• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Neben den vielen anderen gelungenen Bildern gefallen mir der Rotschenkel von @Fenris82 sowie die fliegende Rauchschwalbe von @atzon besonders gut.
@RedRobin, der Drosselrohsänger ist zwar sehr schön wie er da sitzt und singt, aber ich finde ihn etwas zu übersättigt, insbesondere im Kopfbereich...

Ab und zu sieht man eine: Haubenlerche von heute morgen:
Haubenlerche / Crested Lark / Galerida cristata by Stefan Schlegl, auf Flickr

Nochmals Buntspecht, hoffe er wird nicht zu langweilig..

ywk6hp6m.jpg

Neben den vielen anderen gelungenen Bildern gefallen mir der Rotschenkel von @Fenris82 sowie die fliegende Rauchschwalbe von @atzon besonders gut.
@RedRobin, der Drosselrohsänger ist zwar sehr schön wie er da sitzt und singt, aber ich finde ihn etwas zu übersättigt, insbesondere im Kopfbereich...

Ab und zu sieht man eine: Haubenlerche von heute morgen:
Haubenlerche / Crested Lark / Galerida cristata by Stefan Schlegl, auf Flickr
Super! Freut mich, dass sie da sind und hoffentlich brüten!

Moin,
kannst du mir ein extrem Beispiel sagen? Dann schaue ich was ich da so gemacht habe.

Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,

bei der Singdrossel und auch bei der Mandarinente empfinde ich einen starken Magenta Stich. Auch scheint mir allgemein die Sättigung der Farben sehr hoch, sodass die Bilder unnatürlich wirken. Die Mandarinente ist zwar kräftig gefärbt aber doch nicht ganz so "grell".
Vielleicht äußern sich ja auch noch die anderen User hier dazu, wie sie es empfingen.

bei der Mandarinente empfinde ich einen starken Magenta Stich

Damit habe ich kein Problem mit meinem kalibrierten Display. Habe mal eben ein paar helle Punkte mit einer Matrix von 5x5 px gegriffen:

Screenshot 2025-05-23 at 21.43.12.png

Alles im normalen Bereich.

Ja, die Ente sieht sehr farbig aus, aber ich habe keinen direkten Vergleich, weil ich noch nie eine Mandarinente mit Weiss als Hauptfarbe gesehen habe. Das grüne Laub im Hintergrund ist intensiv, als ob die Sonne indirekt darauf scheint. Das beeinflusst im zweiten Foto auch das Weiss (Stichwort »Radiosity«), was aber normal ist. Die Singdrossel muss ich mir gleich nochmal ansehen.

So, die Drossel habe ich auch mal analysiert. Wenn ich einen Grauabgleich mit einem Graupunkt auf den Schwungfedern mache, wird es knackig grün. Das passt nicht, der leichte Magentastich (wieso überhaupt Magenta?) wird wohl der Umgebung geschuldet sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Blende18.2 Sehr feines „Geschrei“ bei den Haubis. Lediglich dass das tragende Tier mit dem Schnabel so an den Bildrand haut ‚stört‘ mich ein wenig. Das Einzelportrait ist allererste Sahne.

Da bin ich ganz bei dir, das hat mich auch etwas geärgert, aber ich wollte das Bild auch nicht hinten rüber fallen lassen. Bei dem Setup kann man das nicht immer ganz genau steuern.

Ich halte die Kamera an der Stativschelle direkt über das Wasser im knien und nutze den hochgeklappten Screen und dann mit krummen Rücken auslösen. Hinlegen ist nicht an der Location, dementsprechend ist das dann doch ziemlich tricky.

Vom etwas dunkleren einzelnen Haubi geht es wieder zur Familie und Geschrei und Hunger. Allerdings in etwas anderer Lichtstimmung und Setting. Ich finde der Hintergrund sieht ein wenig aus wie "Wonderland".

Und vielleicht auch mal nen Fehlfokus oder ist es das überhaupt... irgendwie mag ich es.

.

Heute bin ich auch mal schneller...

Gut gefallen haben mir

die Haubenlerche von Stefan, schön, dass sie noch da sind und gut, dass sie evtl. heimlich brüten....
der Haubi von Robin, schönes Licht!
der Feldschwirl von Thomas, der Teichrohrsänger ist klasse!
Amonshaks Spechte werden immer besser...
MX.11 Sänger , leider etwas hartes Licht,
Daquinos Motive mit scönem Umfeld,
ich freue mich, wieder etwas von Lützenkirchen zu sehen...
Marios Specht & Co.,
HX400V tolle Aufnahme der Puffins, vl. etwas zu sehr an den Tiefen gedreht... oder zu hartes Licht...?!
atzons hervorragende Flug-Schwalbe...
Tobias Rotschenkel im feinsten Licht gehört zu mienen Favoriten,
Simons feiner Häher in toller Haltung
und Feldfranz Basstölpel in feinstem Licht!

Danke auch allen anderen!

Ich habe noch einen KIebitz in der Blauen Stunde, eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. Wie geschrieben, man konnte die Uhr nach dem kleinen, unerschrockenen Kerl stellen - immer um die gleiche Zeit erschien er abends an derselbe Wasserstelle und putzte sich ausgiebig....

Dümmer-4-11-12-Kiebitz-22-1800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen KIebitz in der Blauen Stunde, eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. Wie geschrieben, man konnte die Uhr nach dem kleinen, unerschrockenen Kerl stellen - immer um die gleiche Zeit erschien er abends an derselbe Wasserstelle und putzte sich ausgiebig....

Also für deine ganze Serie der letzten Seiten hier kann ich nur meinen Hut ziehen!!!
Jedes Bild ist einfach ein Banger und alle vermitteln eine ganz eigene, sehr besondere Stimmung und stechen heraus. (y) (y) (y)

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten