• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Bald ist es wieder soweit: Die Saison der Kraniche (Grus grus) beginnt. Hier ist ein Altvogel mit einem Jungen zu sehen. :)

R5A_5207.jpg

.

Durchgängig schöne Bilder.
Hier eine (unvollständige) Liste meiner persönlichen Highlights:
@DeRosa Tolles Bild. Mir fehlt ein Tick Schärfe. (y)
@JensLPZ Ein Knaller. (y) (y) (y) Generell muss ich Dir sagen, dass Deine Bilder durchgängig hervorragend sind. Ich verneige mich.
@atzon Sehr fein (y)
@TC14TC20 wunderbares Bild (y)
@Marcel Denkhaus wow (y)(y)
@sissen Ein Bild für einen Bildband (y) (y) (y)
@Daquino Prima!(y)

Mal ein anderer Eisvogel.
Grünfischer.
Leider sehr scheu und mit 1.000 mm (Bildeindruck) vom Boot aus aufgenommen und auch noch ca. auf 50% beschnitte.
Nicht perfekt, aber vorzeigbar. Denke ich.

grünfischer.jpg

Hey zusammen! 😊

@lionfight Der Grünfischer ist wieder sehr fein, was für tolle Farben er hat. Von der Bearbeitung her wirkt mir das Bild etwas zu sehr geputzt, gerade wieder vorne rechts am Ast auch mit einigen „Schwierigkeiten“.
@DeRosa der Sperber ist natürlich super. Klasse Bewegung. Für mich ein wenig zu viel blau (siehe Kopfgefieder) und etwas überstrahlt in den hellen Bereichen
@JensLPZ der Sperber in den Herbstfarben ist sehr schön, gefällt mir sehr.
@INGOAL18 Eule mit Grün ist auch nicht häufig. Das Bild als Komposition gefällt mir richtig gut!
@sissen Die Bildgestaltung die mit einem Weitwinkel möglich ist, hat man ja mit den großen Brennweiten in der Regel nicht. Was du dann hier daraus gemacht hast, ist Postkarte 😉

Heute morgen lag ich in froher Erwartung der Bartmeisen auf dem Steg. Gleich 30 Stück (!) haben sich später auch gezeigt, aber das vorhergesagte schöne Wetter blieb aus, sodass nur wenige Bilder bis keine den "Kick" haben, den ich mir erhofft habe. Muss ich noch mal durchgehen. Der Morgen hatte aber eine andere Überaschung parat: aus dem Nichts tauchte auf dem Steg eine Wasserralle auf. Für mich das erste Mal überhaupt, dass ich ein ansehnliches Bild dieser Art schießen konnte (und das mit ISO-8000, wahnsinn, was heutzutage da möglich ist):

Water rail / Wasserralle / Rallus aquaticus by Simon, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eisvogel mit Beute..

u7hc4lww.jpg

@atzon Um den Großen Brachvogel beneide ich dich! Ein sehr schönes Portrait ist dir da gelungen! Auch die Kornweihe finde ich super!
@eric Der Blick von der Kuh finde ich klasse! :ROFLMAO:
@sissen Wow, das Bild vom Puffin ist ganz großes Kino!
@JensLPZ Ein schicker Sperber!
@soulKSC Die Wasserralle weiß, dass sie was besonderes ist. ;) Gratuliere!
@Blende18.2 Total niedlich, die Sanderlinge!
@peppi_sf Schöner Zwerg! Wer planscht denn da im HG? Ist das ein Haubentaucher?

Waldkauz aus dem Frühjahr:

P3940589-forum.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten