• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die 600D


Zwei Fehler in einem: Der "Pixelwahn" hört nicht auf, sondern macht nur eine Pause. Zweitens würde ich nicht von einem Pixel"wahn" reden angesichts des genialen 18-MP-Sensors, der mittlerweile auch verbohrteste Kritiker hochpixeliger Kameras eines Besseren belehrt hat.
 
... aber es liegt der verdacht nahe, dass mein Model einen Frontfokus hat. [...]
Auf der Kamera hatte ich das Canon EF 55-200/4.5-5.6 II USM

Entweder liegt's an der Cam oder am Objektiv...

Da hilft nur: Cam + a l l e Objektive zum Service schicken. Solange noch Garantie da ist, kostet das garnichts.

Wenn eins der Gläser keine Garantie hat ca. EUR 40,- pro Glas.
 
AW: Kontrast-AF

Also ich habe die 600D mal ausprobiert und bei selben Einstellungen mit dem gleichen Objektiv mit meiner 550D verglichen und sie ist zumindest etwas schneller. Habe jetzt keine Messungen gemacht und der Unterschied ist unwesentlich aber zumindest spürbar, wenn man mit beiden Kameras direkt hintereinander fokusussiert.

Was durch nachhaltige und andauernde Behauptungen auf jeden Fall nicht glaubwürdiger wird.

Die Fokusgeschwindigkeit des AF ist zum Teil eine Funktion der Kamera und zum überwiegenden Teil eine Funktion des Objektivs. 550D und 600D lassen das übrigens beide vom identischen Digic4 bei identischer Software erledigen - aber wenn es bei Deiner Kamera anders ist dann Glückwunsch! Ein echtes Einzelstück!
 
Vermutlich hast du was falsch gemacht. ;)
In welchem Modus hast du fokussiert, welche Messfelde waren aktiv, hast du die Kamera selbst wählen lassen, oder hast du bestimmt?
Das mittige Messfeld war aktiv, Selbstbestimmung. :D
Ich habe abwechselnd mit Blenden-/Zeitautomatik und manuell belichtet.

Entweder liegt's an der Cam oder am Objektiv...

Da hilft nur: Cam + a l l e Objektive zum Service schicken. Solange noch Garantie da ist, kostet das garnichts.

Wenn eins der Gläser keine Garantie hat ca. EUR 40,- pro Glas.
Mit dem Objektiv hatte ich an der 350D keinerlei Probleme. Denke, dass es an der Kamera liegt.
Am Wochenende werde mal weiter testen und berichten.

Sollte es nicht hinhauen werde ich das Gehäuse zum Service schicken, danke für den Tipp. (y)
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob diese Frage hier passt. Würdet ihr momentan die EOS600D der 60er vorziehen?
 
Nein ist es nunmal nicht oder meinst du Colorfoto und Traumflieger fälschen ihre Ergebnisse ?
Nein, sie liefern bloss Ergebnisse die fehlinterpretiert werden weil beispielsweise der Preis in die Bewertung einbezogen wird.
Schau Dir die Ergebnisse bei DPreview an, da ist ganz klipp und klar und für jeden ersichtlich bewiesen, dass es keinen Unterschied zwischen den Kameras gibt!
 
Hast du dir die Bilder von Traumflieger überhaupt angeschaut ?

Warum gibt Colorfoto der 600d soviele Punkte ? Versuch es doch mal im Forum der Zeitschrift rauszufinden, ich habe es dort schon versucht.

Grüße
Pitman
 
Hast du dir die Bilder von Traumflieger überhaupt angeschaut ?
Ich gebe zum Traumflieger aus bestimmten Gründen keinen Kommentar ab!
Schau Dir die Bilder und Ergebnisse bei DPreview an, die haben ein sauber durchgezogenes Testprogramm mit in jeder Beziehung kontrollierten Bedingungen und sind damit in meinen Augen die einzig halbwegs vertrauenswürdigen!
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob diese Frage hier passt. Würdet ihr momentan die EOS600D der 60er vorziehen?

Alleine schon der bessere AF der zweistelligen im Vergleich zum besch...eidenen AF der Dreistelligen rechtfertigt den Aufpreis, es sei denn, du fotografierst nur tote Gegenstände. Es hat halt jeder seine eigenen Präferenzen, ich überlege mir deswegen sogar schon den Verkauf meiner 550d und den Kauf einer gebrauchten 7d, um Tiere, Kinder, etc., in Action zu fotografieren.

PS: Ja, ich weiss, es kommt beim AF auch auf die Gläser an...
 
Zuletzt bearbeitet:
550D, 600D, 60D und 7D liefern praktisch ununterscheidbare Bildqualität!
Außerhalb von Laborsituationen wird die 7D die beste Bildqualität liefern. Der bessere Sucher und bessere Autofokus wirken sich auf die Bildqualität aus. Was hilft es, wenn die 600D einen ebenbürtigen Sensor hat, der Fokus aber daneben liegt und der Sucher so miserabel ist, dass man erst am Rechner sieht, wo die Schärfe wirklich lag?
 
Außerhalb von Laborsituationen wird die 7D die beste Bildqualität liefern. Der bessere Sucher und bessere Autofokus wirken sich auf die Bildqualität aus. Was hilft es, wenn die 600D einen ebenbürtigen Sensor hat, der Fokus aber daneben liegt und der Sucher so miserabel ist, dass man erst am Rechner sieht, wo die Schärfe wirklich lag?

Gilt mit Abstrichen als "nächstbeste" auch für die 60D. Gerade der AF macht sich (bei mir) sehr positiv gegenüber meiner 3stelligen bemerkbar(y)
 
Außerhalb von Laborsituationen wird die 7D die beste Bildqualität liefern. Der bessere Sucher und bessere Autofokus wirken sich auf die Bildqualität aus. Was hilft es, wenn die 600D einen ebenbürtigen Sensor hat, der Fokus aber daneben liegt und der Sucher so miserabel ist, dass man erst am Rechner sieht, wo die Schärfe wirklich lag?

Du schreibst gerade so, als würde der AF der 600D überhaupt nichts taugen und 99% der Bilder werden dadurch unscharf. Der Fokus liegt bei der 600d überhaupt nicht daneben und läßt sich wunderbar verwenden, ist außerdem schnell genug. Wenn ich Actionfotos machen würde gibt es natürlich leichte Vorteile der größeren Modelle.

Und ich denke nicht, dass die meisten hier zum Formel 1 Rennen gehen und dort ihre Fotos machen.

Dann nimm aber Bereiche der Testbox, die nicht im Umzug von GB nach USA bei denen in der Tiefe ihre Position geändert haben, zum Beispiel die Geldscheine - und plötzlich ist nix mit irgendeinem wahrnehmbaren Unterschied!

Nach einem Umzug ist also eine objektive Meinung auch hier nicht möglich !

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten