• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Den aufdringlichen Kiebitz einfach nicht beachten…
Anhang anzeigen 4738085
Der Kiebitz auf "Feindflug" ist wie ich finde die Sahne auf dem Foto!

Bruterfolg Buntspecht Jahrgang 2025

3a7i5oqu.jpg

Kasimong - da hast Du ja einige Sänger an einem Platz. Ja, ich denke, das ist ein Bluthänfling. Bei einigen hast Du wieder etwas arg in den Frabtopf gegriffen, aber wenn sie Dir so gefallen...
Simon - sehr fein, der Wiedehopf. ich mag ja die Blätter im HG besonders, bringen Leben ins Bild!
atzon - ein realer Größenvergleich.
Mario - feine Sumpfmeise, der rote HG passt in dem Fall.
Strandgut - gratuliere zu Deinem Wunschmotiv.
krava - fein, der von rechts von der Sonne beschienene Stieglitz.
Thomas - feine Feldlerche in ihrem Habitat.
Schwäble S - sehr nah, der Eisi. Für mich einen Ticken zu dolle...
MBiker17 - Exoten sind hier von mir immer gern gesehen!
feldfranz - gefällt mir, die Lumme in HL!
Ingo - Gratuliere zur Erstsichtung! Der Wiedehopf brütet in der Tat seit 2 Jahren mit wohl 2 Paaren wieder in einem abgesperrten NSG in Berlin, ab 1993 galt er hier als ausgestorben. Es laufen noch weitere Wiederansiedlungsprojekte an geeigneten Orten in Randgebieten von Berlin selbst, mal schauen. Unsere Stelle liegt ausserhalb, in Brandenburg brüten allerdings die Hälfte des deutschlandweiten Bestandes.
DeRosa - seltene Aufnahme, der halbstarke Grünspecht!

Von mir auch nochmal der Wiedehopf, am Brutkasteneingang. Die Jungvögel wollten ihre Köpfe nicht rausstrecken, Futter gabs im blitzschnellen Anflug. Einmal verschwand der Altvogel sogar kurz ganz in der Höhle...

BB-2025-06-03-Wiedehopf-5-1800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es in der Bearbeitung so vermasselt oder ist das Objektiv so mies? CAs kann man das ja fast nicht mehr nennen 😱
Das m.Zuiko 75/1.8 (gerade offenblendig) ist für massive CAs bekannt (gerade an der OM-D M1.1) - sonst eine Super-Linse.
Wohl das falsche Objektiv gewählt - also meinerseits wohl vermasselt.

Hier ein Update mit leichten Farbkorrekturen..

49696251wg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@feldfranz Ich mag das Bild vom Eisvogel gerade wegen des Abbildungsmaßstabs! Ob groß oder klein, der hübsche kleine Vogel macht immer was her.
@Frieda2016 und @soulKSC das Projekt klingt sehr spannend! Ich freue mich mit euch und bin gespannt auf weitere Bilder.
@atzon Coole Szene mit Seeadler und Kiebitz! Ich wäre froh, wenn ich nur einen dieser Vögel fotografieren könnte. ;)
@Jochen W. Ganz ehrlich, ich finde es deutlich spannender "Allerweltsvögel" zu fotografieren. Liegt sicherlich auch daran, dass ich meistens ohne Tarnung unterwegs bin. Ich mag es vor allem, dass die Vögel an Menschen gewöhnt sich und man beim Fotografieren auch mal etwas "Herumprobieren" kann (andere Perspektive, nah ran für Detailaufnahmen, Wahl eines anderen HGs oder der Richtung des Lichteinfalls) ohne, dass man Angst haben muss, dass sie gleich die Flucht ergreifen.

Schlafender Waldkauz-Ästling:

P3970438-forum.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten