Also im letzten Crop sehe ich auf der linken Seite sehr wohl gelbe Streifen!![]()
Und sieht die Muster (Streifen oder Streifenartiges sehe ich eh nicht) bei Normalansicht?
Ich hab keinen 90-Zoll-Flat-TV wo ich dann zwanzig Zentimeter davorsitze.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also im letzten Crop sehe ich auf der linken Seite sehr wohl gelbe Streifen!![]()
Diese Aufnahme ist nicht unterbelichtet und hochgezogen, davon ab. Jede betroffene Kamera scheint da ihre Eigenheiten zu haben.
Leider wieder mal ein Crop ohne Exif, wo man rein garnichts über das Gesamtbild weiß, und daher wenig aussagekräftig für eine Beurteilung.
Kamera: PENTAX K10D
Datum: 09.06.2007 13:14:29
Blende: f 4,5
ISO-Wert: 1600
Belichtungszeit: 1/125 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Mittenmessung
Blitz: Aus
Zoom: 300,0 mm Real
Auflösung: 3872 x 2592 Pixel
Bilddichte: 6 x 6 dpi
Dateilänge: 1647025 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 09.06.2007 15:36:33
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 09.06.2007 13:14:29
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
KB-Brennweite: 450 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Hoch
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Fernaufnahme
...Streifenartiges sehe ich eh nicht....
Ich habe die auf meinem Monitor sichtbaren streifigen Stellen mal rot auf dem Foto markiert!
Jetzt wüssten wir wenigstens, wovon ich rede...wenn ich die Datei hier hochgeladen bekommen würde
Die Datei ist >500kb. Was tun?
.... mit dem "JPGCompressor" stauchen ....
Hier wurde just mit Irfan gestaucht...
Ich habe übrigens nur die mir auffälligsten Streifen markiert, auf dem Foto sind noch wesentlich mehr sichtbare Streifen vorhanden.
...jetzt wo ich weiß, wo ich gucken muß..... Diese Streifen sind aber - für meine Begriffe - jetzt nicht wirklich so tragisch, oder?
Die Tragik ist eigentlich Die: Hat man die Streifen einmal entdeckt, sucht und findet man sie immer wieder. Die K10D neigt offenbar zu Farb-Banding. Wer das nicht sieht oder sehen will oder ausblendet, lebt mit seiner Kamera glücklicher.
Zum Thema Streifeb/Banding habe ich schon mal was im Nachbarforum geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=207235&page=8
Ich hoffe, das hilft.
Wolfgang
.
Ich habe übrigens nur die mir auffälligsten Streifen markiert, auf dem Foto sind noch wesentlich mehr sichtbare Streifen vorhanden.
Öhhm,
es ging hier eigentlich um die vertikalen gleichmäßigen Streifen.Die haben meiner Meinung nach nichts mit den von Dir markierten zu tun. An diesem Monitor sehe ich übrigens die von Dir markierten auch nur, wenn ich mich stark anstrenge und mit viel gutem Willen. Das ist absolut im Toleranzbereich. Mir (und anfangs auch eggett) ging es viel mehr um diese Streifen (siehe Bilder linker mittlerer Bereich).
P.S.: Jetzt fragt mich bitte nicht, warum die Kamera bei externen Blitz auf ISO 800 gegangen ist. Hat mich auch gewundert. Das Foto wurde in Av mit externen Blitz gemacht.
Moin Bogomir,
das Zitat ist doch garnicht von mir- zufällig falsche Passage ausgewählt?...
War das Zitat nicht von "Polyphemos"???
Zu deinen Beispielildern: das bischen "Rot - Violett - Streifchen" würde mich in keinster Weise "erregen"- das wird man nicht sehen, wenn man / Frau Es nicht weiß. Auf Ausdrucken bis ca. 80 cm X 60 cm wird mit Sicherheit auch so nichts zu erkennen sein; nur wer es weiß, sieht Es auch
.
Also können wir Uns beruhigen und wieder gelassen der Dinge harren , welche noch kommen ...
Grüße
Andreas