• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Aufzucht von Turmfalken

Auch von mir ein CHAPEAU, liebe Steffi, für deine wirklich tolle Dokumentation. :top:

Ja, wirklich klasse und der Abflug ist grandios!

Nur Schade, dass es ein Betonhorst ist und kein Naturfelsen, aber da kann man halt nix dran ändern.

Ich freue mich schon auf die nächsten Besuche:)

Gruß Regina

Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare! Es freut mich total, dass ihr meinem Thread so interessiert folgt :)

Ausschließlich die Mutter hat die Beute zerlegt und an den Nachwuchs verfüttert. Mit lautem Geschrei wurde die Beute meist in einem der nahe gelegenen Bäume vom Männchen an der Weibchen übergeben. Wenn das Weibchen gerade im Nest die Kleinen fütterte, dann brachte der Vater die Mäuse auch direkt ins Nest ........

comp_2016_05_25_164147_DSC_3809-C1_03.jpg

Aufnahme vom 25.05.2016

comp_2016_05_25_174620_DSC_4132-C1 2.jpg

Oh Gott, was die Jungen für Riesen-Teile reinwürgen...:eek::eek:
Ist ja fast so, wie wenn ich ein ganzes Hähnchen auf einmal verschlinge...

Aber wie gewohnt (und erhofft) schöne Bilder undeine Klasse-Doku..:top:

Ja ihr habt recht, die Kleinen sind wirklich rasant gewachsen, doch kein Wunder bei der guten Verpflegung :D

Mittlerweile weicht das Daunenkleid seinem endgültigem Gefieder und die jungen Falken bauen mit ständigen Flügelschlagen ihre Muskulatur auf. Auch vom Fressen her werden sie immer selbstständiger. Oft liegen mehrere Mäuse im Nest und die Kleinen versuchen alleine zu fressen. Bei den Jungtieren bei denen es noch nicht klappt, hilft die Mutter natürlich nach.

Aufnahme vom 03.06.2016

comp_DSC_7296-C1_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine tolle Serie von den jungen Falken. Die Dynamik in den Flügelspitzen ist klasse. Hast du bei den Aufnahmen mit Stativ gearbeitet?

Gruß Regina

Vielen Dank Regina :)

Ich habe alle Aufnahmen auf dem Stativ aus dem Tarnzelt heraus gemacht. Weil es im Nest ziemlich dunkel war, musste ich die Verschlusszeit ziemlich lang halten um die Isos nicht zu hoch einstellen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist noch die passende Videosequenz für den 03. und 06.06.2016 aufgenommen mit 3840x2160 29,97fr und einem fest eingestellten AF.
In diesem Film könnt ihr auch live das heftige Flügelschlagen der Jungen sehen

https://youtu.be/zm1D6hm63wk

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten