• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Sehr schöne Bilder nachgekommen!
Auf dieser Seite gefallen mir Rohrdommel, Eisi, Bussard und Blaukehlchen besonders gut! Auch der Kauz gefällt.
@INGOAL18 Glückwunsch zum Uhu
@DasMoebi Glückwunswch zum Steinkauz. Auch der Neuntöter ist durchaus gelungen, da hätte ich aber den Beschnitt etwas anders gewählt, so dass der Vogel nicht ganz so in der Mitte sitzt.

Haubentaucher:
Haubentaucher / Great Crested Grebe / Podiceps cristatus by Stefan Schlegl, auf Flickr

Ich mache das auch mal so wie Ihr mit den Reaktionen, eine klasse Sache!
@pmplayer Toll, Du hast auch so einen schönen Jungspecht! "Unserer" fliegt seit zwei Tagen und entdeckt die Welt!
@Lu_rik Danke für Deinen Hinweis, jetzt im Nachhinein sehe ich, dass der Neuntöter tatsächlich zu mittig ist. Ich werde das für Flickr dann noch einmal ändern! Dein Haubentaucher ist richtig "dreamy", hier machen die Bokeh-Perlen den verträumten Look aus und ich mag den Kontrast zwischen dem Grau und dem roten Gefieder des Haubentauchers. Richtig schön, das könnte man sich hinhängen!

@RedRobin Danke Dir! Die junge Kohlmeise ist dir gut gelungen!
@lionfight sehr schön. Mir gefallen die Farben!
@Marlene. Dankeschön :) ja, der UHU scheint definitiv besonders zu sein in seinem Verhalten :giggle: die Dorfebwohner kennen ihn alle seit Jahren. Das Weibchen ist offenbar deutlich scheuer und nur selten zu sehen.
Dein Kauz wieder sehr cool!
@DasMoebi der Kauz ist doch toll! Hatte neulich am Neusiedler-See auch das Vergnügen mit diesen besonderen Vögeln und zähle sie nun seither zu meinen Lieblingsvögeln! :love:
@TC14TC20 Blaukehlchen einfach auch immer ein Augenschmaus! Klasse!

@Lu_rik Danke Dir, den Haubi hast du aus schöner Perspektive erwischt. Ist das vom Ufer fotografiert oder aus einem floating-hide? Letzteres würde mich ja auch mal reizen...

[...]Diese Woche bot sich mir eine tolle Gelegenheit.
Wie lange hab ich bei uns hier im Wald nach dem UHU gesucht. Ich höre ihn zwar rufen, aber eine Sichtung scheint völlig aussichtslos. STUNDEN!!

Nun kam der Tipp eines Arbeitskollegen, wo ich auch mal schauen könnte.
...und was soll ich sagen: Da sitzt er einfach mitten im Dorf unter dem Dach einer alten Scheune. Völlig entspannt. Diesen Platz hat er sich als regelmäßigen Tageseinstand ausgesucht und ist entsprechend an die Menschen gewohnt.
Er war den ganzen Mittag dort. Ich habe insgesamt im Abstand von je 2h drei Mal vorbei geschaut und Fotos gemacht. Ich konnte dort Portraits eines wilden UHUs machen :oops:

[...]

↗️Und nochmal was vom dösenden UHU :oops:🦉
Bin immernoch etwas geflasht von dieser Begegnung.

bubo-bubo - UHU - eagle owl by ingo jautz, auf Flickr

Moin

Wie ich vor längerer Zeit schon einmal schrieb; die Qualität hier ist brutal gut. Sowohl was die technische Umsetzung als auch die große Auswahl an Vogelarten angeht.
Ich bedanke bei allen Beteiligten hier, die diesen Thread so langsam zu meinem Lieblings-Sammelthema machen. (y)

Ich selber fotografiere auch sehr gern unsere gefiederten Freunde, muss aber zugeben, dass mich gerade das hohe Niveau hier etwas davor abschreckt, meine Bilder zu zeigen, denn ich kann diesen Standard
nicht mitgehen. Zum einen bin ich noch Anfänger, zum anderen fehlt mir moderne Soft- und Hardware um meine Bilder entsprechend zu bearbeiten.

Ich bitte also technische Unzulänglichkeiten zu entschuldigen, wenn ich gelegentlich mal ein Foto zeige.

Um dann beim Thema zu bleiben, von mir etwas Hausmannskost in Form einer Bachstelze.

Viele Grüße,
Michael

IMG_2378aw.png

Von mir ein schöner Bunter..

5q2z5bto.jpg

@JensLPZ Du machst mich ja ganz neidisch mit Deinen schönen Bienenfressern - ich habe jetzt am Kaiserstuhl auch so viele gesehen, eine wahre Pracht. Nur mit Beute konnte ich sie noch nicht ablichten und so nah dran komme ich auch nicht. Tolle Bilder!
@Michbo Ich mag Deine Bilder sehr! Der Haubentaucher im Nest ist ja mal spitze (habe ich leider noch nicht entdecken können und für mich also ein sehr wertvolles Bild) und die Spechtefütterung zu herzig!
@Jotisisa Ein sehr beeindruckendes Bild, diese Details und Schärfe, Wahnsinn.
@Kasimong Für einen dunklen Wald ein wunderbar abgelichtetes Rotkehlchen, auch hier finde ich die Details und die Schärfe überragend!

Ich habe noch ein Bild von unserem diesjährigen Spechtekind im Walnussbaum machen können - die Blätter wachsen wie bekloppt, aber ich hatte Glück, dass ich ihn durch das Blätterwerk fotografieren konnte, ein schöner Rahmen, wie ich finde.
20250606-_O4A8746.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten