Hab das FD 85 1.8 hier und weiß noch nicht so recht, ob das wirklich so gut ist. Ähnlich wie das 35 1.8 Rokkor. Heute bekommen und ich bin mir nicht recht sicher...
Was denkt Ihr ist das "beste" bezahlbare 35er (also alles unter 1000 Euro bzw. vielleicht auch 700) außer dem FE 35 2.8?
Zeiss ZM C-Biogon 35/2.8 (keine Ahnung wie's da mit Color-Fringing aussieht, anonsten von der Auflösung etc. einer der besten Kandiation)
Zeiss ZM Biogon 35/2 (hatte es schon an A7 - überdurschnittlich gut aber nicht so gut wie das FE 35/2.8)
Summicron-M 35/2 (soll wohl einen tick besser als das ZM Biogon 35/2 sein)
Summarit-M 35/2.5 (leider selten gebraucht zu bekommen - keiner will's hergeben!)
Summicron-C 40/2 (sehr gute, kompakte und relativ günstige Alternative ab ca. 300-400€ in Auktionen! Schon ab Offenblende scharf und bessere Corner Perfomance als die meisten andern hier in dieser Liste). Das Bokeh ist aber imho mitunter etwas gewöhnungsbedürfdig bei Offenblende.
Minolta M-Rokkor 40/2 - so gut wie das Summicron 40/2
CV Nokton 40/1.4 (auch abgeblendet nicht ganz so gut wie die Crons, aber F1.4 und trotzdem ebenfalls noch sehr kompakt)
CV Nokton 35/1.2 (nicht das Nokton 35/1.4 - das ich deutlich schlechter)
CV Ultron 35/1.7 (hatte es wie das CV 35/1.4 auch an NEX. Es ist imho besser als das Nokton 35/1.4, aber bis auf das optisch eher unteres Ende dieser dieser Liste, gerade was CAs weit offen angeht)
Samyang 35/1.4 (wenn einen die Größe und etwas Verzeichnung nicht stören wäre das meine erste Wahl)
CV Skopar / Snapshot Skopar 35mm - auch ziemlich gut und noch günstig. KA wie's da mit color-fringing aussieht.
Contax G 35/2 Planar T* - oft unterbewertet, ist aber optisch ziemlich gut (besser als die Voigtländers). Aber inzwischen auch etwas teuer... manuller Fokus suckt damit etwas (FF tauglichen AF Adapter für NEX-Contax G besorgen (gibt es schon!)).
Novoflex Macro Noflexar 35/35 - Um mal einen Exot in die Runde zu werden. MFD von nur ca. 7cm und top center perfomance. Auflösung in Ecken bei weiten Blenden aber eher nicht so doll wie bei den anderen. Schönes scharfes Wald-, Wiesen-, Blümchen-, Insekten-Objektiv. Beispiele an A7r die ich bisher gesehen habe war erstaunlich gut
Oft wird/wurde bei sowas auch das Contax G Biogon 28/2.8 empfohlen. An NEX-5N etc. war das von etwas Vignettierung abgesehen optisch erste Sahne. Ich wieß nicht wie's an A7 aussieht aber an A7r hat es leider sehr heftiges corner smearing (unbrauchbar)!
Alle sind aber im großen und ganzen optisch nicht so gut wie das FE Sonnar 35/2.8
Zuletzt bearbeitet: