• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Drosselrohrsänger aus dem Kanu heraus, nicht ganz einfach aber es ist vom Wasser auch zum spotten einfach schön.
VG Thomas

Drosselrohrsänger .jpg

Es bleibt sehr schön und auf hohem Niveau hier im Thread!

Lachmöwe:
Lachmöwe / Black-headed Gull / Chroicocephalus ridibundus by Stefan Schlegl, auf Flickr

So oft ich hier auch rein schaue, es gibt immer etwas Sehenswertes (y)

Heute von mir mal wieder "unser" Turmfalke:
OM-1_20250712_31002.jpg

OM-1_20250707_30305-001.jpg

Da sind ja wieder unendlich viele Motive und Fotos in den letzten Wochen dazugekommen - toll!

Besonders gefallen mir auf der letzten Seite...

MBiker17 - der Reiher, schön freigestellt - ich würde ihn vl begradigen... Schöne Eisvogel-Serie!
Joe's Goldbrustammer, was für ein schöner Vogel!
den Austernfischer von Tobias
Maddogs
Zilpzalp, sehr nah... (ist es ein Zilpzalp...?!
Bergaufsepps Elster, feines Licht!
Akroplois81 - feine Grasmücke
Marios feine Haubenmeise - immer noch eine unserer schönsten Meisen! Besonders schön auch der Eisi, schöne Haltung!
Turmfalke von Marcel in schönem Habitat,
Stefans Lachmöwe im Flug, schöne Pose!
RedRobins Pirol mit Umgebung finde ich auch sehr fein!
Der Pieper von SchwäbleS sticht auch heraus, auf den Lupinen...
und Simons Exot, ein wirklich schöner und hübscher Vogel!

Da sind noch einige schöne Fotos auf den letzten Seiten dabei, die ich nicht aufzählen kann, aber - vielen Dank an alle!

Das Wetter hier bot die letzten Wochen wenig schönes Licht für Fotos, aber viel Regen und dafür bin ich und sicherlich noch mehr die hiesige Flora und Fauna mehr als dankbar. Mir sind Temperaturen über 25 Grad eh' schon viel zu viel und ich nehme es willkommen so wie es ist. Und freue mich schon auf den Herbst, den Limikolenzug an der Ostsee und die Wintervögel.
Gestern waren wir in einem kurzem Zeitfenster mit Abendlicht nochmal bei den Wiedehöpfen, nicht alle Paare brüten ein zweites Mal. Ein Paar ist jedoch fleissig am Füttern ihres Zweit-Nachwuchses. Die Location ist semi-optimal für uns Fotografen, aber die Wiesen drumherum erstaunlich voll mit Grashüpfern und anderem Getier - und das ist die Hauptsache! Ich für meinen Teil habe schon lange nicht mehr so eine Fülle von Schrecken, Schmetterlingen und Insekten gesehen. Und immer wieder freue ich mich wie ein Kind, so viele Wiedehöpfe (erste Bruten waren wohl sehr erfolgreich und man sieht die Jungvögel noch nahe den Brutstellen) hier zu sehen. Dazu sind sie an sich so anspruchslos und ich hoffe, wir (Simon, SoulKSC und ich) können im nächsten Jahr etwas zu ihrer Fortpflanzung beitragen.

Gestern war mehr Beobachten und Geniessen angesagt. Ein Foto gelang mir jedoch an der bewaldeten und somit recht dunklern Brutstelle, als sich das warme Abendlicht nur für wenige Sekunden durch die Wolken kämpfen konnte...

BB-2025-Wiedehopf-1-1800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten