• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Der Umgang mit 61MP oder Soll ich die A7R IV wirklich kaufen?

Moin in die Runde,

das was Thorsten geschrieben hat, dem stimme ich voll zu.
Ich hatte den Vergleich mit der Nikon D810 (36MP) und der D750 (24MP)
ebenso erlebt.
Auch bei mir hat dann ein neuer und schnellerer PC Einzug gehalten.
Bei noch höherer Auflösung mit z.B. der A7IV mit 61 MP gegenüber 24 MP der A7III wird der Effekt noch deutlicher.
Hier sind dann auch gute Optiken erforderlich, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Aber das ist nur meine !!! Meinung. Andere Mitforenten sehen das ggf. anders...
 
Ich habe mich nun tatsächlich erstmal gegen die A7RIV entschieden. Die 61MP würde ich vermutlich bei 10-20% meiner Bilder wirklich brauchen bzw nutzen können.

Ich habe gestern mit der 7III eine Veranstaltung fotografiert. Dabei sind in ca 6 Stunden 1500 Bilder entstanden. ISO zwischen 800 und 12800. Wenn ich diese mit der 7RÌV gemacht hätte, dann wäre das doch deutlich aufwändiger gewesen. Einfach weil aufgrund der Bühnebeleuchtung kein JPG möglich war. Ich hätte keinen festen WB machen können, der immer gepasst hätte. Als wären es 1500 Bilder bei 61MP geworden. Kann man machen, aber bei den Bildern hätte mir die Auflösung nichts gebracht (außer mehr Arbeit).

Ich werde nun abwarten was eine A7IV bringt. Ich denke aber nicht das diese eine A7RIV dahingend ersetzen kann. Ich werde also eher abwarten ob Sony entweder ein Firmwareupdate bringt das M Raw ermöglicht oder mir die RIV irgendwann als Zweitkamera holen. Vielleicht wird es auch kurzfristig eine RIII zusätzlich. Ich werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten.
 
Das ist witzig, mir geht es ähnlich. Eigentlich wollte ich meine A9 verkaufen und auf die RIV umsteigen. Aber zum einen werde ich künftig die A9 für ein paar Aufträge brauchen und zum anderen hatte ich ein ähnliches Erlebnis wie du am vergangenen WE bei einer Karnevalssitzung die ich fotografisch begleitet habe. Wenn ich mir da vorstelle die Bilder alle mi 61 MP vorliegen zu haben. Puh, da wäre Freude aufgekommen. Bei mir kommt auch noch hinzu, das ich in LR beim einzoomen auf 100% immer einige Sekunden warten muss. Bei einigen wenigen Bildern kein Problem, bei hunderten schon eine echte Belastung.

Für mich steht daher auch fest das die RIV allenfalls irgendwann als Zweitkamera dazu kommt.
 
Für mich steht daher auch fest das die RIV allenfalls irgendwann als Zweitkamera dazu kommt.
Schön für Dich, den Luxus hätte ich auch gerne.:)
 
Das mache ich auch nicht mal eben, daher war ja der Ursprüngliche Plan die A9 abzugeben. Um mir die RIV als Zweitkamera leisten zu können gilt es erstmal ordentlich zu sparen.
 
Möchte nur mal kurz einwerfen, dass ich die RAWs der A7RIV auf einem AMD Ryzen 2700X und (noch) mit 16GB RAM in Lightroom Classic entwickle und mit der "Affinity-Suite" weiter verarbeite. Im Gegensatz zu meinem (hochgezüchteten) I7 2600K, geht das auch bei einem grossen Katalog sehr geschmeidig, auch wenn Adobes Programmier-Künste nach wie vor nicht gerade "berauschend" gut sind, insbesondere was Multicore-Oprimierung und GPU-Computing betrifft. Aber dennoch geht auch die Stapelverarbeitung sehr flott. Was den Speicherplatz betrifft, so verwende ich M.2 x4 SSDs als Arbeitslaufwerke und "normale" SATA-SSDs zur Zwischenspeicherung, bis die Bilder dann extern auf ein NAS mit herkömmlichen Festplatten fürs endgültige Backup gehen.

So... was die Auflösung der A7RIV betrifft, so wird diese meiner Meinung nach in naher Zukunft ganz einfach zum Standard und somit zur Normalität, wie alle Auflösungszwischenschritte davor auch. Für mich ist klar, dass ich nach den letzten Wochen mit der A7RIV nicht mehr zurück möchte und der Kauf eines zweiten Bodys ist schon fix eingeplant.

Für mich klarer Vorteil der hohen Auflösung: Ich habe eine hervorragende KB-Kamera mit welcher ich enorm detaillierte Fotos hinbekomme und zugleich eine hervorragende APS-C Kamera. Ich nutze den "Crop-Mode" eigentlich ständig, auch wenn dies ursprünglich nur im Tele- und Makro-Bereich geplant war.
 
Das mache ich auch nicht mal eben, daher war ja der Ursprüngliche Plan die A9 abzugeben. Um mir die RIV als Zweitkamera leisten zu können gilt es erstmal ordentlich zu sparen.

Da hast du völlig recht, die r4 kann eine a9 nicht ersetzen. Nicht bzgl AF und Präsenz bei Veranstaltungen, Sport und ähnlichem.

In Kombination sind die zwei echt gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten