AW: Der "Vogelbilder-Sammel-Thread" > für Vogelfreunde
Ich glaube meine Möglichkeit, nahe Bilder vom Eisvogel zu machen ist erloschen,
ich hatte ein kleines Gewässer gefunden, an den machmal bis zu 3 Eisvögel gleichzeitig unterwegs waren, aus einem Unterstand aus zusammengesteckten Ästen sind mir meine bisher besten Eisvogelbilder gelungen - aber immer waren auf den Fotos Jungvögel zu sehen, die vor meiner Hütte (in 8-15 m Entfernung) rasteten und auch ab und an erfolgreich fischten, in der letzten Woche konnte ich oft beobachten, wie unter lautem Rufen 2 Eisvögel dicht und schnell hintereinander flogen, fast immer von rechts nach links, seit zwei Tagen beobachte ich nur noch Altvögel, die etwa 30 rechts von meinem Unterstand erfolgreich fischen, die Äste vor dem Unterstand werden nur noch als sehr kurzer Zwischenstop angeflogen, aber nicht zum Fischen, bei 8 Zwischenstops konnte ich 7 x kein Bild und 1 x 4 Bilder in 2 sec. machen.
Ich interpretiere die Situation wie folgt: Die Altvögel haben ihr Futterrevier in dem Areal 30 m rechts von mir, die Jungvögel trauten sich dort nicht hinein und warteten vor meiner "Hütte" bis sich eine Gelegenheit zu Einflug bot, flogen sie ein, hörte ich oft laute Rufe, und danach den beschrienbenen Doppelflug - die "Alten" haben sie dort nicht geduldet.
Anscheinend haben die Altvögel nun die Brut komplett vertrieben, leider sind die Altvögel viel scheuer wie die Jungvögel und verweilen nicht vor meiner Hütte.
Das Areal 30 m rechts von meinem Platz eignet sich leider nicht zu ansitzen (Schilf mit vorgelagertem Totholz).
Schade, hätte ich den Platz doch nur einige Wochen früher entdeckt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1967070[/ATTACH_ERROR]