• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die 600D

klar. zum Beispiel mit einem schulterrig von Hartmann Filmtechnik :)
Jetzt hast du mich reingelegt. :top:
Hab wohl vergessen, statt „ohne Stativ“ den Begriff „frei Hand“ zu schreiben.

Erwin

Und wie viele 4000-Euro Kameras verkauft Canon wohl pro Jahr?

[...]

Geld verdient wird bei den Dreistelligen.

das habe ich auch nie bezweifelt bzw. das gegenteil behauptet aber du hast gesagt es handle sich bei den einstelligen um "Prestigeobjekte" ;)

und das deine Theorie stimmt liegt ja auch auf der Hand - Hersteller wie Nikon und Canon bauen richtige Profi-DSLR's ... die ganzen anderen Hersteller wie Pentax, Sony und Olympus tun das nicht weil sie ganz genau wissen dass sie mehr mit dem semiprofi - und einsteigersekment verdienen und der markt zu klein ist für weitere 2000-7000 € Kameras

Die 600d wird sich nicht anders verhalten als die 550d, davor die 500d usw....

kann schon so sein ... aber das alles ist, eben wie bei mir auch, nur Spekulation ... wird sich zeigen was passiert wenn sie nun endlich draußen ist :o

das habe ich auch nie bezweifelt bzw. das gegenteil behauptet aber du hast gesagt es handle sich bei den einstelligen um "Prestigeobjekte"

Was denn sonst, wenn man damit kein Geld daran verdient? Es ist das gleiche wie bei Autos. BMW verdient mit den 3ern Geld, die 7er Reihe dient nur dazu, das Luxus-Prestige der Marke zu halten und die Marke attraktiv zu halten. Jeder will nen Siebener Fahren, weil das purer Luxus ist. Und wer sich keinen Siebener Leisten kann kauft sich halt einen Dreier.

So funktioniert das bei Canon letztlich auch. Die Einstelligen machen Lust auf Fotografieren, weil sie die neusten Features bieten und die höchste Qualität. Sie dienen aber letztlich nur dazu, das Marken-Image zu halten, dazu dass die Leute auf der Messe sabbernd vor der Vitrine mit der 1D stehen... Gekauft wird dann die 600er.

...Gekauft wird dann die 600er.

Auch wenn die Klasse der EOS 600D sicher in Stückzahlen voran liegt würde ich dennoch nicht daraus schliessen, dass hier der meiste Gewinn gemacht wird.
Die Verdienstspannen bei den höherwertigen Kameraklassen sind doch WEIT höher, sodass sie sicher in der Gewinnerwirtschaftung den kleineren um nichts nachstehen und außerdem den Verkauf von Objektiven mit ebensolchen Spannen nach sich ziehen.

Zur Klarstellung: Es geht mir um Verdienst (Gewinn), nicht um Umsatz.

@ D@ve:

mit den einstelligen wird sicher immer noch sehr viel geld und umsatz gemacht ... die werden sich auch an der 1D dumm und dusselig verdienen, ganz sicher ;)

Auch wenn die Klasse der EOS 600D sicher in Stückzahlen voran liegt würde ich dennoch nicht daraus schliessen, dass hier der meiste Gewinn gemacht wird.
Ich kenne andere mehrere Branchen und weiß dass es da auch so ist. Die Stückzahlen liegen WEIT auseinander. Nur mal so zum Vergleich (ich weiß dass sagt nicht unbedingt was aus):

Amazon-Verkaufsrang in der Kategorie Kamera und Fotos
500D: 9
50D: 2.900

Bei der 1D hab ich dann garnicht erst nachgeschaut.

Ich sage nicht, dass die einstelligen ein Verlustgeschäft sind, Canon verdient da sicherlich auch was dran, die Margen liegen hier sicherlich höher. Aber absolut gesehen, wird das nicht viel sein. Wenn Sie von der 1D vielleicht 10.000 Einheiten verkaufen sind es bei der 500D vermutlich 10 Millionen. Wenn Sie an der 1D 2000 Euro Gewinn machen und an der 500D nur 100 Euro. Liegt der Gewinn bei der 1D bei 20 Millionen und bei der 500D bei einer Milliarde.

Ist natürlich nur geschätzt, aber ich glaube, dass wir hier von diesen Größenordnungen reden... Können ja mal eine Umfrage machen, wie hier so die Verteilung im Forum ist...

Gewinn sicher viel, Umsatz eher weniger.
Lies mal bei Wikipedia nacht, was der Unterschied ist...
Umsatz ohne Gewinn => möglich
Gewinn ohne Umsatz => nicht möglich

...Gewinn machen und an der 500D nur 100 Euro.
"Nur" 100 Euro? Das wäre eine absolute Traummarge!

Ich kenne es durchaus auch so, dass die niederklassigere Massenware, welche sich im harten Konkurrenzkampf befindet, mit relativ geringer Marge die Fertigungslinien füllt. Was natürlich insgesamt den Produktionskosten aller Produkte zugute kommt.

Da wird durchaus auch mal akzeptiert, dass ein Billigprodukt gänzlich ohne Marge durchgeschoben wird, weil dies allemal billiger ist, als eine Fertigung deutlich unter Sollauslastung zu fahren.

Erwin

"Nur" 100 Euro? Das wäre eine absolute Traummarge!

Ich kenne es durchaus auch so, dass die niederklassigere Massenware, welche sich im harten Konkurrenzkampf befindet, mit relativ geringer Marge die Fertigungslinien füllt. Was natürlich insgesamt den Produktionskosten aller Produkte zugute kommt.

Da wird durchaus auch mal akzeptiert, dass ein Billigprodukt gänzlich ohne Marge durchgeschoben wird, weil dies allemal billiger ist, als eine Fertigung deutlich unter Sollauslastung zu fahren.

Erwin

Ich persönlich denke das dies eine sehr romantische, aber leider unrealistische Vorstellung ist. Selbstverständlich wird mit den 4 und 3 stelligen EOS Kameras Gewinn eingefahren und das vermutlich nicht zu knapp. Wenn mal wirklich die Produktionskosten geleakt würden, schätze ich, würden einigen hier sicherlich die Tränen in den Augen stehen.

Wir reden hier auch nicht von "niederklassiger Massenware", sondern von Luxusprodukten. "Niederklassige Massenware" ist eine Kompakte für 39€ beim Saturn vom Grabbeltisch, aber mit Sicherheit keine 4 und 3 stellige EOS.

Mir ist es schleierhaft wie man auf die Idee kommen kann die Hersteller verkaufen ihre Produkte auch nur annähernd gerade mal so kosten deckend. Man muss sich einfach mal angucken wieviel Gewinn Canon gerade wieder öffentlich "zugegeben" hat. Von diesem Gewinn wurden vorher selbstverständlich ALLE denkbaren Kosten abgezogen, nicht nur die Produktionskosten.

Amazon-Verkaufsrang in der Kategorie Kamera und Fotos
500D: 9
50D: 2.900

Bei der 1D hab ich dann garnicht erst nachgeschaut.
<snip>
Ist natürlich nur geschätzt, aber ich glaube, dass wir hier von diesen Größenordnungen reden... Können ja mal eine Umfrage machen, wie hier so die Verteilung im Forum ist...

Eine entsprechende Umfrage gibt es auch schon, allerdings glaube ich nicht, dass dieses Forum oder Amazon hierbei repräsentativ sind. Wer eine 1er kauft wird eher im Fachhandel kaufen. Die letzte Auswertung der Umfrage hier im Forum ergab:
4stellig: 108
3stellig: 552
2stellig: 814
7er: 211
5er: 366
1er: 156

Wir reden hier auch nicht von "niederklassiger Massenware", sondern von Luxusprodukten. "Niederklassige Massenware" ist eine Kompakte für 39€ beim Saturn vom Grabbeltisch, aber mit Sicherheit keine 4 und 3 stellige EOS.
Ich rede in meinem Statement auch nicht explizit von den 3-stelligen EOS, sondern allgemein, nicht einmal branchenbezogen, so wie D@ve zuvor auch andere Branchen allgemein ins Spiel brachte. In dem Segment, wo die absolute Masse läuft, wird die Marge nicht selten minimal sein. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wenn z.B. die Fa. Apple ein neues Produkt auf den Markt wirft und gar nicht soviel produziert werden kann, wie momentan nachgefragt wird.
Wir reden nicht von einem Händler sondern von einem Hersteller!
Eben! Wenn eine Cam für 550.- über den Ladentisch geht, also für 462.- netto, dann hat sie Canon garantiert für unter 300.- ab Werk verkauft. Um wie viel billiger, mag ich jetzt gar nicht spekulieren. Aber selbst bei 300.- Werksabgabepreis wären 100.- Gewinn eine Marge von 33%! Das ist doch absolut illusorisch.

Erwin

Eine entsprechende Umfrage gibt es auch schon, allerdings glaube ich nicht, dass dieses Forum oder Amazon hierbei repräsentativ sind. Wer eine 1er kauft wird eher im Fachhandel kaufen. Die letzte Auswertung der Umfrage hier im Forum ergab:
4stellig: 108
3stellig: 552
2stellig: 814
7er: 211
5er: 366
1er: 156
Wobei es natürlich auch sehr fraglich ist, wie repräsentativ die Umfrage in einem Foto-Forum ist. Die (vier- und) dreistelligen Kameras mit den ganzen Automatik-Funktionen zielen ja auch auf solche Leute, die einfach bessere Bilder haben wollen als mit einer Kompakten und sich ansonsten mit Fotografie nicht weiter auseinandersetzen und sich daher auch nicht in Foren tummeln.

Jetzt hast du mich reingelegt. :top:
Hab wohl vergessen, statt „ohne Stativ“ den Begriff „frei Hand“ zu schreiben.

Erwin

ein bisschen eigenwerbung muss sein :)

aber auch freihand sind mir mit einem stabilisierten glas schon schöne aufnahmen gelungen, wen auch selten. an schärfenverlagerungen und zu lange brennweiten darf man dabei natürlich nicht denken.

viele grüße

aber auch freihand sind mir mit einem stabilisierten glas schon schöne aufnahmen gelungen, wen auch selten. an schärfenverlagerungen und zu lange brennweiten darf man dabei natürlich nicht denken.

"zur not" tut's immernoch die steadycam :lol:

nee, war spaß und gehört ja eigentlich auch gar nicht so wirklich zum Thema aber da diese Diskussion ja sowieso schon ganz andere Wege eingeschlagen hat als das Thema ursprünglich vorgab, habe ich mir das einfach mal erlaubt, hoffe mir nimmt das kein Mod übel :D

noch dazu zu sagen wäre ja sowieso das man mit einer DSLR im normalfall nicht so handlich umgehen kann wie mit einem 2000-4000 € Camcorder aber da dieser auch wesentlich schwerer ist und in manchen eher unortedoxen kamerabewegungen auch sehr unpraktisch ist, kann man durchaus sagen, dass auch eine DSLR ohne Schulterstativ, Steady oder normalen Stativ manchmal handlicher ist ;)

na. da wäre ich mir mal nicht so sicher mit dem Gewicht. ich behaupte mal das eine mittelklasse dslr mit bg und optik nicht so weit von einem henkelmann entfernt ist, wenn nicht sogar drüber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten