• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@Moorschneehuhn: Klasse durch die Bank tolle Fotos auch wenn man den Turmfalken ein wenig als "Dokubild" einstuft :top:

@PStastnik: Wäre doch ganz nett, dann weiss der ein oder andere vielleicht auch mal was er fotografiert :lol:

@RCZ: Ich denke es geht Eric (und auch da schliesse ich mich an!) auch ein wenig darum das ber der "Flut an Bildern" hier eiinfach sehr vieles untergeht. Bin ich mal ein paar Stunden nciht online, von Tagen garnicht zu reden, kommt man kaum noch nach.
Vielleicht wird bei einer weiteren Unterteilung auch wieder ein wenig mehr auf die Bilder eingegangen, würde man das jetzt tun sind 10 Seiten am Tag im Vogelthread garnichts :D

kleine Fütterung im Garten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2264541[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja fast habe ich vergessen. Grünfinken habe ich natürlich auch wieder. Der letzter ist wahrscheinlich ein alter und kranker Grünfink. Immer wenn die Sonne rauskam, ist er kurz eingeschlafen.
Gruß
Peter

Puh Leute, macht was ihr wollt, es steht jedem frei einen Thread zu eröffnen, aber ich bin nicht der Ansicht, dass wir neben den 5 (!) bestehenden Vogelsammelthreads noch mehr brauchen.

Schon die sind für ich an einer absoluten Grenze und ich beteilige mich mit Absicht an einigen nicht.

Über weitere Diskussionen in diesem Thread darüber möchte ich allerdings bitten abzusehen. Der Thread hier ist ja schließlich zum Bilder zeigen da.

Zuletzt bearbeitet:
@PStastnik: Feine Kleiberserie :top:

Suchflug:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265269[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
n.m.z.- wildlife in unserer stadt

der erste ausflug von unserem jungen turmfalken.
nachdem ich sie in der brut nicht stören wollte,kam heute der kleine das erstemal raus und ist mal schnell ein paar meter vom nest weg aber dann packte ihn wohl die angst und nichts wie zurück.
bq ist nicht so der hit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wieder schöne Bilder dazugekommen.

Ich zeige - wieder mal - das, was ich am besten kann:
Neuntöter.

Alle Bilder bis auf das erste leicht gecroppt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265497[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265498[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265499[/ATTACH_ERROR]

Auch wenn ich noch lange nicht an die Qualität Euer Bilder ran komme :rolleyes: möchte ich doch auch mal eins zeigen.

Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen

Auch wenn ich noch lange nicht an die Qualität Euer Bilder ran komme :rolleyes: möchte ich doch auch mal eins zeigen.

Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen
Das mit dem hochladen hat ja schon mal funktioniert. :top:

Ich kenne das. Die Fotos sind einfach noch nicht scharf genug. Mir geht es in vielen Fällen auch noch so. Ich habe erst ein Foto in einem Foto Forum gezeigt das positive Kritik ausgelöst hätte. Bei den anderen immer noch mit "naja" und "es fehlt Schärfe" usw..

Ich denke wir müssen einfach üben, üben, üben. Zumindest hast du einen Vogel erwischt den ich noch nicht mal gesehen habe.

Das mit dem hochladen hat ja schon mal funktioniert. :top:

Ich kenne das. Die Fotos sind einfach noch nicht scharf genug. Mir geht es in vielen Fällen auch noch so. Ich habe erst ein Foto in einem Foto Forum gezeigt das positive Kritik ausgelöst hätte. Bei den anderen immer noch mit "naja" und "es fehlt Schärfe" usw..

Ich denke wir müssen einfach üben, üben, üben. Zumindest hast du einen Vogel erwischt den ich noch nicht mal gesehen habe.

Danke Dir, Dirk ;) Jo, aller Anfang ist schwer, aber mein Trost ist, dass alle anderen auch mal klein angefangen haben :)

Da gebe ich dir Recht. :top:

Der sieht doch schon recht ansehnlich aus. Vielleicht noch etwas zu viel Rauschen aber ansonsten schon schärfer als der gerade.

Ist das ein Wendehals?

Hallo Tina,
Du zeigst aber interessante Arten, vor allem der Wendehals ist schon recht außergewöhnlich. :top:
Bei einer 2000tel Sekunde hast du allerdings noch ausrecihend Spielraum um die ISO runter zu nehmen und die Blende zu schließen (bis f7.1 oder f8).
Auch frei Hand sollte eine 800tel Sekunde auch ausreichen.

Auf jeden Fall immer weiter üben und nicht entmutigen lassen. :)

PS: Beim verkleinern das Nachschärfen nicht vergessen.

Dabei sollte erwähnt werden das man am besten bikubisch nachschärft weil das (imho) die besten Ergebnisse bringt.

In Photoshop unter Datei >>Für Web und Geräte speichern ...

Hallo Tina,
Du zeigst aber interessante Arten, vor allem der Wendehals ist schon recht außergewöhnlich. :top:
Bei einer 2000tel Sekunde hast du allerdings noch ausrecihend Spielraum um die ISO runter zu nehmen und die Blende zu schließen (bis f7.1 oder f8).
Auch frei Hand sollte eine 800tel Sekunde auch ausreichen.

Auf jeden Fall immer weiter üben und nicht entmutigen lassen. :)

PS: Beim verkleinern das Nachschärfen nicht vergessen.

Danke für die Tipps, Valentin. Werd versuchen sie zu beherzigen. Wir machen vom NABU aus gerade eine Brutvogelkartierung, mit besonderem Augenmerk auf Wendehals, Neuntöter und Halsbandschnäpper. Es gibt bei uns aber auch normale Vögel ;)

Dabei sollte erwähnt werden das man am besten bikubisch nachschärft weil das (imho) die besten Ergebnisse bringt.

In Photoshop unter Datei >>Für Web und Geräte speichern ...

Dirk, auch Dir danke für den Tipp!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten