• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

AW: Der "Vogelbilder-Sammel-Thread" > für Vogelfreunde

Sehr schönes Bild!

Ich denke, was die Bearbeitung betrifft, wäre der Mittelweg das Richtige. Nummer ein ist mir etwas zu dunkel, das Zweite wirkt schon leicht unnatürlich, außerdem meine ich Halos um den Vogel zu erkennen (Bauchbereich).

....außerdem meine ich Halos um den Vogel zu erkennen (Bauchbereich).

Hi maizy, stimmt, jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe - sehe ich sie auch, war mir vorher nicht aufgefallen.

Oh man, bisher hab ich höchsten 20 sec. an einem Bild bearbeitet (nur DPP), ich glaub ich muss mich mal in photoshop oder ligthroom reinfuchsen.

Bild: juv. Gebirgsstelze

Zuletzt bearbeitet:

welche Bearbeitung kommt denn bei euch besser an?

Ich persönlich finde das zweite besser.
Wie ich sehe bin ich nicht der einzige der Probleme mit den weißen Stellen im Gefieder hat. Jemand einen Vorschlag wie man das besser in den Griff bekommen könnte?

Heute mal wieder den Ansitz gereinigt. Die drei Unwetter der letzten Woche hatte dem Platz ganz schön zugesetzt.

Da Bilderthread noch was vom letzten mal. Titel: Schöner Rücken :D

Aber kann es sein, das du es mit der Sättigung etwas übertrieben hast? Ich sitze nur al Notebook, aber die Farben wirken sehr kanllig.

Ja, da kannst du recht haben. ich hab etwas streit mit meinem läpi-monitor. der drüfte zu kalt und farbschwach sein. meine ausdrucke werden nämlich immer zu warm und übersättigt...

Man oh man, wieder hammer Bilder :top:

Ich bin momentan auch auf der Suche nach nem guten Eisvogelplatz, aber bisher nada :grumble:

THD, ich fände auch ein Mittelding aus beiden wäre gut.

Dafür hab ich heute nen riesigen Starenschlafplatz entdeckt. Aus allen Richtungen kamen riesige Schwärme :eek:

Hach, ich steh momentan voll auf Gegenlichtaufnahmen :cool:

Zuletzt bearbeitet:

nun auch von mir mal ein paar Fotos von Möven in Stockholm
@ THD: tolle Fotos das ist jedem Fotograph seinen Traum solche Bilder zu bekommen

Tolle Bilder mal wieder :)

Hier mal ne Heckenbraunelle von neulich. Obwohl sehr unscheinbar doch einer der schöneren Gartenvögel wie ich finde :)

@THD: mir würde das 2. besser gefallen, grundsätzlich vom Licht her. Deine Motivausbeute ist aber super !!!
Problem ist, es wirkt wirklich schon fast künstlich krass vom Kontrast der Farben und das Weiße am Nacken überstrahlt bei beiden Bildern.
Da hilft eigentlich nur eine partielle Bearbeitung, also das Weisse herausmaskieren und separat bearbeiteten und den Farbkontrast allgemein etwas zurücknehmen.

@nikes: von vorne wären die letzten drei Bilder aber schöner und die Vignette ist schon extrem, zumal es eh dunkel wirkt :angel:

@spätburgunder: der Storch ist wirklich toll

Ich hab hier nochmal was von den oben gezeigten Weisskopfseeadler; diesmal im Flug, Hochformat aus Querformat.
Die Schwanzfedern im ersten Bild sind auch etwas überstrahlt. Wie man am Himmel sieht, waren die Lichtverhältnisse schnell wechselnd... (Entschuldigung such)

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Meisen von heute morgen, schlechtes Wetter und Licht gleich Null.
Halt Nebelzeit am Federsee.:(
Aber jede Menge Meisen auf einem Haufen.

Vielen Dank an alle, die sich mit meinen Problemen bei den Eisvogelfotos beschäftigt haben, bevor ich mich jetzt stundenlang mit irgendwelchen EBV Tricksereien beschäftige, versuche ich mal den Vogel bei bedecktem Himmel zu erwischen, evtl. mach ich auch mal Versuche mit Polfilter und abdunkeln, ggf. versuche ich auch die Schatten mal durch leichtes Aufhellblitzen zu verbessern (hab damit aber bisher noch keine Erfahrungen).

@eric: Dei 1. WKSeeadlerbild ist richtig Klasse, das 2. ist auch gut, aber halt die sch... Fesseln

Aber jede Menge Meisen auf einem Haufen.

Aaargh: Gleich 5 Stück, super, ich hab überhaupt noch nie eine gesehen, ich glaub, ich sollte dich (oder den See) mal besuchen.

Konserve: Zu Sturzflug ansetzende Küstenseeschwalbe (Juli 2011)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1963921[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute ,
könntet ihr mal die ungefähren Entfernungen bei den Bildern mit posten ? .
Wenn ich so manche Bilder hier sehe bekomme ich ja Komplexe . Wenn ich mal eine Amsel oder Spatz in 10-15 Meter Entfernung ablichte , ist bei nix mit knackscharfem Federkleid :mad: .

Meine sehen bei So einer Entfernung eher so aus wie von Eric :
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=430217&page=985

Zuletzt bearbeitet:

Danke THD, deine Küstenseeschwalbe hast aber auch super eingefangen.
Zeige nachher mal ein Bild mit noch mehr Bartmeisen.
Leider war gestern der Nebel bis 11.30Uhr da. Deshalb kein Licht.:(

Wenn ich mal eine Amsel oder Spatz in 10-15 Meter Entfernung ablichte , ist bei nix mit knackscharfem Federkleid :mad: .

Es kommt natürlich auf deine Brennweite an die du zur Verfügung hast. Ich habe 500mm und 10 bis 15 Meter sind bei mir eindeutig zu weit weg. Unter 10 wirds schon eher interessant. Als nächstes ist die Frage, welche Qualität dein Objektiv am langen Ende hat. Bei Manchen ist die Schärfe so gut, das cropen gut möglioch ist - bei Anderen eben nicht.

@markus: Da Du mein Bild verlinkt hast, das war bei miesem Wetter mit dem 100-400L stark gecroppt. Ergo zu weit weg.

Wie maizy schon sagt:
Je kleiner der Piepmatz desto näher dran ist besser. 10m bei 400mm ist zuviel, eine Gans/einAdler in 10m bei 400mm ist dagegen wahrscheinlich sehr gut.

Croppen ist immer nur ein Kompromiss. Je weniger desto besser.
Ansonsten hilft nur mehr Brennweite. Bei guten Voraussetzungen (Licht) und guter Linse kann man auch trotz Croppen noch gute Qualität erreichen.

1000mm gecroppt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8623948&postcount=644

WERBUNG
Zurück
Oben Unten