• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die 600D

AW: Kontrast-AF

Also ich habe die 600D mal ausprobiert und bei selben Einstellungen mit dem gleichen Objektiv mit meiner 550D verglichen und sie ist zumindest etwas schneller. Habe jetzt keine Messungen gemacht und der Unterschied ist unwesentlich aber zumindest spürbar, wenn man mit beiden Kameras direkt hintereinander fokusussiert.

Was ist schneller? Die Zeit, bis der Fokus sitzt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal beide Kameras das gleiche AF-System und den gleichen Prozessor (Digic4) haben. Aber gut, wenn das deine Beobachtung ist...
 
Hi Guys,
hab jetzt seit 10 Tagen "meine" 600D, sie soll meine 40D ergänzen.
Ich hab den Body bei AmazonWarehousedeals für 532€ gekriegt.
Der Preis ist unschlagbar allerdings konnte ich die 600D noch nicht genug testen, bzw. hab mich noch nicht mit ihr angefreundet.
Besonders das obere Display fehlt mir (noch)....spätestens morgen müsste ich sie zurückschicken, was soll ich tun? LG (y)
 
AW: Kontrast-AF

Was ist schneller? Die Zeit, bis der Fokus sitzt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal beide Kameras das gleiche AF-System und den gleichen Prozessor (Digic4) haben. Aber gut, wenn das deine Beobachtung ist...

Jopp ist geringfügig besser. Wahrscheinlich ist nur irgendwas an der Software optimiert. Bei einem älteren Nokia-Mobiltelefon kann ich mich dunkel daran erinnern, daß dort die AF-Geschwindigkeit nur durch ein Softwareupdate verbessert wurde. Aber selbst mein Mobiltelefon kann da im Liveview schneller schneller scharf stellen als die 600D, das ist doch im Prinzip die selbe Technik oder nicht?

Aber daß sie das gleiche AF-System haben kann nicht sein, da der Prädiktions-AF der 600D bis 8m funktioniert und der der 550D nur bis 10m.

Ok ich korrigiere, ich habe grad noch mal nachgeguckt und Canon hat die Angabe bei den technischen Daten in den letzten Tagen noch mal geändert, jetzt steht bei beiden bis 10m - schade dann wird es nur ein Softwareunterschied sein.
 
AW: Kontrast-AF

J das ist doch im Prinzip die selbe Technik oder nicht?
Ja und doch wieder ein striktestes "NEIN". Das Problem ist die notwendige Fokusgenauigkeit und damit die Schrittweite - bei einem Kamerahandy reichen vielleicht 5 Positionen (wegen DOF, "Depth Of Focus") von der Naheinstellgrenze bis hin zu Unendlich, bei einer DSLR wird da ein vielfaches gebraucht, man kann nur jeweils eine Position pro Videoframe des LiveView prüfen gegen die benachbarte Position prüfen und dazu noch das Objektiv in der langsamsten Betriebsart - Einzelschritte - betreiben.
 
Hi Guys,
hab jetzt seit 10 Tagen "meine" 600D, sie soll meine 40D ergänzen.
Ich hab den Body bei AmazonWarehousedeals für 532€ gekriegt.
Der Preis ist unschlagbar allerdings konnte ich die 600D noch nicht genug testen, bzw. hab mich noch nicht mit ihr angefreundet.
Besonders das obere Display fehlt mir (noch)....spätestens morgen müsste ich sie zurückschicken, was soll ich tun? LG (y)

Selbst entscheiden du musst. Dass kein oberes Display die 600D hat, du schon vor dem Kauf wusstest.
 
532€!! ist ja echt krass.. hast du ein Glück! ich habe echt alles abgesucht...unter 700€ ist da mit positiver Verfügbarkeit gar nichts zu machen im Moment.
 
habe am donnerstag auch mal ne 600D im örtlichen planetenmarkt in den fingern gehabt (habe mich dann aber doch für ein neues 17-55er für unter 700 € entschieden :D - also ähnlich viel glück wie die 600D für unter 600 € ;))


fazit: fühlt sich ganz gut an, die größe empfinde ich als recht angenehm für nen "immer dabei"-body (daher die obige überlegung für nen zweitbody) und auch das klappdisplay macht an der 600er eine gute figur (bei den dreistelligen sind die tasten ja sowieso rechts vom display, da ist die anordnung also nicht wie bei der 60D vollkommen neu und ungewohnt...)

was ich recht gut fand, war die neue software - zum einen sieht die modusumschaltung cool aus, was aber natürlich noch viel praktischer is für einsteiger, wenn ich im Q-menü bin (welches die dreistelligen ja sowieso immer anzeigen im display) und dort eine option anwähle, wird nach ca. 1 - 2 sekunden warten eine erklärung eingeblendet, was die änderung der einstellungen bewirken - das empfinde ich mal wirklich als sinnvolle neuerung!

was ich leider nicht testen konnte, war der digitalzoom - schlichtweg deswegen, weil ich net genug zeit hatte um die passende einstellung zu finden ;)

kurzum - die 600D macht einen sehr ausgewogenen eindruck und wird zurecht sicher viele freunde finden! ich könnt sie mir wie gesagt sehr gut als zweitbody oder "für die frau" vorstellen :)
 
Entschuldigt das ich nicht den kompletten Thread gelesen habe...

Canon gibt an, dass die 600D 1080p Videos mit 29/30 fps aufnehmen kann? Im Menü kann ich leider nur 25 fps einstellen. Woran könnte das liegen?

Lässt es sich machen, dass sich der Autofokus bei einem Video "live" mit anpasst?

Besten Dank

Grüße
 
Canon gibt an, dass die 600D 1080p Videos mit 29/30 fps aufnehmen kann? Im Menü kann ich leider nur 25 fps einstellen. Woran könnte das liegen?

Handbuch S. 180:
Bildrate (Aufnahmen pro Sekunde)
[60] [30] : Für Regionen, in denen das TV-Format NTSC gebräuchlich ist (Nordamerika, Japan, Korea, Mexico usw.)
[50] [25] : Für Regionen, in denen das TV-Format PAL gebräuchlich ist (Europa, Russland, China, Australien usw.).
[24] : Hauptsächlich für Filme.

30 fps sind für NTSC auswählbar...
 
ständiger Autofokus ist nicht vorgesehen. Man muss den Fokus wenn dann manuell nachziehen. Der Autofokus übers liveview ist einfach zu langsam
 
Ich fänds gut wenn man Support-Anfragen hier aus dem Thread raushalten könnte, das gehört imo nicht hier rein.
 
Hatte Riesenglück am Karfreitag. Da wurde die EOS 600D Body bei Fotopoint.de für 669,--Euro angeboten und ich habe zugeschlagen. Komisch - schon einen Tag später wurde sie auf 39,-- angehoben und nun steht sie sogar bei 79,-- Euro mehr.
Gestern wurde sie geliefert und ich bin von der Kamera positiv überrascht.
Sie hat meine 450D ersetzt und der Ausschlag war einfach das Schwenkdisplay. Da ich viel in der Makrofotografie arbeite ist es schon ab und zu ein Vorteil. Die Auslöseverzögerung im LiveView stört mich nicht sonderlich - bei der 450D war sie fast überhaupt nicht zu gebrauchen.
Auch die Bildqualität ist einwandfrei und ich habe den Kauf nicht bereut.
Viel Schnickschnack ist hier für mich nicht so wichtig, fotografiere eh nur in M, AV oder TV, aber für Anfänger in Sachen DSLR bestimmt eine gute Sache.

Mit dem Filmen hab ich mich noch nicht so viel beschäftigt, das war beim Kauf nur nebensächlich und kein Hauptgrund. Aber irgendwie dachte ich, man könnte auch ohne LiveView (also nur mit Sucher) filmen. Oder hab ich das irgendwo übersehen?

Trotzallem bin ich sehr zufrieden und würde sie unbedingt weiterempfehlen. Ich kann den Vergleich aber nur zur 450D machen. Viele, die das Schwenkdisplay nicht unbedingt brauchen, wird meist empfohlen auf die günstigere 550D auszuweichen.
 
Aber irgendwie dachte ich, man könnte auch ohne LiveView (also nur mit Sucher) filmen. Oder hab ich das irgendwo übersehen?

das ist technisch schon garnicht möglich, da beim blick durch den sucher der spiegel vorm sensor steht - und der würde beim filmen doch ein wenig stören und muss daher hochgeklappt werden :)
 
@msgnighty,

ja - danke. Ich dachte mir das schon. Da ich bisher keinen Filmmodus hatte, hab ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht :)
 
Moin moin,

wir waren eine Woche in Ostfriesland unterwegs (Siele abklappern) und da hatte ich Zeit die 600D etwas ausgiebiger zu testen.
Alles in Allem ist es schon eine gute Kamera aber es liegt der verdacht nahe, dass mein Model einen Frontfokus hat. :(
Ich hatte bei Personen immer das Gesicht scharf gestellt (manuell und automatisch) und richtig scharf wurde immer der Brustbereich, wenn z.B. im Kletterwald Seile oder Karabiner davor baumelten. Diese waren immer scharf abgebildet. Das Gesicht war immer unscharf.
Werde am Wochenende noch etwas probieren. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. :ugly:

Nachtrag:
Auf der Kamera hatte ich das Canon EF 55-200/4.5-5.6 II USM
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
es liegt der verdacht nahe, dass mein Model einen Frontfokus hat. :(
Ich hatte bei Personen immer das Gesicht scharf gestellt (manuell und automatisch) und richtig scharf wurde immer der Brustbereich, wenn z.B. im Kletterwald Seile oder Karabiner davor baumelten. Diese waren immer scharf abgebildet. Das Gesicht war immer unscharf.
Werde am Wochenende noch etwas probieren. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. :ugly:

Nachtrag:
Auf der Kamera hatte ich das Canon EF 55-200/4.5-5.6 II USM

Vermutlich hast du was falsch gemacht. ;)
In welchem Modus hast du fokussiert, welche Messfelde waren aktiv, hast du die Kamera selbst wählen lassen, oder hast du bestimmt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten