Das wäre mir neu. Ich scanne meine Dias und Negative mit einem 7.200-DPI-Scanner und sehe das Korn bereits. Wenn ich das Dia statt dessen abfotografiere, ist an der 5D das Ergebnis zwar sichtbar schlechter, aber sicher nicht um den Faktor zehn. Wenn man Scan und Foto vergleicht, kommt man bei einem normalen KB-Dia auf ca. 20 "Megapixel", aber ganz sicher nicht 200 Megapixel. Das ist reines Wunschdenken.
Mein Vergleich Scan kontra Abfotografieren
Noch einmal: Natürlich siehst Du das Korn. Aber Korngröße und Auflösung ist nicht das gleiche.
Die ausgezeichneten alten ColorFoto - Testberichte haben Auflösungen der Objektive von 80 bis 100 Linienpaaren pro mm ergeben, besonders gute Objektive lagen bei 120 LP/mm.
Diese Tests wurden mit Film gemacht, mit was sonst? und der Film wurde mit der Lupe analysiert.
Und jetzt rechne mal nach: dann kommst Du drauf, dass das Korn, das Du mit der digitalisierung locker sichtbar machen kannst (das daher größer sein muss als ein Pixel) wesentlich größer ist, als die kleinsten auflösbaren Details.
24mm x 100LP/mm x 2 x36mmx 100LP/mm x 2 = 33,6 MPx
Die Auflösung ist daher wesentlich feiner als die Pixelgröße.
das bedeutet, dass die Auflösung besser seon muss als das Korn. (Und diese 33,6 MPx muss man noch mit 2x2 multiplizieren, wenn man die digital wiedergeben will, da man sonst bei Objektdetails von 100Lp/mm noch nicht einmal Moiree bekommen würde, sondern eine einheitlich graue Fläche. (=Shannon - Theorem)
Das heißt, analoge lösen wesentlich besser auf, als digitale Kameas.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich bisher noch nichts von "Schärfe" geschrieben habe. Schärfe ist nicht gleich Auflösung. Der subjektive Schäfeeindruck hängt mit Auflösung und Kontrast zusammen. Das bedeutet, dass die obige Rechnung nichts über den Schärfeeindruck aussagt.
Wenn man das Ergebnis (33,6 x 4 = 134,4MPx als Mindest - Pixelanzahl eines Sensors, der 33,6 MPx auflösen kann) direkt für einen Schärfevergleich verwenden würde, würde man unterstellen, dass der Kontrast bei dieser Auflösung 100% ist. Das ist natürlich nicht so.
Der subjektive Schärfeeindruck kann daher bei einem digitalen Bild durchaus größer sein, als bei analog KB, selbst wenn die tatsächliche Auflösung geringer ist.
So, das ist jetzt eigentlich für diese Tageszeit schon fast zu anspruchsvoll


EDIT: Deine alten Dias müssen mit einem guten Objektiv gemacht worden sein, wenn Du mit 20MPx doch sehr nahe an die 33,6 Mpx herankommst, die unter Laborbedingungen erzielt wurden. Ist linear nur um den Faktor 1,3 schlechter. War wahrscheinlich eine FB!

Zuletzt bearbeitet: