• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dicke Lippe

Was ist out of cam? Ich bearbeite die Fotos schon. Die Rohdaten sehen lange nicht so cool aus

Da liegt ein ganz großes Missverständnis vor!!! Ich bin kein Mann :D

Der Threadstarter! :p:p:p *rausred*

belichtungstechnisch und farblich find ich die bilder auch absolut top! einzig was mich etwas irritiert ist der bisschen große abstand im oberen bereich der fotos, also zwischen ende des kopfes und ende des bildes. wenn du da den ausschnitt noch ein wenig runterverlegen würdest, wären sie sogar noch cooler, find ich =)

belichtungstechnisch und farblich find ich die bilder auch absolut top! einzig was mich etwas irritiert ist der bisschen große abstand im oberen bereich der fotos, also zwischen ende des kopfes und ende des bildes. wenn du da den ausschnitt noch ein wenig runterverlegen würdest, wären sie sogar noch cooler, find ich =)

Du meinst den Headroom. Viel Headroom ist so ein bißchen mein Markenzeichen. Wenn ich hier noch mehr poste, wird es sicher noch extremere Fälle geben. Außerdem versuche ich die Fotos schon beim Fotografieren zu gestalten und spiele eher ungerne mit Ausschnitten herum. :cool:

Es kommt ganz darauf an, was Du wissen willst. Ich würde kein Schritt für Schritt Tutorial erstellen. Aber grundsätzliche Fragen beantworte ich gerne

Es kommt ganz darauf an, was Du wissen willst. Ich würde kein Schritt für Schritt Tutorial erstellen. Aber grundsätzliche Fragen beantworte ich gerne

Es ginge ja nicht um das wie sondern nur um das wieviel. Quasi das Verhältnis zwischen Rohmaterial und Endprodukt. Einzelne Schritte müssen ja nicht sein. Aber vorher-nachher würde einige freuen. :)

Es ginge ja nicht um das wie sondern nur um das wieviel. Quasi das Verhältnis zwischen Rohmaterial und Endprodukt. Einzelne Schritte müssen ja nicht sein. Aber vorher-nachher würde einige freuen. :)

Ich finde Du fragst wirklich sehr nett danach, so daß ich wirklich kurz überlegt habe. Aber ich möchte trotzdem nicht davon abweichen, keine Zwischenschritte zu zeigen, zumal meine Rohdaten auch nicht anders aussehen, als alle anderen. Ich verwende die Grundeinstellung der Kamera, ohne irgendwelche Kurven oder sonst was einzustellen.
Ich setze den Weißabgleich nach Lichtquelle und belichte manuell auf die Lichter, so dass nichts ausbrennt.

Was meinst Du mit Schärfe? Alle Fotos haben eine Punktschärfe auf den Augen, d.h. die Wimpern sind scharf. Die geringe Tiefenschärfe ist beabsichtigt und bei Blenden von 2,8 bis 4 auch nicht zu vermeiden
Bei Bild 7 und 8 z.B. bin ich der Meinung, dass sie nicht 100% scharf sind. Das kann aber an der EBV liegen, nur verglichen mit den anderen sehe ich einen kleinen Unterschied. Will jetzt aber nich kleinlich werden, mir gefallen die Bilder sehr gut :)

Ok, jetzt muss ich wirklich mal was Grundsätzliches loswerden. Gar nichts gegen Dich persönlich Flaschenkorken :), sondern ganz allgemein wie hier gelegentlich über Bilder diskutiert wird. Warum konzentriert man sich hier nicht auf das Wesentliche und beurteilt Gestaltung und Atmosphäre des Fotos, vielleicht die Bildidee und den Look, von mir aus auch noch über die EBV. (Es ist ja auch ok, wenn man einen Anfänger, der um Hilfe bittet, auf technische Fehler hinweist) Eine Diskussion über die Schärfe eines Bildes, ist - außer in offensichtlichen Extremfällen - völlig idiotisch. Die Bilder sind stark verkleinert! Ich habe die Schärfe noch nicht einmal auf die Bildgröße hier angepasst! Noch dazu habe ich hier versichert, dass die Fotos scharf sind. Hier handelt es sich auch noch um Querformate, die wegen eines faulen "Automatismus" in meiner Skalierung noch kleiner als die Hochformate sind, und bei denen man die Schärfe nun wirklich gar nicht beurteilen kann. Glaubt Ihr nicht, dass jemand wie ich, die ja offensichtlich nicht zum ersten mal eine Kamera in der Hand hat, selbst viel besser beurteilen kann, ob ein Foto scharf ist, oder nicht. Das ist nun mal eines der offensichtlichsten Kriterien, die auch ein Anfänger schnell erkennen kann. Meiner Meinung nach dient ein solcher Hinweis auf vermeintliche Unschärfe nicht selten dazu, den Fotografen kleinzuhalten, zu bremsen und ist von Neid motiviert. Ich will hier niemanden was unterstellen, und wie gesagt, ich spreche hier keinen Einzelnen an, sondern alle! Es ist nicht das erste Mal, dass mir diese Gedanken kommen, mir ist das schon in vielen Threads aufgefallen. Dies war auch der Grund, warum ich hier so lange keine Bilder posten wollte. Ich weiß auch, dass ein derartiges Kritikverhalten ansteckend ist. Wenn man selbst solche Kritiken zu hören bekommt, gewöhnt man sich dran und macht es das nächste Mal auch. Das heißt aber nicht, dass man das Ganze auch mal hinterfragen kann.
Danke fürs Lesen!

Ich kenne jetzt deine anderen Threads nicht, aber ich finde nicht, dass in diesem hier zu viel über Schärfe diskutiert wurde. Ich bin auch generell einverstanden, wenn du dir mehr inhaltliche und tiefgründige Kritik wünschst, aber sei doch froh, dass an deinen Bildern nichts auszusetzen ist. Dass es in dem Fall nur an der fehlenden Schärfung nach Verkleinerung lag, hätte ich mir denken können, jedoch habe ich es eben aus dem Grund gesagt, weil meiner Meinung nach die restlichen Bilder schärfer waren (im Augenbereich).

Und fühl dich bitte nicht zum Anfänger degradiert, ich wollte dir kein Unvermögen unterstellen. Andererseits ist es so, dass wir hier technikbedingt nur die verkleinerte Web-Version des Fotos zu sehen bekommen und wenn du nicht dazu schreibst, dass technische Kritik nicht erwünscht ist^^, dann kann ich genau wie jeder andere meine Kritik ja nur auf die hier vorgestellte Version des Bildes beziehen. Mit entsprechenden Konsequenzen, was die Stichhaltigkeit der Kritik im Bezug auf das Foto, egal in welcher Auflösung, angeht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas näherbringen, warum ich also nähere Erläuterung diese Kritik gebracht habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten