• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Gestern habe ich bei uns ein Päärchen Schwanzmeisen entdeckt die mit dem Nestbau beschäftigt waren.
Den provisorisch hingestellten Ast haben sie gerne angenommen 🙂

Schwanzmeise / Long-tailed tit (Aegithalos caudatus) by Erftknipser, auf Flickr

Ich hätte eine Wasseramsel beim jagen..

724xvgiy.jpg

@DeRosa einmal mehr ein feines Anflugbild des Mäusebussards
@lionfight der Tukan ist stark!
@JensLPZ Kernbeißer sind immer fein 😊
@MBiker17 der Nandu ist klasse
@Marlene. Die Nilgänse sind ja trotz ihrer Invasion auch einfach putzig, zumindest die Kleinen. Sind das schon diesjährige?
@Blende18.2 Die Eselspinguine hast du ganz fein, super gefühlvoll abgelichtet. Stark!
@beatsteak Der Eisvogel auf Eis: grandioser Ansitz und astreine Schärfe. Wow! Minimales Manko ist die Blickrichtung des Tiers.
@Erftknipser Hübsche Schwanzmeise!
@CR6 Schön dich mal wieder zu lesen. Den Mitzieher finde ich gut!
@pmplayer Feine Wasseramsel

Ich wollte heute unbedingt eine Amsel im Krokusfeld erwischen. Die wollten aber nicht. Dafür hat sich dann der Grünspecht bereiterklärt, Model zu stehen:

Grünspecht / European green woodpecker / Picus viridis by Simon, auf Flickr

@DeRosa einmal mehr ein feines Anflugbild des Mäusebussards
@lionfight der Tukan ist stark!
@JensLPZ Kernbeißer sind immer fein 😊
@MBiker17 der Nandu ist klasse
@Marlene. Die Nilgänse sind ja trotz ihrer Invasion auch einfach putzig, zumindest die Kleinen. Sind das schon diesjährige?
@Blende18.2 Die Eselspinguine hast du ganz fein, super gefühlvoll abgelichtet. Stark!
@beatsteak Der Eisvogel auf Eis: grandioser Ansitz und astreine Schärfe. Wow! Minimales Manko ist die Blickrichtung des Tiers.
@Erftknipser Hübsche Schwanzmeise!
@CR6 Schön dich mal wieder zu lesen. Den Mitzieher finde ich gut!
@pmplayer Feine Wasseramsel

Ich wollte heute unbedingt eine Amsel im Krokusfeld erwischen. Die wollten aber nicht. Dafür hat sich dann der Grünspecht bereiterklärt, Model zu stehen:

Grünspecht / European green woodpecker / Picus viridis by Simon, auf Flickr
Den hast du klasse erwischt ! 👍

@DeRosa tolle Pose und schönes Licht beim Haubi!
@MBiker17 auch dein Haubi gefällt mir gut!
@soulKSC ...den hätte ich in jedem Fall der Amsel vorgezogen! Tolles Foto! p.s. vor 10 Minuten saß bei mir im Garten eine Amsel im Krokus :p ein Foto blieb mir aber auch verwehrt...
@CR6 das hat was!!
@pmplayer Wamsel geht immer, schön!
@Erftknipser tolle Gelegenheit diese goldigen Vögel abzulichten! Ist dir gut gelungen.
@beatsteak Gibt's den Eisi auch mit Blick über die links Schulter? Dann wärs perfekt :)
@herby3 sehr schön, deine Ente im Anflug.

Nachdem die Haubentaucher hier aktuell so zahlreich sind, reihe ich mich einfach auch noch ein 😁
Ich zwinge mich derzeit ein wenig dazu etwas mehr mit dem TC14 zu fotografieren um mir ein Bild von der Qualität in verschiedenen Situationen zu machen.
Warum? Weil ich im Mai eine Reise an den Neusiedler See plane und dort vermutlich öfters auf mehr Brennweite als sie mein 500PF hergibt angewiesen sein werde.
D850 mit 500PF + TC14 = 700mm ....ich finde das kann was?
Haubentaucher mit Barsch by ingo jautz, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Brutal gutes nachgekommen!(y)

@INGOAL18 (y)
@DeRosa (y)(y) optimal gewählte Zeit!
@MBiker17 (y)
@Erftknipser (y)(y) top Schärfe
@soulKSC (y)(y)(y)ganz wunderbar
@CR6 (y)(y) das hast Du super gemacht

Der hellrote Ara hat sich bei uns leider sehr rar gemacht. Eigentlich ist er oft zu sehen, aber hat nicht so recht sein sollen.
Einmal konnten wir sie am Nest beobachten, aber Licht und Location waren etwas schwierig. Insgesamt ist nicht super, aber gut akzeptabel. Denke ich.

ara.jpg

@DeRosa tolle Pose und schönes Licht beim Haubi!
@MBiker17 auch dein Haubi gefällt mir gut!
@soulKSC ...den hätte ich in jedem Fall der Amsel vorgezogen! Tolles Foto! p.s. vor 10 Minuten saß bei mir im Garten eine Amsel im Krokus :p ein Foto blieb mir aber auch verwehrt...
@CR6 das hat was!!
@pmplayer Wamsel geht immer, schön!
@Erftknipser tolle Gelegenheit diese goldigen Vögel abzulichten! Ist dir gut gelungen.
@beatsteak Gibt's den Eisi auch mit Blick über die links Schulter? Dann wärs perfekt :)
@herby3 sehr schön, deine Ente im Anflug.

Nachdem die Haubentaucher hier aktuell so zahlreich sind, reihe ich mich einfach auch noch ein 😁
Ich zwinge mich derzeit ein wenig dazu etwas mehr mit dem TC14 zu fotografieren um mir ein Bild von der Qualität in verschiedenen Situationen zu machen.
Warum? Weil ich im Mai eine Reise an den Neusiedler See plane und dort vermutlich öfters auf mehr Brennweite als sie mein 500PF hergibt angewiesen sein werde.
D850 mit 500PF + TC14 = 700mm ....ich finde das kann was?
Haubentaucher mit Barsch by ingo jautz, auf Flickr
Da kannst du mit Sicherheit auch einen 2x Konverter einsetzen das wird Qualitativ sicher auch gehen also wenn du gehst würde ich den auf jeden Fall auch mitnehmen und auch einsetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten