz zu dem beleuchteten und strukturierten Gewächshaus Spannung ins Bild bringt. Ist mir aber meiner Meinung nach nicht gelungen. Der Bildausschnitt und die gesamte Komposition ist unglücklich.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510422[/ATTACH_ERROR]
Frank: Da ich die Gegend nicht kenne kann ich nur Vermutungen anstellen.
Ich hätte vielleicht das Dach im Vordergrund kürzer aufgenommen, dafür hinter den Gewächshäusern mehr Platz gelassen.
Sorella: Etwas weniger von dem Schneedach, und mehr von dem Glasdach und dem goldenen Licht, und es wär kein schlechtes Bild.
Blue Ashes: Grundidee finde ich hier auch nicht schlecht. Verschiedene Flächen zueinander in Beziehung gesetzt. Dazu noch die Beleuchtung im Gewächshaus. Warum es nicht so wirkt wie es sollte weiß ich hier auch nicht.
Hille: der schnitt ist bissel zu mittig
Altberater: die Idee ist gut und verständlich, kommt aber nicht rüber. Problem für mich: ich habe keine Ahnung, wie man das angehen könnte
joker: Finde kein Hauptmotiv wieder, die Geometrie ist irgendwie komisch
Seidel: Das schneebedeckte Dach ist schief und mir zu dominant, Gewächshäuser leider auch schief und abgeschnitten.

s4:
Da wollte ich gerne den Zweig oben als Vordergrund nutzen, der dann den Blick in die Schneelandschaft freigibt. Leider sieht das aus, wie ausgerutscht. Der Zweig schneidet das Bild an einer ungünstigen Stelle und die Winterlandschaft wirkt auch nur fad.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510423[/ATTACH_ERROR]
Frank: Schneebilder wie ich sie bei meinem Spaziergang auch aufgenommen habe.
Ich hätte vermutlich ganz auf den Ast im Vordergrund verzichtet und mich mehr auf die Bank konzentriert.
Aufgenommen vielleicht ein wenig weiter rechts.
Sorella: Der Ast wirkt wie eine Barriere oder Sperre, aber dafür hängt er noch zu hoch.
Blue Ashes: Der Ast sollte das Bild rahmen und eine Räumlichkeit erzeugen. Wie Du aber schon selbst erkannt hast, schneidet der Ast das Bild an einer ungünstigen stelle. Das Bild wirkt recht fad, da ist aber auch die Automatik dran schuld (Schnee ist grau und strahlt nicht).
Hille: ich hab mir das bild grad mal so hingescrollt, dass der Ast vom Oberen Bilrahmen geschnitten wird. dann gefällts gleich besser
Altberater: die Stimmung im Bild ist schön trist und kommt gut an. Der Ast im Vordergrund wirkt für mich aber zu stark als optische Barriere, irgendwie habe ich Angst, mir eine Beule zu holen, wenn ich weiter ins Bild hineingehe
joker: Ich habe das Gefühl, als ob ich gleich mit dem Kopf vor den Ast laufe :-) Der Ast Rahmen das Bild zwar schön ein, aber passt dann irgendwie doch nicht...
Seidel: AST! Kopf einziehen! - War mein erster Gedanke. Ein paar Schritte vor und etwas mehr Licht täten dem Bild gut.

s5:
Tja, da dachte ich, alles klar, ein bisschen abstrakt schadet nie... denkste. Nur langweilig und nichtssagend und der Reflex vom Blitz hat sein übrigens getan.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510424[/ATTACH_ERROR]
Frank: Klar der Blitz stört. Mir gefällt es aber. Das ganze ein noch bearbeitet läßt für mich viel Spielraum zu einem interessanten Bild.
Auf jeden Fall frage ich mich, was das wohl sein mag.
Sorella: Das weckt außer "aha, U-Bahn" weiter keine Gefühle in mir...
Blue Ashes: Ich mag starke Farben und auch abstraktes. Gute Farbe und starke Linien. Bis auf den Blitz (O.K. - da nicht beeinflussbar) finde ich das Bild ganz gut.
Hille: hmmm fällt mir nix dazu ein.
Altberater: warum auch immer, mir gefällt das Bild. Ich mag solche Strukturen. Blitz ist ein technisches Thema, aber das sollte ja bei dieser Aufgabe nicht das Thema sein
joker: Der Blitz zerstört leider die coole grafische Anmutung des Bildes.
Seidel: Kaputtgeblitzt und langweilig gelb, die paar Linien im Bild wecken mein Interesse nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
So, und hier nun die Guten. Erstaunlicherweise waren dann doch ein paar dabei, die mir gefallen haben. Technisch sicherlich verbesserungswürdig, aber ich habe einfach die ausgesucht, die mir beim ersten Blick gefallen haben.

g1:
Zum einen gefällt mir die Aufteilung des Bild durch die horizontalen Linien. Zum anderen gibt das Bild ein bisschen Rätsel auf, um was es da eigentlich geht und was das sein könnte. Mit "eingeschalteter" Bildkomposition hätte ich rechts nocht die Steine vollständig mit ins Bild genommen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510431[/ATTACH_ERROR]
Frank: Diese Metallschiene oben macht für mich das ganze Bild kaputt.
Ansonsten sehr interessant, da ich nicht dahinterkomme was es ist.
Ich mag diese Spiegelungen.
Vermutlich hätte ich mich ganz auf die Spiegelungen konzentriert, ohne den Zaun unten und die Schiene oben.
Vielleicht ist das Zaungeflecht mit dem gelben Schild auch noch reizvoll?
Sorella: Das gefällt mir sehr gut, auch die beiden unterschiedlichen Bildbegrenzungen oben und unten. Geheimnisvoll und ein bißchen gefährlich, möglicherweise.
Blue Ashes: Obwohl ich Spiegelungen mag kann ich mit diesem Bild nicht so viel anfangen. Der Zaun und das gelbe Schild am unteren Rand stören mich und irgendwie ist das Motiv nicht interessant genug um meinen Blick für länger zu fesseln.
Hille: das gelbe Schild stört mich. ein Rätsel ist es aber allemal
Altberater: einfach nur super, schaut auf den ersten Blick banal aus, fesselt dann aber mit den Strukturen und Spiegelungen
joker: Das Bild ist mir ein wenig zu 'unordentlich'. Es fehlt irgendwie die Führung, aber die Spiegelung finde ich super.
Seidel: Blätter am linken Bildrand und der Maschendraht mit gelbem Schild stören. Der "Träger" über den Spiegeln lässt das Bild nach links kippen.

g2:
Mir gefällt, wie der Blick in dem Bild gelenkt wird. Zunächts schaue ich auf den Ast, der querliegt, dann blicke ich das Bächlein entlang, um dann wieder zum Ast zurückzukehren. Noch besser würde es mir gefallen, wenn ich den Baum rechts wegschneiden würde, der lenkt noch ein bisschen ab. Und eine geschlossenere Blende, damit der Bach bis hinten scharf bleibt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510432[/ATTACH_ERROR]
Frank: Mir fallen sofort die Äste ins Auge, die mich ungemein stören. Ansonsten durchaus interessant.
Vielleicht mit Langzeitbelichtung und tieferem Blickwinkel noch interessanter.
Sorella: Hier kann mein Blick wandern und die Kurven verfolgen. Die kleine "Brücke" vorne ist ein schöner Blickfang.
Blue Ashes: Finde ich auch gut. Blick wird durch den Bach schon in das Bild hineingeführt.
Hille: schöne Linie die durch das Bild fürht. Auch der Ast der im Wasser liegt passt für mich da sehr gut. Die 3 Äste die ins Bild reinhängen weg... jetzt hab ich deine Beschriebung gerade erst gelesen... da steht ja das selbe ;-)
Altberater: Motiv finde ich schön, auch dass sich der Bach dann unter der Eisdecke verliert zieht das Auge ins Bild
joker: Finde ich gut. Das Flussbett schlängelt sich schön durchs Bild.
Seidel: Schöne Blickführung, störend finde ichdie Äste und den Baum rechts, der sollte entweder ganz weg, oder mehr aufs Bild.
g3:
Hier gefällt mir zum einen die Geometrie mit den Torpfeilern ziemlich mittig, darüber die dreieckigen Fenster. Zum anderen mag ich die farbliche Monotonie, die das ganze fast wie ein sw-Bild wirken lässt. Hier würde ich beim nächsten Mal einen Ticken weiter weg gehen, damit der Turm links und das Garagentor rechts ganz mit im Bild sind.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510433[/ATTACH_ERROR]
Frank: Die Geometrien gefallen mir auch sehr gut, viele Dreiecke, dazu die wunderbaren Schwingungen des Tores.
Ich vermute dort wirst Du nochmals vorbeischauen.
Ich denke das ganze Haus hat so viel Potential, auch für Detailaufnahmen.
Sorella: Hiermit kann ich eher wenig anfangen. Es sieht ein bißchen flach aus. Das Gitterwerk ist schön,aber zwischen den Torpfosten schaut mich das Haus mit so einem abweisenden Blick an
Blue Ashes: Schöne Symmetrie. Mein Blick geht erst zum Tor, dann auf die symmetrischen Dachfenster. Die beiden unteren Fenster und der Eingang haben was von einem Gesicht Auch ich mag die Monotonie der Farben.
Hille: Das Tor mit den Fenstern darüber Fasziniertt mich. ich würde hier mal versuchen weiter ran zu gehen und nur das Tor in Hochformat, mit den 3-Eckigen Fenstern. am bestennoch in der Abenddämmerung
Altberater: ist jetzt nicht so mein Motiv, obwohl ich geometrische Strukturen mag. Aber hier sind es mir einfach zu viele, ohne dass ich eine dominierende Aussage finden würde
joker: Total mondän. Leider kippen die Linien ein wenig. Ein erhöhter Standpunkt wäre gut gewesen :-) Klasse.
Seidel: Geänderter Beschnitt/Entfernung oder Brennweite hast Du ja schon erwähnt, Sonne von links wäre super, aber darauf warten?

g4:
Tja, klassisches Fotomotiv würde ich sagen. Die Symmetrie und die auch hier herrschende Monotonie machen es irgendwie. Hier könnten noch die Außenbereiche besser gestaltet werden, vielleicht so, dass links und rechts ein halber Baum das Bild begrenzt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510434[/ATTACH_ERROR]
Frank: Ein klassisches und dankbares Motiv, an dem man sich mehrmals auslassen kann. Rechts die Baumreste stören,
aber ansonsten ein Bild um meinen Gedanken nachzugehen und dort zu verweilen.
Sorella: Die Alleebäume scheinen alle im gleichen Abstand zu stehen. Das macht den Weg so ruhig. Der Blick zwischen den Bäumen durch zieht wieder ganz andere Linien. Ich muss nicht geradeaus gehen, kann auch seitwärts raus. Eine schöne Tiefe und Weite.
Blue Ashes: Mein Lieblingsmotiv. Klar hätte man darauf achten können, dass der Anfang der Bäume rechts und links symmetrischer ist - das Bild ist aber auch so o.k.
Hille: schön, bisschen grade drehen noch
Altberater: super Bild, ich werde förmlich in das Bild gesogen. Klare Struktur, keine Ablenkungen vom Motiv. Und ich finde es auch spannend, weil es ja keine Weg aus der Situation gibt. Hitchcock - Feeling
joker: Schönes Bild. Wenn es nicht ziel gewesen wäre ohne EBV auszukommen, hätte ich die Mitte ein wenig heller gemacht. Aber durften wir ja nicht.
Seidel: Links an den Bäumen etwas mehr Luft lassen, den Ersten rechten ganz weglassen, dann passt es.
g5:
Bei diesem Bild ist es definitiv die Stimmung, die für mich das Bild zu etwas Besonderem macht. Ich war ziemlich durchgefroren und müde und dann sehe ich dieses Licht, was irgendwie zu rufen scheint "komm her und wärm dich auf". Technisch bestimmt verbesserungswürdig, aber mir gefällt's.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510435[/ATTACH_ERROR]
Frank: Wie ich es gerade beim einstellen meiner Bilder gedacht habe, auch hier machen die eigenen Emotionen ein Bild aus.
Schön wie Du Deine Gedanken dazu beschreibst.
Ich will mich auf das helle konzentrieren, ich möchte wissen was dort passiert. Ich werde jedoch immer von den Anhängern
und dem Häcksler? abgelenkt.
Ansonsten für mich ein absolut langweiliges Bild, würde ich Deine Gefühle dazu nicht kennen.
Sorella: Der Kontrast zwischen drinnen (warm) und draußen (kalt) ist gut zu spüren. Aber es ist auch ein bißchen unheimlich, wie eine Filmszene
Blue Ashes: Schönes Licht, für mich ist allerdings hier zu viel auf dem Bild. Die Maschinen vor dem Gewächshaus lenken mich zu sehr ab. Leider spricht mich das Motiv nicht an.
Altberater: so eine Party ohne Eltern ... Was immer da genau abläuft, es würde dazu verführen dabeisein zu wollen. Gefällt mir richtig gut, obwohl das Motiv ja nicht klassisch - schön ist. Hier machts wirklich die Stimmung und die Phantasie
joker: Das Bild finde ich auf den ersten Blick super, aber dann beim zweiten betrachten doch ein wenig langweilig. Der von die beschriebene Effekt setzt sich nicht so durch finde ich.
Seidel: Sagt mir nicht so zu, Maschine links ist abgeschnitten, eine echte Stimmung kommt auch nicht auf. Mein Bilck fällt eher auf des blaue Fass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Gedanken gemacht wo ich die Bilder aufnehmen werde, nämlich auf meiner Laufstrecke.
Ansonsten hatte ich heute Mittag die 600D in den Automatikmodus versetzt und einfach mal losgelegt, ohne zu überlegen.
Die Bilder sind ooC.

Zuerst die schlechten.

s1 Wald

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2592804[/ATTACH_ERROR]

Es gefällt mir nicht, weil mich die Äste im Vordergrund stören und mir viel zu viel Gewusel auf dem Bild ist.
Ebenso gefallen mir die Äste von links und rechts gar nicht.

s1
Das Bild ist mir auch ein bisschen voll. Vielleicht würde dem ganzen ein Hochformat beschränkt auf den Holzhaufen und das "dadrüber" guttun. Allerdings wäre dann der dicke Baumstamm im Hintergrund sehr präsent und viel Wirrwarr würde immer noch herrschen. Da ich ein sehr ähnlichen Holzhaufen fotografiert habe, kann ich sagen, dass nur der Holzhaufen zu langweilig wirkt.

s1
Ja, ziemlich wirr. Der Wald wirkt abweisend, und ich finde hier keinen Haltepunkt für den Blick.

S1 Wald:
Ich finde die schneebedeckten Äste im Vordergrund ganz interessant. Auf deinem Bild ist mir aber zu viel drauf, d.h. die Äste im Vordergrund
konkurrieren mit den anderen Motiven (Bäume, waagrechte Äste von rechts und links, etc.) im Bild. Evlt. hätte ich diese Äste zum klaren Hauptmotiv im Bild gemacht.

s1: ziemlich vollgepackter Hintergrund. das ist mir zu viel detail

s1: auch wenn es Dir selbst nicht gefällt, ich mag das Bild, gerade wegen der Reste der gefällten Bäume im Vordergrund als Kontrast zu den (noch) stehenden

S1: Viele Bäume und doch nichts zu sehen.

s1: Irgendwie zu viel von allem. Der Blick wird auf nichts gelenkt.

s2 Äste

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2592805[/ATTACH_ERROR]

Auch hier wieder zu viel Gewusel und Äste im Vordergrund dir mir zu Aufdringlich sind.

s2
Im ersten Moment fand ich es auch zu dicht. Nachdem ich länger draufgeschaut habe und es eher abstrakt als Muster erfasst habe (klingt jetzt irgendwie komisch, aber durch das lange draufschauen und überlegen, wie es vielleicht besser sein könnte, habe ich mich von der Vorstellung "Äste" gelöst), wurde es plötzlich viel besser.

s2
Wenn ich länger auf die Baumkronen schaue, kommen sie mir wie ein Gewebe vor. Aber auch hier gibt es nichts, was mir ins Auge fällt.

S2 Äste:
Noch etwas näher ran und die Äste zu etwas abstrakten gemacht fände ich das Bild definitiv besser..

s2: wenn ich mir vorstelle, das der mittlere Baum komplett freisteht ist das sicher hübsch. (heckenschere mitnehmen) :-p

s2: hier fehlt mir der "Blickfang"

S2: Äste, Äste, Äste. Ein bunter Luftballon, der sich verfangen hat wäre toll.

s2: Das gleiche wie beim ersten. Obwohl hier schon fast die Linien der Äste ein grafischen Eindruck erzeugen.

s3 Feld

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2592806[/ATTACH_ERROR]

In Natura sieht es immer ganz witzig aus, diese verdorrten Äste und Schnee.
Ich denke wenn man über das Feld wandert und die Kamera weitasu tiefer hält kann man da etwas machen.

s3
Da muss ich dir recht geben, so wirkt es ziemlich langweilig. Und deinen Verbesserungsvorschlag mit Kamera tief halten, finde ich auch gut.

s3
Eigentlich ist das flache Licht ganz schön, aber mir wird ein bisschen schwindelig, wenn ich so über die Hügelchen schaue. Wahrscheinlich muss man sich da tatsächlich flach auf den Bauch legen...

S3 Feld:
Blickwinkel von oben finde ich nicht ganz so gut. Insgesamt ein eher langweiliges Motiv. Wenn man die Weite des Feldes/ Monotonie der verdorrten Pflanzen stärker betonen wollte wäre eine Aufnahme von ganz tief unten denkbar.

s3: bei diesem Bild würde mich der Horizont noch interessieren. Im hochformat sicherlich machbar

s3: auch hier fehlt etwas, was das Auge festhält. Mein Auge wandert umher und findet einfach nichts, wo es bleiben kann

S3: Der diagonale Verlauf der Pflanzen gefällt mir, die Kameraposition ist ja bereits erkannt worden.

s3: Tiefer vom Standpunkt und ein Objekt im Gegenlicht aufnehmen, dann wäre es -glaube ich- cool geworden.

s4 Äste 2

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2592807[/ATTACH_ERROR]

Zum einen müßte es zuerst gedreht werden, zum anderen finde ich es langweilig.
Ich entdecke nichts spannendes in den Ästen.

s4
Vom Prinzip sehr ähnlich zu 2. Allerdings finde es es langweiliger und unspektakulärer als 2, da die Äste sich in ihrer Dicke nur wenig unterscheiden.
Alle Äste gleich dick würde wahrscheinlich schon wieder ein ganz anderes Bild geben.

s4
wie s2 – nur etwas reduzierter.

S4 Äste2:
Gefällt mir besser als S2. Hier wirken die Äste schon fast abstrakt. Finde ich nicht so schlecht

s4: äste und himmel mit gegenlicht

s4: steht gefühlt auf dem Kopf. im ersten Moment regt es das Hirn zur Arbeit an, aber dann fehlt der erlösende Aha - Effekt

S4: Wieder Äste, wirkt auf mich nicht interessant, siehe S1/S2

s4: wie das zweite (s2) aber hier fehlen dann doch ein paar Äste um ein Muster zu erzeugen.

s5 Feld 2

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2592808[/ATTACH_ERROR]

Gleiches Problem wie bei Bild #3. Ich finde es zwar spannender als Bild #3 trotzdem ist es aber langweilig.

s5
Das Bild gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Ich hätte hinten den Horizont etwas beschnitten, so dass nur Feld auf dem Bild ist.
Und dann noch etwas nach rechts gehen, dass die horizontale Feldlinie geschlossen ist. Ich denke, aus dem Bild könntest du noch was machen.

s5
Hier gefallen mir die Farben, es ist auch strukturierter als s3, vielleicht könnte man das Bild oben kräftig beschneiden, damit der Kontrast zwischen Schrägen und Horizontalen deutlicher wird.

S5 Feld 2:
Motiv sollte wahrscheinlich der Gegensatz zwischen den Linien und den Pflanzen sein. Perspektive ist auch besser als bei S3 - da nicht so sehr von oben herab. Aber ich finde das Motiv langweilig.

s5: gleiches problem wie bei Bild 3. der Horizont würde mich noch mehr interessieren. vielleicht noch etwas schräger stehen, damit die Linien der Felder noch mehr fallen

s5: das Bild wiederum gefällt mir. Durch den tieferen Standpunkt kommen die Halme gut zur Geltung, die weißen Streifen ziehen das Auge nach hinten. Ein kleines bisschen mehr (oder weniger) am Randstreifen hinten hätte evtl. nicht geschadet, aber auch so gut gelungent

S5: Weinger Schnee im Vordergrund und die Bäume im Hintergrund abschneiden.

s5: Hm, irgendwie ohne Aussage, gefällt mir nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die guten Bilder.

g1 Symbole

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2592809[/ATTACH_ERROR]

Hier noch ein wenig in Lightroom spielen und für meinen Geschmack käme etwas brauchbares dabei heraus.
Ich würde noch etwas beschneiden und eine s/w Version wählen.
Auf Bildern mag ich es gern einfach und klar, daher gefällt es mir.

g1
Super Bild, gefällt mir total! Vielleicht hätte ich nach unten hin noch ein bisschen mehr Schnee gelassen. Und diese beiden komischen "Punkt-Ast-Teile" im unteren rechten Viertel vielleicht raus. Aber wie gesagt, spricht mich sehr an!

g1
Die Stöckchen stehen da wie Schriftzeichen, es ist ein bisschen geheimnisvoll und grafisch sehr schön.

G1 Symbole:
Cooles Bild. Symmetrie und Asymmetrie. Bild wirkt auf mich und gefällt mir gut. Gut gesehen.

g1: würde es gut finden wenn die spickel noch schatten werfen

g1: sehr schönes Bild und gute Idee. Im "Ernstfall" die Halme noch ein bisschen mehr zu geometrischen Figuren anordnen ..., dann wird es genialt

G1: Die Blätter und der gelbe Schnee unten rechts stören mich etwas. Ich hätte oben und unten etwas mehr Luft gelassen.

g1: Cool. Sind wirklich fast sowas wie Symbole..

g2 Baum

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2592810[/ATTACH_ERROR]

Keine Ahnung ob es überhaupt jemanden halbwegs gefällt, mir gefällt es, weil ich diese Gegend und den Baum liebe.

g2
Noch ein tolles Bild. Es erzeugt bei mir ein Gefühl von Freiheit. Vielleicht würde ich sogar noch ein bisschen Feld wegnehmen und dafür mehr Himmel, um den Effekt noch zu verstärken. Den Baum und den Schornstein würde ich noch ein bisschen weiter nach rechts (oder links) rücken, so dass sie das Bild eher Dritteln. Aber auch ohne die vorgeschlagenen Verbesserungen sehr schön (wie auch g1).

g2
Wunderschöne Farben, große Ruhe und Weite – da kann ich lange draufschauen!

G2 Baum:
Finde ich auch gut. Der tiefe Horizont und dann der blaue Himmel. Evlt. hätte ich den Baum nicht ganz so mittig angeordnet..

g2:das Bild find ih klasse. Könnte aus irgen ner WWF Werbung sein.. alla: Solange es noch Wälder gibt kann der Schornstein rauchen...

g2: ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung warum, aber schlicht ein super Motiv und gut umgesetzt. Wäre für mich Ausgangspunkt für eine 4 - Jahreszeiten - Serie

G2: An sich schön, den Baum etwas mehr links ins Bild und gut.

g2: Schöner einzelner Baum. Das ganze jetzt noch mit etwas interessanterem Licht (Keine Ahnung ob morgens oder abends oder wann auch immer). :-)

g3 Wald

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2592811[/ATTACH_ERROR]

Keine Ahnung warum, es gefällt mir zumindest ganz gut.

g3
Das Bild spricht mich hingegen nicht so sehr an. Mir fehlt da der Blickfang, ich habe nichts, woran sich mein Auge so richtig festsehen kann.

g3
Der Wald ist licht und öffnet sich dem Blick. Die Bäume wirken nicht wie eine Sperre wie bei s1, sondern einladend und freundlich.

G3 Wald:
Bild wirkt für mich einfach nicht. Hier fehlt mir ein wenig die Tiefe und z.B. ein Vordergrundmotiv.

g3: die hinteren Baumkronen teilen das Bild in der Mitte. Die 2 dicken Bäume könnten als Rahmen agieren

g3: mir fehlt jetzt einfach wieder der Aufhänger für das Auge

G3: Ein Traum vom Winterspaziergang. Hochformat könnte ich mir hier auch sehr gut vorstellen.

g3: Gefällt mir nicht ganz so gut. Da ist fast s2 besser :-)

g4 Liebe

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2592812[/ATTACH_ERROR]

Kurz vor dem Ende des Spaziergangs mit meiner Frau sah ich dieses Herz auf einer Motorhaube.
Vielleicht mag ich es, weil es ein sehr schöner Spaziergang war, weil meine Frau dabei, das Wetter so schön war..... :D

g4
Da Du es ja auch so beschrieben hast, würde ich es auch als "Emotionenbild" betiteln. Mir gibt es ehrlich gesagt nicht so viel.
Auf jeden Fall hätte ich das Bild komplett mit Schnee gefüllt, also oben rechts die dunkle Ecke weggeschnitten.
Auch bin ich mir im Moment unsicher, ob mir die ungleichmäßige "Ausleuchtung" gefällt oder nicht.

g4
Das lässt mich eher unbeteiligt...

G4 Liebe:
Das Herz ist mir zu sehr an den rechten Rand gepresst und hat auch nach unten zu wenig Luft/ Raum. Auch das Licht mit dem Schatten mag nicht so recht gefallen. Vielleicht hätte ich einen anderen Standort probiert.

g4: schöner schattenfall. die kamera noch ein bissel mehr in richtung Lichtquele gedreht, und ein paar verblendungen ins bild eingefangen.

g4: das Herz war sicher schön, ist aber wegen des Lichtverlaufs kaum erkennbar. Vielleicht ein etwas anderer Winkel und noch die Beziehung zum Auto herausstellen.

G4: Unten etwas eng beschnitten, die obere rechte Ecke stört.

g4: Schön, aber die Kontraste sind mir irgendwie nicht passend glaube ich. Versuche mir das gerade auf einer Postkarte vorzustellen und ich glaube mehr frontal wäre ganz cool gewesen.

g5 Baum

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2592813[/ATTACH_ERROR]

Das Licht gefällt mir sehr gut und der Kontrast mit dem Himmel.
Weiterhin bieten die Äste für mich angenehmere Konturen als die Äste auf den schlechten Bildern.

g5
Hier mag ich die Farben auch sehr, da könntest du sicherlich auch noch ein wenig mehr wagen bei der Bearbeitung. Weiden mag ich generell auch gerne, sind tolle Bäume. Ich hätte vielleicht ein bisschen mehr vom Baum mit auf das Bild genommen, wo wirkt er ein bisschen "aus dem Kontext gerissen".

g5
Die Farben sind einfach und schön, ich mag die Neigung des Baumes, und es sieht fast schon frühlingshaft aus!

G5 Baum:
Gefällt. Ich mag Farbkontraste. Das Blau des Himmel und die Farbe und die Farbe der Äste wirken gut zusammen. Auch gut, dass es rechts noch genug Freiraum ist.

g5: super, gefällt mir sehr gut

g5: das Bild hat was, was auch immer. Aber deshalb mach ich ja den Workshop, damit ich das mal verstehe und auch solche Bilder mach :)

G5: Farben und Kontrast gefallen mir gut, Hochformat und den ersten dicken Stamm von links abgeschnitten, dann passt´s.

g5: Hm irgendwie losgelöst. Der ganze Baum wäre glaube ich besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder - Blue Ashes - schlecht

Gestern war in in den Bergen zum Snowboarden und habe meine Samsung Kompaktkamera mitgenommen. Ich habe versucht zu Knipsen und nicht zu sehr auf die Gestaltung zu achten - manchmal lässt sich das allerdings nicht vermeiden und ich konnte den Kopf nicht immer ausschalten.
Insgesamt sind 53 Bilder entstanden, wobei auf 20 Bildern mein Mann zu sehen ist :) . Habe aber ein Querschnitt aus allen Motiven rausgesucht, schließlich möchte niemand 10 ähnliche Bilder ansehen und bewerten.

Hier sind die schlechtesten Bilder:

S1: Skier und Menschen
auf den ersten Blick schien mir das ein gutes Motiv. Die vielen bunten Skier, das muntere Treiben auf der Piste. Mein Gedanke war: ein farbenfrohes und fröhliches Motiv. Allerdings ist das Bild überladen. Das Auge findet keinen Blickpunkt und ein wirkliches Motiv/ Highlight, wo der Blick auch etwas länger hängen bleibt fehlt.
20130119_Aufgabe1_31.JPG
Frank H: Trotz der abgeschnittenen Menschen links und rechts das beste Bild von den gesamten 10.
Schnee, Ski, Menschen die darauf warten den Hang hinab zu düsen.
Oder sie kommen gerade angefahren und wollen eine Pause geniessen, so ganz kann ich die Situation nicht deuten.
Die leichten farblichen Akzente üben für mich einen gewissen Reiz aus.
Fjola: Ehrlich gesagt, finde ich das Bild sogar ganz gut. Klar, die abgeschnittenen Menschen links und rechts sind ein wenig störend, aber insgesamt fängt das Bild die Stimmung gut ein. Ein bisschen chaotisch ist es ja auch immer mit den Skiern und das kommt gut rüber.
Hille86: was mir garnicht gefällt sind die 2 Abgeschnittenen Menschen an den Rändern. hättest du auf der Rechten Seite vielleicht noch etwas Alpepanorama einfangen können?
Altberater: mir ist auf dem Bild einfach etwas zu viel drauf, ohne dass etwas so dominant wäre, dass es mich fesselt. Und dann noch die beiden "kopflosen" links und rechts
Sorella: Mir gefällt das Bild. Die liegenden Skier mit den senkrechten Stöcken vorne und die hochkant stehenden Skier hinten und dazwischen die Personen in zufällig fast gleichen Abständen ergeben eine lebendige Zeichnung. Ich finde es gar nicht wirr.
joker2048: Wäre super, wenn keine Menschen zu sehen wären.
Seidel83: Etwas mehr Himmel, den Skifahrer ganz rechts und links weglassen. Der Blick wird auf den EIngang zum Iglu gelenkt, das wirkt interessant.

S2: Die Holzhütte
Abgesehen von der schlechten technischen Umsetzung (Hintergrund überbelichtet) ist das Motiv schlicht weg langweilig. Der Kamerastandpunkt, leicht von oben herab ist nicht gerade vorteilhaft und auch hier ist kein wirkliches Hauptmotiv erkennbar. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen ich hätte mich hier mehr auf Detailaufnahmen konzentriert anstatt zu versuchen alles auf einmal einzufangen.
20130119_Aufgabe1_27.JPG
Frank H: Zu diesem Bild kann ich nichts sagen, wirklich langweilig.
Jedoch kenne ich diese Bilder aus dem Urlaub, da knipst man so was, oder hat früher sowas geknipst und fragt
sich nachher warum.
Fjola: Hier hätte dem Bild wahrscheinlich wirklich ein engerer Beschnitt gut getan, also einfach nur das Holz, alles andere weg.
Hille 86: ich finds garnicht so schlecht. wenn du es etwas beschneidest sicher Fotoalbumtauglich. Die neue Dachrinne verfälscht den "alten" eindruck
Altberater: das Bild gefällt mir richtig gut. Klar ist der rechte Teil nicht notwendig, aber für die Vorgaben sehr gut umgesetzt
Sorella: Die Hütte wäre von weiter unten aufgenommen bestimmt interessanter. Oder vielleicht auch nur die Wand bildfüllend direkt von vorne, ohne Umgebung, nur die Struktur der Holzkonstruktion.
joker2048: Ein anderer Bildausschnitt hätte das Bild besser gemacht. Oder ein schönerer Hintergrund (Bergpanorama o.ä.)
Seidel83: Eine Hütte. Eine tiefere und nicht so frontale Kameraposition würden mir besser gefallen.

S3: Die Liegestühle
Auch hier habe ich einfach drauf los geknipst. Die Liegestühle sind allerdings am unteren Rand angeschnitten, am linken unten Rand schiebt sich irgendetwas schwarzes in das Bild und links oben sind diese Holzlatten. Insgesamt kein sehr stimmiges Ergebnis
20130119_Aufgabe1_38.JPG
Frank H: Das Bild hat etwas. Mit etwas Zeit und betrachten der Umgebung sicherlich Potential für interessante Bilder.
Spontan möchte ich mich jetzt mit einen warmen Tee in einen Liegestuhl setzen und die Gegend geniessen.
Fjola: Ich finde auch das Bild eher weniger schlecht. Klar, die angeschnittenen Stühle sind nicht optimal und auch der linke Rand hat Schwächen, aber auch hier kommt die Stimmung gut rüber. Hinsetzen und Blick schweifen lassen, das sind meine Gedanken bei dem Bild.
Hille 86: find ich auch gut. unten die liegestühle würde ich sogar noch bissel mehr abschneiden. schöne blaupalette eigentlich
Altberater: falsche Limonade, etwas viel Himmel und dafür fehlt unten etwas, das Bild hängt ... und trotzdem ein schönes Motiv und ein Bild, das ich mir gerne ansehe
Sorella: Eigentlich ein tolles Motiv, mit der Aussicht und dem Tischchen. Die Liegestühle würden vielleicht als geschlossene Gruppe mit etwas mehr Bezug zu ihrer Umgebung besser wirken. Ich würde mich aber trotzdem jederzeit da reinsetzen...!
joker2048: Hier gibt’s ein schönes Bergpanorama, aber die Hütte links müsste abgeschnitten werden. Ansonsten vielleicht die Objektivverzerrung entfernen.
Seidel83: Stühle, Tisch und das Holzgerüst wegdenken, schon ist´s ein schönes Bild.

S4: Helm & Handschuhe
Könnte ganz o.k. sein wenn der Hintergrund nicht wäre. Der Mensch im Hintergrund wirkt störend und wenn der Himmel noch eine interessante Struktur hätte würde das auch nicht stören. Zudem habe ich die Handschuhe zu sehr angeschnitten.
20130119_Aufgabe1_44.JPG
Frank H: Wenn der Mensch mit der gelben Jacke nicht dort wäre. wäre das Bild sicherlich witzig.
So unter dem Motto "Pause".
Fjola: Das gibt mir persönlich gar nichts. Die gesamte Komposition finde ich unglücklich (die Punkte hast du ja auch schon genannt).
Hille 86: wer guckt denn da???
Altberater: wie du ja selbst sagst: ohne die Menschen im Hintergrund und das Teil (?) am rechten Rand wäre es ein gelungenes Bild
Sorella: Ohne den Typen und das andere Geraffel da im Hintergrund wäre das ein netter Dialog zwischen Helm und Handschuh vor Alpenpanorama!
joker2048: Fast gut :-) ‚Mehr‘ Hintergrund wäre in der Tat gut gewesen.
Seidel83: Abgesehen vom überbelichteten HG finde ich es nicht schlecht, den Fokus auf das Gesicht des Mannes legen und viola....

S5: Skier und Berge
Habe ein ganz ähnliches Motiv bei den guten Bildern welches an einer anderen Stelle entstand. Wollte hier die beiden Gegensätze zeigen.
Beim schlechten Bild ist der Aufnahmestandpunkt von leicht unten nicht wirklich gut und auch die Skier wirken unharmonisch. Insgesamt gefällt das Bild einfach nicht.
20130120_Aufgabe1_78.JPG
Frank H: Mit einem engeren Beschnitt und Konzentration auf die Ski und Stöcke sicherlich ein tolles Motiv.
Fjola: Ich denke auch, mit einem anderen Aufnahmestandpunkt, so dass die Skier vor dem Himmel oder hinteren Berg stehen würden, wäre hier viel gewonnen.
Hille 86: so n typischer skifarschnappschuss.
Altberater: Gute Idee und für mich schönes Motiv. Evtl wäre das Bild aber interessanter, wenn Du zur Aufnahme noch tiefer und noch einen Schritt nach vorne gegangen wärst. Dann würde man die Spuren der Schneeraupe nicht sehen und hätte eine andere Wirkung
Sorella: Das ist eigentlich auch ein lustiges Motiv. Warum sind die Skier einsam zurückgeblieben? Oder werden sie sich gleich in den Abgrund stürzen? Könnte eine spannende Geschichte sein.
joker2048: Tieferer Standpunkt und die Skier direkt vor dem Hintergrund wäre cool gewesen.
Seidel83: Leider wenig Licht auf dem linken Berg, die Skier stören mich, wenn damit gerade jemand losfahren würde...

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder - Blue Ashes - gut

Und weiter geht es mit meinen guten Bildern:

G1: Das Iglu und die Skier
Mein Lieblingsbild von diesem Tag. Ich mag den Kontrast zwischen dem weißen Schnee, dem blauen Himmel und den farbenfrohen Skier. Zudem noch die Diagonale im Bild. Hier ist unbewusst wahrscheinlich doch ein wenig Bildgestaltung mit eingeflossen. Auch wenn ich versucht habe das zu vermeiden.
20130119_Aufgabe1_59.JPG
Frank H: Von der Idee sehr schön, jedoch gefällt mir der Eingang in das erste Iglu nicht.
Der Eingang könnte in meinem Augen mehr Tiefe vertragen, jedoch weiß ich nicht ob dies machbar gewesen wäre.
Fjola: Die Farben gefallen mir hier auch wirklich gut, schön getroffen. Allerdings wirken die Iglu-Eingänge irgendwie merkwürdig, ich kann gar nicht genau sagen warum. Aber insgesamt ein schönes Foto!
Hille 86: schöne diagonale. bisschen mehr, größere farbige flächen fehlen mir -> ich seh grad deinen kommentar dazu. kann natürlich auch siend ass mein monitor einfach ned so den kontrast liefert.
Altberater: sehr schönes Bild, mein Auge gleitet an den Linien entlang und sieht alles Wesentliche (zumindest gefühlt)
Sorella: "Skier ohne Menschen" sind in s1 und s5 besser inszeniert. Die Eingänge der Iglus ziehen mich nicht so an, wie sie könnten, ich würde gerne mehr sehen. Schnee und Himmel sind sich hier sehr nah, das finde ich wunderbar.
joker2048: Schön, gefällt mir. Vor allem der Hintergrund.
Seidel83: Gefällt mir, evlt. etwas mehr schnee im Vordergrund.

G2: Die Skier und die Hütte
Der Blick wird durch die Skier ins Bild herein geleitet und weiter geführt bis zur Hütte. Dazu noch der schöne Kontrast des Himmels.
20130119_Aufgabe1_33.JPG
Frank H: Tja, eine Skihütte. Für mich der mit Schnee und Bergen recht wenig am Hut ziemlich unspektakulär.
Ich denke hier spielen auch persönliche Emotionen eine Rolle. Du hast dort Zeit verbracht und siehst
die Szene ganz anders wie ich.
Fjola: Das mag ich sehr! Im Vordergrund die bunten Skier, dann die Hütte und dann der weite Blick in die Berglandschaft, eine tolle Aufteilung! Der schöne Himmel macht das Bild dann so richtig rund.
Altberater: komme ich nicht ganz so gut klar. Die Ski bilden eine Diagonale von Rechts unten nach links oben und ziehen damit den Blick in die falsche Richtung von der Hütte weg. Etwas mehr Hütte rechts und nur das rechte paar Ski könnte ich mir dagegen ideal vorstellen
Sorella: Für mich als Nicht-Wintersportlerin ist dieses Bild genau das, was ich mir unter "Skifahren in den Alpen" vorstelle – ein richtiges Reisebürofoto! Die Diagonale von den Skiern zur Hütte ist schön lebendig, und im Hintergrund können die Augen dann spazieren gehen.
joker2048: Schönes Postkartenmotiv. Könnte als Werbung für die Gegend eingesetzt werden.
Seidel83: Mien Blick verfängt sich in den Bergen, an sich aber ein schönes Bild, welches ohne den Vordergrund sicherlich weniger interessant wäre.

G3: Mittagspause
Ein wirklicher Schnappschuss. Nicht nachgedacht sondern in einem unbedachten Moment einfach abgedrückt. Ich mag das ganz enge Close up.
20130119_Aufgabe1_43.JPG
Frank H: Ich sehe zu viel Jacke und die Perspektive gefällt mir nicht.
Krass ausgedrückt könnte die Szene auch auf einer Trage auf dem Weg ins Krankenhaus entstanden sein.
Ich hoffe es war nicht so.
Fjola: Gefällt mir auch gut. Es wirkt nicht gestellt (was es ja wohl auch nicht war) und bringt auch die Stimmung entspannte Stimmung bei einer kurzen Verschnaufpause in der Sonne gut rüber.
Hille 86: topper, schöner schattenwurf. zeigt wie toll das skifahren gewesen sein muss *neid* ;-D
Altberater: geht nicht besser
Sorella: Schöner Schnappschuss! Könnte aber noch näher dran sein, mich stört etwas das Übermaß an Jacke.
joker2048: Ja Schnappschuss, mich stört ebenfalls die Jacke.
Seidel83: Hui, da tue ich mirbeim Beschnitt schwer, wo oben die Grenze ziehen? Gut gelöst, wirkt bis auf etwas viel Jacke im Bild und ein fehlendes Lächeln stimmig.

G4: Hütte und Liegestühle
Hier gefällt mir der farbliche Kontrast zwischen den bunten Stühlen, der braunen Hütte und dem weißen Schnee. Von der Bildgestaltung her ansonsten sicherlich kein Meisterwerk.
20130119_Aufgabe1_34.JPG
Frank H: Der farbliche Kontrast ist schön. Ansonsten fehlt mir, wie auf fast allen Bilder die räumliche Sicht.
Klar ist alles auf einem Berg, ich sehe aber alles auf einer Ebene.
Der Holzstapel stört mich ebenfalls, sowie der Mast mit den beiden roten Fahnen.
Hättest Du dieses Bild bewußt nicht als Schnappschuss aufgenommen, hättest Du Dich bestimmt auf
die Liegestühle, das Fenster und die wunderbare Spiegelung darin konzentriert.
Fjola: Hier gefallen mir die Hütte und die Stühle ebenfalls, der Rest vom Foto allerdings weniger. Gerade der Hintergrund wirkt hier irgendwie flach und farblos. Kenne jetzt die Gegend nicht ,aber vielleicht wäre hier eine Frontalansicht auf die Wand mit den Stühlen und den Fenstern samt Spiegelung interessanter gewesen.
Hille 86: was ich hier ganicht mag ist der Wegweiser er aus dem Schneehügel wächst.
Altberater: auch das ein super Motiv, aber irgendwie irritiert mich der Türgriff ganz links. Wenn der nicht zu sehen wäre ...
Sorella: Der zugeschneite Holzhaufen in der Mitte lenkt mich von all den anderen Schönheiten zu sehr ab. Vielleicht wäre eine Drehung um 90 Grad linksrum (so dass die Stühle und die Hütte im Mittelpunkt stehen) besser gewesen?
joker2048: Irgendwie cool, aber es spricht mich nicht wirklich an.
Seidel83: Empfinde ich vom Beschnitt her recht gedrungen.

G5: Skier und Berge
Ich habe dieses Motiv an diesem Tag mehrfach fotografiert. Das ist das beste Ergebnis. Das Hochformat passt zu den Skier. Bei diesem Bild wirken die Skier im Gegensatz zum schlechten Bild geordnet.
20130119_Aufgabe1_32.JPG
Frank H: Danke! Endlich das Bild was ich mir jetzt gewünscht habe.
Ich denke mit EBV bekommt man mehr Kontrast rein und man die Tiefe im Hintergrund erkennen.
Das Bild gefällt mir auch gut.
Fjola: Daumen hoch! Gefällt mir sehr! Die Skier hätten ein kleines bisschen schärfer sein können und bei einer Nachbearbeitung würde ich den Schnee vielleicht noch einen Ticken strahlender machen, aber die ganze Bildwirkung ist 1a.
Hille 86: find ich jetzt eher langweilig. aber frag mich ned warum
Altberater: sind ja die Ski aus G2. Format und Motiv sind sehr passend, ein Bild das ich mir gut gefällt
Sorella: Noch so ein Super-Reisebürofoto! Das Hochformat passt sehr gut – alles auf dem Bild assoziiere ich spontan mit "Höhe"!
joker2048: Das finde ich super. Wie bei s1 finde ich die ‚fehlenden‘ Menschen wichtig für so ein Motiv.
Seidel83: Skier lenken ab, mit der Hütte gefiel es mir bedeutend besser.

So, dass wars.
Grüße
Britta

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Sorella - Schlechte

So, jetzt hab ich es auch geschafft...!

s1
s1.jpg
Hier haben Leute im Park einen Fächertanz geübt. Ich fand die roten Farbflecken so schön, und ich habe mich einfach nicht getraut, näher dran zu gehen! Nun ist es deswegen einfach ein blöder Schnappschuss geworden.
FrankH Natürlich technisch nicht das beste, von der Bildaussage für mich jedoch sehr gut.
Schnee und Kälte, zwei Menschen die diesem trotzen und sich in der Öffentlichkeit
einem "merkwürdigem" Hobby nachgehen.
Dieses Bild strahlt für mich sehr viel Lebensfreude aus, daher gefällt es mir sehr gut.
Altberater das Motiv mit den roten Fächern finde ich spannend, einfach auch weil es ein seltenes Bild ergibt. Schade, dass Du dich nicht näher rangetraut hast
Fjola Das Motiv, also die Fächertänzer, gefallen mir, aber wie du selbst schon gesagt hast, ein paar Schritte näher dran, hätten das Foto wesentlich besser gemacht.
Blue_Ashes roter Fächer vor weißem Schnee - eine gute Grundidee. Allerdings ist der Baum im Vordergrund viel zu dominant und die beiden Tänzer sind zu weit weg und gehen unter im Bild. Dabei sollten die beiden eigentlich das Hauptmotiv sein.
Hille86 schöner kontrast. das Ding hinterm Baum. was ist das?
Joker2048 Vor allem die Schriftzeichen auf dem Baum stören
Seidel83 Hauptmotiv ist mir nicht dominant genug. Die Farbe der Fächer tut mir in den Augen weh, es ist echt viel auf dem Bild drauf.

s2
s2.jpg
Falscher Standpunkt. Der Schnee und die Struktur des Steins kommen gar nicht zur Geltung und der Hintergrund stört.
FrankH Die Hauswand stört und lenkt mich immer von dem Engel ab.
Altberater das Bild gefällt mir schon recht gut, ein wenig irritiert mich aber der Buckel auf dem Rücken (also der Baum)
Fjola Auch hier muss ich dir zustimmen, der "Baumbuckel" der Skulptur und das geklinkerte Haus lenken zu sehr ab. Vielleicht wäre hier durch einen engeren Beschnitt noch was rauszuholen, das Motiv an sich finde ich nämlich nicht schlecht. Auch die Perspektive gefällt mir, als würdest du versuchen, der Figur ins Gesicht zu sehen.
Blue_Ashes der unruhige Hintergrund stört. Ansonsten finde ich das Bild nicht so schlecht.
Hille86 mir ist die statue im vordergrund zu ausgeleuchtet. hättest du den Hintergrund freistellen können?
Joker2048 Leider kommen die Kontraste nicht raus, anderes Licht und anderer Standpunkt
Seidel83 Unruhiger Hintergrund, im Hochformat und somit mehr Statue auf dem BIld wärs besser.

s3
s3.jpg
An diesem eisgrauen Tag knallte die grüne Boje so schön – das tut sie immer noch, aber der Rest... meh...
FrankH Hier müßte ein engerer Beschnitt her. Ich weiß nicht ob mich die Äste stören, vermutlich schon.
Durch die schräge Aufnahme des Kanals gibst Du sehr schön die Fließrichtung vor.
Altberater finde ich ein sehr schönes Motiv, eine dominierende Form und Farbe. Und auch der Widerspruch "leuchtend grün" <-> "Winter" ist reizvoll
Fjola Wirkl leider tatsächlich langweilig. Vielleicht wäre hier ein Hochformat mit mehr Baum (ich glaube, ich erwähnt schon, dass ich Weiden mag ) besser gewesen.
Blue_Ashes Bild wirkt leider nicht. Perspektive von oben herab, dazu der Kanal der irgendwie schräg ist aber nicht diagonal. Der Hintergrund mit dem einzelnen Baumstamm und den Ästen wirkt unruhig.
Hille86 schnappschuss?... mir fehlt die durschwimmende Entenfamilie mit den 3 Bibberla (kücken)
Joker2048 Bojen mag ich an sich ja, aber die hängenden Äste stören das Bild und die Boje ist zu sehr am Rand.
Seidel83 Sagt mir nichts, unscharf und die Personen oben und rechts stören.

s4
s4.jpg
Hier haben mir die Linien und Kurven so gefallen und es ärgert mich, dass links und unten so viel fehlt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ins Gewicht fällt.
FrankH Das Bild sagt mir so nichts. Irgednwie habe ich es an diesem Wochenende mit Ästen, sie stören mich auf jeden Fall.
Altberater eigentlich auch ganz spannend, die Treppe würde mich ins Bild ziehen, wenn ich denn einen Zugang zur Treppe hätte ...
Fjola Das Foto gefällt mir ehrlich gesagt sogar ziemlich gut. Das bisschen fehlende "unten rechts" stört mich nicht, das wird durch die Formen und Farben allemal kompensiert.
Blue_Ashes finde ich jetzt überhaupt nicht so schlecht. Die Treppe lenkt den Blick in das Bild herein und der Blick wird dann auf den Bogen gelenkt. Ich mag das Bild.
Hille86 hier stört mich das geländer im vordergrund. gibt einiges zu entdecken(wand)
Joker2048 Hm, sagt mir nichts
Seidel83 Das Geländer ganz aufs Bild nehmen, den Stein weg machen und der Baum wirkt in meinen Augen fehl am Platz. Der Blick wird aber schön geführt.

s5
s5.jpg
Völlig misslungen. Ich mochte eigentlich das warme Licht, in dem die Räder da am S-Bahnhof warten und die Leuchten oben auf dem Bahnsteig, aber das war wohl nichts. Unscharf ist es auch...
FrankH Die Warnweste fällt sofort ins Auge, ansonsten nichts zu entdecken.
Altberater in dem Bild fehlt mir die Wärme der Farbe, damit die Idee (die eigentlich gut ist) richtig ankommt
Fjola Bei dem Bild wird nicht so wirklich deutlich, was eigentlich das Motiv sein sollte. Die Fahrräder, die Schilder oder ging es doch um die Beleuchtung...
Blue_Ashes abgesehen von der Unschärfe (wir schieben es auf die Automatik ) ist mir hier zu viel im Bild. Baum, Fahrräder, das Schild in der Mitte des Bildes, Die Lichter, Weg, Schnee. Der Blick wird hier nicht gelenkt und bleibt auch nirgendwo hängen (kein Hauptmotiv).
Hille86 leider wackelig. das Bild sagt mir nichts aus. vielleicht Bahnhof im Ganzen???
Joker2048 Ja ist nichts :-)
Seidel83 Überladen, unscharf-was ist hier das Motiv?

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Sorella - Gute

Jetzt die Besseren...

g1.jpg
g1
Mir gefallen die Spiegelungen und die kleinen Lichter auf dem Eis.
Kommentare:
FrankH
Ich kann nicht erkennen was sich spiegelt, Ampeln?
Da das Eis mehrfach gebrochen ist, wird es für mich zu unruhig.

Altberater
die gebrochenen Linien im Eis halten meinen Blick im Motiv, finde ich gut

Fjola
Das Foto gibt mir ehrlich gesagt nicht viel, ich finde es zu langweilig. Mir fehlt etwas, woran ich den Blick festmachen kann.

Blue Ashes
leider wirkt das Bild auf mich nicht und ich finde es recht langweilig. Spiegelung ist evlt. nicht deutlich genug.

Hille86
schöne reflexe auf dem Eis. Die Risse sind auch ok aber nicht spannend. aber was passiert am oberen Bildrand? da steht das Wasser. was ist da drüber?

joker2048
Hm, joa aber mir würde da Kontrast fehlen.

Seidel83
Ein spitzerer Blickwinkel auf das Eis würde mir besser gefallen, Interessant finde ich die Wellen im Hintergrundals Gegensatz zur fast ebenen Eisfläche.

g2.jpg
g2
Hier mag ich die verschiedenen Grüntöne und Strukturen, und den Engelsflügel, der das Bild nach rechts abschließt.

Kommentare
FrankH
Yepp! Ich mag Engel. Ich fühle hier, wie mich der Engel unter seinen Flügel nimmt, mich schützt.
Das ganze evtl. noch in s/w, da würde ich mal ein wenig spielen.
Sehr schön!

Altberater
da ist mir der Baum/die Hecke im Hintergrund farblich zu dominant im Vergleich zum Motiv

Fjola
Das Foto gefällt mir richtig gut. Auch ich mag die Farben, die Strukturen und die gesamte Bildkomposition. Bei einer Nachbearbeitung würde ich vielleicht noch unten links den durchscheinenden Himmel etwas abdunkeln, da mein Blick da doch häufiger wieder hingezogen wird.

Blue Ashes
finde ich besser als s2. Fand ja schon s2 nicht schlecht. Hier ist der Hintergrund etwas ruhiger, allerdings für mich immer noch zu unruhig (mit der Automatik hat man ja leider keinen Einfluss auf die Blende). Statue hat genug Raum zur Blickrichtung das finde ich positiv.

Hille86
schöe Figur. aber irgendwie nicht so richtig stimmig mit dem Grünzeug hinten.hast du das auch von vorn probiert? die sonne kam von rechts oder? da kann der engel bestimmt "leuchten"

joker2048
Finde ich super. Der Kontrast mit dem HG passt und der rechte Flügel rahmt das Bild ein. Ich hätte es aber noch besser gefunden, wenn der Blick zur Bildmitte gehen würde.

Seidel83
Der Flügel ist abgeschnitten, warum? Hintergrund noch zu scharf abgebildet.

g3.jpg
g3
Schön verwittert und fleckig. Die Schrift ist nur noch teilweise zu sehen.

Kommentare
FrankH
Ich würde mir die Schrift auf Augenhöhe wünschen.
Ich frage mich, ob mich der Ausschnitt aus dem Grabstein stört, oder ob ich den vollen Namen lesen möchte.
Eigentlich aber ein Bild, welches für mich so oder so unspektakulär wirkt.

Altberater
das gefällt mir nicht ganz so gut, weil einfach fast nichts mehr erkennbar ist

Fjola
Super Bild, wirkt eher wie ein Gemälde. Die verschiedenen Grautöne und dann noch das leichte Grün, toll!

Blue Ashes
spricht mich nicht so an. Motiv ist einfach nicht stark genug für mich.

Hille86
zu viel grau für mich

joker2048
Hm, ist das eine Inschrift? Die ganze Tafel wäre schöner gewesen. Der Effekt gefällt aber.

Seidel83
Sagt mir nichts, wo ist der Rest vom (ich denke mal) Grabstein?

[g4.jpg
g4
Ich finde die matten Farben schön und die Kurve, die der Kanal hier macht. Auch wenn kaum Schnee zu sehen ist, habe ich doch ein Gefühl von Winter, von Innehalten und Ruhe. Im Hintergrund sieht man übrigens ganz klein die grüne Boje ;-), siehe s3!

Kommentare
FrankH
Ich komme absolut mit Ästen im Vordergrund nicht klar.
Es befinden sich zu viele Details auf dem Bild. Ich schaue sie mir zwar alle an, bleibe aber nirgendwo hängen.

Altberater
mein Lieblingsmotiv bei Deinen Bilder, wieder die grüne Boje als prägnanter Farbklecks im winterlichen Grau, Fluss führt den Blick zur Boje und der Ast hält ihn fest. Ein bisschen lenkt das Schild am rechten Ufer mit dem Rotton ab, da so eine zweite dominierende Farbe den Blick an den Rand und aus dem Bild führt, wenn das Auge mal darauf gefallen

Fjola
Hmmm, das Bild schaue ich jetzt schon länger an und komme trotzdem zu keinem klaren Urteil. Einerseits finde ich die Stimmung gut rübergebracht, auch die Farbkleckse der Weiden gefallen mir (womit wir wieder bei den Weiden wären...). Andererseits fehlt mir bei diesem Bild die Spannung. Den kleinen Zweigrest unten links würde ich wegmachen. Bei dem Ast oben rechts bin ich mir auch unschlüssig. Einerseits wirkt er so zusammenhangslos und irgendwie fehl am Platze, andererseits würde das Bild ohne ihn noch an Spannung verlieren. Auch ist mir zu viel trister Himmel auf dem Bild. Tja, schwieriges Foto... Bin gespannt, was die anderen geschrieben haben bzw. schreiben.

Blue Ashes
das Bild strahlt für mich Ruhe aus. Auch die Kälte wird gut transportiert. Normalerweise finde ich es immer gut wenn es noch was Interessantes im Vordergrund gibt, hier allerdings stört mich der Ast ein wenig. Insgesamt aber ein gutes Bild.

Hille86
der Kanal bzw. der Rand davon führt schön durchs Bild. Dadurch das du eigentlich nur gegenstände im fernen Bereich hast stören mich die Beiden struppigen Äste in der nähe

joker2048
Hm, hier finde ich die Blickführung nicht so super. Ich bin mir nicht sicher, ob der Ast rechts das Bild besser oder schlechter macht.

Seidel83
Schade, dass der Ast im Vordergrund links da, undVordergrund rechts scharf ist. Das Schild rechts sollte entweder weg vom Bild oder weiter ins Bild hinein.

g5.jpg
g5
Die gegenläufigen Linien von Mauer und Brücke und die wilden Graffiti im Gegensatz zum fast weißen Himmel und zur fast schwarzen Radfahrerin (könnte schärfer sein). Ohne die Äste wäre der Kontrast vielleicht noch stärker.

Kommentare
FrankH
Wieder Äste. Als erstes entdecke ich den bewußten Rechtschreibfehler.
Mich stört, das ich kein Graffiti ganz sehe.

Altberater
gutes Motiv, spannende Linienführung. Die Äste stören ein bisschen die sonst so strengen Formen im Bild, der Radler bringt aber eine schöne Dynamik in die starren Strukturen.

Fjola
Das Bild ist mir trotz der bunten Graffitis zu grau. Hier hätte ich auch ein bisschen weniger Himmel mit reingenommen. Bei einer Bearbeitung würde ich die Graffitis noch ein bissschen bunter machen, ich glaube, dann wäre es ein Hingucker (ein Hingucker sind auf jeden Fall die "gefülhe" unter dem "Dracula" ).

Blue Ashes
für mich das beste Bild von den Guten. Mir gefallen die beiden Linien und wie sie in Beziehung zueinander stehen außerordentlich gut. Der Radfahrer gibt den letzten Kick, sonst wäre das Bild wahrscheinlich zu leer gewesen. Wirklich toll gesehen.

Hille86
hier gibt es wieder mal viel zu sehen. nicht zu vollgestopft. die beiden schrägzueinanderlaufenden Linien gefallenmir gut. auch hier fände ich ein hochformat um den Fahrradfahrer nicht schlecht

joker2048
Hm, gefällt mir leider nicht so.

Seidel83
Wäre der Radfahrer scharf und etwas weiter am linken Bildrand, sowie dei Äste weg, wärs gut.

Danke fürs Anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
War ziemlich schwer, die Bilder nach den Vorgaben zu machen. Hatte dann am Ende doch nur meine Kamera, hab aber nur ein Objektiv mit Festbrennweite verwendet. War schon etwas sehr ungewöhnlich. Hier mal ein paar schlechte Ergebnisse:

s1: waren zwei wirklich schöne bunter Vögel, kommen aber überhaupt nicht zur Geltung.

Anhang anzeigen 2511757

Sorella: Das Dach über den Vögeln drückt sie nieder. Ich stelle mir über Vögeln eher Luft vor. Die beiden zusammen mit dem Ast und dem Grün ergeben aber ein feines Ensemble.
Blue Ashes: die Vögel sind zu weit weg und dazu noch der unruhige Hintergrund. Solche Bilder wirken immer besser mit einem "natürlichen" Hintergrund z.b. schöne grüne Pflanzen.
Frank_H: Schöne Farben, ansonsten war mit den Voraussetzungen auch nicht mehr zu holen.
Hille86: schöne Bunte Vögel. die Technischen Gegenstände stören mich hier sehr. der Schwarze anschluss scheint zu schweben. der Dachträger und der Grüne Ast verlaufen durch die Köpfe er Vögel. glaube das Dach stört mich mit am meisten
joker2048: Schöne Farben, aber nicht so guter Ausschnitt
Seidel83: Mittig platziert, unruhiger Hintergrund, Hauptmotiv zu klein.

s2: dem Kleinen war langweilig; er ließ sich immer wieder an der Stelle ins Wasser platschen und hat die Besucher angespritzt. Kommt überhaupt nicht raus.

Anhang anzeigen 2511758

Sorella: Wenn der Seehund mit dem Publikum gespielt hat, hättest du das auch zeigen können. So könnte man die ganze Aktion besser verstehen.
Blue Ashes: schade, dass das Gesicht vom Seehund nicht richtig zu sehen ist. Zudem noch der unruhige Hintergrund mit dem Schild im Bild.
Frank_H: Finde ich gar nicht schlecht. Man sieht die Bewegung des Wassers also muß der/die Kleine
da mächtig Spektakel gemacht haben.
Für mich eher ein gutes Bild, nach dem Motto "Ich will hier raus", oder "Was schaut ihr immer so blöde".
Hille86: find ich cool. warum sieht das Bild so retro aus? wie aus instagram
joker 2048: Leider irgendwie nichtssagend :-)
Seidel83: Wieder mittig, Bäume und das Betondach stören.

s3: eigentlich eine Liebesszene, weckt aber keine solchen Empfindungen :mad:

Anhang anzeigen 2511759

Sorella: Für mich ist jedes Eisbärfoto gut. Der obere hat dem unteren grade das Handtäschchen weggenommen, oder?
Blue Ashes: ich liebe die Eisbären und finde das Bild gut. O.K. die Scheibe spiegelt ein wenig - ist aber nicht so wichtig. Schade, dass die Pfote so sehr angeschnitten ist.
Frank_H: Durch die Scheibe und der rechte Rand, aber ansonsten gefällt es mir auch. Das Bild zeigt mir Vertrautheit.
Finde ich gut.
Hille86: find ich auch nicht schlecht. hat aber auch den instagram touchh. kommt das durch die scheibe?
joker2048: Ganz nett, aber die Scheibe nimmt Kontrast raus und der Ausschnitt passt nicht.
Seidel83: Leider durch eine Scheibe fotografiert, der "Rahmen" rechts stört, die Bären sind mir zu sehr abgeschnitten.

s4: Im Original sah der Adler mit dem schneebedeckten Kopf irgendwie gut aus, auf dem Bild leider nicht

Anhang anzeigen 2511760

Sorella: Der Adler sieht mich nicht und ich seh den Adler nicht...
Blue Ashes: Adler ohne Kopf - finde ich eigentlich ganz lustig. Das Bild wirkt nicht durch den monotonen eintönigen weißen Hintergrund. Da kommt das weiß des Schnees nicht so richtig rüber. Mit einem blauen Hintergrund wäre es wahrscheinlich ganz gut.
Frank_H: Tja, eine Steinstaue mit Schnee......
Hille86: schneekoppe. ne im ernst. mir zu grau
joker2048: Hm sieht aus wie ein… Keine Ahnung irgendwie lustig.
Seidel83: Freistellung gut, leider wieder mittig und es ist nicht zu erkennen, was es eigentlich darstellt. Die Äste stören den Blick.

s5: die roten/rosa Flamigos vor dem Schnee lösten in meinem Kopf ein Bild aus. Leider passt das Ergerbnis nicht dazu, es weckt für mich keine Emotionen

Anhang anzeigen 2511761

Sorella: Die Flamingos bräuchten vielleicht einen ruhigeren Hintergrund.
Blue Ashes: zu viel - zu unruhig. Mein Blick bleibt nirgendwo hängen. Ich hätte mir hier einen einzelnen Flamingo oder eine kleine Gruppe (2-3 Tiere) rausgesucht und mich dann auf diese konzentriert.
Frank_H: Hat von euch noch jemand die Flamingoserie des Users Habakuk im Kopf?
Seitdem bin ich bei Flamingofotos sehr verwöhnt, Detailaufnahmen wären hier sicherlich interessanter. Ansonsten auch völlig unspektakuläre Modells, entweder stehen sie mit einem Bein im Wasser, oder mit zwei Beinen.
Hille86: mhh gibt ja wieder viel zu entdecken mit den Enten dazwischen. aber bissel stressi ist es schon
joker2048: Zuviel los auf dem Bild
Seidel83: Zu viele Hauptmotive, wo soll man nur hinsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den "guten" Bildern tu ich mich ganz schwer. Aber trotzdem hier mal meine Auswahl:

g1: Die Schnee-/Eisfläche über dem Wasser mit der Spiegelung hat mir ganz gut gefallen
Anhang anzeigen 2511771

Sorella: Ich finde das Bild grafisch interessant, die Dreiteilung gefällt mir.
Blue Ashes: gefällt mir nicht so gut. Motiv ist für mich nicht spannend genug. Die weiße Fläche ist mir zu dominant.
Frank_H: Unspektakulär. Spiegelungen sehe ich nicht, auch ein Opfer der Festbrennweite und der Aufgabenstellung.
Ansonsten kann man daraus sehr viel mehr machen, die kleinen Eiszapfen laden ja förmlich dazu ein.
Hille86: reisst mich nicht vom hocker. aber warum kann ich nicht sagen
joker2048: Schön, denke mit einer deutlich längeren oder kürzeren Belichtungszeit wäre das Wasser noch schöner geworden.
Seidel83: Ein Tele wäre schön gewesen, aufspritzendes Wasser und die Eiszapfen bieten sich als Motiv an. Mir ist zu viel Schnee im Bild.

g2: löst bei mir Gänsehaut aus (Spinnenangst), also Zweck erfüllt
Anhang anzeigen 2511772

Sorella: Das feine Netz und die fiesen langen Beine sind schon gut getroffen. Ich schau mir das Bild aber auch nicht zu lange an...
Blue Ashes: gut ist, dass die Spinne formatfüllend abgebildet ist. Der helle Ast im Hintergrund stört ein wenig.
Frank_H: Obwohl mir auch unwohl beim Anblick von Spinnen ab einer gewissen Größe wird, empfinde ich hier mehr Neugier.
So ein Exemplar mit diesem Körper habe ich noch nicht gesehen.
Das Bild einmal gedreht hat mehr Effekt, zumal die Spinne gerade mitten bei der Arbeit ist und spinnt.
Hille86: gruseeeeeel! Aber zum glück gefallen mir Spinnen. Schön freigestellt. find ich gut
joker2048: Schön, aber ein wenig anderer Blickwinkle (Spinne von ‚oben‘) wäre noch besser gewesen. Auch wenn es dann nichts neues ist.
Seidel83: Gefällt mir echt gut, evtl. um 180° drehen?

g3: die Farben gefallen mir
Anhang anzeigen 2511773

Sorella: Ein schönes Portrait! Und tolle Farben! Aber schade, dass diese oberste Tentakel abgeschnitten ist.
Blue Ashes: gefällt mir gut. Die Farben sind super und der Fisch hat auch noch genug Raum in "Schwimmrichtung".
Frank_H: Gefällt.
Hille86: wow. super Farben. bestimmt richtig super wenn du es nachcolorierst. der mittlere Bokehpunkt trägt vielleicht ein wenig zu doll auf
joker2048: Sehr schöne Farben, leider oben ein wenig abgeschnitten. Hätte -unter optimalen Bedingungen- dem Fisch noch mehr Raum gegeben.
Seidel83: Schade wegen der Spiegelungen und der Bläschen an der Scheibe, evtl. den Fisch noch mehr von links nach rechts ins Bild hineinschwimmen lassen.

g4: das Licht fand ich spannend und finde es auch auf dem Bild gut getroffen
Anhang anzeigen 2511774

Sorella: Das Licht und die Farben gefallen mir auch gut. Ich denke, dass es noch schöner wäre, hättest du die zweite Qualle, die grad aus dem Bild rausschwimmt, auch noch mit eingefangen.
Blue Ashes: finde ich auch gut. Fände ich allerdings noch besser, wenn die Qualle nicht ganz so mittig wäre und die Qualle oben rechts nicht angeschnitten wäre.
Frank_H: Der Lichtkeil stört mich, die drei Streifen und die abgeschnitte Qualle, trotzdem gefällt es mir.
Hille86: gefällt mir sehr gut. die linke äußeren Qualle würd ich aber wegschneiden
joker2048: Leider sieht man die Adidas-Streifen im Bild :-) Sonst ein sehr cooles Bild
Seidel83: Habe ich auch mal versucht, ging in die Hose. Schön wäre es, wenn die rechte Qualle vollständig zu sehen wäre.

g5: ein "Selbstportrait" beim Versuch, eine Idee für die Aufgabe 1 zu entwickeln :D
Anhang anzeigen 2511775

Sorella: Netter Typ !
Blue Ashes: cool! Da sitzt einer und grübelt über die erste Aufgabe
Frank_H: Mir ist der Hintergrund zu unruhig. Ähnlich wie s4, nichts bewegendes.
Trotzdem kannst Du Dir sicher sein, ich knipse solche Statuen auch zigfach.
Hille86: nice guy. schönes portrait
joker2048: Jo, sogar der Hintergrund passt.
Seidel83: Du bist in Bronze gegossen? Etwas enger Beschnitt, minimal mehr Luft lassen, bei dem unruhigen HG dürfte, sofern irgentwie möglich, mehr freigestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs nun auch gepackt. hab schon in den letzten Tagen mit der Handycam geknipst. Heute war ich dann noch mit der Ixus und der 1100d im Automatikmodus unterwegs... was ein wunderschöner Tag um... auf die Nase zu fallen :mad:
Aber ich hab es geschafft.

Die Bewertungsreihenfolge: Britta, Frank, sorella Thomas Maren Christian Dominic

hier sind die schlechten:

s1: Turm vom Schloss in Kirchheim. mir ist es zu kontrastlos und der Baum ist komisch abgeschnitten
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2511946[/ATTACH_ERROR]
Baum ist seltsam angeschnitten. Gefällt mir nicht wirklich. Ich weiß nicht ob das Haus oder der Baum das Hauptmotiv ist.
Ich bin da ganz Deiner Meinung. Es ist nichts zu entdecken.
Baum und Turm teilen das Bild in der Mitte. Obwohl sie dicht zusammenstehen, haben sie gar keine Beziehung zueinander. Ich frage mich, was du da eigentlich fotografieren wolltest.
ich sehe einfach nicht, was das Bild für eine Aussage hat oder was das Motiv ist
Da fehlt mir irgendwie das Motiv. Von allem ein bisschen, von nichts alles.
Ja, wirklich ein Schnappschuss. Kein Hauptmotiv, entweder Baum oder Haus.
Nichtssagend, wo ist hier das Motiv?

s2: da hab ich mir nur gedacht: was ein armer Hund. Leider stört das Gitter. Das Rote Gatter vielleicht als untere Bildkante. Außerdem verwackelt... (war ja auch kalt)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2511952[/ATTACH_ERROR]
dafür, dass es Dir um den Hund ging ist einfach zu viel auf dem Bild. Gitter, Zaun, Container und Blumentöpfe lenken zu sehr vom Hund ab. Das Bild ist zu unruhig.
Abgesehen von der Schärfe finde ich das Bild ganz interessant.
Ein altes ungepflegtes Tor, lieblos angebrachter Zaun, ein trostloser Blick aus der Hundehütte, die direkt neben dem
Abfallcontainer steht. zuerst dachte ich, ich hätte oben alles abgeschnitten, aber nein, der Schnee zeigt mir wie
trostlos der Hund dort kauert. Bei mir geht das Kopfkino an, ich bedauere den Hund, ich mache mir Gedanken über seine Besitzer.
Ich mache mir hier Gedanken über diese lieblos-trostlose Umgebung und den armen Hund in diesem Chaos. Die Unschärfe trägt noch zu dem beunruhigenden Gesamteindruck bei.
nachdem Du lt. EXIFs kurz vorher ja noch mit weniger Brennweite gearbeitet hast schade, dass du den Zwerg geköpft hast. Die "Nebenmusik" lenkt auch zu stark vom eigentlichen Motiv (so es denn der Hund war) ab
Ich finde das Bild eigentlich ganz interessant. Klar, technisch optimierbar, aber die eigentlich Bildidee gefällt mir. Wenn Du das Drumherum wegschneiden würdest, und ausschließlich den Hund samt Hütte und Zaun im Bild hättest, wäre das nicht so schlecht (von der Unschärfe und der Schiefe mal abgesehen).
Sehr unscharf, kein nennenswertes Motiv.
Gedöns auf der Hütte, der rote Zaun und die wahnsinnige Unschärfe stören.
s3: tjo... Allen. Bäume... liegt doch nah beieinander.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2511957[/ATTACH_ERROR]
das Bild finde ich ganz lustig. Das Schild und passend dazu die Bäume im Hintergrund. Leider ist das Motiv irgendwie schief.
Auch nicht übel, zumindest schön gesehen.
Ganz witzig: die hübsch hingemalten, symmetrischen Bäumchen im Kontrast zu den winterlichen Baumkronen im Hintergrund.
gutes Motiv, leider etwas zu weit links anvisiert
Auch das finde ich nicht schlecht. Es ist eher ein Bild mit Hintergedanken als ein optischer Hingucker, aber Idee und Umsetzung finde ich gut gelöst. Besser wäre es, wenn die Bäume im Hintergrund noch scharf wären.
Cooler Effekt, könnte noch gerade in der Optik sein.
Bild sagt mir nichts, die Bäume über dem Schrftzug vermitteln iene störende Unruhe.
s4: schräg und himmel total ausgefressen. nichts dabei gedacht
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2511959[/ATTACH_ERROR]
Hast du ja selber schon gesagt: schräg und der Himmel total ausgefressen (o.k. das können wir auf die Automatik schieben). Bildaussage: in der Fußgängerzone ist viel los. Als Reportagebild o.k.
Äh, ja, doch eher schlecht.
Sieht sehr eng aus da, und die Häuser fast zu klein für die Menschenmassen! Aber sonst weiß ich nicht, was da dein Motiv war und warum das Bild so kippt.
bis auf die leichte Schräglage ein Bild für das Erinnerungsalbum ("Schatz, weißt du noch, wie voll es da war ...").
Typisches Knipsbild, draufhalten und das Beste hoffen .
Sieht aus wie ein Testfoto aus meiner Handykamera :-)
Die Motivsuche habe ich aufgegeben, der Himmel ist überbelichtet und schief ist´s auch. Überhaupt durch den Sucher gesehen?
s5: verwackelt und das Haus im Hintergund ist schräg abgeschnitten
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2511960[/ATTACH_ERROR]
davon abgesehen, dass es verwackelt ist (die Automatik ist schuld ) finde ich die Säule im Vordergrund viel zu dominant. Mitten im Bild und zudem noch oben angeschnitten. Gefällt mir nicht.
Auch unspektakulär.
Wenn die Säule das Motiv war, müsste sie schon ganz zu sehen sein, denke ich.
mal von der Technik abgesehen: ich kann nicht erkennen, was hier Motiv oder Aussage sein sollte
Hier geht das eigentlich Motiv irgendwie im Hintergrund unter, da das Gebäude dahinter, die gleichen Farben hat. Vielleicht wäre hier ein anderer Standpunkt mit mehr Baum im Hintergrund und der kompletten Säule besser gewesen.
Unscharf (verwackelt) Motiv naja
Unschraf, Himmel überbelichtet, ist der Kranz das Motiv? Dann sollte das Band auch ganz drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schwer bei den paar Bildern etwas gutes zu finden.....
Genug gejammert. Hier miene Ergebnisse:

Die Bewertungsreihenfolge: Britta, Frank, sorella, Thomas, Maren, Christian, Dominic

g1: fand ich ne gute auswahl.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2511973[/ATTACH_ERROR]
Farben sind gut, Symmetrie ist gut - allerdings stört die Lücke rechts im Bild. Dadurch wird die Symmetrie gebrochen. Das finde ich nicht gut.
Außerdem: warum ausgerechnet Strumpfhosen? Gab es nichts spannenderes im Supermarkt?
Ein Ausschnitt von Gursky´s 99 Cent ?
Ich finde es langweilig, da fehlt ein Eyecatcher.
Hier hättest du vielleicht weiter runter gehen und das Regal bildfüllend aufnehmen müssen. Ich finde Reihungen ja oft witzig, und besonders von so unspektakulären Dingen wie Strumpfpackungen. Hat was.
eine gute Idee, aber nicht optimal umgesetzt. Entweder man schafft vor der Aufnahme vollständige Ordnung, oder es gibt einen absoluten eye-catcher. So ist dominierend der "2-Zonen-Bund" und das macht das Kopfereignis nicht besser
Hihi, jetzt verstehe ich deinen Kommentar im Plauderthread zu den Strumpfhosen... Das Bild gefällt mir, wieder eine witzige Idee. Vielleicht würde es noch gewinnen, wenn du ausschließlich das Strumpfhosenregal drauf hättest, quasi Strumpfhosen bis in die Unendlichkeit.
Ich fand es erst langweilig, wenn man aber einen Aufwand wie Gursky es betreibt, betreiben würde wärs fast nicht schlecht. (EBV und so)
Ein Fetisch? Weniger frontal und die rechte Ecke abschneiden-interessant ist jedoch anders.
g2: bis auf den Blitz find ichs ok
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2511974[/ATTACH_ERROR]
ja, der Blitz stört (Automatik). Motiv ist mir allerdings zu beliebig. Fühle mich nicht angesprochen. Ein schönes knisterndes Feuer hätte mir deutlich besser gefallen. So wirkt das Bild kalt auf mich. Wenn das Absicht war, dann ist alles in Ordnung.
Was ist das? Ein Kamin?
Wenn die Holzstücke nicht dort liegen würden, könnte man bestimmt mehr daraus machen, natürlich ohne direkten Blitz.
Hier hab ich echt überlegen müssen, was auf diesem Foto dargestellt ist. Künstlerisch arrangierte Holzstücke in einer Vitrine? Ein Kamin? Diese zwei dunklen runden Flecken stören mich, aber sonst finde ich das Bild angenehm ruhig, wenn auch flach.
schönes Bild (Blitz mal außen vor, aber das war ja die Aufgabe)
Ich glaube, ohne die Holzstücke würde es besser wirken, dann wäre es abstrakter. So frage ich mich, warum da kein Feuer brennt. Vielleicht hättest Du auch hier stärker beschneiden können, so dass links und rechts vom Kamin die weiße Wand fehlt. Dann wäre das Bild nur horizotal geteilt und hätte den "Abstraktionswert" noch ein bisschen erhöht.
Ja hier stört der Blitz, aber die Aufgabe gibt es ja vor.
Wo ist die Flamme? Durch die Verzeichnung des Objektiv scheint das Bild nach rechts zu hängen, scharf ist es auch nicht.
g3: die farben find ich gut. vielleicht kann man da was draus machen mit ein bisschen verstärken und drehen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2511975[/ATTACH_ERROR]
Fachwerkhaus und Biergartenschild. Sieht einladend aus und gefällt mir. Der Bogen des Schildes lenkt mein Blick hinein ins Bild.
Das Haus ist schief, ich muß den Kopf verrenken um das Schild zu lesen.
Eine Frontansicht wäre vielleicht besser gewesen.
Die verschiedenen Grüntöne sind interessant, aber das Biergartenschild hackt das Bild mittendurch, das wird durch die Schräge und die Verzerrung noch verstärkt.
gutes Motiv, auch wenn ein zwei Schritte nach rechts evtl. eine besser Perspektive ergeben hätten
Hier stört mich die Schiefe total, da tritt für mich alles andere irgendwie in den Hintergrund. Wenn ich versuche, darüber hingwezusehen, mag ich die Farben und auch die "Bildfüllung". Der Bogen mit dem Schriftzug tritt schön in Verbindung mit dem Haus.
Hm finde ich nicht so gut. Zu schief keine Aussage oder sowas
Wirkt durch das anscheinend gegenläufige Kippen (Bogen zu Dach) interessant, leider fehlt ein Teil vom Dach. Was war hier nochmal das Hauptmotiv?
g4: die tür in dem Fachwerk mit dem überwachsenden grünzeug find ich einfach klasse.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2511976[/ATTACH_ERROR]
finde ich auch ganz gut. Allerdings stört es mich ein wenig, dass die Türen und die Fenster oben nicht ganz symmetrisch sind.
Leider auch für mich völlig unspektakulär. Siehst Du die konkaven Scheiben, vor allem in der ersten Tür.
Die reflektieren wunderbar, ich hätte mich vermutlich daran versucht.
Das Haus ist wirklich schön und bietet eine Menge interessante Details, z.B. die alten Läden oben. Mir gefällt auch die Asymmetrie, und ich würde nochmal hingehen und mit unterschiedlichen Blickwinkeln spielen.
schöne Idee, die modernen Türen als Kontrast zum alten Gebäude. Du scheinst aber leicht rechts schräg zur Wand zu stehen, wodurch die Verzerrungen entstehen. Kamera parallel zur Wand und das Bild würde wohl intensiver wirken
Das Bild mag ich. Mir gefallen die Farben und auch die Strukturen total gut. Ich hätte vielleicht oben an den Fenstern noch einen Millimeter mehr Platz gelassen und in der Bearbeitung würde ich es noch einen Ticken drehen. Aber insgesamt schaue ich mir das Bild gerne an.
Kein guter Ausschnitt, sagt mir nicht zu
Auch hier erkenne ich kein echtes Motiv, vielleicht das Haus ganz auf das Bild nehmen?
g5: versuch eine Linie aufzugreifen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2511977[/ATTACH_ERROR]
Gefällt mir. Treppe führt diagonal ins Bild herein. Dazu noch der Baum links im Bild und die Mauer als Begrenzung. Finde das Bild gut.
Ich würde von ganz unten die Treppe aus der Mitte aufnehmen und versuchen, das Geländer als Grenze einzufangen.
So ist mir zu viel Ablenkung zu sehen.
Die Treppe sieht spektakulär steil aus aus dieser Perspektive, durch die Unschärfe im Treppengeländer saust der Blick direkt nach oben. Am Besten gefällt mir hier aber die alte Mauer rechts.
nach längerer Betrachtung wäre für mich die Treppe das zentrale Motiv. Dann stört mich aber das extrem dominante Geländer. Wenn das "Rohr" vom rechten Geländer DEIN Hautmotiv war, dann ... habe ich auch keine Idee, was man hätte machen können.
Hier ist mir das Treppengeländer ein bisschen zu "aufdringlich". Ich hätte, glaube ich, versucht, mich mittiger zu platzieren, dass sozusagen beide Geländer ins Bild führen. Und insgesamt ein bisschen trist und traurig, aber daran ist das Wetter schuld...
Das finde ich echt cool. Hatte in der kleinen Ansicht erst gedacht, dass es eine Schiene ist. Aber echt nicht schlecht. Vielleicht wäre nur das Geländer etwas mehr aus der Bildmitte weggerückt besser.
Schöne Blickführung, aber wohin? Für meinen Geschmack zu dicht am Geländer fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die ersten Langsamen" - Aufgabe 1 - Seidel83 gut

So, hier nun meine "guten" Bilder...

g1:
Anhang anzeigen 2516828
Der Blick wird durch den Spalt im Zaun auf das eigentliche Motiv, den Eiszapfen gelenkt. Durch die Präsenz des Hauptmotivs geht der eher unruhige Hintergrund fast unter.

g1
Ich bleibe eigentlich immer auf der vereisten Oberseite des Zaunes hängen. Der Eiszapfen ist zu klein
um als Hauptmotiv zu wirken. Der Vorder- und Hintergrund ist mir zu unruhig.
g1: find ich eigenltich ganz gut. die Baumwimpfel auf der rechten Seite über dem Holz stört ein wenig
g1
dafür, dass der Eiszapfen das Hauptmotiv im Bild sein soll, ist mir dieser nicht auffällig genug. Den Eiszapfen nehme ich erst auf dem zweiten Blick war.
g1: ich mag Eiszapfen, besonders an solch ungewöhnlichen Stellen. Mir ist aber die Betonung zu sehr auf der Umgebung als auf dem Eiszapfen
g1
Der Holzzaun (?) lenkt meinen Blick immer von dem Eiszapfen weg, ins linke obere Drittel des Bildes. Dort ist aber nichts zu sehen. Das Eis obendrauf finde ich viel stärker.
g1
Hier ist mir das eigentliche Motiv nicht präsent genug. Es geht in den sehr dominanten Holzbalken irgendwie unter. Außerdem stört mich der schiefe Hintergrund. Nur der Eiszapfen vor dem Balkenhintergrund hätte mir, glaube ich, besser gefallen.
g1: Das erinnert mich an ein Bild, dass ich selber letztens versucht habe. Genau wie mein eigenes Bild fehlt diesem dann doch der interessante Hintergrund.
g2:
Anhang anzeigen 2516831
Der Baum scheint durch seinen Wuchs und seine fehlende linke Hälfte auf den Handschuh zu zeigen. Man kann sich direkt in das Kind ohne linken Handschuh und die suchenden Eltern hineinversetzen.

g2
Links der Baum stört. Ansonsten wirkt das Bild eher gestellt oder wirkt gar nicht auf mich.
g2: find ich cool. der Baum rechts störtmich bisschen
g2
aus irgendeinem Grund spricht mich das Bild nicht wirklich an. Kann hier aber nicht erklären woran es liegt. Evlt. an den flauen Farben und an dem nicht wirklich spannenden Hauptmotiv.
g2: witziges Motiv, auch wenn es etwas gestellt wirkt. Etwas andere Bildaufteilung und es wäre wirklich gut
g2
Eigentlich ein Bild, was eine Geschichte erzählt: der verlorene Handschuh hätte aber vielleicht einen größeren Auftritt, wenn sonst nicht so viel Landschaft auf dem Bild zu sehen wäre. Oder links nicht so viel Baum? Daraus könnte man noch was Schönes machen.
g2
Das Bild finde ich witzig. Für mich sieht es eher so aus, als würde der Baum mit einem unbekannten Gegner boxen wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob das im Hintergrund ein Hügel ist oder ob der Hintergrund wieder schief ist. Den halben Baum rechts hätte ich ganz oder gar nicht mit ins Bild genommen.
g2: Hm, joa passt.
g3:
Anhang anzeigen 2516833
Das Bahnhofsdach hebt sich stark vom Rest des Bildes ab, ist aber nur ein falsches Motiv, das eigentliche, der Baum ist klar strukturiert aber leider abgeschnitten, trotzdem finde ich, es hat was.

g3
Ich kann nichts für mich entdecken. Wenn der Baum das eigentlich Hauptmotiv für Dich war, warst Du
zur falschen Zeit dort. 30 Minuten später hätte es besser gepaßt.
g3: is mir zu dunkel,
g3
mich stören die Autos im Vordergrund und die vielen dunklen Bereiche. Wahrscheinlich war es schon ein wenig spät. Zur blauen Stunde, wenn der Himmel noch ein ein wenig heller ist wäre die Wirkung wahrscheinlich um einiges besser.
g3: ist mir zu dunkel und der Baum zeichnet sich für mich zu wenig ab, um Hauptmotiv zu sein
g3
Dies Bild gefällt mir gut. Ich mag das Dunkel, die Reflexe auf den Autos und die bunten Lichter. Ich stelle es mir mit einem sehr reduzierten Vordergrund vor, in einer Art Cinemascope-Format, eher breit und flach.
g3
Das Bild gefällt mir gut. Der Kontrast zwischen dem beleuchtenden Dach und dem Baum finde ich gelungen. Wirklich schade, dass der Baum nicht ganz drauf ist. Auch das halbe Auto finde ich suboptimal, aber es ist nun mal doch ein Knippsbild, aber ein Gutes!
g3: Sagt mir leider nichts
g4:
Anhang anzeigen 2516835
Die Äste in Vordergrund verleihen dem Bild eine gewisse Tiefe, das Stoppschild springt den Betrachter förmlich an. Die Container, naja, schnappschuss...:rolleyes:

g4
Sorry, ich habe seit dem schreiben der Kritiken hier eine wahre Abneigung gegen Äste im Vordergrund bekommen.
Es kam auf, als ich meine Bilder für die Aufgabe sortierte und überall Äste sah.
Hier sehe ich nur Äste und 4 farbige Punkte. Die Äste machen mich "wuschelig", die Farbtupfer sagen mir nichts.
g4: ne Mülltonne?
g4
dieses Bild hat für mich einen Schnappschuss Charakter. Die Verkehrsschilder, das Telekom Zeichen, der Container oder die Bäume kämpfen alle gleichzeitig um meine Aufmerksamkeit.
g4: etwas viele Äste im Vordergrund und das Stopp kämpft mit dem Abbiegepfeil um meine Aufmerksamkeit
g5:
Anhang anzeigen 2516836
Dominantes Hauptmotiv, eigentlich zwei, durch das Spiel mit der Schärfe und dem Bildausschnitt fällt der etwas unruhige Hintergrund kaum auf. Der Ast im Vordergrund sorgt für etwas Tiefe im Billd.
g4
Hier ist zu viel zu sehen, was nicht wirklich interessant ist. Die drei leuchtenden Farben in der Mitte halten den Blick auf, aber weiter geht es nicht.
g4
Das ist leider überhaupt nicht meins. Klar, die beiden Verkehrsschilder und die Telefonzelle sind schon ein Blickfang, aber der Rest ist mir viel zu unruhig und durcheinander. Auch dadurch, dass die Äste im Vordergrund über die eigentlichen Blickfänge hängen, stört und machen das eigentlich Motiv noch weniger deutlich.
g4: Kann auf dem Bild nur feststellen, dass die Mülltonnen-Kästen bei uns genauso aussehen :-)
g5
Das Bild gefällt mir auch ganz gut, es hat einen Eindruck von Tiefe. Ich hätte vorne die Kante nicht mit ins Bild genommen und vielleicht auch versucht, den Balkon im Hintergrund nicht mit drauf zu bekommen.
g5
Argh, wieder Äste.
Ein für mich kitschiges Motiv, bei dem aber sicherlich mehr herauszuholen wäre.
Tiefere Kamerahaltung, andere Perspektive, da das Gesicht des zweiten Pilzes nur zu erahnen ist.
g5: puhh
g5
den unruhigen Hintergrund finde ich nicht ganz so gelungen. Vielleicht hätte ich versucht den Pilz aus einer anderen Position aufzunehmen um das Geländer/ Fenster/ Haus im Hintergrund zu vermeinden.
g5: gefällt mir als Motiv recht gut
g5
Hierzu fällt mir leider nicht wirklich was ein. Vielleicht wäre ein engerer Ausschnitt eine Lösung?
g5: Das Motiv finde ich super. Aber auch hier ist mir der Hintergrund zu unruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun die Schlechteren der Schlechten...

s1:
Anhang anzeigen 2516852
Der Eiszapfen an der Regenrinne könnte interessant sein, kommt aber nicht zur Geltung, Licht/Himmelfarbe, Position und Bildausschnitt falsch gewählt.

s1
Die Baumkrone stört, ansonsten gehört es für mich eigentlich zu Deinen besseren Bildern.
Es ist kein Bild welches ausgereift ist, jedoch gefallen mir die geraden Linien und der Gedanke,
das man daraus viel mehr machen könnte.
s1:zu viel Haus und zu viel grau für mich
s1
von der Linienführung finde ich das Bild nicht uninteressant. Ich mag geometrische Formen und die zwei versetzten dreieckigen Giebel haben irgendwas abstraktes. Vielleicht wäre ein engerer Bildausschnitt noch interessanter gewesen.
s1: wie bei g1 ist mir einfach zuviel drumrum und zu wenig Eiszapfen auf dem Bild
s1
Eigentlich gefallen mir die Geraden und Diagonalen und die schlichten Flächen ganz gut! Kein tolles Motiv, aber die Ruhe finde ich angenehm.
s1
Ja, den Eiszapfen habe ich erst entdeckt, nachdem ich Deinen Text zu dem Bild gelesen habe, könnte auch Dreck auf der Linse sein. Und den Rest hast du eigentlich auch ganz gut zusammengefasst.
s1: Sollte da der Eiszapfen abgebildet sein? Hm naja er ist zumindest auf dem Bild…

s2:
Anhang anzeigen 2516853
Falsche Position und Bildausschnitt mehr als mangelhaft.

s2
Die Strasse, die Bäume, alles lenkt ab. Trotzdem, bleibe ich am Pferd hängen und versuche zu erkennen
was darauf abgebildet ist.
Das ist aber nur Neugier, ansonsten wirkt das Bild nicht.
s2: witzig eigentlich
s2
der Weg und die Bäume durchschneiden das Pferd. Frage mich, wie die Wiese hinter dem Pferd ausgesehen hat und ob diese evtl. ein besseren Hintergrund abgegeben hätte?
s2: schönes Motiv, etwas besseres Wetter/Licht und weniger Straße hätten evtl gut getan
s2
Das Pferd ist interessant und die Farben gefallen mir. Es ist ein Motiv, das eine starke Bewegung darstellt, die Wirkung geht aber durch die Straßenlinie und den unruhigen Hintergrund verloren.
s2
Das Motiv finde ich super, das Foto an sich hat noch Luft nach oben. Ein bisschen Platz für die Ohren und einen Schritt zur Seite, damit der Baum nicht aus dem Schweif rauswächst, hätte dem Bild schon gut getan.
s2: Eigentlich nicht schlecht. Ein wenig mehr nach links und das Pferd mehr freigestellt wäre super
s3
Bei dem Bild fehlt mir das Motiv. Das Du es auf den Briefkasten abgesehen hattest, merke ich dem Bild nicht an. Die Schiefe finde ich gar nicht so schlimm, der Briefkasten ist ja halbwegs gerade.

s3:
Anhang anzeigen 2516854
Netter Briefkasten, das wars aber auch - schief und viel zu viel drumherum.

s3
Schnappschuss.
s3: yeah cooler Briefkasten. nochmals hin gehen wenn der in der Sonne steht und ordentlich schatten wirft
s3
der Briefkasten hat wirklich was, finde auch das Haus mit dem schönen Geländer nicht schlecht. Da könnte man was draus machen. So schlecht finde ich das Bild überhaupt nicht.
s3: der Briefkasten wäre sicher ein lohnendes Motiv, teilt hier aber das Problem mit den Eiszapfen: zu viel Ablenkung
s3
Hier sehe ich einige schöne Einzelmotive – außer dem Briefkasten auch das Gitter und die Ranken am Dach, aber zusammen ist das noch kein Bild.
s3: Hm nix los auf dem Bild…

s4:
Anhang anzeigen 2516855
Schief und doch nur ein hoffnungsloser Versuch, einen romantisch-symmetrischen Torbogen zu imitieren. Kein echtes Hauptmotiv erkennbar.

s4
Siehe s1. Ich bleibe gedanklich hängen und versuche mehr aus dem Bild zu holen. So ist es nichts,
aber diese vielen Linien und Formen (Schaukästen, Pfeiler, Roste) sprechen mich an und fordern mich heraus.
s4:dem kann ich leider auch nix ab
s4
ich bin kein Fan von schiefen Bildern. Das Bild hat Tiefe durch die eckigen Bögen. Das finde ich nicht schlecht.
s4: ich mach solche "Arkaden" und die Stimmung darin, habe die aber auch noch nie wirklich stimmungsvoll auf ein Foto bekommen. Aber deshalb sind wir ja hier
s4
Bedauerlich, die Schräge! Eigentlich sind hier viele interessante geometrische Formen versammelt. Ich schaue immer wieder an den Schaukästen entlang.
s4
Bei dem Bild stört die Schiefe hingegen gewaltig. Auch gerade hätte das Bild wahrscheinlich eher wenig Charme. Dadurch, dass am Ende der Überdachung auch kein interessantes Motiv lockt, fehlt dem Bild die Spannung.
s4: Schief und zu viel Ablenkung im Bild. (Die Autos, die Spiegelung links)

s5:
Anhang anzeigen 2516856
An sich interessantes Motiv, leider falsche Position, schlechtes Licht, unscharf und der Bildausschnitt ist lieblos gewählt.

s5
Aus diesem Motiv kann man auch mehr machen, mich stört ein wenig der Hintergrund mit den Häusern.
s5: wenn der schnee schizlt fliesst alles schön auf der rechten Biuldschirmseite ab :-D, schöner Baumstamm, mal bei Morgenlicht gegen sonne freistellen
s5
Baumstamm direkt in der Mitte platziert, das wirkt nicht so spannend.
s5: schönes Motiv und für das Wetter kann keiner was
s5
Deine Beschreibung stimmt genau, für das Licht kannst du ja nichts, aber der Baumstamm hätte schon etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.
s5
Da kann ich Dir auch nur zustimmen. Das ganze würde mit einem kleineren Ausschnitt sicher gewinnen.
s5: Das mag ich. Schärfer und ein wenig nach rechts den Baum dann wärs besser.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder joker2048 schlecht

So ich habe es endlich geschafft. Also los geht:

s1:
Die Regentropfen sahen gut aus auf dem Bach, aber auf dem Foto...

s2:
Ich wollte die schiefen Bäume schief einfangen, naja

s3:
Hier ein Versuch einer Spiegelung

s4:
Dieser Ast zeichnet sich nicht so vom Hintergrund ab wie gewünscht.

s5:
Die Hütte ist zu dunkel geworden.

Gleich gibts die 'guten', ich hoffe ich habe alles richtig gepostet

Aufgabe 1 - Bilder joker2048 gut

Jetzt die etwas besseren:

g1:
Ich dachte ein schöner Effekt, der Wanderweg im Wasser...

g2:
Ein ruhiger Ansitz

g3:
Schönes Astloch

g4:
Schneereste

g5:
Eine Insel aus Schnee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten