• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

derbes Farb-Banding oder was ist das?

• Themenersteller Themenersteller eggett
  • Erstellt am Erstellt am
Also im letzten Crop sehe ich auf der linken Seite sehr wohl gelbe Streifen! :angel:

Und sieht die Muster (Streifen oder Streifenartiges sehe ich eh nicht) bei Normalansicht?

Ich hab keinen 90-Zoll-Flat-TV wo ich dann zwanzig Zentimeter davorsitze.

`n Abend zusammen,
das "Problem" scheint ja nicht bei allen Kameras aufzutreten :confused:. Liegen eventuell bei einem Teil der Chargen manche Kabel "verkehrt"??? Ob wir Das jemals rauskriegen?

Grüße

Andreas

Leider wieder mal ein Crop ohne Exif, wo man rein garnichts über das Gesamtbild weiß, und daher wenig aussagekräftig für eine Beurteilung.

Was Du brauchst, hast Du: normale Belichtung ohne Belichtungskorrektur, Iso 1600.

Der Rest ist egal. Im Übrigen ist das kein Crop.

Was kannst Du denn aus den Daten so Wichtiges erkennen? Streifen sind Streifen.

Kamera: PENTAX K10D
Datum: 09.06.2007 13:14:29
Blende: f 4,5
ISO-Wert: 1600
Belichtungszeit: 1/125 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Mittenmessung
Blitz: Aus
Zoom: 300,0 mm Real
Auflösung: 3872 x 2592 Pixel
Bilddichte: 6 x 6 dpi
Dateilänge: 1647025 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 09.06.2007 15:36:33
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 09.06.2007 13:14:29
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
KB-Brennweite: 450 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Hoch
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Fernaufnahme

Also im letzten Crop sehe ich auf der linken Seite sehr wohl gelbe Streifen! :angel:

Die sehe ich auch, die Streifen laufen aber bis rechts durch und sind hier auf einem 17er TFT zu sehen. Ich dachte erst an ein eventuell dort gespanntes Netz, kann aber nicht sein, weil die Streifen bei näherem hinsehen auch vor der Bande zu orten sind. Selbst auf der Hose des vorderen Spielers sind Streifen zu sehen die in exakter Höhe auch über das Bein des dahinter stehenden Schiedsrichters verlaufen.
Das das auch an den Darstellungseigenschaften eines TFT-Monitores liegen könnte, wurde schon angesprochen...mir bleiben aber Zweifel.

Ich hab`s grade nochmal versucht zu provozieren, aber irgendwie geht`s nicht richtig :confused:. Es ist zwar ein leichtes "Störmuster" zu erkennen ( meine Lesebrille extra geputzt :o ), doch wird mir Das bei "normalen" Aufnahmen wohl eher nicht auffallen :cool:. In nächster Zukunft werde ich das Austesten des Bandings erstmal sein lassen - ob ich das auf einem ausgedrucktem Bild dann überhaupt sehen werde, wird sich zeigen.

Grüße

Andreas

...Streifenartiges sehe ich eh nicht....

Ich habe die auf meinem Monitor sichtbaren streifigen Stellen mal rot auf dem Foto markiert!
Jetzt wüssten wir wenigstens, wovon ich rede...wenn ich die Datei hier hochgeladen bekommen würde:grumble:
Die Datei ist >500kb. Was tun?

...jetzt wo ich weiß, wo ich gucken muß :o ..... Diese Streifen sind aber - für meine Begriffe - jetzt nicht wirklich so tragisch, oder? Hättest Du sie nicht makiert, würde ich sie jetzt noch nicht wirklich finden im Bild :angel:. Vielleicht reicht aber auch nur mein Schleppi - Monitor nicht zu so einer genauen Kontrolle.

Grüße

Andreas

...jetzt wo ich weiß, wo ich gucken muß :o ..... Diese Streifen sind aber - für meine Begriffe - jetzt nicht wirklich so tragisch, oder?

Die Tragik ist eigentlich Die: Hat man die Streifen einmal entdeckt, sucht und findet man sie immer wieder. Die K10D neigt offenbar zu Farb-Banding. Wer das nicht sieht oder sehen will oder ausblendet, lebt mit seiner Kamera glücklicher.

Die Tragik ist eigentlich Die: Hat man die Streifen einmal entdeckt, sucht und findet man sie immer wieder. Die K10D neigt offenbar zu Farb-Banding. Wer das nicht sieht oder sehen will oder ausblendet, lebt mit seiner Kamera glücklicher.

Guten Morgen zusammen ;),
also ich persönlich habe mich erstmal für die Variante "Bin `n bischen blind" entschieden :o;), da ich sonst eventuell noch "Wer - weiß - Was" sehe ....:cool:. Das Farbbanding von z. B. den gezeigten Eishokeybildern (finde ich übrigens Klase :top:) stört mich nicht wirklich (da ich Die ja eh mehr "erahne") und dürften warscheinlich wirklich nur auf dem Monitor zu sehen sein.

Grüße

Andreas

Zum Thema Streifeb/Banding habe ich schon mal was im Nachbarforum geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=207235&page=8
Ich hoffe, das hilft.
Wolfgang

Guten Morgen,
das ist eine wirklich gute Erklärung für dieses Phänomen :top:. Da lag ich doch mit meiner Vermutung, daß eventuell "Kabel" zu nahe aneinanderliegen, vielleicht garnicht so verkehrt :cool::p .....
Wie ich auch schon erwähnte: wenn wir Alles mögliche testen, finden wir auch Alles mögliche.

Grüße

Andreas

.
Ich habe übrigens nur die mir auffälligsten Streifen markiert, auf dem Foto sind noch wesentlich mehr sichtbare Streifen vorhanden.

Öhhm,

es ging hier eigentlich um die vertikalen gleichmäßigen Streifen. :rolleyes: Die haben meiner Meinung nach nichts mit den von Dir markierten zu tun. An diesem Monitor sehe ich übrigens die von Dir markierten auch nur, wenn ich mich stark anstrenge und mit viel gutem Willen. Das ist absolut im Toleranzbereich. Mir (und anfangs auch eggett) ging es viel mehr um diese Streifen (siehe Bilder linker mittlerer Bereich).

P.S.: Jetzt fragt mich bitte nicht, warum die Kamera bei externen Blitz auf ISO 800 gegangen ist. Hat mich auch gewundert. Das Foto wurde in Av mit externen Blitz gemacht.

Moin Bogomir,
das Zitat ist doch garnicht von mir :confused: - zufällig falsche Passage ausgewählt? Zum Thema: bei den von mir "verbrochenen" Testpics habe ich kein auffälliges Bandig (egal welcher Art) feststellen können - von daher betrifft mich das Problem nicht wirklich. Nur die Zusammenhänge finde ich interessant.

Grüße

Andreas

War das Zitat nicht von "Polyphemos"???
Zu deinen Beispielildern: das bischen "Rot - Violett - Streifchen" würde mich in keinster Weise "erregen" ;) - das wird man nicht sehen, wenn man / Frau Es nicht weiß. Auf Ausdrucken bis ca. 80 cm X 60 cm wird mit Sicherheit auch so nichts zu erkennen sein; nur wer es weiß, sieht Es auch :o.
Also können wir Uns beruhigen und wieder gelassen der Dinge harren , welche noch kommen ...

Grüße

Andreas

So ein Shit :mad: - editieren geht bei mir momentan auch nicht :confused:. Jetzt mach` ich aber erstmal Pause, bis das Board wieder "normal" reagiert; sonst haben wir hier bald für jeden Satz `nen Post :o. Gestern hatte ich auch schon zeitweise Probs bezüglich der Erreichbarkeit des Boards - vielleicht hat`s Was damit zu tun :cool:.

Grüße

Andreas

War das Zitat nicht von "Polyphemos"???

Ja,

das Zitat war von ihm.

Zu deinen Beispielildern: das bischen "Rot - Violett - Streifchen" würde mich in keinster Weise "erregen" ;) - das wird man nicht sehen, wenn man / Frau Es nicht weiß. Auf Ausdrucken bis ca. 80 cm X 60 cm wird mit Sicherheit auch so nichts zu erkennen sein; nur wer es weiß, sieht Es auch :o.
Also können wir Uns beruhigen und wieder gelassen der Dinge harren , welche noch kommen ...

Grüße

Andreas

Vielleicht hast Du recht. Was mich aber stutzig macht, dass scheinbar nicht jede K10D dieses Phänomen zeigt. Ich hätte schon gerne eine Kamera, die so funktioniert wie die anderen. :(
Grüße,

Mark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten