• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen Gruppe B - Aufgabe 1 - Bilderthread

tommar

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder!

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: ab sofort - 05.08.12

Kritikthread für diese Aufgabe
Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:
Nimm eine Kamera und stelle sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
Am Ende sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
Gehe nun in den Kritikthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.
Kopiere die Kritiken (samt Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal.

Hinweise:
Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:
Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden. Zuerst die schlechten, dann die guten.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Aufgabe 1 - Bilder <Username> schlecht
bzw.
Aufgabe 1 - Bilder <Username> gut
Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
für schlechte Fotos: s<Bildernummer>
und für gute Fotos: g<Bildernummer>
Am besten ihr schaut euch einfach mal an wie das Ganze dann mal aussehen sollte: Beispielthread

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 leaving-the-moon schlechte

Ich mach dann hier mal den Anfang, nachdem ich das Ganze schon fälschlicherweise bei Gruppe C gepostet hatte :( - nicht dass ich etwas gegen Gruppe C hätte... aber .. nee gibt keine Entschuldigung

Ich hab dann doch mal sortiert... es sind ein Haufen schlechter dabei, auch ein paar völlig unscharfe, die habe ich mal äußern vor gelassen.

Davon abgesehen fand ich am schlechtesten/langweiligsten:

-------------------------------------------------------------------------

s1: Anhang anzeigen 2296647

Ich dachte das wäre ein netter Gag zum Einstieg in diesen Workshop... ich finds aber nur langweilig - die Farben, dann die stürzenden Linien und zu guterletzt auch der blasse - überbelichtete Himmel. Gegenlicht halt

s1: Die Idee des Bildes gefällt mir, jedoch stört der Ast vor dem plakat. ein Bildausschnitt indem nur das Plakat und die Hauswand zusehen wäre, könnte da schon besser aussehen!

s1: Das Bild kippt nach rechts und nach hinten. Und dann ist es gegen die Sonne fotografiert. Gebäude zu fotografieren empfinde ich eh als sehr schwierig.

s2: Anhang anzeigen 2296648

auch hier eine Gegenlichtaufnahme... in natura sah das toll aus und schimmerte... ich hab mir aber schon gedacht, dass Brennnesseln, Weg und Sonne nicht zwingend ein gutes Bild ergeben

Das Bild hat keine wirkliche Aussage und die Bildaufteilung wirkt uninteresannt.

s2: Die eingefangenen Sonnenstrahlen sind gelungen, nur nehmen sie leider viel Farbe. Und auch das Motiv ist uninteressant.

s3. Anhang anzeigen 2296649

hier haben mir die Linien gefallen, ich find's auch gar nicht so schlecht, aber alles in allem auch ziemlich langweilig

hier ähnlich wie bei s2

s3: Hier nimmt der blasse Himmel zu viel Anteil. Der Weg hätte vielleicht etwas diagonaler in Bild gesetzt werden sollen. Der Strommasten im Hintergrund stört. Aber den kann man nunmal leider nicht versetzen. :) In der Bildbearbeitung lässt sich da aber was machen.

s4: Anhang anzeigen 2296650

Enten, Brücke oder Skyline, was wolle ich hier eigentlich fotografieren? Schief ist es zudem - gefällt mir nicht.

s4: man wird bei dem bild vom Hintergrund abgelenkt, sollte man sich als Hauptmotiv für die Enten enscheiden, könnte ein spielen mit der Schärfe und Unschärfe helfen, aber dennoch ist die perspektive nicht so glücklich.

s4: Das Bild kippt eindeutig nach rechts. Man weiß nicht was das Hauptmotiv ist.

s5: Anhang anzeigen 2296651

würde ich als Erinnungsfoto durchgehen lassen, wenn es ein Kind wäre, das ich kenne (Gesicht ist mit Absicht verwischt) - so ist es aber einfach nur unruhig, bunt und nichts sagend

Das foto gefällt wieder vom Inhalt, wirkt dennoch etwas langweilig, hier hätte ich eventuell mit der Perspektive gespielt, auch wenn gefährlich in der nähe der kisten von unten hoch fotografiert.

s5: Vielleicht hätte man bei dem Bild versuchen sollen die Bewegung mehr raus zu holen (was sehr schwer ist). Evtl. durch Serienaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 leaving-the-moon cute

Bei den "Guten" hab ich mich dann doch schwerer getan als ich dachte... hatte zunächst ein paar mehr drin und musst mich entscheiden, welche ich in die Kategorie "geht so" packe (also immer die relative Kategorie ;) ) und welche ich hier als gut bezeichnen möchte und warum. Das ist dabei herausgekommen:
---------------------------------------------------------------------

g1 Anhang anzeigen 2296656

mir gefällt die Symmetrie, die ich haben wollte, auch wenn die Farbe und die Krümmung nicht so zur Geltung kommt wie ich mir das gewünscht hätte

Linenführung und die Brücke als Hauptmotiv sofort erkennbar. wie du schon erwähnt hast, kräfitge farben fehlen. Ich denke hier würde eine Nachbearbeitung einiges rausholen. Das Schiff am unteren rechten rand stört etwas. generell interessantes Bild

g1: Die Perspektive finde ich klasse. Aber mir fehlt auch die Farben. Die Häuser kommen überbelichtet raus.

--------------------------------------------------------------------

g2 Anhang anzeigen 2296657

hier habe ich lange überlegt ob ich es zu den guten oder den schlechten Bildern packen soll. Ichhabe mich trotz des chaotischen Hintergrundes für die guten entschieden, weil es genau das zeigt, was ich gesehen habe: die satten Farben und die Zeichnung der Blätter durch die das Licht fällt. Als Zugabe gibt's sogar noch einen Schmetterling.

hier springen sofort die kräftigen farben positiv ins Auge! schade das der Schmetterling eher klein ist, dieser als hauptmotiv wäre nochmal eine steigerung. fotos aus dieser perspektive mit kräftig blauem himmel gefallen mir generell sehr gut. störend ist der große baum im hintergrund des hauptmotives. Eventuell eine andere Seite wählen,von der aus das foto geschossen wird, bei dem der blaue Himmel komplett zu sehen wäre.

g2: Die Farben und die Schärfe der Bilder finde ich auch gut. Schade dass der Schmetterling so klein ist und man ihn eigentlich erst suchen muss ;)

g3 Anhang anzeigen 2296658

diese verrosteten Silos stehen dort irgendwo in der Pampa... ich finde die Beleuchtung von hinten schön und den etwas unheilschwangeren Himmel darüber

g3: ich weiß leider nicht warum, aber das bild wirkt leider etwas uninteressant auf mich. :(

g3: Auch diese Bild finde ich von den Farben gut, vor allem der Himmel kommt gut raus.

g4 Anhang anzeigen 2296659

mein Hektikbild :) ich mag den etwas verkrüppelten Baum vor/unter dem Wolkenloch. Hätte ich bearbeiten dürfen hätte ich rechts dem Baum noch weggeschnitten und unten das Stück Straße. Das Hauptmotiv wäre dann auch etwas aus der Mitte gerückt.

g4: Mit das besste Bild , wie ich finde. Die Straße und den Baum rechts weg. den kleinen Baum evtl etwas aus der mitte nehmen. ansonsten alles richtig gemacht!

g4: Dieses Bild finde ich klasse. Der bedrohliche Himmel mit den Sonneneinstrahlungen in der Mitte, auch den Baum in der Mitte finde ich gut- schutzlos ausgeliefert. Ich hätte eher auf den rechten Baum verzichtet.

g5 Anhang anzeigen 2296660

Das Bild ist eigentlich ziemlich langweilig - für mich wird es erst zum "guten" Bild durch die Bildaussage. Straße und Blumen - aber dass es eine Blumenwiese ist muss man erst mal dranschreiben. Ich find's witzig. (Und der Streifen Blumenwiese ist toll)

g5: Hier hätte ich mit einer anderen perspektive gespielt, lustiges schild allemal. Stell dir hier mal die froschperspektive auf das schild vor mit unscharfen blumen im hintergrund, dahinter der blaue hi

g5: Bei dem Bild stimme ich Jan zu. Ich hätte es aus einer anderen Perspektive fotografiert und weniger von der Straße mitgenommen. Das Auto stört. Ansonsten finde ich auch, ein witziges Motiv.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt werde ich auch mal meinen Bildbeitrag beisteuern:

s1: Blick auf die Moselschleife: Ich hätte mir gewünscht, dass die Farben besser raus kommen, irgendwie fehlt etwas um diese Bild interessant zu machen. Auch hängt es etwas nach links.
s1: vor dem Bild sitzt ich jetzt fast am längsten... irgendwie finde ich es toll mit der Schleife im Vordergrund, aber ich finde keinen Punkt an dem ich mich verweilen kann. Vielleicht wäre es besser ohne die Wolkenschatten im Hintergrund.. insgesamt ist mir der Horizont zu knapp - einen tieferen Standort hätte ich besser gefunden ...

s2: Die Farbe der Orchidee finde ich klasse, nur leider langweilig durch den Hintergrund. Nichts besonderes!
s2 Wie du schon sagtest.. langweilige Hintergrund und mit dem Licht hattest du wohl auch Pech. Sonne hätte sicherlich die Blüten schön zum Leuchten gebracht]

s3: Unser Bietigheimer Viadukt: Himmel zu blass. Wäre ich mehr rechts gestanden hätte ich vielleicht eine andere Perspektive gehabt.
s3 Das Motiv an sich ist toll - aber irgendwie kommt es nicht rüber. Himmel zu blass, Motiv zu mittig,]

s4: Pilz: Ganz einfach unscharf! Leider.
s4 - das ist wirklich unscharf.. ich musst erst mal überlegen was das sein soll - meine erste Idee war: verlorener Glückskeks im Wald um einen Ast geschlungen :lol: ]

s5: Wald: Da wollte ich eigentlich die Sonnenspiegelungen einfachen, hat aber nicht geklappt. Das schimmern der Bäume kommt nicht so rüber wie ich es mir gewünscht hätte.
s5 - die Lichtspiegelungen sind zu erahnen, kommen aber im Foto nicht rüber, es ist einfach ein Blick in den Wald, ein Motiv ist nicht zu erkennen, meine Augen huschen unruhig über das Bild und finden auch nicht wirklich den Fokus, so dass es insgesamt auf mich unscharf wirkt. Ein klar erkennbares Motiv hätte das Bild wahrscheinlich besser gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So und nun meiner Meinung nach die besseren:

g1: Ente: Der putzige Kerl ist mir auch einer Radtour über den Weg gelaufen. Mir gefallen die Farben. Leider ist das Gefieder etwas unscharf.
g1 der Kerl ist echt süß wie er da an der Straße steht. Leider sind der Schnabel und das Gefieder vorne nicht scharf. Die (fast)Diagonale des Straßenrandes gefällt mir.

g2: Gartenblume: Hier gefällt mir besonders der Falter der auf der Blume sitzt. Leider ist durch das komprimieren des Bildes ein besonderes Detail weggefallen. Auf dem Original erkennt man genau das Auge des Falters.
g2 - der Falter ist mir erst gar nicht aufgefallen und liegt auch leider nicht im Fokus. Das Bokeh finde ich schön aber insgesamt spricht mich das Bild nicht besonders an.

g3: Johannisbeer: Die scharf abgebildeten Beeren gefallen mir und auch die fauligen Stellen dazwischen geben einen guten farblichen Kontrast
g3 - Johannisbeeren direkt aus dem Garten und nicht für ein Produktfoto endlos aufgehübscht - man sieht schön die Transparenz der Früchte und sie sind schön scharf, auch die Lichtreflexe gefallen mir. Bei einem Blickwinkel mehr von rechts hättest du die zweite Rebe nicht mit draufgehabt.. hätte ich schöner gefunden.

g4: Waldblume: Die Farbe hat mich sehr angesprochen und durch den grünen Hintergrund kommt sie zum leuchten. Ich habe es auch geschafft sie ganz aufs Bild zu bekommen ohne etwas "abzuschneiden".
g4 - gefällt mir am besten - einfach tolle Farben und ein schönes Bokeh. Ob man das jetzt hätte außermittig setzen sollen - nein ich glaube ich hätte es auch genau so gemacht.

g5: Wolken: Die Wolkenformation gefällt mir gut. Auch wenn der Wald darunter etwas dunkel ist.
g5 - toller Himmel - ansonsten zu dunkel, aber das war ja nicht das Thema. Ich hätte es schöner gefunden, wenn der Wald links nicht zuende wäre...

Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich mal.

Ich war vor einer Woche mit der Family los einen kleinen Spaziergang machen. Die rund 500 m lange Runde führte um eine Koppel. Leider gab es echt nicht viel schöne Motive. Meine Frau hatte die Aufgabe mich vor jedem Foto zu erinnern dass ich nur knipse. Das ist mir echt schwer gefallen....ich versuche mir schon länger das knipsen abzugewöhnen...

S1: irgendwie langweilig, dachte ich könnte das Paar besser in Szene setzen

Ok, ich mach mal weiter:
s1 - eigentlich ganz hübsch die zwei... aber irgendwie eben nur zwei Pferde auf der Weide, das zweite zudem noch mit einem seltsam gelangweilten Gesichtsausdruck

Anhang anzeigen 2306071

S2: eigentlich sollte der Bach den Blick lenken, das schafft er, allerdings ins langweilige dunkel
Ok, ich mach mal weiter:
s2 - ich glaube ich hätte das auch fotografiert und wäre ebenso enttäuscht gewesen. Vielleicht hätte man sich nasse Füße holen müssen um einen tieferen Blickwinkel zu finden und zu sehen, wie es unter den überhängenden Ästen weitergeht

Anhang anzeigen 2306070

S3: kein richtiges Motiv, die Blüte mit der Fliege geht unter
Ok, ich mach mal weiter:
s3 - schöne knallige Farben der Blüten, das Tierchen drauf kommt aber nicht richtig zur Geltung. Als Makro sicher schön, so ist aber zuviel drumherum

Anhang anzeigen 2306073

S4: ich fand es total witzig meinen Schatte zu fotografieren, das Foto enttäuscht mich, habs mir interessanter vorgestellt
Ok, ich mach mal weiter:
s4 - eigentlich mag ich das ganz gerne, vor allem mit der Spiegelung der Wolken im Wasser

Anhang anzeigen 2306074

S5: ich fand das Brandmal sehr interessant, konnte es nicht in Szene setzen
Ok, ich mach mal weiter:
s5 - damit kann ich wenig anfangen... hielte ich für ein wichtiges Photo für einen Züchter

Anhang anzeigen 2306072

Zuletzt bearbeitet:
Und nun die guten:

G1: irgendwie mag ich das Bild, ich weiß nicht warum, vielleicht weil man entscheiden kann ob man den Weg weiter wandert oder eine Rast einlegt
Ok, ich mach mal weiter:
g1 -

Anhang anzeigen 2306088

G2: ich finde das Motiv schön, "schau mir ins Auge kleiner"
Ok, ich mach mal weiter:
g2 - gut gesehen, das ist wirklich ein richtiges Auge. Gut gefällt mir der Ast auf der linken Seite, der die Interpretation der Natur (Auge) wieder zur Natur (Baum) hinführt.

Anhang anzeigen 2306090

G3: wieder ein Versuch den Blick zu lenken, mir gefällt die Aufteilung
Ok, ich mach mal weiter:
g3 - hm schöner Baum auf der linken Seite, sehr aufgeräumte Parklandschaft - mir fehlt da noch etwas um dieses Bild zu einem interessanten Bild zu machen.

Anhang anzeigen 2306087

G4: ich mag den Blick durch das Schilf, es macht das Bild spannend weil ich wissen will was dahinter steckt
Ok, ich mach mal weiter:
g4 - das gefällt mir am besten. Die Führung des Blicks durch das Schilf im Vordergrund über das stille Wasser - die Baumgruppe und darüber der tolle blaue Himmel mit weißen Wetterwolken - und dann wieder zurück zur Spiegelung, so dass man sich in der Bildmitte verweilen kann. Ein wunderschönes ruhiges Bild mit kräftigen Farben.

Anhang anzeigen 2306091

G5: eigentlich ein Foto für die Kategorie schlecht, ich finde es aber total witzig, wenn mann das rechts neben der Schachtel erkennt kann man einen Rebus ableiten, ausserdem zeigt es wie achtlos wir mit unserer Natur umgehen
Ok, ich mach mal weiter:
s5 - stimmt, eigentlich ist es ein schlechtes Bild - aber immerhin zeigt es: Abfall ist nicht gleich Abfall und auch wenn der Abfall rechts ein wenige stinkt, so störe ich mich an dem doch weniger als an der weggeworfenen Kippenschachtel.

Anhang anzeigen 2306089

Zuletzt bearbeitet:
sooo relativ spät dran aber dennoch rechtzeitig mal meine Bilder!

zuerst die schlechtesten!

s1: Mir haben die bedrohlich wirkenden Wolken sehr gefallen, leider sind zuviele andere störfaktoren im bild, die das bild uninteressant wirken lassen. Lösung-> Bildzuschnitt

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2318996[/ATTACH_ERROR]

S1: Ich persönlich finde das Bild ausdrucksstark. Die Wolken wirken sehr bedrohlich. Störend für mich sind die hellen Hauserfronten links im Bild. Aber wie sollte man das anders hinbekommen? Vielleicht mit Filter?
s1: der Himmel ist toll - der Vordergrund banal und zu dunkel, irgendwie kommen mir die Wolken bekannt vor... ich hab ganz ähnliche Bilder die noch der Löschung harren.
S1: ich sehe das genau so wie du, vielleicht wäre es gut gewesen alle Häuser abzudunkeln, dann hättest du unten die Silhouette der Stadt und oben das bedrohliche Gewitter

s2: Heftiger Regen, sah schon klasse aus wie das aus dem Rohr rausgeschosse kam, leider etwas unscharf und der schwarze balken stört...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2318997[/ATTACH_ERROR]

S2: An dem Foto stört ganz deutlich der dunkle Balken und ich denke es kommt nicht so rüber wie es in Wirklichkeit war. Störend ist auch die Blende (?) vor dem schwarzen Balken. Nimmt zuviel Platz ein. Auf dem Wasser, dem Hauptmotiv, bleibt leider der Blick nicht hängen.
s2: wenn man das in real so anschaut ist man beeindruckt, aber auf dem Foto kommt die Wucht nicht rüber, das Licht ist wie meist bei dem Wetter eher bescheiden und der Fensterrahmen (?) rechts im Bild stört.
S2: der Balken stört mich sehr, mehr an die Rinne ranzoomen und dann mit einer langen Belichtungszeit wäre eine Option gewesen

s3: Ich fand die Blumen in verbindung mit der Bank interessant, leider falsche perspektive gewählt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2318998[/ATTACH_ERROR]

S3: Das Motiv ist ok. Nur alles zu weit links. Die Bank fehlt zum Teil, die graue Fläche nimmt zuviel vom Bild. Da merkt man, was ein oder zwei Schritte nach rechts oder links ausmachen würden.
s3: die von Blumen eingerahmte Bank finde ich eigentlich ganz klasse - allerdings ist sie sehr an den linken Rand gedrückt und das Straßenpflaster und die Wand sind eher hässlich. Ein weniger steiler Winkel hätte vielleicht ein besseres Bild gegeben. Ich würde es gerne nochmal in einer anderen Version sehen.
S3: ich hab die Bank erst gar nicht erkannt, hier wäre eine andere Perspektive sicher gut gewesen

s4: Die Spiegelung in der Brille ist klasse, rest wirkt langweilig

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2318999[/ATTACH_ERROR]

S4: Die Spiegelung ist interessant. Aber ansonsten ist das Bild ziemlich langweilig.
s4: Wie du schon sagtest: Spiegelung prima - der Rest nichts sagend
S4: Bildausschnitt! Nur die Brille!

s5: durch das Gras gegen die Sonne, hat was. aber es fehlt ein Blickfang...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2319000[/ATTACH_ERROR]

S5: Die Farben des Sonnenuntergangs sind nicht schlecht. Meiner Meinung nach zuviel Gras. Das Bild ist genau in der Mitte geteilt. Wobei eine 2/3 Lösung sicher auch nicht viel gebracht hätte, da der Himmel auch ziemlich ausdruckslos ist.
s5: Die Grashalme im Vordergrund geben nicht wirklich ein ansprechendes Motiv her. Und mir ist nicht ganz klar wo jetzt die Schärfe liegen soll, denn weder Vordergrund noch Hintergrund sind scharf
S5: ich mag solche Fotos, das erinnert mich an meine Schulzeit, einfach am Abend faul auf der Wiese liegen, eine kleine Blume als Blickfang wäre super gewesen

Grüße Jan

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt die einigermaßen gelungenen :

g1: Sonnenaufgang zwischen den Bäumen! mir gefällt die lichtstimmung, Aufteilung leider etwas unglücklich...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2319026[/ATTACH_ERROR]

G1: Die Farben sind sehr schön geworden, vor allem gefällt mir die Zeichnung des Himmels. Mich persönlich stören die beiden Tannen etwas. Eine am Rand hätte vielleicht gereicht.
g1. toller Sonnenaufgang, trotzdem will ich mit dem Bild nicht so recht warm werden. Von den Bäumen ist nur die Spitze zu sehen, der rest geht im Schwarz unter... vielleicht den Horizont tiefer legen und einen tieferen Standpunkt wählen um mehr Baum und weniger Hügel draufzubekommen
G1: das Bild reizt mich nicht, vielleicht hätte die Sonne noch etwas höher stehen müssen

g2: gegen die Sonne durch Blätter , toller Effeckt wie ich finde

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2319027[/ATTACH_ERROR]

G2: Sehr schönes Bild – recht der blaue Himmel, links der Baum und dann die Sonne. Es scheint einen beim Anschauen zu blenden. Die blauen Reflexe passen irgendwie nicht. Aber ich denke da kann man nicht viel machen. (Außer Photoshop :))
g2: Gefällt mir gut. ich mag die Strahlen und die Linsenreflexe und die Farbe des Himmels.
G2: sehr schön! Ich liege auf der Wiese und blicke auf einen blauen Himmel, dazu die Reflexion, traumhaft!

g3: Hier gefällt mir die Wirkung der Schärfe und Unschärfe, auch wenn das Motiv ansich nicht so besonders ist

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2319028[/ATTACH_ERROR]

G3: Das Bild hat was. Habe es lange angeschaut. Zuerst dachte, was soll das? Aber ich habe meine Meinung geändert. Der scharf abgebildet Zaun, der einen den Weg entlang führt. Vorne in der Unschärfe ist noch ein weiterer Zaun zu erkennen, kaum sichtbar. Nur die Person auf dem Bild stört etwas.
g3 Schärfe und Unschärfe sind toll - das Fahrrad stört etwas und der Hintergrund ist eher nichts sagend. Das gleiche (also Zaun) mit einem anderen Hintergrund fände ich spannend - ähnlich wie beim Sonnenbrillenbild.
G3: hmm, der scharfe Bereich ist mir persönlich zu klein

g4: gegenglich, Personen als siluetten... Wie ich finde mit am besten gelungen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2319029[/ATTACH_ERROR]

G4: Für mich das absolut beste Bild. Es hat Dynamik und tolle Farben. Macht Lust auf einen kühlen Spätsommerabend mit Freunden. Der Fleck im Himmel – ist das ein Ball oder ein Frisby? Animiert zum Mitspielen.
g4 ohne Worte - ein saustarkes Bild, das Lebensfreude vermittelt - super toll getroffen

g5: ähnlich wie g4

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2319030[/ATTACH_ERROR]

G5: Genauso gelungen. Toller Himmel. Nur ist mir die Person zu statisch. Wirkt riesig. Vielleicht hätte eine Bewegung das ganze ein bisschen aufgelockert.

g5 ähnlich wie g4 allerdings finde ich den Menschen etwas störend... der steht so unmotiviert da rum
G5: Wenn die Person nicht im Bild wäre, wäre das auch ein super Bild!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten