• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@Fenris82 Sehr schönes Bild von der Wasseramsel. So eine tiefe Perspektive macht einfach so viel mit einem Bild. Ist da farblich noch Spielraum? Mir ist es fast einen Ticken zu blau in der Gesamtheit
Ich Danke dir Simon. Also das Bild spiegelt, da tatsächlich die Lichtsituation in dem engen Tal bei minus 5 Grad gut wider. Ich bin ja sonst auch eher ein Fan von wärmeren Farben und habe später an dem Tag noch Bilder mit einem anderen Bildook machen können.
Dein Mittelspecht gefällt mir sehr gut. Ich müsste mal schauen, was meine so treiben.

Ansonsten habe mir Marios Bartmeisen, -rabu- Hausrotschwanz, der Weißstirn-Schwatzvogel von ISO 100, das Rotkehlchen von Michbo, die Rabenkrähe von Marlene und die Goldammer von beaver besonders gefallen.

Von mir noch eine winterliche Haubenmeise
Lophophanes cristatus by Tobias Helling, auf Flickr

Moin,

wieder mal schöne Bilder nachgekommen. Am besten gefallen mir die Goldammer von @beaver, tolle Pose und super Hintergund.
Und die Meisen von @pmplayer und @Fenris82 👍👍 Die Haubenmeise ist der Knaller, ich finde die sind noch schwieriger zu fotografieren als Goldhähnchen weil sie so quirlig sind und keine Sekunde ruhig sitzen.

Ich bleib mal bei den Meisen

Schwanzmeise / Long-tailed tit (Aegithalos caudatus) by Erftknipser, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@Fenris82 die Haubenmeise im Schnee fügt sich farblich super ein! Die kleinen Moostupfer sind das i-Tüpfelchen. Schön!
@MBiker17 Bild2 gefällt mir gut!
@soulKSC schicke und sanfte Farben beim schönen Mittelspecht! Cool, ist auch der aufgestellte Kamm.
@Marlene. so im Detail finde ich die immer auch ganz faszinierend!
Etwas weiter hinten gefiel mir noch der Hausrotschwanz von @-rabu- , auch wenn die letzte Schärfe fehlt.

Hier ließ sich das kleine Hähnchen noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf den Allerwertesten scheinen :love:
Wintergoldhähnchen / goldcrest by ingo jautz, auf Flickr

Ein Eisvogel..

sojx9pua.jpg

@Fabricator sehr schöner Graureiher
@Fenris82 tolle Wasseramsel
@pmplayer wunderschönes Bartmeisen Foto, die Bartmeisen im Hintergrund könnten eine Spiegelung sein (y)
@ISO 100 sehr schöner Weißstirn-Schwatzvogel
@Xerpaga81 Graukopf-Fischadler ist einfach nur Super 📷😍

Erst waren die Bienenfresser noch unter sich, später gesellten sich noch einige Stare dazu .....

Bienenfresser
by Heiko Reinicke, auf Flickr

Bienenfresser und Stare

und ein Bluthänfling

Bluthänfling / Eurasian Linnet

@Kasimong Die Farbenpracht der Mandarinente ist einfach enorm. Mit der etwas schwierigen Freistellung habe ich etwas meine Schwierigkeiten bei dem Bild.

@Xerpaga81 Schöne Sichtung, tolle Haltung

@pmplayer Ein sehr süßes Bild vom Eisi. Gerade mit solchen Details bleibt das Tier ein Hingucker.

@INGOAL18 Sehr feine Haltung beim Wintergoldhähnchen. Komposition scheint mir etwas mittig.

@MBiker17 Die Haltung beim zweiten Bild ist wunderbar, große Klasse. Leider fällt mir auch hier die Bearbeitung auf, die den Vogel wie aufgeklebt wirken lässt. Aus der 1A-Aufnahme lässt sich sicher noch mehr rausholen.

@Erftknipser Sehr süße Schwanzmeise, klasse

@Fenris82 Die Haubenmeise im Schnee ist wunderbar.

@beaver Sehr süße Goldammer

@marlene Feines Porträt der Krähe!

Ein weiteres Bild der Wasseramsel:

Wasseramsel / Eurasian dipper / Cinclus cinclus by Simon, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten