• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Haubentaucher..

earha925.jpg

Einen Kleinspecht wollte ich schon immer mal vor die Linse bekommen. Zum zweiten Mal überhaupt habe ich einen entdeckt, und der zeigte sich glücklicherweise sehr fotogen:
B48CB1ED-D9D8-4F46-88ED-4092C6477A64_1_105_c.jpeg

Sooo, hallo zusammen. Nachfolgend der vorangegangenen Situation habe ich beschlossen, wieder kritischer zu sein und nicht nur meine Favoriten rauszupicken. Ich hoffe, das ist okay, und ich ermuntere jeden, kritisch umzugehen mit den Bildern hier, wenn etwas nicht so ganz passt. Dadurch lernen wir!

@HX400V Das erste Schwanzmeisenbild ist aus meiner Sicht ein großes Durcheinander mit viel Unschärfe und Gewirr. Das letzte Bild gefällt mir da deutlich besser: Freistellung ist feiner Haltung ist schön. Unglücklicher Ast, der da von rechts kommt. Etwas flau wirkt das Bild, aber insgesamt hübsch
@matte88 Hätte es gut gefunden, wenn du dich auf ein Bild beschränkt hättest, deinen Favoriten eben. Mir gefällt das erste am besten, mit guter Bildaufteilung und Raum. Bild zwei und drei sind doch sehr durch harte Linien beeinträchtigt
@Harald230 Starke Arbeit. Selten gezeigter Specht, feine Pose. Stark!
@Erftknipser Klasse Farben! War das etwas weiter weg? Die letze Schärfe geht dem Bild aber, die Szene ist genial!
@pmplayer Was soll ich sagen.. geniale Haubentaucher Mario!
@_Reinhard_ Beeindruckende Nähe zum Erlenzeisig. Etwas gewöhnungsbedürftiger Hintergrund ;)
@Blende18.2 Dein Seeadler mit toller Lichtstimmung gefällt mir gut, Robin! Schade, dass er etwas mittig ist, aber das ist Jammern auf gaaanz hohem Niveau. Super!
@INGOAL18 Feiner Buntspecht, tolle Details und super Lichtstimmung. Aber welches ist denn nun dein "Möchte ich unbedingt zeigen"-Beschnitt von den beiden? ;)
@Marlene. Der Reiher punktet durch eine recht... exklusive... Haltung ;)
@TC14TC20 Klasse Haltung der Kornweihe, der Moment ist genial. Einziger Kritik ist, dass es etwas flau wirkt.
@lionfight Sehr sehr feine Schwalbe, starkes Bild. Ist das eine Zwergrötelschwalbe?

Ich habe heute einen Birkenzeisig:

Birkenzeisig / Common Redpoll / Acanthis flammea by Simon, auf Flickr

Ui, einige sehr schöne Bilder!
@Simon G, mir gefallen die Farben, fst schwarz-weiss und dann der schöne Aakzent mit der Haube! 😍
@soulKSC, ein Birkenzeisig ist ja an sich schon was Besonderes, und schön in Szene gesetzt! (y)
@Harald230, auch wenns nicht ein absoluter Topshot ist, einen Kleinspecht hätte ich auch mal gerne.
@Erftknipser, dein Schwan gefällt, besonders mit dem Hintergrund (y)
@pmplayer, was soll ich da sagen, du lieferst immer

Heute morgen war ich Ansitzen im Wald. Seit Jahren wieder das erste Mal. Erstaunlich wenig Vögel, nicht mal die üblichen Arten wie Meisen. Dafür zeigte sich dieser Bergfink.

20240131_102956_Birds_CH_449.jpg

:LOL:

Hier noch ein besseres Bild
Schade, dass du dich nicht auf ein Bild fokussiert, dir das bessere Bild herausgesucht hast und dafür mehr Zeit investiert hast. Das ist so in etwa das Thema, das hier auf den letzten Seiten ja auch diskutiert wurde. Das macht es schwierig, Raum zu geben für Feedback, wenn Vieles nur in der Masse verschwindet.

Zu den Bildern selbst:

Du schreibst, das zweite Bild sei das „besser“. Ich finde das erste Bild sogar ein ganzes Stück besser. Die Komposition wirkt feiner, weil der Vogel mehr zur Kamera blickt und fein mit den Pflanzen harmoniert. Ein schönes Bild. Beim zweiten Bild ist der Vogel der Kamera etwas abgewandt, zudem erscheinen mir die Farben partiell übersättigt.

Es sind mal wieder super schöne Bilder nachgekommen, die Meisen und der Fink gefallen mir sehr. Auch der Birkenzeisig ist toll, ich habe vorher noch nie einen gesehen.

@soulKSC Danke erstmal für das Lob, der Schwan war eigentlich nicht weit entfernt, allerdings war der See morgens bei Sonnenaufgang sehr am dampfen deswegen fehlt die Schärfe.

Ich habe bei mir im Garten mal einen Futterbaum ala Duade Paton gebaut und tatsächlich kamen neben den üblichen Verdächtigen auch ziemlich schnell der Trupp Schwanzmeisen die seit kurzem hier futtern kommen.

Schwanzmeise by Erftknipser, auf Flickr

Der Baum :D

IMG_0594.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Erftknipser so ein making-of ist einfach immer interessant. Gut gemacht und schönes Ergebnis dieser quirligen Art :) auch der Schwan im schönen Licht kommt gut.
@zuppi die Sumpfmeise gefällt mir gut. Mit dem grünen HG ein stimmiges Bild!
@zuppi der Bergfink ist klasse und fügt sich tolle in die Makro-Landschaft ein.
@Simon G schöne Farbtöne. Ein tolles Winterbild mit schönem Motiv. Etwas mehr Raum in Blickrichtung hätte dem Foto vielleicht sogar noch gut getan?
@soulKSC tolle Pose einer schönen Art, die man eher selten sieht. Zu deiner Frage...das 500mm ist natürlich das Bessere. Aber ich in Verbindung mit der story auch die 200mm Variante zeigenswert.
@DeRosa Pose, Vogel, Ansitz etc. alles bestens. Lediglich die Farbgebung ist nicht so meins. Etwas zu hell und an meinem Bildschirm auch arg orange. Beim Grauspecht gibt es nix zu meckern. Mega Bild!!
@matte88 Bild1 ist klar das Beste für mich.
@Harald230 Glückwunsch zum Kleinspecht (y)
@Blende18.2 WOW! Was für ein majestätisches Tier in traumhafter Umgebung. Die Lofoten stehen auch auf meiner todo-list...mal schaun. Das Foto macht jedenfalls noch mehr Lust auf die Gegend!

Blaumeise
DSC_7319.jpg

Von mir noch eine Aufnahme eines Seeadlers im Tiefflug.

Entstanden auf den Lofoten, von einem RIB aus. Das wackelte immer sehr ordentlich und die ganze "Seeadler-Safari" war deswegen, aber auch wegen der extrem bissigen Temperaturen eine echte Herausforderung. Wenn der richtig Gas gegeben hat, konnte man sein Gesicht im Fahrtwind kaum mehr spüren. So ein Novembertag im hohen Norden ist eher frostig.

Besser kriege ich die Separation leider nicht hin, mir gefällt hier aber gerade, dass etwas mehr der Umgebung mit drauf ist und man seinen Lebensraum erkennt.
(klicken für Schärfe & Details)

Lowflying Sea Eagle by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
Fliegt dir wunderbar ins Licht...Glückwunsch zu diesem begabten "Fotomodell" War das im Raftsund?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten