• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Die 90d gegen eine R7 eintauschen?

@ Helga-Schneider:

Du hast ein Problem.

Du hast in #92 nicht vom Kauf abgeraten, sondern vielmehr unter Bedingungen zum Kauf zugeraten:

Du kannst spekulativ auf die R7 II warten und
- die R7 II nehmen oder dann
- die R7 nehmen, wenn deren Preis gebraucht purzelt.

So sparst Du Geld (R7) oder hast - spekulativ - einen wirklich besseren AF und brauchbaren EVF (R7 II).

Ich sehe nirgendwo den Hinweis: "ich rate vom Kauf der R7 ab ..."

Unterlasse doch bitte künftig solche Falschdarstellungen und Falschbehauptungen.
 
Wenn sie extrem günstig wäre, dann würde ich eine R7 als Backup zur 7d II kaufen. Dann müsste sie aber deutlich unter € 700,- liegen.

Würde sie € 2.000 kosten, würde ich fast allen vom Kauf abraten.

Somit hängt es natürlich vom Preis ab, ob ich dazu rate oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze jeder hat dazu eine Meinung, meine Gründe sind eben das "haben wollen" und die Unzufriedenheit mit der eigenen Leistung, dafür kann aber die Kamera nicht immer was.

Bei Youtube gibt es zwei schöne Videos, die Erkenntnis daraus ist die das ich meine 90d noch behalte und eine Chance gebe, ich habe mir dazu noch mal ein Buch geordert um mich noch vertrauter zu machen.
Wenn das nichts wird, dann Wechsel ich Ende des Jahres.

Aber zwei Dinge die an der R7 reizen sind der Tieraugen Fokus und der AF allgemein, das rechtfertigt für mich aber nicht den Aufpreis.
Wäre das ISO Rauschen im RAW eine Stufe besser, hätte ich zugeschlagen, aber so nicht, ich habe jetzt mal bewusst die jpeg betrachtet, die vernachlässige ich fast immer, da hat die 90d das rauschen gut im Griff.
 
(y)
Passt :)
 
meine Gründe sind eben das "haben wollen" und die Unzufriedenheit mit der eigenen Leistung, dafür kann aber die Kamera nicht immer was.

Ok dies ist ja eine andere Ausgangslage, bzw. eine wichtige Erkenntnis. Neue Technik würde dir ja an manchen Stellen nur die Arbeit erleichtern, aber gerade beim Thema AF muss trotzdem ein tiefgehendes Wissen da sein, wann ich welchen Modus wähle und welche Einstellungen ich nehme usw.
Oft werden diese Settings mit "höherwertigen" Kameras noch komplexer und umfangreicher.

Beim Thema Rauschen würde ich mich dann auch eher mit der EBV beschäftigen als noch teurere Technik zu kaufen. Wenn du das Gefühl hast die JPEGs sehen besser aus, dann hast du ja in den RAWs noch mehr Möglichkeiten in der EBV mit Tools wie DXO Pure Raw / Topaz AI etc.

Wenn du diese Themen ausgereizt hast, dann würde ich mich erst mit neuer Technik beschäftigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten