• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT DG Summilux 15mm f1,7

...mein 1,7/15mm Panaleica ist soeben angekommen.



Ich kann nur sagen, mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Absolut wertige Verarbeitung mit liebe zum Detail. Eine passende Metallgegenlichtblende wird mitgeliefert, natürlich mit passenden zweiten Objektivdeckel bei aufgesetzter Gegenlichtblende. Das Bajonett am Objektiv für die Gegenlichtblende wird durch einen Ring verdeckt, den man bei Bedarf abnimmt. Natürlich alle aus dem vollen Metall gefräst. Der Blendenring rastet in drittel Blendenschritten hörbar mit einem leisen Klick. Die manuelle Entfernungseinstellung läuft butterweich.



Was soll ich sagen, hier kommt echtes Leica Feeling auf
. Das Objektiv erinnert mich stark an mein ehemaliges Leica Summicron 2/35 für meine damalige analoge M.

Zustimm...(y)

Eine echt feine Optik, und dank der Oly OM-D EM-1 auch mit Stabi...

LG
......
 
Ich kann den positiven Ersteindruck auf jeden Fall bestätigen:

  • Perfekte Verarbeitung auf dem höchsten Niveau von AF-Optiken
  • Sehr gute Schärfe für ein Weitwinkel, ziemlich gleichmäßig übers Bild
  • Exzellente Farbübertragung, keine "Blässe" in bestimmten Bereichen
  • Gute Gegenlichtstabilität (zumindest mit aufgesetzter Streulichtblende)
  • Schönes Bokeh, vor allem hinter der Schärfeebene

Das sind auch alles die Punkte, in denen es das schon recht ordentliche 2,5/14mm sichtbar schlägt. Darüber hinaus bietet es – bauartbedingt – bessere Möglichkeiten, mit selektiver Schärfe zu arbeiten. Es ist kompakt genug für kleine Bodys wie Panasonics GM-Reihe oder Olympus' Pens, aber im Gegensatz zum 14er nicht mehr hosentaschentauglich. Wobei man bei diesem dann bzgl. einer Gegenlichtblende auch tricksen muss, die meisten sind einfach zu groß.

Wirkliche Kritikpunkte fallen mir erstmal nicht auf. Natürlich könnten sich Olympus und Panasonic mal über die gegenseitige Funktionsumsetzung einigen (Blendenring) und als Ästheten stört mich der Wildwuchs bei den Silbertönen im MFT-Lager. Das silberne 15er ist kühl und sehr matt und passt damit bei Olympus mehr zur OM-D als zu den Pens, aber auch da nicht perfekt.
 

Anhänge

Rein haptisch absolut Klasse, angenehmer "Erstkontakt", solide schwer ohne dick aufzutragen, sauber einrastender Blendenring (wenn auch nicht so satt wie beim 18-55 Fuji), absolut lautloser AF und megaschnell.

Es ist etwas Länger, aber dafür schlanker als das 20mm und paßt besser zur GM. Vom Gewicht nimmt es sich nicht viel. Wer das eine bisher in der Tasche hatte wird es mit dem 15mm auch machen.

Schärfe auf den ersten Blick nicht viel anders als ein gutes 14-45 OIS,
im Crop dann aber doch! Noch mehr in den Ecken.
Kontrastseitig sehe ich keine Unterschiede. Mit Offenblende kann die ISO bei 200 bleiben wo ein f3,5er dann ISO800 wählt, also 2 Blenden.

Anlage:
Vergleichscrops Mitte und Ecke rechts unten bei f5,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian,
das Objektiv setze ich auch sehr gerne für Landschaft ein, da der gesamte Schärfentiefebereich sehr gut dargestellt wird. Da unterscheiden sich Objektive oft mehr als im nahen Bereich.

Das Objektiv ist auch gut für Video in Innenräumen.
 
Yep! (y)
Der Clou ist das das Teil auch mit f1,7 schon so scharf ist das man das nicht nur gut für Freistellungen nutzen kann sondern auch für tiefenscharfe Bilder des Nachts.

F1,7 - GM5 - SW ooc rekompr.

Da gewinnt man wirklich die vollen 2 Blenden gü. den Kits!
Als Walkaround bei Avalight super!

Bei jedem DSLR-Kit wie zb dem 18-105/140 nehme ich die f3,5 n ur ungerne sondern blende besser mindesten 1x bis 1,5x ab (f4,5-5,6). Macht 3 Blendenstufen ;)

Klein-bißchen Makro kann sie auch.
Bilder s.u. und später im BBT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht man ja dann via RAW nach eigenem Empfinden. Wobei ich es hier nicht schlecht finde in Gelb...

Ich habe eben bei Sonne noch mal ein paar Schärfevergleiche mit dem guten alten 14-45 OIS gemacht.
Die hat schon gegen das 12-35 gut ausgesehen und so manch andere FB ins Schwitzen gebracht, daher dieser Bezug.
Der Abstand war etwas weiter als gestern, der AF lag in der Mitte auf der Hecke.
Die Brennweite beim 14-45 ist entweder 14 oder 16mm, die 15 will er nicht richtig?!
Egal, man sieht das sich hier die Schärfe nicht viel nimmt, nur rechts unten ist das 15mm etwas schärfer.
Andere Blenden bei Interesse.

1. 15mm
2. 14-45



Li oben
14-45 16mm
15mm
14-45 14mm

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im BBT ein paar Experimente bei Nacht gepostet, s. dort.

Ich würde sagen das man bei so einem Licht ohne Reue f1,7 nutzen kann, die Verbesserungen die man durch etwas Abblenden noch in den Ecken erreichen kann sind Nachts nicht wirklich relevant. Die ISO würde ich mindestens auf 800 setzen und dann schauen ob es reicht. Hier ISO1600 was meistens noch etwas Luft hatte bzgl. Verwacklungsgefahr. So bis ca. 1/25s habe ich ansich kein Problem mit dem 15mm. Durch den größeren Weitwinkel ist das 15mm toleranter als das 20mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Linse wirkt auf mich auch sehr sympathisch. Nicht perfekt, aber sie hat Charakter in den Bildern. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mag keine klinisch perfekten Linsen. Das Bokeh ist sehr angenehm...
 
Sehr schöne Bilder (besonders Nachts). Ich suche ein möglichst lichtstarkes WW, da kommt mir das 15mm von Panasonic gerade recht.

Kann mir jemand sagen ob der Blendenring auch an einer Olympus OMD E-M5 funktioniert? Ich vermute mal nicht.
 
...Die Linse wirkt auf mich auch sehr sympathisch. Nicht perfekt, aber sie hat Charakter in den Bildern. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mag keine klinisch perfekten Linsen. Das Bokeh ist sehr angenehm...

Ja, das Bokeh unterscheidet sich kaum vom 20mm/1.7, man kann damit genauso gut freistellen bei einer etwas praktikableren Alltagsbrennweite. Wenn ich das 20mm drauf habe fühle ich mich schon etwas beschränkt auf entsprechende Motive während das 15mm sehr universell ist.
Die umgerechneten 30mm sind ein guter Kompromiss zwischen Tiefe/Gestaltung und universeller Bilderfassung mit etwas Weitwinkel.
Zur Not geht aber - anders als beim 12mm - auch mal ein Portrait ohne zu stark zu verzerren.
Vielleicht ist das 20mm etwas schärfer bei kleinen Blenden, das 15mm hebt sich da nicht besonders hervor zB im Vergleich zum 14-45 OIS.
Aber das tun andere FBs im Bereich bis 30mm auch nicht wirklich und dafür kauft man es eigentlich auch nicht - knackscharf sind viele mft-Linsen (einer der Vorteile des Mfts-Systems!).

Haptisch ist es mit dem Blendenring, dem leichten aber nicht zu leichten Body perfekt an den leichteren Mfts, für die GM wie geschaffen!

Im fogenden eine Batterie von Bildern mit dem 15 und dem 20mm bei f1,7.
Am besten einfach mal runterladen, anschauen und raten welches von welcher ist. Dann in den Exifs checken...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine dreier Folge im sekundentakt direkt hintereinander geschossener Bilder.
Praktisch im Gehen. ;)
Alle scharf was zeigt das man nicht unbedingt einen OIS braucht bei der Lichtstärke.

 
Ich gehe davon aus.
Ich habe 3 Bodys und 5 Objektive von mft, soetwas grundsätzliches probiere ich nicht jedes mal extra, ich hatte aber noch keinen Fall wo sich JPEG vom RAW in LR unterschieden hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten