• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die 600D

Gibt anscheinend ja auch ein neues Standart Kit-Objektiv.
Mal sehen wie es von der Qualität ist.

Ist meiner Ansicht nach ein typisches Update - etwas früh, wie ich finde, gilt doch die 550d noch als State of the Art im Einsteigerbereich. In 2, 3 Monaten wird trotzdem keiner mehr die 550d kaufen. :)

Jepp. Etwas früh.
Wenn der Preis der 550D durch die Neuerscheinungen in den Keller fällt wird die noch genug Absatz haben. Da mach ich mir keine Sorgen drum. Die is so gut die wird nicht sofort vom Markt verschwinden. Es sind massig KITs produziert worden, die müssen auch noch alle verkauft werden.;)

an canons stelle hätte ich mit dem update noch etwas gewartet.

die 600d kommt der 60d doch verdammt nah. und der preis wird sich am anfang auf 60d niveau bewegen.

Gibt anscheinend ja auch ein neues Standart Kit-Objektiv.
Mal sehen wie es von der Qualität ist.

Das neue IS-Kit soll technisch und optisch identisch zum alten sein. Nur das Design wurde angepasst.

Das neue non-IS-Kit soll von der optischen Rechnung jetzt dem IS-Kit entsprechen und damit deutlich besser als die alte Version sein.

Ihr werdet sehen, sobald die 600D draußen ist, wird man mit der 550D nicht mehr fotografieren können ;)

Genau das meine ich, für mich ergibt das keinen Sinn.

Ich denke einen grossen Teil an der Entscheidung, eine 600D auf den Markt zu werfen werden produktionstechnische Gründe ausgemacht haben, insbesondere gemeinsame Komponenten mit der 60D und der 1100D (z.B. Display, ggf. gemeinsame Platinen/Baugruppen/Verschluss).

Da der Druck im Consumer-DSLR-Markt immer weiter steigt sind solche Kostensenkungsmassnahmen überlebenswichtig (siehe auch neue Kit-Objektive)

Merke: Unternehmen produzieren nicht um die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen, sondern um optimale Gewinne zu erwirtschaften!

550D ist doch noch keine 12 Monate alt, und schon wieder nen Nachfolger? LOL

Das war aber bei 500D/550D das gleiche - ca 12 monate dazwischen.
Aber von goodies her ist die 600d schon ein hammer oder?
Kalppdisplay, speedlight transmitter, besseren griff.
Interessant ob die nächsten 1-stelligen auch ein klappdisplay bekommen (5DIII, 7DII)
Ich spiele gerade mit einer oly E-620 und muss sagen dass das ding oft sehr praktisch ist, wenn mans hat.

Interessant ob die nächsten 1-stelligen auch ein klappdisplay bekommen (5DIII, 7DII)
Ich spiele gerade mit einer oly E-620 und muss sagen dass das ding oft sehr praktisch ist, wenn mans hat.

Unpraktisch ist es aber, wenn die Knöpfe (wie bei der 60D) dann rechts und nicht mehr links neben dem Display angebracht sind. Da verzichte ich gerne bei der 5DIII auf ein Klappdisplay, wenn dafür die Knöpfe mit der linken Hand bequem bedienbar bleiben... Nicht jeder Modetrend ist ein Fortschritt.

Unpraktisch ist es aber, wenn die Knöpfe (wie bei der 60D) dann rechts und nicht mehr links neben dem Display angebracht sind. Da verzichte ich gerne bei der 5DIII auf ein Klappdisplay, wenn dafür die Knöpfe mit der linken Hand bequem bedienbar bleiben... Nicht jeder Modetrend ist ein Fortschritt.

Bei der 60D gebe ich dir schon recht, da hat die ergonomie (joystick weg, tasten umgekrempelt) schon dran glauben müssen. Bei der 600D sind die tasten jedoch ca dort geblieben, wo sie bei der 550D stehen - soweit ich das beurteilen konnte

Ich will mich ja jetzt nicht groß in das Thema hier reinhängen, da mich die beiden neuen Kameras sowieso nicht interessieren, aber ein kurzes Statement möchte ich schon gerne abegeben.

Ich finde, dass man schon die 550D mehr von der 7D hätte abgrenzen sollen, damit die 60D noch Platz dazwischen findet.

Jetzt kommt die 600D, die noch näher an der 60D liegt.

Warum hätte man der 550D wie auch der 600D nicht 14MP spendieren können und das ganze ohne Klappdisplay?

Jetzt liegt der größte Unterschied nurnoch im AF und der Bildrate.
Kann ich nicht verstehen...

Naja. Es wird immer eine Zielgruppe für sowas geben...

PS: Hallo? Wo bleibt die 5D3... :grumble:

Gelungene Modellpflege mit kleinen, aber feinen Änderungen, wie ich finde. Besonders das Klappdisplay gefällt mir an den kleineren Kameras ausgezeichnet. Für Neueinsteiger und Aufsteiger - vielleicht nicht gerade von der 550D, aber von den anderen Vorgängermodellen - halte ich die 600D für sehr attraktiv.

Wenn die Erfahrungsberichte positiv sind und der Strassenpreis sich irgendwann auf ein erträgliches Niveau eingependelt hat, könnte ich mir vorstellen, dass die 600D meine 1000D als Zweitkamera ablöst.

Weil die 1100D schon 12 MP mit Video bietet. Da ist der Unterschied zur 550D nicht allzu groß.
Die schnellen Produktwechsel von Canon haben einen Vorteil. Die 550D wird als Auslaufmodell preiswerter und bietet damit viel für ihr Geld.
Gruß JAD.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten