• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dicke Lippe

hahaha jetzt weisst du wieso ich foren so liebe :-) comedy pur

ja Mann, totaler Wahnsinn :D
Aber ich wußte es ja schon vorher, habe ja schon einige Deiner Threads gelesen und da geht es ja sehr viel härter ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt deine anderen Threads nicht, aber ich finde nicht, dass in diesem hier zu viel über Schärfe diskutiert wurde. Ich bin auch generell einverstanden, wenn du dir mehr inhaltliche und tiefgründige Kritik wünschst, aber sei doch froh, dass an deinen Bildern nichts auszusetzen ist. Dass es in dem Fall nur an der fehlenden Schärfung nach Verkleinerung lag, hätte ich mir denken können, jedoch habe ich es eben aus dem Grund gesagt, weil meiner Meinung nach die restlichen Bilder schärfer waren (im Augenbereich).

Und fühl dich bitte nicht zum Anfänger degradiert, ich wollte dir kein Unvermögen unterstellen. Andererseits ist es so, dass wir hier technikbedingt nur die verkleinerte Web-Version des Fotos zu sehen bekommen und wenn du nicht dazu schreibst, dass technische Kritik nicht erwünscht ist^^, dann kann ich genau wie jeder andere meine Kritik ja nur auf die hier vorgestellte Version des Bildes beziehen. Mit entsprechenden Konsequenzen, was die Stichhaltigkeit der Kritik im Bezug auf das Foto, egal in welcher Auflösung, angeht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas näherbringen, warum ich also nähere Erläuterung diese Kritik gebracht habe.

Du hast Recht, Du kannst natürlich nur auf Basis der verkleinerten Version beurteilen. Aber sollte Kritik nicht auf Fakten statt auf Vermutungen beruhen? Niemand kann rein objektiv bei diesen Bildern in dieser Auflösung die Schärfe kompetent beurteilen. Du selbst warst Dir bei Deiner ersten Anmerkung zur Schärfe nicht 100% sicher (zumindest hast Du ein ? gesetzt), was wiederum bedeutet, dass Du Dir Deine Anmerkung absolut hättest sparen können, weil sie nicht konstruktiv sein kann!
Und das ist das, was mich hier im Forum manchmal nervt. Es ist dieses Schlechtreden, dieses "das Haar in der Suppe" finden wollen...

Für mich ist das eine ganz allgemeine Diskussion, die sich jetzt nur exemplarisch mit meinen Bildern befasst. Es ist mein erster Thread und die erste Schärfendiskussion über meine Fotos. Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen oder zum Anfänger degradiert, ich habe was meine Arbeit betrifft ein sehr stark ausgeprägtes Selbstbewußtsein, das eigentlich nicht zu erschüttern ist. Ich habe mich schon in Threads mit Bildern von anderen über derartige Diskussionen aufgeregt und wollte das schon immer mal loswerden. Deine Anmerkungen waren nur der Auslöser auf den ich gewartet habe.
Peace :)

noch ne technische frage

meine vermutung bzgl. blitz auf ständer in softbox hat sich ja
als richtig erwiesen. dein ergebnis überzeugt mich so serh, daß
ich mal gerne wüßte wie weit der ständer in etwa vom model weg
war. sieht mir rel. entfernt aus, oder irre ich da ?

klar könntest du sagen : probier es selbst aus...

ciao coman

noch ne technische frage

meine vermutung bzgl. blitz auf ständer in softbox hat sich ja
als richtig erwiesen. dein ergebnis überzeugt mich so serh, daß
ich mal gerne wüßte wie weit der ständer in etwa vom model weg
war. sieht mir rel. entfernt aus, oder irre ich da ?

klar könntest du sagen : probier es selbst aus...

ciao coman

Was meinst Du mit relativ weit entfernt? Warum glaubst Du das? Ich habe hier ja nur geblitzt, um Dicke Lippe aufzuhellen (Ausnahme Bild 3 & 4). Das heißt, Available Light bestimmt die Parameter, den Blitz positioniere ich eigentlich immer einige wenige Schritte von mir entfernt. Aber es sind ja auch unterschiedliche Motive und die Entfernung ist auch von Location zu Location unterschiedlich. In der Regel steht das Licht nicht allzu weit von der Kamera und dem Auslöser entfernt, weil es da nämlich gerne mal Probleme mit dem Infrarot gibt, vor allem wenn Tageslicht ins Motiv fällt.
Also wenn ich jetzt mal eine grobe Schätzung Entfernung - Typ abgeben soll: durchschnittlich 1 - 3 m.

Zuletzt bearbeitet:
thanx.

hätte bei kurzer entfernung trotz softbox stärkere schatten erwartet.
deshalb interessierte mich des.

aber das zusammenspiel mit dem available light ist
ist dir wirklich toll gelungen.

ciao coman

Bin hier eher stille Leserin und absolutes Greenhorn. Aber einen Blick für Ästhetik habe ich schon und ich finde die Fotos von der Stimmung, dem Licht und der Location her einfach genial. Das Künstlerische ist doch bei der Fotografie das Wichtigste, und ich finde es schon immer hart an der Grenze der Lächerlichkeit, wie hier manchmal auf technischen Winzigkeiten herumgeritten wird, nur um sich wichtig zu machen.

Wichtig kommt von Wicht - vergiss nicht, hier führen hauptsächlich Männer das Wort, daher muss es wohl kommen :evil:

*duckmichmal*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten