Hallo,
geht es um Ausstattungsmerkmale oder Bildeigenschaften verschiedener Kamerasysteme?
Wenn das nun auch noch "Auswirkungen auf das Bild" hat, dann wird das doch ein Plus für die 7D...
Wenn wir das Crop oder nicht Crop mal beiseite legen könnten, die Ausstattung weg lassen, also alle subjektive Eigenschaften, die mit dem Bild selbst nichts zu tun haben... Also, wenn wir uns darauf einigen könnten, dass Pixelmengen von 18MP oder 21MP sehr hoch und für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend sind... uns sicher auch, dass Vollbildkameras und Cropkameras scharfe Bilder machen können...
Viel interessanter wäre doch, wie natürlich Farben wiedergegeben werden, oder der Belichtungsumfang bei Landschaftsfotos... der praktische Nutzen in den Fokus bringen, Objektiveigenschaften/Auswirkungen vergleichen...
so richtig fair wird ein Vergleich eh nicht sein können, da ein und dasselbe Objektiv schon unterschiedliche Abildungsleistung an verschiedenen Kameras bedeutet. (siehe dazu extreme Beispiele Fremdobjektive an Canon und Nikon, wo nicht selten ein Objektiv für einen Hersteller empfohlen wird, beim andern eher "sein lassen" angesagt ist). Zudem gibt es einen Unterschied, ob ein Objektiv für Cropkameras oder Vollformatkameras optimiert wurde.
Ich denke, das wird ein schwerer Brocken das in Einklang zu bringen, bis fast unmöglich...
Um da einen Konsens zu haben schlage ich vor, dass eine Bildgröße von 45*60cm angestrebt ist und das Bild nicht beschnitten wird... Alles andere als spezielle Anwendung erst mal unter den Tisch fallen lassen. (die Reserven und Televorteile der verschiedenen Kamerasysteme mal ausser acht lassen)
Sicher wird ein Ausstattungsmerkmal eine Rolle bei der Entscheidung spielen, keine Frage. Aber ich denke, so können wir 100e von Seiten sparen, um auf den Punkt zu kommen... Ist es für den einen oder anderen Nutzer eine Alternative, auf Vollformat umzusteigen, oder ist es übertrieben? Wo liegen die Unterschiede, die noch eine wichtige Bedeutung haben können?
Das Thema Rauschverhalten hatten wir schon... das Thema, dass Crop-Systeme einen Ausschnitt darstellen hatten wir schon... Das Thema Kosten/Nutzen ist eine individuelle Einstellung (sicher wichtig, aber auch das würde ich gerne einfach mal so stehen lassen, wie es ist)
Einfacher wäre die Vorstellung, dass wir uns kaufen könnten, was wir wollen...