Konnte beim aktuellen Preis für das silberne Modell für 487,05€ nicht widerstehen. Bin gespannt. Zugeschlagen beim großen Fluss.
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... und diesmal sind die Bilder (aus seiner Finnlandserie) auch wieder interssant. Was ist denn so schlimm daren, wenn man wie beim Review des 42.5 mal anmerkt, dass Bilder nicht die Qualität haben, die man sonst vom Reviewer gewohnt ist?
Den Wunsch nach einem guten "35ger" kann ich übrigens gut verstehen. Ich würde allerdings ungern so iel wie für ein "Nocti" zahlen. Und noch viel lieber hätte ich ein mFT 8/2 oder 9/1.8.
Für diese eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Thesen:
1. Das Objektiv ist gut, aber nicht herausragend.
2. Ab 2,8 ist es sehr gut, aber auch nicht besser, als das 2,8/12-40
3. Bei weiter geöffneter Blende bleibt das Zentrum sehr gut, aber die Ecken lassen deutlich nach. Vor allem vertragen sind sie kritisch bei der Bildbearbeitung und verttragen keine Schärfung (bei Pekkas Workflow mit Lightroom)
4. Die Geli ist sehr wirkungsvoll
5. Einen direkten Vergleich zum 1,8/17 hat er nicht gemacht, er vermutet aber, dass das Summilux an Testtafeln etwas besser abschneiden wird. Beim 17er hatte er jedoch nicht dieses Verhalten in den Ecken bei Offenblende
Was mich erstaunt hat, war die tatsache, dass der manuelle Fokusring am Olympus nicht die Sucherlupe aktiviert hat, während der AF/MR-Umschalter am Panasonic sowohl MF als auch die Fokuslupe inkl. Kantenhervorhebung an der E-M1 aktivierte.
Führt die Schärfung von Unschärfebereichen im Bild nicht immer zu looks bad?
Wenn es unruhig ist und ein wenig nach Doppelkonturen aussieht, verstärkt das Schärfen diese Unruhe noch.
Ja schon. Aber warum sollte man die Unschärfebereiche überhaupt erst schärfen wollen?
Sieht man das irgendwo in seinen Bilder? Ich schaue mir noch mal seine anderen Fotos an, die Test-Knipsbilder im Review sind ja eher klein. Vielleicht kann das auch einer von den Nutzern hier nachvollziehen?
Wenn du die das "Brickwall"-Bild ansiehst (ist zwar Trapezblech und kein Stein, aber egal), sind da ein paar Crops hinterlegt.
Ja schon. Aber warum sollte man die Unschärfebereiche überhaupt erst schärfen wollen?
Es kommt halt auf den Workflow an. Wenn ich ohne Ebenen nur in Lightroom arbeite, erwischt die Schärfung hat auch solche Bereiche. Deshalb schrieb Pekka ja auch, sein Kommentar gilt für seinen Workflow.
Funktioniert der Blendenring an der GX1? Ich habe hierzu keine Informationen im Netz finden können.
Was mich erstaunt hat, war die tatsache, dass der manuelle Fokusring am Olympus nicht die Sucherlupe aktiviert hat, während der AF/MR-Umschalter am Panasonic sowohl MF als auch die Fokuslupe inkl. Kantenhervorhebung an der E-M1 aktivierte.
Der manuelle Fokusring ist als Schnappschusswerkzeug gedacht, mit dem man die Schärfe manuell über die Entfernungsskala einstellt. Die empfohlene Arbeitsblende ist deshalb auch f/5.6. Wenn man es so betrachtet, ist das Nicht-Aktivieren der Sucherlupe nur konsequent, da man so auf dem Display den Überblick über die Bildkomposition behält.
Ob man das lieber anders hätte, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist zumindest der Gedanke hinter dem manuellen Fokusring.