• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die 600D

Ich denke die Sony ist nicht die richtige Kamera für mich, da sie im Videomodus sehr heiß wird, und ich denke das ich den sehr schnellen AF nicht unbedingt benötige, denn die meisten Fotos macht man ja ehr ohne Tiefenschärfe, dann braucht man den Fokus ja nicht.
Und wenn doch sind es meistens (bei mir zumindest) keine bewegten Bilder.

Wow !

Also noch mal zum besseren Verständnis:
den Focus, also das Scharfstellen, braucht man nicht weil man keine Tiefenschärfe will ! :confused:

Demnach ist Fielmann und Konsorten aber arbeitslos, weil dann bräuchten wir ja auch keine Brillen. :evil:

Ich denke du bist im falschen Forum. Nicht böse gemeint sondern ganz ehrlich. Man benutzt SLR's WEIL man hier mit Tiefenschärfe arbeiten kann.
Digicams oder Bridgecams, die einen sehr kleinen Chip haben, haben bauartbedingt praktisch keine Wahl, das ist von vorn bis hinten alles scharf (und ich denke mal das hast du mit deiner etwas verwirrenden Aussage gemeint), aber bei SLR's ist das eben genau nicht so.

Wenn du aber das Spiel mit der Tiefenschärfe gar nicht willst, dann bleib besser bei der Digicam und diskutiere nicht im DSLR Forum, denn hier ist genau diese Thema gefragt.

Übrigens - genau dieses Tiefenschärfe-Thema macht DSLRs auch für Filmer so interessant, denn auch bei den CamCordern sind nur ganz Kleine Chips drin, daher sind auch die Filme hier von Vorn bis Hinten durchgehend scharf. Nur die extrem teuren richtigen Film-Kameras sind da anders, und die DSLRs bring jetzt erstmalig highend Optik, die vorher nur für 20k aufwärts zu haben war, in den 1000€ Film-Markt.

bye

Übrigens - genau dieses Tiefenschärfe-Thema macht DSLRs auch für Filmer so interessant, denn auch bei den CamCordern sind nur ganz Kleine Chips drin, daher sind auch die Filme hier von Vorn bis Hinten durchgehend scharf. Nur die extrem teuren richtigen Film-Kameras sind da anders, und die DSLRs bring jetzt erstmalig highend Optik, die vorher nur für 20k aufwärts zu haben war, in den 1000€ Film-Markt.

sony hat vor kurzen einen camcorder mit kleinbild-sonsr rausgebraucht für "schlappe" 5000€
und die sony nex vg10 hat ja auch einen sensor in APS-C-Größe auch wenn sie beim filmen nicht den ganzen sensor aus technischen gründen benutzt ist auch dort die tiefenschärfe relativ gering für "bezahlbare" 1800€ etwa
andere hersteller wollen ähnliche geräte rausbringen also so langsam ändert sich das wohl auch, aber bis mal wirklich bezahlbare camcorder mit großen chip rauskommen dauerts wohl noch

-----------------------------------

Ja.
Also es gibt doch auch den Fokus Unendlich, wo alles scharf ist.
Den meine ich. Dafür muss die Kamera ja nicht arbeiten oder etwa doch?

das bedeutet aber nur dass das objektiv den weitesten fokus setzt den es kann
das ist nicht mal wirklich unendlich das ist bloß soweit weg dass ohne crop zu benutzen der punkt scharf wirkt auf dem bild
schärfe ist immer im zusammenhang vom eigentlichen punkt der scharf gestellt wurde (meinet wegen 2m) und der umliegende umkreis denn die grenze von scharf und unscharf ist fleißend und nicht klar getrennt
das heißt, 2,10m wirkt auch noch scharf obwohl es das theoretisch nicht mehr ist (kommt aber sehr stark auf die verwendete brennweite zusätzlich an), kann man manchmal auf einem cropbild gut sehen

wenn du also auf unendlich gehst mit dem fokus sind objekte die weit vorne sind eben auch unscharf

Also.
Um jetzt nochmal alles klar zu stellen ;)
Ich werde natürlich Fotos mit Tiefenschräfe machen. Gerade das ist ja das coole an den Kameras. So naheaufnahmen mit vielen Details.

Ich ahbe mich da nur verschrieben. Ich werde für mich die meisten Videos ohne Tiefenschärfe machen, und wenn ich doch welche mit mache, dann mit vorfokusierter Linse, und ohne den AF.

Aber wenn ihr schonmal dabei seit könnt ihr mir auch gleich mal genau erklären was die Blenden bedeuten.
Das Kit Objektic hat da ja stehen 1:3.5-5.6.
Hat dies auch etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun?
Oder nur wie unscharf der Hintergrund ist?

Danke für die Hilfe ;)

MFG

...

Aber wenn ihr schonmal dabei seit könnt ihr mir auch gleich mal genau erklären was die Blenden bedeuten.
Das Kit Objektic hat da ja stehen 1:3.5-5.6.
Hat dies auch etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun?
Oder nur wie unscharf der Hintergrund ist?

Danke für die Hilfe ;)

MFG

Diese Angabe gibt die Offenblende an, wobei es bei diesem Zoomobjektiv brennweitenabhängig ist (f/3.5 bei 18mm bis zu f/5.6 bei 55mm).
Mit der Blende regelt man in erster Linie die Schärfentiefe und damit natürlich auch Tiefenschärfe (Teil der Bildkomposition). Natürlich spielen da auch die Lichtverhältnisse eine Rolle, eine korrekte Belichtung hängt auch von der gewählten Blende ab (Zeit, Blende, ISO).

Mehr dazu im Fotolehrgang. ;)

Ich werde für mich die meisten Videos ohne Tiefenschärfe machen, und wenn ich doch welche mit mache, dann mit vorfokusierter Linse, und ohne den AF.

Hallo, ich muß hier mal einiges klarstellen, da hier mit Begriffen um sich geworfen wird....

Vorfukussierte Linse und ohne AF? Der AF ist dafür da, zu fokussieren. Ist also irgendwie doppelt gemoppelt.
Videos ohne Tiefenschärfe gibt es nicht, dann wäre ja nur ein unendlich kleiner Bereich scharf, also gar nichts. Alles scharf geht vielleicht mit einem Elektronenrastermikroskop.

Mit der Blende regelt man in erster Linie die Schärfentiefe und damit natürlich auch Tiefenschärfe (Teil der Bildkomposition).

Tiefenschärfe und Schärfentiefe ist das selbe, nur ein Begriff ist "richtiger" als der andere. Hier steht es ganz gut erklärt:
http://timmermann.tv/technik/schaerfentiefe.php

Gebt euch bei so was bitte etwas mehr Mühe, das hier ist ein DSLR- und kein Digitalknipser-Forum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal zu dem AF.
Wenn ich auf den LiveView verzichte, würde die Kamera dann ein Bewegendes Objekt in kürzester Zeit scharfstellen?
Die Kamera hat ja den Quick-AF.
Wie schnell ist der wirklich?
Funktioniert der auch beim Filmen?

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich auf den LiveView verzichte, würde die Kamera dann ein Bewegendes Objekt in kürzester Zeit scharfstellen?
Ja, abhängig vom Objektiv geht da eine ganze Menge...
Die Kamera hat ja den Quick-AF.
Wie schnell ist der wirklich?
Das ist der normalen Phasendetektions-AF, der ist so schnell wie es das Objektiv zulässt
Funktioniert der auch beim Filmen?
Nur mit Unterbrechung der Aufnahme, da für den Phasendetektions-AF der Hilfsspiegel das Licht auf die AF-Sensoren lenken muss...

Ok gut ;)
Würde es einen Hochspringenden Dirtbiker scharf stellen?

Gute Frage, also da der AF des 18-55 ISII nicht schneller als der des 18-55IS ist, würde es vielleicht gehen, wenn du vorher schon in etwa an den Punkt fokussiert hast, an dem sich der Dirtbiker in der Luft dann befindet. Ansonsten könnte es schwierig werden.

Ok gut ;)
Wie viel lässt denn so ein kit Objektiv zu?
Würde es einen Hochspringenden Dirtbiker scharf stellen?

MFG

Was willst Du noch alles an praktischen Erfahrungen theoretisch erfragen ??
Weist Du, man kann selbst mit einer ollen Wegwerf-Kamera ohne AF solche Motive erwischen - man muss es nur richtig anstellen.
Und wie macht man das ?
Man nimmt, was man hat und geht damit mal raus und probiert und übt !
Das Forum hier macht KEINE Bilder - musst Du selber machen. Und ein Kit-Objektiv langt für den Anfang IMMER ;)

Canon EOS 600D ab nächste Woche anscheinend zu größeren Zahlen lieferbar

Hi Leute,

So wie es bei www.gh.de aussieht, haben die meisten Shops für die Canon EOS 600D mit Kitobjektiv einen Liefertermin von dem 30.03.2011 angegeben.

Ich habe es erst heute bemerkt. Gestern stand dies noch nicht dort.

MFG

ich hab sie mir heute gekauft. für 819€ beim blödmannmarkt, inklusive kit. :p

aus welcher Ecke kommst Du?
ich habe bei uns in SA mehrere Märkte angefragt.
Nada, die wissen gar nichts, außer das die im März kommen sollten. Aber keiner glaubt mehr dran.
Mein Distributor (IT-Branche) teilte mir heute mit dass ich meine Bestellung wohl erst mal abhaken kann.
Die Liefertermine seitens Nikon, Canon und anderen Herstellern wurden teilweise komplett verwurfen.
Auf die Ursache brauch ich wohl nicht weiter ein zu gehen, Verdammt....

Gruß

wien. die haben gerade zwei reinbekommen. ein ausstellungsstück und eine reserve-camera. und anscheinend habe ich den typen so überrumpelt, dass er sie mir 1. sofort verkauft hat und 2. billiger als ausgezeichnet war. 849,- >> 819,-. also: handeln lohnt sich, auch beim blödmannmarkt, wo ich normalerweise nie was kaufe....

wie unter verschiedenen Preisportalen angezeigt wird ist das 18-55-Kit bei einigen Versandhändlern verfügbar.

Kleiner Tip: Ich hatte über ein Sofort-Kauf-Angebot in der Bucht Kontakt einem Fotostudio, das Niederlassungen in Metzingen und Münsigen hat, aufgenommen. Die haben mir das Kit für EUR 769,- (+ 7,-Versand) nach Hamburg geschickt.
Ich kann diesen Laden nur empfehlen: Auf meine Bitte hin, haben die auch mein Telezoom von Tamron auf Back-/Frontfocus überprüft, so dass ich mir evtl. hin- und herschicken zum Einstellen sparen konnte.

psst, ich hab seid ner halben Stunde den Finger am Abzug.
in der Zeit sind die von 20 auf 12 Stück gesunken. wenn ich mich nicht gleich entscheide sind die auch wieder weg. wenn der Preis nur nicht so sch...ße wär

WERBUNG
Zurück
Oben Unten